An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Kessel- und Anlagendaten

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 59.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ostalbbulli.

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Silverstar
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungP14
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2014
    5. Anzahl Heizperioden2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1x 1000L
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Hygienespeicher
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)9,9qm VRK, SolarDirekt
    9. Backupsystem / NotheizungNein
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)156qm, 4x HK, rest FuBo
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch2 + Kinder
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, DämmstandardKernsanierung 2014, EneV 2014
    *13. Holzverbrauchca. 4 Tonnen Pellets
    14. Anmerkungen / Besonderheiten?
  • Natürlich braucht man die m2 zur berechnung der HK. Bei mir habe ich den HV in die bestehende Anlge eingebunden, das heißt die HK waren schon da. Bei der Regelung stelle ich die Steilheit relativ flach ein und hebe dafür die Paralellverschiebung an weil es meistens in der Übergangszeit zu kalt ist.


    Bei der Größe des Kessels legt man normalerweise die Klimazonenkarte von Deutschland zu Grunde und diese geht bis -16° und nicht -25°.

    Hallo,


    streng genommen braucht man für die Auslegung der Heizkörper keine qm, sondern die errechnete Heizlast und die gewünschte Vor,- bzw. gew. Rücklauftemperatur für den jeweiligen Raum bzw. der Räume. Ebensowenig brauche ich für die Auslegung des Heizkessels die Klimazonenkarte.
    Die Klimazone benötige ich für die Errechnung der Heizlast.


    In die Auslegung des Heizkessels fließen Daten wie spez. Heizlast/qm, Betriebsstunden/d bzw. Betriebsstunden/Heizperiode ein. Das gilt m.M. nach eher für Heizkessel die mit fossilen Brennstoffen arbeiten.
    Bei HV wären dann noch Faktoren wie Puffervolumen, Brennraumgröße mit ausschlaggebend.


    Beispiel: Heizlast eines EFH: 150kwh/qm/a. Beheizte Fläche: 130qm. Angenommene Betriebsstunden: 240 (Heiztage) x 10 (Betriebsstunden/d) = 2400h/HP


    Rechnung: 150/2400= 0,0625 kw * 130 = 8,125 KW = Leistung HK



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sehr schön formuliert, fachlich einwandfrei - stellt sich dann allerdings wieder die Frage, warum wohl die meisten Kessel, ob HVK, Öl etc. in der Praxis überdimensioniert sind.

    • möglich wären falsche Beratung
    • erwarteter Komfortgewinn
    • bei HVK evtl. längerer Brennraum und damit Holzscheitlänge
    • sonstiges

    Grüße
    Pflaume

  • Hallo,


    die Frage(n) warum die Heizkessel in früherer Zeit und aus heutiger Sicht überdimensioniert war(en), lässt sich leicht beantworten.


    Geht man von einem relativ ungedämmten Haus aus den 1960iger bis 1980iger Jahre mit einer durchschnittlichen Heizlast die zwischen 250 - 500 kwh per qm/a lagen aus,
    desweiteren wurde von ca. 1700 Betriebsstunden ausgegangen, kann man sich das nach obiger Rechnung leicht selbst ausrechnen. Wenn jetzt noch Angstzuschlag und Energiepreise
    mit in die Rechnung einbezieht werden ist das absolut nachvollziehbar.


    Auch wurde in diesem Zeitraum kaum mit Holz geheizt.
    Wenn ein Heizkessel ersetzt wurde, hat man sich meistens an der Leistung des vorigen Kessels orientiert. Erst nach dem zweiten Ölpreisschock, Anfang der 1980iger Jahre, gingen
    die Leistungsbereiche leicht nach unten.


    Ob nun bei der Wahl für einen HV die gleichen Maßstäbe anzulegen sind wie bei einem ÖL/Gasheizkssel mag jeder selbst entscheiden. Kleiner HV = weniger? Kompfort -
    Größerer HV = mehr? Kompfort.


