Thermische Ablaufsicherung in Hebeanlage

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 26.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nitroxatmer.

  • Hallo,


    nachdem die Geschichte mit der thermischen Ablaufsicherung geklärt ist, taucht nun die Frage auf wo das Wasser vom Überdruckventil hin laufen soll?


    Momentan steht neben dem alten Ölkessel ein 5-Liter Eimer wo von oben ein Rohr kommt.
    Ein paar Tröpfchen pro Woche kommen da raus, wobei ich das eher für eine Fehlfunktion halte.


    Kann ich die Leitung vom Überdruckventil auch ins Freie leiten, oder muss das in den Kanal.
    Die Eimerlösung will ich weg haben.
    Dazu müsste die Leitung in jedem Fall erst von der Heizung weg nach oben gehen.
    Dann sieht man aber nicht mehr ob Wasser ausgetreten ist und es würde immer etwas Wasser in der Leitung stehen.


    Gehe davon aus, dass die neue Heizung mit einem neuen Druckventil und entsprechend abgeglichenem Ausgleichsgefäß kein Wasser mehr im normalen Betrieb raus lassen wird.


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe bei mir alles in die selbe Leitung geführt. Du solltest nur zusehen, dass das Wasser frei abfließen kann. Nicht dass sich Deine Leitung an irgendeiner Stelle unterhalb des Ausflussniveaus befindet. Nur das SV der Solaranlage geht in einen Kanister, da das Gemisch umweltschädlich ist.


    Gruß


    Stephan

  • Nicht dass sich Deine Leitung an irgendeiner Stelle unterhalb des Ausflussniveaus befindet.


    Hallo,


    das ist jetzt eben die Frage.
    Beide Leitungen müssen vom HV erst mal an die Decke hoch, an der Decke ca. 3m entlang und dann außerhalb der Kellerwand wieder runter ins Freie.


    Es steht also im Rohrstück zwischen Kessel und der Kellerdecke immer Wasser.


    Vermutlich hat man deswegen damals beim alten Öler den Eimer auf den Boden gestellt.


    Wir haben im Heizraum keinen Abfluss im Boden.


    Michael

  • na für die TAS ist das egal, die steht ja unter dem Wasserdruck von den Stadtwerken...da drückts dir das Wasser ja auch hoch.


    Und das andere kannst du ja über die Hebeanlage machen, so viel wird da ja nicht kommen, und selbst wenn mal n halber Tag Strom weg ist, die Hebeanlage hat ja auch n Paar Liter Tank.

  • Hallo,


    um mit dem Ablauf vom Sicherheitsventil in die Hebeanlage im übernächsten Raum zu kommen, muss ich auch erst hoch zur Decke.


    Also vielleicht doch wieder eine Eimerlösung für das Sicherheitsventil.


    Michael

  • Achso......ok...ich hab im Heizkeller einen Ablauf im Boden, der geht in die Hebeanlage.....
    Da hätten die bei der Installation die TAS eingeleitet, das hab ich verhindert, wäre unsinnig, bin natürlich von aus gegangen das ist bei dir ähnlich :(


    Aber wenn das so ist, dann musst du natürlich auch über die Decke. Dann würde ich fast den Eimer nehmen, der Aufwand ist dann doch etwas groß um da ein Rohr zu verlegen.

  • Nochmal ne Frage zur TAS...wollte hier kein eigenes Thema auf machen.


    Man sollte die ja ein paar mal auslösen pro Jahr damit sie nicht fest geht und funktioniert wenn man sie braucht. Hab ich noch nie gemacht, will ich mal machen, weiß aber nicht wie. Hab Angst dass das Wasser dann läuft und ich es nicht wieder abstellen kann....


    Also wie funktioniert das? Knopf drücken? Und dann? Und sollte ich besser ein Austausch bereit halten wenn die 3 Jahre nicht benutzt wurde?

  • ja, einmal schnell und kräftig auf den roten Knopf drücken und gleich wieder loslassen. Sollte es nach tropfen dann halt ein paar mal den Knopf betätigen das hilft meisten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • besser ein Austausch bereit halten wenn die 3 Jahre nicht benutzt wurde

    drei Jahre ist schon eine lange Zeit - das Ventil wird mit sehr starker Kraft geschlossen gehalten und klebt dann gern fest.


    Ich würde vorsichtshalber den nächsten Absperrhahn vor der TAS schließen oder sogar den Haupthahn vom Wasser und den System-Druck (zB beim Waschbecken) ablassen.
    Dann kannst Du den roten Knopf leichter betätigen und merkst, ob er hängt und kannst dann ggf überlegen, wie es weiter geht.
    Freilegen oder Ersatzbeschaffung...etc


    Ob und wie doll das Ventil fest sitzt hängt stark vom Wasser und den verwendeten Materialien der Heizung ab - daher lieber auf Nummer sicher.
    Denn wenn es dann nicht mehr schließt, das ist schon doof :wacko:


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.


  • Denn wenn es dann nicht mehr schließt, das ist schon doof :wacko:
    BG
    Holger

    Tja, wohl dem, der eine Absperreinrichtung vor der "TAS" hat. :thumbup:

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Taja dann ist der Anschluss nicht nach dem aktuellen Stand der Technik denn dieser müsste offiziell ohne Absperrvorrichtung sein. :D


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • bei mir habe ich einen Kugelhahn vorbauen lassen.Manuell ausgeloest sind es ca 200ml.Sollte es night schliessen,Hahn zu.Wenn bei dir keiner davor sitzt (ist ja nicht erlaubt) musst du dich schon schlau gemacht haben, wo der naechste Schieber ist.
    Gruss Axel

  • denn dieser müsste offiziell ohne Absperrvorrichtung sein

    Hi Reiner, wo hast Du diese Info her ?


    Soweit ich weiß, darf die ran -nur muß die, wie bei einem MAG- gegen Manipulation gesichert sein - also Kappenventil und/oder Plombierbar.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!