Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA: SH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch - Hubert83

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 91.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Warum bedeuten lt. ETA-Steuerung 37 Grad Puffertemperatur Ladezustand = 0 %?

    Hallo Konrad,


    ich glaube, da hast du dich "verguckt". Beim letzten Abbrand sind 37°C = 13%.


    Die Berechnung des Pufferladezustands basiert auf den Werten:

    • Min = 30°C = 0%
    • Max = 80°C = 100%
    • TPD = Durchschnitt der Puffer-Temperaturen (mindestens 2 Werte )
    • Fomel: Pu% = (TPD - 30) * 100 / (80 - 30) = (TPD - 30) * 2

    Mir fällt gerade auf, dass nach "meiner" Formel 37°C eigentlich 14% sein müssten. Die Diskrepanz kommt entweder durch einen Ablesefehler zustande oder, was wahrscheinlicher ist, dadurch dass diie Fühler auch zehntel Grad messen. Für die Anzeige werden die Werte aber gerundet (bei 36,5°C passt es dann wieder).


    Die neueren Touch-Kessel zeigen auch mal mehr als 100% an, wenn die Pufferdurchschnittstemperatur über 80°C liegt. Das ist m.E. sogar sinnvoll. :) Die Werte des Fühlers für den Bereich "Boiler" gehen aber nicht in die Berechnung des Pufferladezustands mit ein.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Formel stimmt nicht.

    Hallo @HJH,


    super aufgepasst! Danke für den Hinweis. :)


    Ich habe die Formel im Beitrag korrigiert (war ja "nur" der Zwischenschritt falsch geklammert, die Endformel hat gestimmt). Ich hoffe ich blamier' mich jetzt nicht noch mehr... :whistling:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    Die richtige Formel geht aus dem 1 Blatt (Neue Schweizer Formel) der Excel Datei im Anhang hervor.
    Am Ende des Blattes.


    Stammt aber nicht von mir.


    Wird in den Siemens S7 Bausteinen verwendet.
    Da man so etwas öfter mal brauch (brauchte) habe ich das mal vor einigen Jahren (so etwas über 20) nach Excel gewandelt.


    Das stellt im Grundsatz einen digitalen Messumformer dar, der jeden Eingangsbereich in
    einen anders skalierten Ausgangsbereich linear wandelt.


    mfg
    HJH

  • Die richtige Formel geht aus dem 1 Blatt (Neue Schweizer Formel) der Excel Datei im Anhang hervor.
    Am Ende des Blattes.

    Hallo @HJH,


    danke nochmals für die "richtige Formel", jetzt hast du mich doch kurz beunruhigt. Ich gebe ja zu, dass "meine Formel" nicht allgemeingültig ist. Sorry, wenn ich deinen Ansprüchen nicht genügen kann. Ich hoffe du kannst mir aber darin zustimmen, dass mit beiden Formeln (in diesem Spezialfall) dasselbe Ergebnis herauskommt? :whistling:


    Mein Ansatz war eher ein empirischer: Wie kann man die Anzeige des ETA-Pufferladezustands (unter den bekannten Randbedingungen) nachvollziehen. Ich versuche manchmal Sachverhalte möglichst einfach darzustellen (manchmal vielleicht auch zu einfach). 8)


    Nichtsdestotrotz: Danke für deine kritische Begleitung und auch für die tollen Excel-Sheets.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen zusammen,


    also ich denke dass wir uns nicht bei der RWN aufhängen sollten, glaub das wird nichts...
    Vor allem kann ich nicht ein paar Stunden nachdem der Kessel aus ist noch weiter protokollieren weil ich dann meine Familienmitglieder wieder auslassen muss. Die sperr ich in der Zeit wo der Abbrand stattfindet eh immer in ein Zimmer ein damit sie kein WW zapfen können und somit das Protokoll nicht verfälschen :thumbup:


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Konrad,
    ich glaube, da hast du dich "verguckt". Beim letzten Abbrand sind 37°C = 13%.

    Karlheinz,


    absolut richtig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Weis auch nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin.


    Die Ladezustandsanzeige der ETA-Steuerung ist somit absolut plausibel und realistisch.


    Hahneko

  • Servus,
    ...
    Heut steht übrigens wieder ein Abbrand an. Hab zwar noch 20% drin aber ich bin morgen und Sonntag nicht da. Deswegen blas ich jetzt 5% raus und heiz dann an. Ich hoff ich bring die Tabelle abends noch online weil ich FFW-Übung hab, das kann länger werden ;-))


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Aufteilung wg. Solar

  • Servus zusammen,


    also hier noch das Protokoll vom heutigen Abbrand:




    Bei dem Pufferabfall bei 3,00h hat keiner Wasser gezapft, das lag anscheinend an der Schichtung...


    Danke & Gruß - Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Aufteilung wg. Solar

  • Hallo Hubert,


    hier die Auswertung des Abbrands von gestern, ohne Bewertung: :)
    Wie bisher nicht mit berücksichtigt ist der "obere" Pufferbereich, der "etwas wärmer" sein dürfte, als der Wert TPO anzeigt. Wie kürzlich grob überschlagen würde sich für den Puffer dadurch noch 1-2 kWh mehr ergeben.



    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Danke Karlheinz für die Auswertung.


