Attack: Attack SLX-Installation zum Anschauen in Thüringen gesucht

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 13.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo liebe Foristen,


    ich plane einen Attack SLX zu installieren und würde mir das Gerät vor Beschaffung gerne mal anschauen. Hat jemand im Raum Mittelthüringen so eine Anlage installiert und ein Stündchen Zeit für mich? Ich bringe auch Kuchen mit ^^


    Beste Grüße aus dem Weimarer Land!
    ThorstenAttack SLX-Installation zum Anschauen in Thüringen gesucht

  • Hallo! Glückwunsch ! Was für ein riesen Kessel!


    Vieleicht hast du Lust uns den Kessel näher vorzustellen? Bevorzugt mit Fotos.Wie ist dein Eindruck was die Qualität angeht?

  • Ja Glückwunsch! Ich habe mittlerweile einen SLX45 blind erstanden und warte auf die Lieferung von Alpha Thermotec. Hoffentlich ist es nächste oder übernächste Woche so weit, dann schaut´s in meiner Garage genau so aus wie bei Dir. Trotzdem Danke für´s Angebot und - wie gesagt - herzlichen Glückwunsch!

  • Naja, so groß ist der Kessel nun auch wieder nicht, mein Sohn ist noch sehr klein.


    Aber ich habe das Teil ohne große Vorkenntnisse bei Heimbaucenter bestellt.


    Nach der Aufstellung des Kessel und der Speicher (viele helfende Hände) musste dann der Klempner noch verrohren, und dann ging es los.
    Zu Anfang mit viel Qualm und Ruß.


    Dann fing ich doch an zu lesen und habe dieses Forum entdeckt. Das Teil von Atta ist ja noch sehr neu. Aber die Einstellung der Primär- und Sekundärluft hat dann doch noch gedauert. Jetzt läuft das Teil wie es soll, auch ohne Lambda.


    Der Antrag bei der BAFA war ohne Nachfrage und wurde sofort überwiesen.


    Als ich einem Bekannten davon erzählte, der einen Atmos Kessel vor kurzem installiert hat, wollte der mir meine positiven Erfolge gar nicht glauben. Dann hat er mich besucht und war erstaunt, dass nach mehreren Monaten die Farbe des Kessels noch zu sehen ist. Sein (ehemals blauer) Kessel ist bereits nach kurzer Zeit total verrußt und verstaubt.


    Wird wohl ein Montagefehler sein. Muss ich mir mal ansehen, ich bin ja jetzt bereits ein Fortgeschrittener Holzheizer.


    Der S-Feger war letzten Monat da und war erstaunt, dass das Abgasrohr wie neu aussieht, bis auf etwas Glanzruß am Boden, nach dem Fegen. Also auch hier bis jetzt alles gut.


    Wie gesagt bei mir ist alles gut. Der Atta hat mich voll überzeugt.
    Ob ich später noch die Lambda nachrüste überleg ich mir noch.


    Als nächstes kommt in meinen Anbau noch ein Grundofen rein und dann muss ich erst mal wieder Holz machen, sonst bleibt es immer noch kalt.


    Beste Grüße aus der Uckermark.

  • Hallo,


    schade, dass ich erst an der Ostsee war und quasi an Schwedt vorbei gefahren bin. Bei mir steht nämlich in den
    nächsten 2 Monaten auch die Bestellung eines Attack SLX an.


    Dann fing ich doch an zu lesen und habe dieses Forum entdeckt. Das Teil von Atta ist ja noch sehr neu. Aber die Einstellung der Primär- und Sekundärluft hat dann doch noch gedauert. Jetzt läuft das Teil wie es soll, auch ohne Lambda.

    So wie ich das verstehe, vermisst Du bisher die Lambdaregelung nicht?
    Feuerst Du denn zumeist sortenreines Holz oder quer Beet gemischt?
    Wie lange sind denn so in etwas die Abbrandzeiten und wie voll wird dann der (die) Puffer?


    Grüße aus der Oberlausitz
    Frank

  • Hallo Frank,


    also ich heize alles was kommt.
    Wenn ich das Teil voll mache brennt er ca. 4-5 h voll durch.
    Da ich vor den Puffern auch noch den Heizkreis abnehme, dauert die volle Beladung der 2.800 l immer etwas.
    Um diese bis auf 75 °C aufzuheizen lege ich dann nochmal nach.


    Eine Modulation mit Leistungsanpassung soll es geben, habe ich aber noch nicht festgestellt, da bisher immer noch genug kaltes Wasser zurück gekommen ist.


    Mehr werde ich im richtigen Winter sehen, wenn der HV durchlaufen muss.

  • OffTopic

    Wenn ich das Teil voll mache brennt er ca. 4-5 h voll durch.

    Also der Füllraum mit 200l wird komplett vollgepackt??? Wie viel kg schätzungsweise?



