Der ETA-Mängel-Thread...

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 106.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerry.

  • Hier könnt ihr die negativen Erfahrungen / Probleme posten.


    also jetzt mach mal halb lang und komm wieder runter von Deiner ETA-wolke.
    ich könnte Dir - ohne Dir zu nahe treten zu wollen :P - auf anhieb mindestens ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten an Deinem ETA-Twin SH30/P26 Touch Online
    aufzeigen.


    soll ich?


    piss Tann


    Dann leg mal los mein lieber :P

  • Ohne der Touch Steuerung wäre mir der Preis auch zu hoch, da is er auch nicht viel anders wie andere, aber die Touch und den Möglichkeiten machen ihn schon interessant.


    Mein Kumpel hat auch einen Neu seit nen Halben Jahr und schon ein paar defekte gehabt. Also auch wie alle anderen auch ;)

  • Ohne der Touch Steuerung wäre mir der Preis auch zu hoch, da is er auch nicht viel anders wie andere, aber die Touch und den Möglichkeiten machen ihn schon interessant.


    Mein Kumpel hat auch einen Neu seit nen Halben Jahr und schon ein paar defekte gehabt. Also auch wie alle anderen auch ;)

    ...... nicht nur die Defekte erwähnen.


    Sonder auch beschreiben, was das für Defekte waren.
    Defekte gehören auch zu einem Mängelbericht je nach Betrachtungswinkel.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • liebe leute,
    liebe ETA-freunde,
    liebe billig-ofen-heizer,



    da ich mir meine Brötchen durch eigene und harte arbeit selbst verdienen muss
    komme ich nicht immer so wie ich gerne wollte dazu,
    in diesem netten ofen-forum zu parlieren und zu plauschen.
    deshalb melde ich mich erst jetzt und somit verspätet.


    ich habe oben schon dargelegt, dass der ETA aus meiner sicht sein Geld nicht wert ist.


    ich habe dann aus Rücksichtnahme auf meinen freund hotwodi, der seinen ETA-ofen ungefähr so behandelt und liebt wie ich meine Enkelin,
    davon abgesehen, aus dem Stegreif ein halbes dutzend mängel und Unzulänglichkeiten des ETA-Ofens aufzulisten.


    ich werde jetzt zunächst die vielen privaten anfragen jeweils einzeln beantworten
    bzw. jeweils einzeln auf das nicht gegebene preis-/qualitätsverhältnis bei ETA abstellen.


    dabei werde ich mich, wie schon gesagt, wegen der sattsam bekannten be- oder empfindlichkeiten der ETA-ofen-Besitzer auf ein halbes dutzend Unzulänglichkeiten des ETA beschränken (versprochen! [Blockierte Grafik: http://holzvergaser-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png] ),
    obwohl es noch viel mehr an diesem ofen auszusetzen gäbe,
    wenn man ihn mit anderen "premiumöfen" vergleicht.


    sobald es die Geschäftslage zulässt, das heisst nach abarbeiten der individuellen privatanfragen, komme ich hier im öffentlichen teil wieder auf die angelegenheit zurück.



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Laßt mich euer Zündstoff sein ...


    Verbogene Einhängebleche im Glutbereich nach Benutzung (war doch ETA oder?):
    War glaube ich ein Problem mit der Untergrenze der Primärluftzufuhr und der damit verbunden "Überhitzung" des Glutbettes. Läßt sich in den tieferen Einstellungen der Steuerung beheben, aber den Ärger hat man halt trotzdem - da wird der jungfräuliche Holzheizer zum Manne durch Erkenntnis.


    pk (Hanibal) ;)



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Verbogene Bleche hab ich nach 2,5 Wintern nicht. Nicht mal im Ansatz. Verbogene Düse auch nicht. Einzig die ab und zu klebende obere Tür nervt bisschen.
    Als ich aber vor paar Tagen bei ETA wegen zusätzlicher Puffer angerufen und das beiläufig erwähnt habe, wurde gleich ein ein überarbeitetes Blech an mich rausgeschickt :top


    Über "Preis/Leistung" mosere ich nicht. Wahrscheinlich, weil ich es mir leisten kann ;)


    Gruß Benni

  • Nur die Offenlegung von Behauptungen und sonst nichts !


