Schornstein hat sich verselbstständigt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagger192.

  • Hallo erstmal,


    habe dieses interessante Forum eben erst entdeckt und mich gleich angemeldet.
    Nun zu meinem Schornstein. Dieser hat sich irgendwann letztes Jahr bewegt.
    Unterhalb der Reinigungsöffnung auf dem Dachboden ist er um ca. 3cm gewandert.
    Das Plewa Innenrohr hat sich glücklicherweise durch diese Aktion nicht bewegt.
    Der Bezirksschorni war da und sagte, das er sowas noch nie gesehen hätte.
    Die Frage nun an Forum, soll man ihn so lassen wie er jetzt steht, oder ihn mit
    einer Winde wieder in Position bringen?
    Was meint ihr?

  • Hallo,


    Sachen gibts... ;)
    Ich würde wahrscheinlich versuchen, den Kamin wieder gerade zu rücken. Dann an jeder Seite in die Trennstelle mehere ~20er Löcher bohren und diese mit Zementmörtel verfüllen (leere Silikonkartusche, Kolben mit Druckluft raus, Mörtel rein, Kolben rein...) Dann wäre die Trennstelle verriegelt...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    bei mir war es anders, vom Schorni aus musste ich den Kamin zwischen den Sparren mit Beton ausgießen weil dieser über 1m über den First ragt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die Frage ist doch: Wie sieht das Schamotterohr im inneren aus. Vermute mal das es durch die isolierung zwischen den einzelnen schalen gar nicht versetzt ist

    Genau, da hat sich innen durch die Isolierung das Schamottrohr nicht bewegt.
    Die Frage ist nun soll man ihn so fixieren wir jetzt steht oder sollte man ihn wieder in die ursprüngliche Position ziehen?

  • Hallo Toni,


    wenn im inneren nichts beschädigt ist würde ich ihn persönlich so lassen und eventuell noch zusätzlich etwas unterstützen bzw. fixieren. Wenn du ihn wieder in die ursprüngliche Position bewegst läufst du wieder in die Gefahr das er irgendwo auf Spannung oder was auch immer ist.


    Oder du betreibst erst einmal Ursachenforschung wie dieses Problem zustande gekommen ist.


    Eine andere Möglichkeit ist, abwarten was sich weiter tut, beobachten ob der Schornstein sich noch weiter bewegt.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Immer erst versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, was auch immer da passiert ist...


    Dann kann man über die Reperatur der Folgen reden!


    Meine Meinung!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Immer erst versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, was auch immer da passiert ist...


    Dann kann man über die Reperatur der Folgen reden!


    Meine Meinung!

    Ja das ist natürlich die beste Variante. Wie schon von mir erwähnt Ursachenforschung...


    Auf jeden Fall gilt es jetzt aber auch beobachten, beobachten und beobachten. Lieber einmal mehr auf n Dachboden nachsehen als zu wenig. Will jetzt keine Panik machen aber Sicherheit geht vor...


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Die Frage ist nun soll man ihn so fixieren wir jetzt steht oder sollte man ihn wieder in die ursprüngliche Position ziehen?

    Jetzt ist er doch Spannungsfrei, warum also bewegen?
    Mich wundert allerdings dass er sich so verdrehen konnte, mein Dachstuhl bewegt sich nicht und die Schalung geht auch bis an den Schornstein.
    Hast du für deinen Fall keine Erklärung?

  • Das sieht sehr nach Pfusch am Bau aus.
    Die Mantelsteine wurden nicht verklebt.
    Der Kleber aussen herum hält gar nix !
    Den Schornstein an der verschobenen Stelle wieder gerade rücken wird nicht viel nützen,da die darüber und wahrscheinlich auch die darunter liegenden Mantelsteine auch nicht verklebt sind.
    Kannst du Fotos vom Schornstein auf dem Dach machen?
    Anmerkung: Ich war 35 Jahre bei Schiedel Schornsteinsysteme beschäftigt.


    Hubschrauber

  • Der Schornstein auf dem Dach ist verkleidet so dass das nichts bringt den zu fotografieren.
    Der Schornsteinfeger und andere Fachleute haben keine Erklärung warum der Schornstein jetzt so dasteht.
    Es hieß, dass es sein könnte, dass der Schornstein sich gesetzt hätte. Der Schornstein ansich steht schon 23 Jahre.
    Seit wann er so steht wie er jetzt steht, weiß ich nicht genau aber das dürften jetzt auch schon ein paar Jahre sein.
    Es ist übrigens ein Plewa Kamin. Die einzelne Steine sind in Speis gesetzt da ist nichts geklebt.

  • Vermutlich gab es bei euch ein kleines Erdbeben, der das ganze Haus verschoben hat. Ich würde sofort einen amtlich bestellten Sachverständigen beauftragen um das ganze Haus auf Baufälligkeit zu untersuchen. Außerdem würde ich bis zu amtlich bestätigten Freigabe des Gebäudes in ein erdbebensicheres Hotel ziehen, nicht dass euch noch das Dach auf den Kopf fällt. Da würde wahrscheinlich noch nicht mal die Versicherung was zahlen, weil ihr bewusst das Risiko in kauf genommen habt. Wenn die bauliche Substanz noch zu retten ist, würde ich auf alle Fälle den Schaden von einem zertifizierten Schornsteinbauer wieder zurecht rücken lassen. Da braucht man unbedingt einen Fachmann für bevor noch mehr Schaden entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!