Mischung Radiatoren und FBH

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johannes S..

  • Hallo,


    mir spinnt im Kopf herum ein Teil meiner Garage umzubauen (Wohnraum).
    Im Wohnhaus (1964 rund 164qm) sind so gut wie überall Radiatoren verbaut.
    Wenn ich nun neue Wohnfläche mit ca. 80 qm dazu bauen würde, und dort nur ne FBH verbauen würde, wie würde sich das auswirken?


    Hab 2000 L Speicher, die dann wohl zuwenig sind! (Fläche zum erweitern im Nebenraum vom Heizraum vorhanden)
    Meine Frage zielt eher dahin, wenn ich im Anbau nun auch Radiatoren verwende, und damit dort auch die gleich Hohe VL Temp. brauche, dann sind die Puffer ja schneller leer, wie wenn ich dort eine FBH verbaue.
    Richtig?


    Also muss ich mit weniger Pufferspeicher erweitern um den selben Heizkomfort zu haben?


    Hoffe es klingt nicht allzu wirr, den ich hab gerade was den Umbau angeht zuviel Dinge im Kopf :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hab 2000 L Speicher, die dann wohl zuwenig sind! (Fläche zum erweitern im Nebenraum vom Heizraum vorhanden)
    Meine Frage zielt eher dahin, wenn ich im Anbau nun auch Radiatoren verwende, und damit dort auch die gleich Hohe VL Temp. brauche, dann sind die Puffer ja schneller leer, wie wenn ich dort eine FBH verbaue.
    Richtig?

    moin,
    du erweiterst die Wohnfläche um die Hälfte...
    bei gleichem "komfortablen" Iso-standard des neuen Wohnbereichs wären 1000 L mehr angesagt...


    ...mal anders betrachtet :
    wie sieht deine "max Heizlast" bisher aus ? Kilo Holz pro Tag ? wieviel "Füllraum-Liter" ?
    ich würde mit 3-5 kwh "Garagen-Mehrverbrauch rechnen", ...im Kernwinter...
    also "Mehrwärme" 70-120kw/tag---ca 30-40kg Holz, um/ab 100L"Füllraum"


    aus 1000 L Puffer(80°C "voll"--30°C "leer") kann man ~ 50kwh "nutzen"...
    FUBOheizung braucht geringere VL-RL_Temperaturen, du kannst mehr Wärme aus dem Puffer "unten" entnehmen,
    die niedrigere Gesamt-RL_Temperatur macht mehr "Temperatur-Hub" im Puffer möglich


    etwas "Energieeinsparung" bringt die abgesenkte RL-Temperatur... der Wärmeverlust der dann "lauwärmeren" Puffer ist geringer


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Richtig?

    Das ist so.



    Also muss ich mit weniger Pufferspeicher erweitern um den selben Heizkomfort zu haben?

    Meinst du deine Nachlegeintervalle? Oder die Wohlfühltemperatur im Haus?


    Dein SH sollte mit 3000l Puffer (in Abhängigkeit deiner Heizlast) besser ausgenutzt werden.
    Meiner heizt den Puffer hoch und versorgt ca. 180 m2 mit 23°C Raumtemperatur nebenbei mit einer Füllung/Tag
    Das funktioniert aber nur bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt, dann schaffe ich die 24h Nachlegeintervalle auch nicht mehr.


    Wenn du dein SH nicht voll Füllen kannst weil du nur 2000l Puffer hast wäre da noch potenzial. Eventuell müsstest du nicht einmal etwas ändern, weil du dann den SH richtig füllen kannst und die Abnahme durch die Erweiterung da ist.

  • Bei unserem Hausanbau stand ich vor einer ähnlichen Frage!
    Von 130m2 neu mit Anbau 220 m2 beheizte Fläche!
    Kessel mit 20-30 kw kein Problem... Speicher mit 1800 l .... Na ja ... Aber mehr passen nicht in die Kellerräume... Ausser der Gefrierschrank. Oder die Duschkabine müssten weichen.
    Mein Heizungsbauer des Vertrauens... Ein mittlerweile über 70 jähriger Spezialist auf seinem Gebiet, hat mich toll beraten.


