Nägel im Holz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samoht.

  • Liebe Gemeinde!
    Diesmal habe ich ein wenig vorschnell Holz "aus einem Sägewerk" gekauft. Andere Info bekam ich nicht. Mir gefiel aber die Tatsache sehr, dass es keinerlei fauliges Holz war. Das sah aus, als könnte man davon Möbel bauen. Zweitens war es geschält. Und da steh ich voll drauf, weil nämlich der ganze Dreck und Rinde und Asseln und so weiter entfällt.
    Allerdings merkte ich erst beim Sägen, dass es sich um aussortieertes Holz handelt, wo der Metallscanner im Werk einen Fremdkörper bemerkt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich direkt in einen Nagel hineinsäge, ist zwar gering, aber es kann natürlich jederzeit passieren. Zurückgeben möchte ich das Holz natürlich nicht, denn es war sehr günstig.
    Ich habe mir jetzt einen Metalldetektor ausgeliehen....bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Habt ihr eine Idee?



    Gruß
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Max genau so ein Gerät mußt Du benutzen um Deine Kettensäge nicht zu ruinieren!!!
    Du mußt wirklich rundherum das Gerät erst einmal testen. Schlage mal einen Nagel ein Stück herein und versuche mit dem Gerät ihn zu finden. Es gibt Metall Such Geräte der findet ihn noch von der anderen Seite her Wenn es nicht gerade ein 1m dicker Stamm ist.
    Im Sägewerk haben sie einen Scanner der am Stamm langfährt und sobald er anzeigt fliegt der Stamm raus > wertlos.
    Du mußt Strich für Strich am Stamm entlang suchen und markieren wo Du schon gewesen bist.
    In unserem Dorf wurde ein altes Erbgericht abgerissen. Nachdem die Bagger weg waren wurde das restliche Holz für die Dorf Bevölkerung frei gegeben.
    Da hatten sich etliche Leute ein solches Gerät irgendwo ausgliehen und bevor sie los sägten sind die rundherum. Wir hatten es uns dann auch ausgeborgt und hatten Farbsprüh Büchse mit und wo Nagel war ein Farbtupfer gesetzt. Eine ganze Woche lang nur Holz gemacht: Balken manche 30 cm Dick und Dachbretter und und aber durch unsere Vorarbeit keinen Nagel getroffen. Auch als dann alles zu hause lag und auf Kessel Länge nochmal die Kettensäge ran mußte sahen wir wo ein Nagel war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe mir für meine Kreissäge ein Nagelfestes Blatt gekauft. Mit etwa 50 Euro bist du dabei.Und man solls nicht glauben ,ich habe jetzt schon etliche Nägel erwischt und tatsächlich noch Scharf. Habe ich mir für meine Handkreissäge auch gleich gekauft.

  • Ja Kreissäge weiß ich aber für Kettensäge.......... das sieht man nur die Funken und man kann drücken wie man will es will nicht mehr ..........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Max,


    wenn Du einen Metalldetektor hast, ist das doch schon mal gut... Vielleicht hast Du ja auch noch alte Sägeketten...
    Und wenn Du jetzt wirklich trotzdem einen Nagel erwischen solltest, dann reißt halt ein oder zwei Meißel ab und die Kette ist hin... Was kostet schon eine Neue...


    Gruß
    Alfred

  • C4 oder Nitropenta, letzteres pro cm Durchmesser 2 lagen. Geht schnell und ohne Verschleiß . Für Kettensägen: Stiehl MS 460 in der Rettungssägenversion mit Hartmetallkette.

  • Der Händler hat mir geraten, die Hartmetallkette nicht zu nehmen. Wenn das Videa einmal ab ist, ist die Kette Schrott. Sollte ich einen Nagel erwischen, schleife ich die Kette eben nach.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Billiger ist auf alle Fälle so ein Metallsuchgerät aus zu borgen. Es ist eine gewisser Zeitaufwand der sich auf alle Fälle bezahlt macht als wenn ich neue Kette oder nachschleifen muß. Die Kette leidet auch dadurch wenn sie Zähne immer kürzer werden. Ich selber schleife auch selber mit einem Gerät.
    Die Stämme liegen oder werden auf dem Waldboden gezogen usw dadurch ist ein normaler Verschleiß beim Holz sägen normal.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zeit ist Geld!


