Wassergeführter Kaminofen macht es Sinn, bin auf der Suche

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 34.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hi Leute,
    ich bräuchte mal eure geballte Fachkompetenz.


    Wir haben eine neue Heizungsanlage bekommen : Vitosolar 300-F von Viesmann (Gasbrennwertgerät mit 750 Liter Kombipufferspeicher für Heizung und Warmwasser), diese ist kombiniert mit 15m2 Solarthermie und wir haben Fussbodenheizung.


    Da meine Frau und ich gerne auch einen Kaminofen hätten, sind wir zu der Überlegung gekommen, ob wir nicht einen wassergeführten Kamin in unser System integrieren können, um die immer teurer werdenden Energiekosten etwas im Zaum zu halten.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand einen guten Vorschlag, welcher Ofen was taugt, welche Leistung er haben sollte und was sonst noch beim Kauf beachtet werden sollte?


    Hatte mal selbst im Internet gesucht und dann so Öfen von Schmitzker oder La Nordica gefunden.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Sascha herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Wir wünschen Dir für Deine neue Heizung alles Gute aber auch für Dein Zusatz Vorhaben das es so wird wie Ihr Euch das vorstellt.
    Wir haben hier einige User die einen wassergeführten Kamin haben. Selbst unser Admin hat so etwas. Ich denke diese Kamin Besitzer werden Euch beraten bzw ihre Erfahrungen weitergeben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Zur hydraulischen Verschaltung würde ich sagen FAST so wie bei einem normalen HV-Kessel.


    Da im Unterschied zu einem HV-Kessel der Ofen mit doch recht unterschiedlichen Leistungen
    gefahren wird.
    Mal wird weniger und mal etwas mehr aufgelegt, das ergibt wieder unterschiedliche Vorlauftemperaturen
    bei konstanter Rücklauftemperatur.
    Dazu ist es dann angebracht die Vorlauftemperatur auf einen konstanten Wert zu halten, z.B. 80°C.


    Das geht mit einem 3-Wege-Mischer von z.B. Oventrop da die Wasser-Leistung des Ofens
    selten über 10kW liegt.


    Aber mal was anderes, wie wäre ein Ofen ohne Wassertasche?
    Du kannst Holz verbrennen und hast keine zusätzliche Technik!
    Geht doch auch.


    mfg
    HJH

  • Servus.


    Wenn Wassergeführt -ist die Wärmeabgabe des Kamins oberwichtig.
    Sie gibt an, wie viel der Wärme in Wasser und den Raum geht.
    Somit wäre der Wert für den Raum in etwa der Wert, den der Raum auch tatsächlich "verträgt"- sonst ist in der Stube Sauna und der Puffer merkt noch gar nix.


    Der Aufwand dafür ist schon garstig und man sollte vorher klären, ob Dein Kessel damit klar kommt -immerhin moduliert der Kamin nicht, sondern bringt "nur" 70-80°...
    Und Du mußt immer mit dem Holz durch die ganze Bude und zurück dann mit der Asche...


    Ein "einfacher" Warmluftkamin ist da sicher auch schon eine Unterstützung und da ist mit 3 Stücken schon viel erreicht.


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also wir haben ja auch einen (siehe links). Meine Frau ist Spaßheizerin, sobald es < 10°C ist (meine ihr auferlegte Schwelle), läuft sie zum Brennholz. Da unser Haus ganz gut gedämmt ist, wäre ein nicht-wasserführender Kamin fatal bzw. wir bräuchten einen ganz kleinen mit wenig kW, wo das Flammenbild dann aber nicht so toll ist. Insofern passt das für uns, hatten uns das so gewünscht.


    Deutlich günstiger als Gas ist es auf die kWh gerechnet vermutlich nur, wenn man das Holz unter Marktpreis bekommt, denn der gesamte Wirkungsgrad ist vermutlich geringer (habe ich nie genau ermittelt, aber die Abgas-T ist halt auch mal schnell>300°C, das ist sicher kein Brennwert-Kessel ...). HJH hat auch recht, dass der Aufwand drumherum beträchtlich ist. Neben Vor- und Rücklauf mit Rücklaufanhebung braucht man ja auch noch Frischwasser für die thermische Ablaufsicherung und einen Ablauf dazu, 4 Rohre also insgesamt. Aber wenn man den Aufwand mit anderen Home-Entertainment-Systemen vergleicht, die nicht mal warm machen, lohnt sich das.

  • Halo,
    ich bin ein überzeugter Planer und Inbetriebnehmer für wasserführende Kaminöfen und - einsätze. Auf meinem LOGO links seht ihr einen Hark Allesbrenner.
    Mit Buderus Blueflame ist man sehr gut beraten. Die Aquaflam-Produkte haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unabdingbar ist eine Rücklaufanhebung.
    Die Diskussion über Vor-und Nachteile der verschiedenenStrategien lassen wir mal außen vor. Ich nehme keinen
    Ofen an den Kamin, bei dem die Pumpe nicht drehzahlregelbar ist. Nur damit bekommt man die Schichtung im Puffer, die man braucht. (siehe links oben).