    Denn kein Produkt ist perfekt !!

    Wenn es aufgetreten ist, dann ist es keine Behauptung. Das Produkt sollte so beschaffen sein, so dass durch seine regelmäßige und gebrauchskonforme Nutzung kein Schaden am Produkt auftritt - dies schließt natürlich die normale, gebrauchskonforme Abnutzung von Verschleißmaterialien nicht ein. Betreiber und Betriebsumgebung habe ich bei der Betrachtung für den spezifischen Fall nicht miteinbezogen, die Produkt- und Anlagenbetriebssicherheit setze ich voraus.
    Ein Produkt braucht nicht mehr zu erfüllen, als für was es bestimmt worden ist und innerhalb der von dem Hersteller definierten Kriterien/Grenzen. Durchbricht der Betreiber die vom Hersteller vorgegeben Grenzen, so muss er mit einem Schaden rechnen. Innerhalb dieser Grenzen muss das Produkt einwandfrei funktionieren, ansonsten ist es höchstwahrscheinlich mangelhaft.
    "Perfektion gibt es innerhalb gewisser Grenzen, nur keine Universalität in jedem Fall."


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • SH20 Anheizprobleme


    SH20 - RestO2 geht nicht unter 10% (Teil2)


    Eta SH ziemlich lauft


    Fühlerdefekt (Never ending Story)


    ETA Service Code


    Riss/Abplatzungen in ETA SH 20 Brennkammer


    Anschlussproblem mit ETA Regelung



    Hier mal ein paar Dinge die ich beim Überfliegen gefunden habe.....


    Jetzt könnt ihr weiter diskutieren wer den besseren Kessel hat.....



    Verbogene Bleche hab ich nach 2,5 Wintern nicht. Nicht mal im Ansatz. Verbogene Düse auch nicht. Einzig die ab und zu klebende obere Tür nervt bisschen.
    Als ich aber vor paar Tagen bei ETA wegen zusätzlicher Puffer angerufen und das beiläufig erwähnt habe, wurde gleich ein ein überarbeitetes Blech an mich rausgeschickt :top


    Über "Preis/Leistung" mosere ich nicht. Wahrscheinlich, weil ich es mir leisten kann ;)


    Gruß Benni


    An ETA, Lopper, usw... kommen die meisten eben nicht ran..... Ist eben wie auf der Autobahn wenn du versuchst mit deinem Fiat panda nen LKW zu überholen.... Da stehn sie hinter dir... ETA, Lopper.... Äh ich meinte Porsche, Mercedes.... Geld regiert die Welt... und wer sich leisten kann ;)


    Ich kanns mir nicht leisten, und finds echt traurig wenn man das raushängen muss, dass man sichs leisten kann.... Aber wers brauch....


    So, jetzt könnt ihr euch weiterhin fertig machen.... und keine Angst, so lange kein Blut fließt Lösch ich nix mehr.....


    Also, immer drauf

  • Verbogene Einhängebleche hab ich bis dato auch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch kommen.
    Hatte schon eine verzogene Brennkammerroste, das Verschleißteil wurde dann auf Kulanz getauscht.


    @'pk' ich hoffe ich stehe ganz oben auf deiner Liste ;)

  • Oli,


    sehr schön geschrieben.


    Doch im Anbetracht der Überschrift dieses Themas und dessen Entstehung liegt ein etwas anderer Hintergrund zur Folge.
    Näher möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.


    Hier geht es um "diverse Behauptungen" über Mängel des Kessels der Firma ETA welche hier seit langem noch offen im Raum stehen.
    Dieses Thread dient ausschließlich der Darlegung und Wahrheitsfindung dieser Mängel die ab Werk bestehen "sollen" / "können".

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das schlimme ist nur, das man in der heutigen Zeit nicht mehr sachlich Diskutieren kann ohne
    das sich jemand auf den "Schlips" getreten fühlt".