    Wer weiß schon was in 20 Jahren über die Holzheizer (und ihre Fehler) von heute gesprochen wird.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Kessel die aus den Zeiten vor dem ersten Ölpreisschock stammen, dürfte es wohl nicht mehr geben.
    Einen deutlichen Trend zu kleineren Kesseln kann ich nicht erkennen, mag aber regional auch unterschiedlich sein.
    Bei den Fragezeichen - die scheinen mir angebracht - aber es wird oft so argumentiert von Käufern.
    Zum Teil erwartet, dass man die einmal anheizt und dann die den ganzen Tag heizen, realistischer wäre aus meiner Sicht, vor sich hin kokeln.
    Aber wie überall im Leben, jeder hat eben einen anderen Erfahrungshintergrund, anderes Vorwissen, Ideen, Vorstellungen etc.
    Was für den einen paßt, kommt für den anderen nicht in Frage.


    Grüße
    Pflaume

  • @ Holzpille,


    Danke für die Info, ich bin nur Laie.


    @ Pflaume,



    Zum Teil erwartet, dass man die einmal anheizt und dann die den ganzen Tag heizen, realistischer wäre aus meiner Sicht, vor sich hin kokeln.
    Aber wie überall im Leben, jeder hat eben einen anderen Erfahrungshintergrund, anderes Vorwissen, Ideen, Vorstellungen etc.
    Was für den einen paßt, kommt für den anderen nicht in Frage.

    Da bin Ich Deiner Meinung.
    Das mit dem Kokeln geht bei mir leider nicht, da mein Zug zu klein ist, und mir die AGT in den Keller geht. Je nachdem vielviel Holz dann im Kessel ist fängt dieser an zu sabbern.
    Ich bin der Meinung ein Öler sollte modulierend fahren, denn nur dann kann ich einen Ölkessel gleitend fahren. Theoretisch sollte der Kessel 24 Std laufen.
    Für die Ideen, Vorgehensweisen und Erfahrungen, dafür ist ein Forum da.
    Man kann es nutzen oder bleiben lassen.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Das mit dem Kokeln geht bei mir leider nicht

    Würde das leider streichen, denn ein vor sich hin kokelnder Kessel hat katastrophale Feinstaub- und Abgaswerte, einen unterirdischen Wirkungsgrad gibt es kostenlos dazu.

    Ich bin der Meinung ein Öler sollte modulierend fahren

    Sinnvoller dürfte wohl sein, dass man einen Öler, wie bei einem HVK zwingend, auch mit Puffer fährt.
    Hat sich bei mir, bei Abwesenheit oder in der Übergangszeit, wenn Solarthermie für die Heizung, nicht aber auch noch für WW reicht , für das man nun mal >50° C benötigt, was einen sinkenden Wirkungsgrad bei St bedingt, bewährt.
    In dem Fall werden je nach Jahres- und Tageszeit ein bis 3 Puffer vom Öler gefüllt, bis dieser, und mit zeitlicher Verzögerung auch die Umwälzpumpe vom Ölkessel, von der UVR abgeschaltet wird.


    Baut man den Ölkessel so, dass er modulierend fährt, kostet das nicht nur mehr (Geld das in einem zusätzlichen Puffer besser angelegt ist), man muß auch Kompromisse machen, man kann nicht für alle Fälle die optimale Brennkammer etc. bauen.
    Dass der Brenner rund um die Uhr läuft, ist wohl der absolute Ausnahmefall, sprich Ölkessel so klein dimensioniert, dass bei entsprechenden Außentemperaturen dieser ständig im Einsatz sein muß, mit dem Risiko, dass bei weiter sinkenden Außentemperaturen die Raumtemperaturen sinken - ist nur bei Eigennutzung machbar (und wohl nur für Singles), bei Vermietung ist da Ärger vorprogramiert. Wirkungsgrad des Kessels dann zwar optimal, aber Rechtsanwaltskosten führen dennoch zu einem Minus.