    Zuluftregelung ist sinnvoll, aber kein "MUSS" Abgastemperaturmessung halte ich für Pflicht. Ich mache es nicht ohne. Die 60°C am Kaminrand üb er Dach bei alten Kaminen müssen gewährleistet sein.


    Eine kostengünstiges Brennmaterial sind Holzbrikett im Angebot.


    Alfred

  • Das mit dem Leistungswert für Wasser und für den Raum habe ich verstanden. Im Prospekt von der Viesmann Heizung inkl. Pufferspeicher "Vitosolar 300-F" ist extra eine zweite Anschlussmöglichkeit für eine externe Wärmequelle (z.B. Feststoffkessel) erwähnt.


    Was haltet ihr z.B. von dem "La Nordica Norma S DSA" ? Laut Datenblatt 4,6KW luftseitig und 14,9KW wasserseitig


    oder wäre das schon zu groß dimensioniert?


    Bin auch gerne für andere Modelle aufgeschlossen, nur für meine Frau sollte es natürlich auch was fürs Auge sein ;)


    Haus sind 120m2 Wohnfläche mit WDVS


    Wie sieht das mit dieser Rücklaufanhebung sein? Eher ein hoher Wert oder doch geringer?




  • Oder der Jupo Lohengrin ist mir auch noch ins Auge gefallen


    Wegen der Thematik mit der Brennstoffbeschaffung hab ich keine Sorgen, das ist bei uns auf dem Dorf kein Problem als Mitglied der Feuerwehr und wenn man im Freundeskreis mehrere Garten und -Landschaftsbauer hat

  • Will auch mein Senf dazu geben.


    Für mich hat der einfache nicht Wassergeführte Kamin mehr Vorteile .Die Installations und anschaffungskosten sind relativ gering. Du hast eine redundante Heizquelle die ohne Elektrische Energie auskommt. Will man die Wärme im Haus verteilen währe der Bullerjahn vieleicht n Tip.


    Insgesammt stehen die Zeichen bei Kaminöfen in Zukunft aber auch auf Messpflicht. Mein Schornie erwähnte dies neulich beiläufig. Gemessen wird dann wohl ein kompletter Abbrand mit norm Brennstoff.Also auch solche Gängeleien mit auf dem Schirm haben.


    Gruß Randy!

  • Ob der Bullerjan die BImsch 2 hat?..
    Allenfalls wäre für euch auch ein Walltherm etwas... Guck mal Youtube nach Walltherm...
    Aber bedenke. Der Weg des Holzes führt dann immer durchs Wohnzimmer... Also möglichst eine Türe nach draussen in der Nähe?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Zum Thema Schorni:
    Die Schornsteinfegerwahl in Deutschland ist frei! Suche einen, der auch "holzheizt". Was du da an Tipps bekommst, ist unbezahlbar. Mein Schorni schickt seine Lehrlinge zu mir, d.h. in mein Elternhaus, damit ich sie mit der Funktion und dem zusammenspiel Kessel, Ofen und UVR vertraut mache. Mit ihm diskutiere ich jede neue Idee im Vorfeld durch. Ich habe von ihm schon Neukunden bekommen. Das Problem für den Schorni ist der Glanzruß im Kamin. Wir sind am überlegen, wie wir die Mindesttemperatur über Schornsteinkante gewährleisten können. Bei einer Lösung melde ich mich wieder dazu.


    Zum Thema RLA:
    Der Ofenhersteller schreibt die Mindest Rücklauftemperatur vor.
    Diese bewegt sich im Schnitt von 56°C bis 62°C.
    Die effizienteste Lösung ist der kürzeste Weg RLA -> Ofen. Am Ofen ist oft kein Platz für eine Fertig-RLA. Deshalb baue ich diskrete RLA´s.
    Ob Festwertregler 8 (ESBE, Termovar oder Ähnliche), oder ein stellbare (Heimeier) ist mir egal. Die Thermo-Kücken sind sowieso austauschbar bei Festreglern und schnell gewechselt.


    Zum Thema Pumpe:
    Ich empfehle nur geregelte Pumpen, weil die Spreizung der Thermo-Kücken im Schnitt 10°K beträgt.
    Im Anheizen und im Nachbrand zerstöre ich bei fester Pumpenleistung die Schichtung im Puffer. Schaltung der Pumpe über Schwellwert geht auf die Gesundheit des Ofens. Regelung über RLA-Mischer kostet Strom, weil der Ofenkreis mit Dauer-Maxleistung durchströmt wird.


    Zu 6 Anlagen dieser Art können auf Anfrage auch Gastzugänge über die TA-Plattform gegeben werden.


    Zum Thema Vergleich Holzkessel / Holzofen:
    Es gibt nur eine Gemeinsamkeit: Sie entwickeln Rauchgas! Alles andere ist nicht vergleichbar.