    Da gibt es eigentlich auch nix zu diskutieren. Wenn ich 10mille für nen HV hin lege und die gleichen Probleme hätte wie bei meinem Orlan der gebraucht 800Euro inkl. FT gekostet hat, würd ich mich schon fragen für was ich die Kohle hin lege....


    Also ist doch alles gut... wers ich leisten kann ;)


    Aber das der ETA keinerlei Problme hat, stimmt eben auch nicht...


    Fakt ist, man kauft den Service mit! Und wenn der nicht im Preis drin wäre, würde der ETA sicherlich nur halb so viel kosten.... und alle ETA Besitzer müssten sich selbst um die Probleme Kümmern....

  • Da können wir nur noch gespannt auf die "FEHLERQUELLEN" von Hanibal warten.
    Da lass ich mich Überraschen.
    Sollte aber nur eine lebhafte Diskussion werden,ohne Untergriffe.
    Wenn so ein Kessel um die 1000 k kostet,darf man annehmen,es gibt keine Fehler.
    Lassen wir uns Überraschen.Helmi hat ja schon einige aufgezählt.
    Horst!

  • Horst ,


    ganz genau um das geht es.


    Und ich erwähnte schon mal das es kein Produkt ohne Fehler gibt !
    Habe nie was anders behauptet !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Helmut, die meisten deiner Beispiele (def. Lamda, def. Platine,)sind aber nicht wirklich Mängel. Diese Dinge findet man durchaus auch bei anderen Kesseln.


    Was ein echter Mangel für mich wäre wenn mir die Kiste nach 7 Jahren durchrostet...hab ich hier mal irgendwo gelesen.

  • Der Touch Kessel hatte bei mir am Anfang wirklich sehr viele Probleme gemacht - was ja aber auch fast normal ist. Ein neues Produkt läuft leider nie so gut wie ein altes ausgereiftes.


    Der Service von ETA ist bzw war unglaublich gut. Alles was ich bemängelte wurde sofort verbessert oder ausgetauscht. Absolut 1A!!!
    Da gab es auch null Diskussion von ETA


    Ob der Kessel sein Geld wert ist kann man doch überhaupt nicht an ein paar Störfälle ausmachen. Wenn dann müsste man einen Billig Kessel und einen Nobel Kessel über Jahre bzw über Jahrzehnte vergleichen.


    • Vergleich Lebensdauer
    • Komfort
    • Energieausbeute
    • Wartungskosten
    • Wertsteigerung des Hauses
    • Usw, usw, usw...


    Ich persönlich bereue den Kauf überhaupt nicht. In meinem Bekanntenkreis kenn ich ca 5 Holzvergaser Anlagen - eine Anlage davon steht bei meiner Schwiegermutter (Hoval)
    Wenn ich seh wie die gute Frau Feuer machen muss, kommt mir das fürchten. Feuermachen ist bei ihr mit klein Holz klopfen und viel Qualm verbunden. Das ganze dauert jeden Tag gute 10 min.


    Feuermachen beim ETA dauert ganz genau 1-2 min und braucht null anzündholz und höchstens eine Seite Zeitungs Papier. Und das beste, nicht ein bisschen Qualm oder Rauch Geruch im Keller :)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Helmut, die meisten deiner Beispiele (def. Lamda, def. Platine,)sind aber nicht wirklich Mängel. Diese Dinge findet man durchaus auch bei anderen Kesseln.


    Was ein echter Mangel für mich wäre wenn mir die Kiste nach 7 Jahren durchrostet...hab ich hier mal irgendwo gelesen.

    Mein alter Unical den ich gebraucht eingebaut habe, und vor einem Jahr nach insgesamt 26 Jahren Betriebszeit auf den Schrott geworfen habe, kostet ein drittel vom ETA und ist auch nicht durchgerostet....