    Da ich vor den Puffern auch noch den Heizkreis abnehme, dauert die volle Beladung der 2.800 l immer etwas.


    Um diese bis auf 75 °C aufzuheizen lege ich dann nochmal nach.

    Um die ganzen 2.800l komplett auf 75°C durchzuheizen werden zwei volle Füllungen des HV benötigt???



    Der Antrag bei der BAFA war ohne Nachfrage und wurde sofort überwiesen.

    Hast du den Antrag selbst/privat gestellt oder mit einem Heizungsbauer o.ä.?



    Danke & Grüße
    Herr

  • Schonmal Danke für die Infos!


    Schön das du erstmal Grundsätzlich zufrieden bist.


    Bei 4-5h Abbranddauer muss man aber sagen das hier noch Optimierungsmöglichkeiten sind.


    Sofern du nicht Palletten oder Pappelholz verheizt hast.


    Wie du vieleicht schon mitgelesen hast empfiehlt es sich ein Brennraumthermometer einzubauen.
    Macht in sofern Sinn da man hier unkompliziert angezeigt bekommt ob der Kessel nicht mit zuviel Luftdurchsatz gefahren wird sprich unnötig hohe Brennkammertemperatur hat.


    Das wikt sich dann auch auf den Brennstoffverbrauch aus.


    Aber alles Stück für Stück.


    Nochmal Danke!

  • Hallo Randy,


    das mit dem Thermometer habe ich schon gelesen.
    Ich hab auch schon eines liegen und die Anzeige von Jumo auch, aber ich trau mich noch nicht das Teil einzubauen.
    Dazu muss ich an der richtigen Stelle ein Loch bohren und das schiebe ich noch vor mir her.
    So richtig hab ich die Stelle dafür noch nicht gefunden.


    Aber jetzt ist ja Sommer und das drängt nicht.

  • Die Optimierung und Auswägung des Holzes, die Ermittlung der Wärmemengen (über WMZ) und alles weitere nehme ich mir für die kommende Heizperiode vor.


    Den Antrag hab ich selbst gestellt, aber der Heizungsbauer muss das ganze unterschreiben, wegen hyd. Abgleich usw.


    Da er auch gebaut hatte war das kein Problem.

  • Holzheizer_HHF,


    vielen Dank für den bisherigen Erfahrungsbericht!


    Jetzt befinden wir uns ja schon in der Heizsaison, wie sieht es denn aus? WMZ installiert, neue Erkenntnisse?


    Hahneko

  • Jo mein SLX läuft mittlerweile (mache gleich den 4. Abbrand an) und ich bin zufrieden. Noch nicht TOP, aber er läuft...


    Wer also in Türingen einen SLX 45 Lambda Touch anschauen will ist herzlich willkommen. Kaffee ist gratis :D

  • Hallo Thor
    ich hab ja eigentlich den gleichen
    du hast wahrscheinlich schon die NEUE Software drauf
    sonst würdest du nicht schreiben das du zufrieden bist
    kannst mal ein paar Daten liefern ( Kamin/Rücklaufanhebung /usw.....)
    auch mal deine PID Einstellung
    das ist so eine Sache, die nicht ganz einfach ist
    probiere bei mir auch schon eine ganze weile
    habs aber jetzt ganz gut im griff


    Gruß


    Klaus S.

  • Jo mein SLX läuft mittlerweile (mache gleich den 4. Abbrand an) und ich bin zufrieden. Noch nicht TOP, aber er läuft...


    Wer also in Türingen einen SLX 45 Lambda Touch anschauen will ist herzlich willkommen. Kaffee ist gratis :D

    Och...würde mich mal interessieren. Wo warst du nochmal daheim? Bin am Dienstag in Erfurt...
    Kannst mir ja ne PN schicken wenn du auf nen Kaffeeklatsch lust hast

  • Bahnhof: nächste Woche ist es beruflich knapp bei mir, zum Jahresende fliegen hier immer die Fritten... Danach gerne! Ich bin übrigens in Blankenhain zu hause.


    Sendekl: Ich habe bisher nur die Kesseltemp auf 82° gestellt, sonst Werkseinstellung. Komme aber bisher noch nicht mal auf 77° Kesseltemp bei 6/4" Verrohrung und nem Laddomat 21-100 auf voller Stufe.
    Die Stufe habe ich eben mal auf halbe Power gestellt und beobachte. AGT ist etwa bei 160° (soll: 170°). Also grundsätzlich geht er, deshalb erst mal zufrieden. Feineinstellung muss aber noch sein.... Was habt ihr SLXer denn für PID-Werte verändert? Ich hab noch die W150701 drauf.

  • Kommt eben auch darauf an, welche RLA-Temperatur du hast. Bei den meisten Kesseln liegt die Spreizung je nach Leistung bei 6-14K. Manche mehr, manche noch weniger...


    Vielleicht klappt es dann später noch mal mit einem Besuch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!