    Zum Thema Kosten:

    • Wer günstig an Holz kommt brauch nicht zu überlegen, um sich für Holzofen zu entscheiden.
    • Wer Dreck hasst, ist bei Holzverbrennung auf der falschen Fährte.
    • Wer mit Holz 100% Heizleistungsabdeckung sucht, hat andere Optionen als Holzofen.
    • Wer Gemütlichkeit sucht, ist immer richtig. Styling des Ofens, oder ein gemauerter Kamin mit wasserführendem Einsatz und Wärmeabgabe an die umbaute Masse sind dem Geschmack und Konto überlassen.

    Alfred

  • Was haltet ihr z.B. von dem "La Nordica Norma S DSA" ? Laut Datenblatt 4,6KW luftseitig und 14,9KW wasserseitig

    Da ihr ein WDVS habt: Ob die raumseitige Leistung zu hoch ist, hängt klar vom Raum ab.
    Wir haben nominell 6kW raumseitig in einem KfW70-Haus, wobei der Tunnelkamin ein einem Raum mit >100cbm Volumen steht, in der Nähe zu Flur und offenem Treppenhaus nach oben. Da wird es eigentlich nie zu heiss. Meine Schwester hast einen normalen Holzkamin ohne Kessel und vermutlich nur einfach verglast in einem 8 Jahre alten Neubau, un denen wird es zu heiss (weiss leider nicht, wieviel kW- ist aber vermutlich eh zum Teil vom persönlichen Empfinden abhängig).
    Vielleicht kann man ja zwei, drei Heizlüfter mal aufstellen (evtl elektrische Sicherungen beachten, wenn zuviel Strom ...) und schauen, was man nach einer knappen Stunde denkt?
    Diskrete RLA direkt am Ofen fände ich schick, hat mir leider beim Einbau keiner realisiert ...

  • Zum Thema Schorni:
    Die Schornsteinfegerwahl in Deutschland ist frei! Suche einen, der auch "holzheizt". Was du da an Tipps bekommst, ist unbezahlbar.

    Die Erstabnahme muss immer der Bezirksschornsteinfeger machen. zum Kamin putzen usw. kann man sich danach jemanden anderen aussuchen.

  • Diskrete RLA direkt am Ofen fände ich schick, hat mir leider beim Einbau keiner realisiert ...

    ...hast du danach gefragt? Ist ein Job für Auszubildenden 2./3. Lehrjahr. Oder selbst schrauben. Es gibt fertige Sätze z.B. sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Thermis…m:m0iLJ_DtwQzMTlmCf8yuEng


    Einsatz wählbar von 45°C bis 80°C ohne Pumpe.
    Geregelte Pumpe z.B. Wita PWM 25/60 195€


    Alfred

  • Der Aufstellraum hat etwa 80 m3 und einen offenen Durchgang (Türloch ohne Tür) in den Flur / Treppenhaus. Dann sollten doch maximal 5KW luftseitige Leistung reichen, um keinen Sauna-Effekt zu produzieren,oder?

  • Hallo Sascha,
    Ich bin auch neu hier und habe noch nicht die große Ahnung um dir brauchbare Tipps zu geben,aber ich kann dir von meinem Projekt erzählen,das die letzten Tage fertig geworden ist.Ich heize ausschließlich mit Holz,und würde mich jeder Zeit wieder dazu entschließen ;) es ist einfach gemütlich im Wohnzimmer zu sitzen,und dem Feuer zuzuschauen,und es zu spüren.Ich hatte eine lange Zeit einen normalen Kaminofen 8kw,den ich für ca.55 qm genutzt habe,Nun habe ich mir einen wassergeführten Kamin zugelegt,der luftseitig 4 und wasserseitig 6 kW hat.Der Ofen steht im Wohn-Esszimmer 30qm,die anbindende Küche ist halb offen 16qm,der Flur ist ca. 3qm groß und nur durch einen Türrahmen ohne Tür getrennt.Die luftseitige Leistung von 4 kW ist bei mir völlig ausreichend,wobei ich einen unisolierten Altbau von 1959 habe mit den ersten Fenstern dran,was für ausreichend Frischluft sorgt :thumbup: über die Wasserleistung kann ich noch nichts genaues sagen,da ich die letzten Tage erst zwei Mal geheizt habe, Gruß Dani

  • Hallo Sascha,


    Ich bin seit Jahren ein Fan von Oranier,es ist der Belt Aqua Panorama mit einer 21 Liter Wassertasche.Er erledigt seine Arbeit sehr gut,ich habe ihn die letzten Tage ein paar Mal laufen lassen,obwohl es von den Temperaturen nicht nötig gewesen wäre...aber du kannst dir ja sicherlich denken wie es ist wenn man sich ein neues Spielzeug zugelegt hat. :rolleyes: Wenn du genaueres wissen möchtest,frage ruhig.
    Gruß Daniel

  • Hallo Sacha,


    ich bin beruflich in der Kaminofenbranche tätig und mit der Gesamt-Thematik wassergeführter Kaminöfen auch aus eigener Erfahrung sehr gut vertraut. Falls Du weiterführende Information und Erfahrungswerte haben möchtest, sende mir doch bitte via PN Deine Telefonnummer für ein ausführliches Gespräch.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!