    Mein Orlan hatte auch keinen Mangel von Werk aus. Ansonsten hätte ich ihn nicht gebraucht gekauft.... Läuft, macht Warm, was will man mehr :D
    Im übrigen bin ich mir sicher, aus einem ETA könnte man auch noch mehr raus holen.... nur wer traut sich schon an einem Kessel zu schrauben, bei dem der Service die Hälfte des Neupreises beträgt? Das wäre ja rausgeschmissenes Geld ;)


    ....
    Der Service von ETA ist bzw war unglaublich gut. Alles was ich bemängelte wurde sofort verbessert oder ausgetauscht. Absolut 1A!!!
    Da gab es auch null Diskussion von ETA



    Feuermachen beim ETA dauert ganz genau 1-2 min und braucht null anzündholz und höchstens eine Seite Zeitungs Papier. Und das beste, nicht ein bisschen Qualm oder Rauch Geruch im Keller :)

    Ist bei mir nicht anders.... mit meinem Orlan... so soll es sein

  • was soll der quatsch denn? Kaputt ist kaputt.egal ob kessel Durchgerostet oder lambda defekt.


    mein atmos bj2006 hat bis jetzt ne neue düse und neue türdichtungen bekommen. Es war ach noch nie ein Techniker nötig.


    Liebe grüße Klaus

    Klaus, nicht gleich hyperventilieren. Jeder Kessel geht kaputt! Darum geht es hier aber nicht :thumbup:
    Und solange ich noch Garantie auf die Anlage habe, tanzt bei mir bei jeder Kleinigkeit ein Techniker an.

  • Die Kaufentscheidung für einen ETA ist nur durch den hohen Preis nicht zustande gekommen.
    Da musste ich passen.
    Auch wenn ich den Service dazugekauft hätte.
    Das war es mir nicht Wert.
    Jetzt werden sicherlich einige sagen"Qualität hat eben ihren Preis".
    Aber um soviel mehr an Qualität kann dieser Kessel für mich gar nicht haben,um diese Preis zu Rechtfertigen.
    Horst!

  • Also ich habe bei meinem SH30 auch noch keine verbogenen Einhängebleche oder Düsenabdeckungen. Nicht mal im Ansatz. Kommt halt auch darauf an wie man seinen Ofen betreibt.Kann ja auch einen Porsche am Anschlag fahren und mich dann beschweren das der Reifen,Bremsen verschleiß usw. zu hoch für ne Nobelkasse wäre. Von alleine Fahren müsste er auch noch können bei dem Preis. :D


    Die verklebte Türe sehe ich nicht als Mängel an.


    Was ich schlecht fand war die Inbetriebnahme.


    Zum einen hatte der Monteur keine Ahnung was sein Ofen leisten Kann. Meinte zu meinen 3000L
    die bekommst du mit einer Füllung nicht voll hahahaaaa <X<X:thumbup::thumbup::thumbup: voll und noch die Heizung bedient bei momentaner Witterung.


    Dann war er eh angepisst das ich meine Heizung selbst Installiert habe und aus am WWW :thumbup::thumbup:


    Eingestellt auf die Örtlichen Gegebenheiten wie zu Beispiel Spreizung 0,0. Wenn ich ne 0815 Verrohrung hätte 28" und 25/6 Pumpe würde die Werk 16 K gehen. Hab meine Anlage auf 10K ausgelegt und bin übers ziel hinaus geschossen :whistling:


    Unter Zeitdruck war er auch noch sind chronisch Unterbesetzt wie Er erzählte. (kann ich aber einerseits verstehen arbeitete auch 5J auf Montage ).


    Was er gut erklärte war das Reinigen und die Handhabung des Ofens :thumbup:


    Ach ja wer selbst im Glashaus Wohnt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Wie man hier so Liest, über die anderen Kessel. Laufe diese ab Werk Katastrophal und nicht wie die Gelben vom anderen Stern mit wenig Ausreißer. Und die Löhne dort oben sind auch Höher als in Pole usw. Ihr wollt ja auch alle was verdienen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • @horstl8466 das ist noch ein Überbleibsel aus Meinungsverschiedenheiten eines anderen Threads...da wurden auch mitunter "Personen-Schilder" gebastelt :thumbup: Muss ich heute noch drüber schmunzeln!
    Ist einfach eine übertriebene Stichellei, nimm die nicht so ernst ;)


    Und nein ich benötige keine hohe AGT...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!