Attack: Neu? SLX als Combi Pellet

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Vor ein paar Tagen habe ich gesehen das es den Attack slx jetzt auch als Kombikessel mit Pelletsbrenner zu kaufen gibt.
    Weis jemand etwas darüber zu berichten?


    Ich glaube beim DPX gab es sowas auch, wie war das in Funktion und Bedienung?Neu? SLX als Combi Pellet

  • Schaust Du hier. Ein paar Zeilen nach unten, da steht, dass es mehrere Modifikationen gibt, unter anderem als Combi Pellet.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Habe gerade nachgesehen. Ist tatsächlich als Combie bei Alpha zu bekommen.Und man staune,die Lieferzeiten haben sich sehr positiv verändert.


    Ums gleich zu sagen ,es ist bei dieser Combie immer nur eine Betriebsart möglich. Dazu muss der Brenner aufgesetzt oder entfernt und für den HV Betrieb mit einem Blinddeckel die obere Tür verschlossen werden.


    Muss man selber wissen ob das Praktikabel ist oder nicht.

  • Hallo das Umschalten ist also nur manuell. Von wegen HV Temp ist runter und er......Das das ganze also eine Überlegung wert sich doch einen zweiten Kessel daneben zu setzen. Platz genug oder und der Preis?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hier mal ein Foto vom DPX Combie Pellet.


    Die SLX Lösung dürfte genauso aussehen. Was ich mir vorstellen könnte, da der SLX einen Wesentlich größeren Füllraum hat, könnte man sicherlich auch damit experimentieren den Pelletbrenner dran zulassen und den Füllraum in HV Betrieb ebend nich bis oben hin zu füllen.


    Was allerdings der Brenner zur damit einhergehenden Verteereung sagt weiß ich nicht. Denke mal das das ein Problem werden dürfte.


    Als Back up Variante finde ich das System nicht schlecht. Davon ausgehend das Hauptsächlich im HV Modus betrieben wird.


    Will man den kompletten Kompfort genießen müsste man bei Attack wohl auf den Wood and Pellet zurückgreifen. Hier ist der echte Combiebetrieb ohne umbauten möglich.


    Beide Systeme haben den Nachteil das nur eine der beiden Betriebsarten gefördert wird.








    Quelle: Attack.sk/de


  • Ist das gleiche wie die DXXP modelle von Atmos. Walter hat auch so einen. Allerdings vergast der nicht das Holz, da nur reiner Notbetrieb. Aber das an und Abbauen kommt dem gleich.

  • Hallo, traut nicht immer allem was im i-net steht. Ich wollte die Ausführung gerne haben, war aber dann doch noch nicht lieferbar.
    Das war Ende Februar. Der Lambda Touch ist dann letzte Woche gekommen, also ist das mit sofort lieferbar auch nicht immer so. Im Zweifelsfall ist nur eine Auftragsbestätigung verbindlich.
    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Februar standen aber noch ganz andere Sachen da.Lieferzeit 3-4 Wochen und nix mit Combie Pellet. Blind würde ich das sowieso nicht bei Alpha bestellen.Ein Anruf schaft klahrheit und lohnt nach meiner Erfahrung nach immer. Bei mir auch finanziell da der direkte Angebotspreis günstiger war als der Preis auf deren Seite.

  • Hallo Randy,
    ich hatte schon mit Alpha gesprochen, war auch völlig o.k. (der Preis auch :) )
    Herr Luckow ist auch erst davon ausgegangen das der Kessel mit einem "Vorbereitungssatz" lieferbar ist. Ich hätte dann den Kessle mit der anderen Fülltür und Schwenk-Halterungen für den Pelletbrenner bestellt. Mitte März kam dann die Info, das er so noch nicht Lieferbar sei.
    War auch nur eine Option für mich.
    Gestern ging der SLX als 25 Lambda Touch in Betrieb!
    Ich hätte nie gedacht das ich mich über einen Kälteeinbruch freuen würde :D


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Randy,
    ich wollte mir Dein Bild ansehen > Fehlanzeige
    Ich wollte unter Deiner Quelle:Energoportal.cz etwas finden dazu finden alle möglichen Seiten in deutsch und tschechisch durch gesehen. Würdest Du bitte den entsprechenden Link hier einstellen.


    Das Pellet Teil dran lassen wird sich nicht gut machen wie schon geschrieben die Gase kriechen doch überall hin durch jede Ritze.


    Jetzt bleibt nur ab zu warten ober unter BAFA auftaucht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bemerkst du schon das "schwingen der Abgastemeratur" ?

  • Beide Systeme haben den Nachteil das nur eine der beiden Betriebsarten gefördert wird.

    Ich belebe den toten Thread hier mal kurz wieder..


    Der SLX Combi Pellet ist bei Attack auf der Seite ca. 820€ teurer als der Lambda Touch. Um wie viel höher ist aktuell die Bafa-Förderung von Pellet-Anlagen? Ich glaube 1.500€ über der HV-Förderung, wenn man gerade sowieso Puffer über 30L/kW neu einbaut, so wie ich. Das wäre eine schöne Urlaubs- oder Krankheitsnotheizung geschenkt. Da fange ich gerade an drüber nachzudenken, weiß aber noch nicht, ob die Förderschnecke da mit bei ist und was sonst noch so gekauft werden muss. Wenn ja, bekommt man sogar noch 680€ raus...

  • Hallo!


    Das Hauptproblem wird wohl sein das diese Kombination noch nicht auf der Bafa Förderliste hinterlegt bzw. geprüft und freigegeben ist.


    Wie so oft, bin ich da bei Attack auch noch nicht hintergestiegen was deren Prioritäten sind.
    Sie haben zum Beispiel den SLX als Standart Variante Förderfähig aufgeführt nur habe ich weder auf Deutschen Seiten noch auf deren eigenen hompage den Kessel gefunden.


    Als Urlaubs back up währe hier wohl ein einfacher Heizstab die günstigere Alternative. Sofern sich bei der Bafa Liste was tut könnte man sicher drüber nachdenken.


    Gruß Randy!

  • Als Urlaubs back up währe hier wohl ein einfacher Heizstab die günstigere Alternative. Sofern sich bei der Bafa Liste was tut könnte man sicher drüber nachdenken.

    Da hat Randy, meiner Meinung nach, Recht. Hatte auch mal über Pellet zhusatz nachgedacht aber bei mir erübrigt sich das schon aus Platzgründen.
    Letztlich kommt noch die Lagerung dieser dazu usw.
    Habe mich derzeit auch für einen Heizstab entschieden und will dafür den Stutzen recht weit oben im Puffer anbringen lassen, um nicht Unmengen an Wasser elektr. heizen zu müssen. Letztlich spart das Ding aber enorm Platz und auch Geld, sind glaub nur so 200€ beim Kauf. Außerdem kann man den Heistab wunderbar verschalten, so dass man auch aus der Ferne vorheizen kann.


    Grüße
    Frank

  • Hab bei Alpha-Thermotec mal nachgefragt. Vielleicht wissen die etwas mehr. Auf der aktuellen Bafa-Liste stand er gestern noch nicht.
    Der E-Heizstab ist natürlich immer eine Option. Wenn auch mit Abstand die teuerste im Verbrauch, so doch auch die bequemste und einfachste und bei der Installation die billigste. Das stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!