    Grüße
    Pflaume

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Troedler77
    2. HerstellerFiretube
    3. Typ/LeistungH2O Burner; 2 Wassertaschen in Reihe; max 14 KW Wasser und 12 Raumluft
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2016
    5. Anzahl Heizperiodengeht mit diesem Ofen jetzt erst los. Mit dem alten Kanonenofen haben wir 11 Jahre gefroren oder geschwitzt
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1000 Liter ..... 1 x Solvis Speicher
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa (integriert im Solvis Speicher) Steuerung UVR 16X2 + RSM 610
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)12 qm VRK
    9. Backupsystem / NotheizungRotex Öl-Brennwert
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)450 qm , HK und ein wenig Fubo
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandardca.1850 ... Wände doppelwandig bis zu 50 cm , Dachstuhl neu gedämmt mit Holzfasern
    *13. Holzverbrauchkeine Ahnung
    14. Anmerkungen / Besonderheitengibt nix was am Haus nicht schon auf "Links" gedreht wurde ... aber bin auf dem richtigen Weg !!
  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)kmvar
    2. HerstellerLopper
    3. Typ/LeistungDrummer 50 Bj 02
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2016
    5. Anzahl Heizperiodenerst seit 08/16
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel15600 Liter
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)300l V4A Boiler im Puffer
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Puffer nur vorbereitet
    9. Backupsystem / Notheizung22kW Buderus Ölkessel
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)170 qm , HK
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch2
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1930, Ziegel Hohlmauerwerk 12-7-12 und 24er Mauerwerk, Dachstuhl gedämmt
    *13. Holzverbrauchbis jetzt 2 rm/a durch Kamin
    14. Anmerkungen / Besonderheitenfrei auf dem Acker stehende Hofstelle, Puffer in der Scheune

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)der Flo
    2. HerstellerEta
    3. Typ/LeistungSH20 / 20 kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2016
    5. Anzahl Heizperiodenerst seit 10/16
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2000L 2x1000 extern Tichelman
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)im März 2017 kommen 20m2 Viessman FK
    9. Backupsystem / NotheizungWärmepumpe Viessman Vitocal 350
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)250m2 komplett FuBo, 1. Stock zusätzlich HK
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch6
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1989, Ziegellochstein, Dachboden mit Zellulose gedämmt, 1/2 der Fenster 3-fach Glas
    *13. Holzverbrauchwir werden sehen
    14. Anmerkungen / BesonderheitenAussiedlerhof/ ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb, ist jetzt nur noch Hobby
  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Bahnhof
    2. HerstellerThermoFlux
    3. Typ/LeistungPID LOGIC Lambda 30kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2016
    5. Anzahl Heizperioden1/2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3x1000l Seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)FriWa Oventrop
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)12qm VK SolarDirekt
    9. Backupsystem / NotheizungSeit 01/2017: ThermoFlux PellingEco 25kW
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)350qm, Radiatorheizung
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch5
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1914, EG Sandstein 60cm, 1. +2. OG Fachwerk 12cm (Dämmung Innen mit 100mm für 2017 geplant)
    *13. HolzverbrauchBisher 16rm
    14. Anmerkungen / BesonderheitenEhemaliger Bahnhof alleinstehend. Hohe Windlast
  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)S4 heizer
    2. HerstellerFröling
    3. Typ/LeistungS4 Turbo 34Kw mit automatischer Zündung
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2014 Eigenbau
    5. Anzahl Heizperioden2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2x1500l 1x1000l seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Frischwasserstation Eigenbau
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)6qm Hochtemperaturplatten (eigentlich für Großanlagen zur Dampferzeugung gedacht)
    9. Backupsystem / NotheizungUSV 12h Notstrom + automatisch startender Notstromer für 21Tage. Läuft alle 12h für 2h. Stromversorgung für Ofen, Heizung, Haus
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)360qm Wohnfläche + 40qm Partyraum alles Fußbodenheizung Mäander
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1850 Teilabriss Um- Ausbau Eigenbau ohne Firmen 36cm Lambda 0,08 Ytong P2 Wände, 3-fachverglasung Fenster und Türen, 36cm Dachdämmung + 4cm Sandwichplatten in Lichtgrau als Eindeckung mit weitem Dachüberstand, 24cm Fußbodendämmung im Untergeschoß
    *13. Holzverbrauch4,5 - 5 rm in 6Monaten (nur Winter) 6Monaten durch Solar (Sommer)
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHaus ist freistehend am Ortsrand. Alle Heizkreise (jeder ca. 150m lang) sind mit Wandeinbauthermostaten und Rücklaufbegrenzer versehen. Heizkreise können parallel und in Reihe betrieben werden. Treppe und Podest beheizt. Offenes Wohnen. In Planung Windrad und Stromsolar für den Eigenbedarf
  • Hi,
    hier nach längerer Abstinenz auch mal meine Daten:


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Fachwerkhaus
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungDC30GSE / 30kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2011
    5. Anzahl Heizperioden5
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1050l Huch Kombispeicher KSL + 850l Huch Heiz.-Speicher PSX, seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Boiler 200l
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)10,5m², FK, FK-Solar
    9. Backupsystem / Notheizung12kW Elektroheizkessel
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)165m², EG=Wand, OG=FuBo, Bad=FuBo+HK
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4, ?
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard~1850 / seit 2013 komplettsaniert
    *13. Holzverbrauch~20-22RM
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHeizungssteuerung Atmos ACD01, RLA mit Laddomat 21. Bis auf eine Düsenschutzplatte und eine Kette im rechten Abgaskanal ist der HV komplett original und läuft sehr stabil und Wartungsarm.


    Viele Grüße

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)jamesdererste
    2. HerstellerHerlt
    3. Typ/LeistungHV 22 (15-25 kW)
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2013
    5. Anzahl Heizperioden3
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel4*1000 L seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa Eigenbau
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)keine (in der Überlegung für Sommer-WW)3
    9. Backupsystem / Notheizung6 kW Elektro Heizstab im ersten Puffer als Notheizung
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)140 qm mit Heizkörpern
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch2 Personen
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1968 gebaut, 24-er Hohlblocksteine, Kellerdecke und Dachboden gedämmt
    *13. Holzverbrauch12-15 per anno (Winter waren bisher nicht so kalt)
    14. Anmerkungen / BesonderheitenO2 geregelte Sekundärluftzufuhr über RSM610
    Heizungs- Friwasteuerung über UVR 1611,
    Brennkammertemperatursensor, Notheizung über UVR remote steuerbar.
  • Hallo,
    anbei auch meine Daten, auch wenn ich bis auf aufmerksames Lesen der Forumsbeiträge bisher nichts zusätzliches beitragen konnte.


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Rico
    2. HerstellerThermo Flux
    3. Typ/LeistungPID Logic Lambda 30
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)07/2016
    5. Anzahl Heizperioden0
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3*800 seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)FRESH HYDRO SERIE FSK100 Fa. ESBE
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)15,15 m² Westech Technology
    Wuxi WT-B 58 -30
    9. Backupsystem / NotheizungWW Elektrischer Durchlauferhitzer und Elektro Radiatoren für Raumheizung
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)130 m², HK
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1928, 2*12 cm Vollziegel + 7 cm Luftschicht dazwischen + Innen- und Außenputz, Fenster neu, Decken zum Dachboden gedämmt.
    *13. HolzverbrauchBisher mit 15 kW Festbrennstoffofen ca. 20 rm Holz und ca. 400 l Öl für WW
    14. Anmerkungen / Besonderheiten?


