Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Ne leider ein bisschen weit für Kaffee und Kuchendas wenn letztes Jahr gewesen wäre hätte ich das Angebot sofort angenommen da kann ich ein paar mal in die Richtung. Ja das mit der anheizklappe ist so ein leidiges Thema deswegen sind bei mir einige günstige Kessel ausgeschieden und sehe es auch nicht ganz ein 6000€ für nen fröling oder dergleichen hinzulegen

  • Die Werte von der Abgasmessung sind jetzt aber nicht so toll, oder irre ich mich da?
    Deine Werte sind doch schon die Grenzwerte oder?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • @Bahnhof,


    Oben war ein dünnes Blech demontierbar um an den Hauptdeckel des Wärmetauschers zu gelangen.


    Fotos sind immer gut ,bin gespannt.
    Ich habe mich nicht so recht getraut neben dem Berater,der leider nicht von Thermoflux war. War wohl wegen Krankheit schon abgereist.
    Trotzdem ein nettes Gespräch.

  • Der Bezirksschornsteinfeger, war heute hier ( privat wegen etwas anderem und ich habe ihn gebeten das Gerät mal mitzubringen) . Er ist ein Bekannter... ich selber messe das sicher nicht, da ich nicht die entsprechenden Geräte habe.

  • Was bedeutet ???


    Kohlenmonoxid: 1,0 (bezieht sich das auf mg/m³ oder sind das ppm??)
    bezieht sich das auf 6,3 % oder auf 13% ????


    ebenfalls unklar ist: Staubgehalt: 0,10


    Zeig uns doch bitte Dein Messprotokoll vom 24.1.2016, dann wird die Sache klarer.



    mfg friedrich

  • Danke für die Bilder. Wenn du sagst das die obere Isolierung 80mm ist glaub ich dir das.Vieleicht hatte bei dem Messekessel einfach ein Stück Wolle gefehlt das es so aus sah. Die obere Brennkammer verwundert mich etwas. Sieht aus als ob hier ganz schön Primärluft im Spiel ist. Mal schauen ob das so bleibt.

  • Warum ist das Blech an der Türe schon verzogen? Sind die einhänge Blech auch schon leicht verzogen? Könnte man auf den Bilder meinen...


    Mensch, der Kessel gefällt mir richtig gut, aber die Abgaswerte finde ich wirklich nicht gut. Sollte eigentlich ein neuer Kessel mit Lambda Sonde besser schaffen.
    Auch der hohe Rest Sauerstoff überzeugt mich noch nicht.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hi,


    was genau konntest du alles demontieren? Hab das Teil jetzt verpackt auf dem Hof stehen und muss erstmal ein wenig was demontieren damit ich ihn besser transportieren kann.

  • Ja die Messwerte währen nicht schlecht wenn du die einstellst. Wegen der primär und sekundär Luft Klappe da kannst du wie ich es in der Burnit Anleitung gelesen habe einstellen wie weit die öffnen und schließen normal müsste es bei deinen Kessel ja auch gehen die sind ja baugleich auch die Regelung ist die selbe

  • Wie gut liegt denn der Fühler am Rohr? Tauchhülse oder einfach nur angelegt?


    Klingt blöd aber, wenn Thermoflux bzw. Sigmatek davon ausgeht das der Fühler nur normal angelegt wird, könnte es sein das sie diese ungenauigkeit schon mit einbezogen haben.

  • Ich würde das verbogene Blech reklamieren - Auch wenns ein günstiger Kessel ist, dass würde mich nach so kurzer Betriebsdauer stören. Du hast ja auch noch Garantie... Meine Meinung :)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Also, das ist bei meinem Kessel nicht anders. Die Fühler sind in der Regel ganz genau und die Steuerung interpretiert das auch so.
    Nur wird nicht berücksichtigt das die Bedingungen vieleicht jeweils andere sind.
    Mein Kessel hat auch ne Tauchhülse. Der Fühler hängt da einfach drin herum . Keine Wärmeleitpaste o.ä.
    Wenn mann es ganz genau haben will muss man einen Fühler haben der Komplett in das Gewinde des Kessels eingeschraubt werden kann. Also kommt es zu den unterschiedlichen Auswertungen der Steuerungen da der Fühler mal mehr und mal weniger an der Hülsenwand anliegt.


    Ich habe nun vermutet das deine Steuerung hier schon eventuelle differenzen von sich aus ausgleicht.
    Wenn der Fühler nun recht gut in deiner Hülse sitzt interpretiert die Steuerung das dann auch entsprechend fehl.


    Wie gesagt reine Theorie. Mal sehen was Thermoflux dazu sagt. Die Anlegemethode müsste aber auch schon was bringen.

  • Wetterlage? Ein komplett anderes Abbrandverhalten bezieht sich in deutlicher Form eigentlich nur bei Holzsortenwechsel,Wetterlagen Änderung oder je nach vorgehensweise der Anheizmethode. Letzteres wirkt sich bei mir am stärksten aus.


    Achso, und aktuell.Ist das Holz von drinnen oder draußen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!