    Das Dach des Altbaus wurde isoliert.
    Das alte Treppenhaus wurde gut isoliert und zu Wohnraum...früher flatterten hier die Vorhänge bei Sturm, also Verluste minimiert.
    Der Hausanbau wurde praktisch in Minergiestandard ausgeführt, sodass ich jetzt eigentlich nur marginal mehr Holz benötige als früher.
    Dazu gehört zu sagen, im Altbau nur Radiatoren, aber sehr grosszügig dimensioniert,
    im Neubau um mehr Speicher zu nutzen und den Rücklauf tief zu bringen, und dennoch die Kosten ebenfalls tief zu halten, wurden alte Occasionsradiatoren montiert, (die sehen auch schöner aus als die neumödigen flachen Typen, gell Hannibal),
    dazu wurde der Rücklauf im Boden geschlauft wie bei Fussbodenheizung üblich, allerdings nicht so engmaschig verlegt!
    Somit ist der Rücklauf des Anbaus praktisch kalt und der Speicher wird maximal genutzt.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Deine Garage wird max. eine Heizlast von 2,5 KW haben. ( vernünftige Dämmung voraus gesetzt ) Das sind am Tag bei -15 Grad Außentemperatur 60 KW/h.
    Lass alles so, wie es ist! Wenn es dir nicht gefällt kannst du immer noch erweitern. Bei den milden Wintern würde ich präventive gar nichts investieren!

  • @Kai Ahnung


    ich weiß nicht was du mit der Garage als Anbau vor hast. Aber wenn es ein normaler Wohnraum wird wo evtl. ein Holzboden auch rein kommen könnte, wäre eine Wahei eine gute alternative. Du hast eine angenehmere Strahlungswärme (immer Warme Wände, macht sich gerade bei Sitzecken etc... sehr gut), und weniger Staubaufwirbelung....
    Den Bodenaufbau machst du so, dass Luft darunter zirkulieren kann (dazu reicht 1-2cm). Dann ist der Boden auch Warm....

  • @HKruse
    Bis dato fülle ich meinen 150 Ltr. Füllraum etwa einmal am Tag während der Heizperiode. Das reicht. Wohne in der wärmsten Ecke Deutschlands. Bei Minustemp. muss ich dann meist ein zweites Mal anfeuern.
    Max Heizlast des Hauses war lt. HB Berechnung etwa bei 13 KW.
    Hab allerdings noch uft nach oben was die Dämmung angeht! (Ein Teil Fenster noch austauschen (Ein Scheiben Glas), Dach dämmen, Kellertüren wechseln/isolieren)
    Evtl.könnte ich ja den neuen Puffer als zweiten Heizkreis laufen lassen? Sofern das technisch möglich ist?
    Also ein Puffer (Zuleitung etwa 1 Meter) der dann nur die FBH von der Erweiterung beheizt? Nur so als Gedanke.


    @ETA-Franke
    Mir gehts um die Nachlegeintervalle um nicht Sklave der Heizung zu werden!
    Erweiterung um 1000 Liter schwirrte mir auch im Kopf herum, evtl. auch 2000 L.


    @Chaletheizer
    So wie du es beschrieben hast, ist es auch gedacht.
    Neuen Wohnraum gleich top isolieren, und den alten auch auf den (Bestmöglichen/Preis-Leistung) bringen.
    Occasionsradiatoren habe ich eh in der ganzen Hütte :) Die sind glaub seit 1970 drin, und somit älter als ich!


    @MarcoK
    Wenn erweitern, dann nur die Puffer wie oben beschrieben. Ideale Dämmung vorausgesetzt, da geb ich dir recht!


    @Helmi
    Ebenerdiger Teil evtl. Alterswohnsitz für die bucklige Verwandschaft, oberer Teil evtl. für meine Kinder die erste Wohnung.
    Wandheizung habe ich noch nie live gesehen, das solle ich mir mal näher zu Gemüte führen. Ich kenne und schätze bis dato eben eine FBH :D

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Du wirst das schon öfter den HV sehen ;)
    Wenn ich erweitern würde, dann würde ich in dem Neubau Fubo oder wie helmi schreibt wandheizung einbauen. Das ganze über einen separaten heizkreismischer ansteuern und aus dem gesamten puffervollumen versorgen.

  • Hallo Kai Ahnung,


    Mein EG heize ich über FBH und das OG über Radiatoren. Die FBH läuft mit maximal 40 Grad VLT. Das was von den Radiatoren zurück kommt reicht in der Regel fast schon für die FBH. Somit bekomme ich meine Puffer auf bis 20 Grad runter. Der Radiatorkreislauf schaltet bei unterschreiten der VLT von 50 Grad ab.
    Die FBH läuft aber so lange weiter, bis die VLT von 30 Grad unterschritten ist. Dann sind die Puffer aber komplett leer gelutscht. Ich habe nur 1800 l Puffervolumen. Es reicht um bei den milden Temperaturen einen Tag über die Runden zu kommen. Wenns draußen richtig kalt wird, dann sieht mich mein Ofen mindestens dreimal am Tag. Ich müsste vor allem mal zwingend einen hydraulischen Abgleich machen.


    Also mach Dir mal kein Kopf sondern siehe zu, dass Du die Kreisläufe trennst und getrennt regelst. Dann nutzt Du Dein Puffervolumen optimal.