    Gruß Rico

  • Meine Daten


    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)@mike
    2. HerstellerAtmos
    3. Typ/LeistungDC 50 GSE
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)09/2006
    5. Anzahl Heizperioden10
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel3000 Liter Puffer in Reihe 2000 + 1000
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)160L Boiler, Viessmann Verticell
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Nein
    9. Backupsystem / NotheizungGas, 28kW BrennwertTherme, Junkers zbr 28-3
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, DämmstandardObjekt >300qm, Bauernhaus von 1883, Dämmung ca. 1994,
    Heizlast bei -16°C ca. 30kW
    (deshalb sollte es auch ein "echter" 50kW Kessel sein)
    *13. Holzverbrauch
    14. Anmerkungen / BesonderheitenKesselsanierung 08/2015,
    DC 50 GSE th. 49kW tats. 36kW,
    Füllraum 170 Liter tats. 145 Liter
    hydraulischer Abgleich 2015, Heizkreissteuerung Viessmann Dekamatik HK1

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Drautaler
    2. HerstellerETA
    3. Typ/LeistungSH 30-01.34440-116P
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)23.7.2014
    5. Anzahl Heizperioden2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel2000 lt.
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Boiler 300 lt. + 200 lt. Der 200 lt. Boiler steht im Haustechnikraum Nebengebäude und ist mit einer E-Patrone 3,3 kW ausgestattet.
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)-
    9. Backupsystem / NotheizungWindhager VestoWIN 20 KW
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)ca. 210 m², 2 HK Radiatoren, 1 HK Fußboden
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch5
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1960, Schallsteine, kein WVDS, Dachboden isoliert,
    *13. Holzverbrauchca. 20 m³
    14. Anmerkungen / BesonderheitenDer SH 30 kann/wird mit dem Pelletmodul erweitert. Ein HK führt ins Nebengebäude mit einer 20 DN Edelstahlwellrohr isoliert. Vorlauf des VestoWin geht in den Puffer. Das Nebengebäude wurde bis 9/16 mit dem VestoWin beheizt.

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

    Einmal editiert, zuletzt von Drautaler ()

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber:Klaus21
    2. Hersteller:Klöckner Kohle / Holz-kombination
    3. Typ/Leistung:20 kW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt):1983; Umbau auf Holzvergaser 2012
    5. Anzahl Heizperioden:ca. 30
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel:2x 1500Liter in Reihe
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.):FRIWA
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)-
    9. Backupsystem / Notheizung:Ölkessel Klöckner BJ 1983
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand):280 qm; EG: FuBo OG: Radiator
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch:5
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard:BJ 1960; Sanierung: 1983; Energetische Sanierung: 2014
    *13. Holzverbrauch:12 cbm
    14. Anmerkungen / Besonderheiten:-

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Formatierung optimiert :)

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hvergaser
    2. HerstellerETA
    3. Typ/LeistungSH 20
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2008
    5. Anzahl Heizperioden8
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1100
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Friwa, Weishaupt TrinkwasserWärmepumpe WWP T 290FW
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)Vorbereitet
    9. Backupsystem / NotheizungViessmann Vitocal 300-G
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)300+FuBo, Wand
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch4
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard2008
    *13. Holzverbrauch~ 19,5 Rm/Jahr
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHeize überwiegend Fichte


    Grüße vom Done

    Gruß
    Done


    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Zum Brennholz bereitstellen benutze ich:


    Massey Ferguson MF165 mit FL
    Hydr. Rückezange & Poltergabel
    AMBOSS Kurzholzspalter
    WISA Kreissäge
    Selbstbau Rückerahmen
    1-Achs Rückewagen
    Diverse Geräte d. Jagtgenossensch.
    1x MS Stihl 042AV
    1x MS Stihl 026
    1x MS Sachs Dolmar 114
    1x MS Stihl MSA 120 C
    und ne Menge andere Arbeitserleichterer. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert

  • <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Hallimasch
    2. HerstellerAttack
    3. Typ/LeistungDPX 45 Profi 45 KW
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2013
    5. Anzahl Heizperioden4
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel6000 L = 3 x 2000 L im Moment nur 4000 L in Nutzung, seriell
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)Elektrisch mit Durchlauferhitzer
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)keine
    9. Backupsystem / NotheizungKein Backup
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)180 m2 mit Wandheizungen
    *11. Personenanzahl, WW-VerbrauchEine Person
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, Dämmstandard1968, normaler Standard, keine Dämmung
    *13. HolzverbrauchNoch nicht errechnet
    14. Anmerkungen / BesonderheitenPalettenheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!