    Also entweder 325 Std. mit einem "geborgten" Metallsuchgerät nach nem Nagel suchen, oder bei Ebay ein paar alte ranzige Ketten kaufen und ran ans Werk...


    Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise...
    Aber sicherlich NICHT mit nem Metalldetektor!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    bei uns gibt es einen Vogelschutzverein, der nagelt überall seine Nistkästen an die Bäume... Mit der Zeit rosten die Nägel ab, der Nistkastendraht und die Nägel wachsen ein...
    Und irgendwann sägt man den Baum um...
    Beim Sägen der Meterstücke flogen auf einmal Funken und es ging nichts mehr vorwärts. Dann waren zwei Zähne ab und die Kette stumpf.


    In den Bäumen von Max ist wahrscheinlich auch nur ein Nagel oder sogar ein Granatsplitter drin, mehr nicht. Könnte schon funktionieren, mit dem Metallsuchgerät...


    Gruß
    Alfred

  • Ganze ehrlich. Ich würde mir da garkeine Gedanken machen. Es ist ja nicht so das überall Nägel sind sondern nur "irgendwo" mal etwas ist.
    Sägen solang es geht und falls man mal einen trifft die Kette bei Bedarf nachschärfen.


    Alternativ gibt es auch Spezialketten welche auf Rettungssägen verbaut sind welche auch durch einen Nagel nicht so schnell stumpf werden. Wie sich damit im täglichen Gebrauch Sägen lässt kann ich jedoch nicht sagen.

  • Bin dann mal auf deine Rückmeldung gespannt wie der Fröling Kessel das mit macht mit dem Metall.....vermutlich merkste garnicht wenn zwischen der Asche mal ein Nagel ist, oder? Aber irgendwo verklemmen oder verstopfen können die ja nicht...brennt ja nicht frei nach ner Zeit so ein Nagel.


    Mir wurde mal schöne gute Buche angeboten.....unweit eines Schießstandes...habs abgelehnt ;) Darüf hab ich jetzt ca. 40 RM Pappel.....

  • Also im Kessel machen (zumindestens bei mir) die Eisenteile gar nichts aus!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hej


    ist die Frage, wie oft du auf einen Nagel kommst?


    Ich hab sicher schon 50 Nägel erwischt. Dann musst du die Kette halt mal nachschleifen. Da ich sehr sehr viele Paletten schneide kann das immer wieder passieren.
    Dafür hab ich dann aber auch 10 Ketten, kann ja nicht jedes Mal nachschleifen anfangen..


    Stellt sich die Frage, Metallsuchgerät und dann stundenlange rumsuchen und markieren - oder Kette(n) kaufen und später nachschleifen


    ??


    gruß

  • Wer bei Paletten einen Nagel erwischt würde ich sagen ist selber schuld. Man sieht doch genau wo die querhölzer liegen. Wenn natürlich Bretten abgeschlagen oder wie auch immer weg sind, sieht man auf alle Fälle wo es war. Ich habe 2 Ladungen von einem 7,5 to Lkw mit Paletten bekommen und sie alle in Wärme umgesetzt. ich habe einige mit der Kettensäge und dann hat mir einer gesagt nimm eine Handkreissäge geht viel besser. So war es auch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wer Nägel im Holz hat, ob Palettenholz oder Bauholz wird zwangsläufig auch mal einen Nagel erwischen.
    Wenn man schreibt das derjenige selber Schuld hat der einen Nagel trifft ist wohl richtig, aber derjenige hat dann noch nicht viel Holz mit Nägeln geschnitten.
    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!