    Gruß


    Stephan

  • Moin


    Wir hatten auch nur Radiatoren leztes Jahr umgebaut und im Obergeschoss von vorne bis Hintern durch Wandheizung in die Dachschräge gebaut.
    Der Rücklauf Heizkörper ist Vorlauf Wandheizung funzt bei uns Ast rein musste die Pumpe aber auf vollgas stellen wegen dem höheren Leitungswiederstand. Rücklauftemp. jetzt ca 25 Grad.



    War aber ne Schweine Arbeit die Wandheizung einzubauen und mit Lehm zu verputzen.





    Gruß Robert

  • Also mach Dir mal kein Kopf sondern siehe zu, dass Du die Kreisläufe trennst und getrennt regelst. Dann nutzt Du Dein Puffervolumen optimal.


    Möglichst eine Rücklaufnutzung des HK-Kreises anstreben. Dh. den Wandheizungskreis mittels bivalentem Mischer anbinden. So hast du eine möglichst geringe RL-Temperatur und die Heizkreise lassen sich dennoch unabhängig von einander regeln.

  • Gibt es für wandheizungen noch keine trockenelemente? Also Element an die wand, Leitung rein klicken, und dann Verkleidung drauf.

    doch gibt es...... frag mal Tante Google

  • ]ich habe norddeutsche 250m2, 2012/13 die "holzlast"/std mal "ausgewogen"
    eine kalte Woche lang... 3,5 kg/h....
    nur 3000 L Puffer wären nicht "komfortabel" bei um/über 35°C RL-temp...
    meine 4100 l "Puffersammlung" ist in Reihe geschaltet, einfache Hydraulik[


    mach ein "Puffersystem", zwei Heizungsmischer,
    der "wärmere" RL darf direkt an den "kälteren" MischerRL-zulauf liefern,
    das "kalte" Garagenwasser soll hauptsächlich zum Puffer...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • In der Wohnraumerweiterung eine FBH unterbringen und was mit einem bivalenten Mischer zusammenbasteln. Die FBH würde das u.U. noch brauchbar warme Rücklaufwasser der Radiatoren bekommen und wenn das nicht ausreicht, sich am Puffer bedienen. Der Rücklauf der Verbraucherseite (FBH, Radiatoren) wäre insgesamt niedriger temperiert, die vorhandene gespeicherte Wärme des/der Puffer wird besser genutzt - quasi bis auf den letzten "Tropfen".


    Wie warm ist der Rücklauf deiner Radiatoren?


    Von Jenny.ch das PDF- Dokument unter Publikationen -> Fachbroschüren "Der Unterschied zwischen Temperatur und Energie Teil 2" Seite 5 das Bildchen unten ist natürlich auch sehr interessant.



    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

    Einmal editiert, zuletzt von Olli ()

  • Wie warm ist der Rücklauf deiner Radiatoren?

    In der (Für meine Breitengrade) kalten Jahreszeit, geht der VL mit 60 Grad in die Leitung, und RL kommt mit etwa 40 Grad zurück.


    Ich liege demnach nicht verkehrt, da mir etwas ähnliches im Kopf herumschwirrte.
    Puffer erweitern, RL des Wohnhauses/Radiatoren als VL für den Anbau nutzen.
    Bivaltenter Mischer? Hat mir da mal jemand einen Link wie sowas aussehen kann?
    Schon gefunden dank Tante Google :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai Ahnung,


    guck dir mal bei HartlBe das Schema der Anlage an, er hat auch den Rücklauf der Radiatoren für die FuBo-Heizung hergenommen, um möglichst alle Wärmeenergie aus dem Wasser zu ziehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • RL des Wohnhauses/Radiatoren als VL für den Anbau nutzen.

    moin Kai,
    ...nö, ...sondern den "alt"RL als hauptsächlichen "anbauMischer-RLzulauf"...
    nur wenn diese orbitanten 40°C als Temp und Volumen für den AnbauVL nicht reichen wird der "Anbaumischer" etwas PufferVL-Wasser "einmischen"...
    Gruß Heinrich


    ps : deine "alten" RL-Temperaturen würde ich "abarbeiten", irgendwo ist da mindestens ein Heizkörper voll offen,
    da muß der Heizkörperdurchfluß auch bei offenem Thermostat deutlich reduziert werden >> RL Verschraubung od. "Ventilvoreinstellung" etwas zudrehen, alle HZ-körper dürfen/sollen "unten kälter" sein als die "Ventilumgebung"

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • jenni.ch
    nicht mit y

    :D
    Ich habs im Webbrowser beim Nachschauen sogar richtig eingeben und war dann beim Beitrag tippen zu blöde dazu - sorry. :cursing:


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!