    Kommt mir das so vor oder ist der Kessel mit dem PufMITDif 35 und den 37kg Holz am besten gelaufen ist?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Aufteilung wg. Solar

  • Hubert,


    noch etwas "Interpretation" zu dem Abbrand Nr. 7:
    Ich sehe mich in meinen bisherigen Vermutungen bestätigt, die drei Messpunkt in Puffer bieten kein exaktes Bild. Man beachte, was zwischen 3 und 3,5 Stunden passiert: Der Ladezustand der Puffer erhöht sich von 70 auf 77%, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Kessel sicher komplett ausgebrannt sein dürfte. Es liegt daran, dass durch die weitere Umpumpung das heisse Pufferwasser den Pufferfühler unten erreicht und diesen entsprechend anzeigen lässt. Gleichzeitig ist die teilweise Zerstörung der Schichtung erkennbar, oben ist es sogar etwas kälter als in der Mitte. Unklar ist mir aber, warum die Kesseltemperatur um satte 8 Grad angestiegen ist.
    Wie auch immer, die Ausbeuten ähneln sich einigermaßen, das Optimum liegt wohl im Bereich von ca. 35 kg Holz. Ohne WMZ ist eine genauere Auswertung nicht möglich. Wenn noch etwas zu holen ist, dann in der Restwärmenutzung, was aber bei reinem Brauchwasserbetrieb problematisch scheint.
    Im Winter sieht es anders aus. Da kühlt der Kessel nicht komplett runter, und möglicherweise kann auch die Heizung die Restwärme des Kessels direkt nutzen, ohne dass diese erst über den Puffer gehen muss.
    Ich denke, wir können dieses Kapitel hier abschließen, da komme keine neuen Erkenntnisse mehr.


    Ein separater Thread bzgl. Solaranlage wäre hilfreich für die Übersicht gewesen.


    Hahneko

  • Ein separater Thread bzgl. Solaranlage wäre hilfreich für die Übersicht gewesen.

    Hallo zusammen,


    falls @Hubert83 das auch wünscht, kann ich die Solar-Beiträge in einen separaten Thread umschaufeln (aber erst heute abend).
    Wir bräuchten dann nur noch einen passenden Thread-Titel. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja ich denke auch dass nimmer mehr aus dem Kessel rauszuholen ist :thumbup:
    Was meint Ihr bezüglich dem letzten Abbrand, soll ich die PufMITTDif wieder von 40° auf 35° und die PufferpumpeMIN wieder von 30% auf 35% stellen? Gebracht hat es ja nix mehr..
    Ich werd im richtigen Winter wenn der Kessel mal so richtig drin hängt einen Abbrand protokollieren und noch posten, viellecht fällt ja dann nochmal was auf...


    Karlheinz natürlich darft du das umschaufeln wenn du das magst und die anderen es wünschen. Mich würds freuen 8o
    Hm, keine Ahnung zum Titel... "Hubi´s - Problem - Solarplanung" oder sowas :saint:


    <Edit Autor=Etaminator>: Hier geht's zum neuen Solarthema: Beratung Solarthermie - Ergänzung zu einem ETA SH60 mit 4x800 Liter Pufferspeicher</Edit>


    Danke & Gruß - Hubert

  • Kommt mir das so vor oder ist der Kessel mit dem PufMITDif 35 und den 37kg Holz am besten gelaufen ist?

    Hallo Hubert,


    den Wert PufMitDiff kannst du m.E. ruhig nochmal auf 40 lassen (wenn du keine Verpuffungen hast). Dieser Wert sorgte beim letzten Abbrand allerdings dafür, dass der Kessel sofort nach der Startphase (d.h. nach der ersten Stunde) in den Teillastbetrieb ging (AGT sank auf Min-Wert=140°C). Das sollte an der Effizienz nichts nachteiliges bewirken. Seltsam ist allerdings, dass die Schichtung im Puffer schon vor dem Abbrand "durcheinander" war: T-Puffer-Mitte hatte 41°C, T-Puffer-Oben jedoch nur 37°C. Folglich ergibt PuffMitDiff + TPM = 40 + 41 > 80 --> Teillastbetrieb. Diesen "Effekt" wirst du im Winter vermutlich häufiger haben. Wenn diese (veringerte) Leistung des Kessels dann nicht ausreicht musst du den Wert PufMitDiff halt wieder reduzieren.


    Den eigentlichen Grund für die "scheinbar schlechte" Effizienz, hat @Hahneko schon mehrfach beschrieben. Bei "zu wenig Holz" erreicht die heiße Trennschicht den unteren Pufferfühler (noch) nicht. Dadurch ergeben sich "rechnerisch" weniger kWh als in Wirklichkeit gespeichert. Bei 2 kg mehr Holz kann es sein, dass diese heiße Trennschicht im Puffer 10 cm weiter nach unten wandert und die T-Puffer-Unten um 10°C anhebt. Allein dadurch kann sich die Rechnung um mehr als 10kWh verbessern, weil "unsere" Formel davon ausgeht dass dann das ganze untere Drittel des Puffers 10K wärmer ist (3200Liter / 3 * 10K * 1,16Wh/kg = 12,3kWh). Unsere Rechnung mit 3 T-Fühlern ist also eigentlich nur eine grobe Abschätzung. Für eine genauere Auswertung bräuchten wir mehr T-Fühler.


    Wenn du nochmals einen Abbrand protokollieren willst, dann würde ich die ETA-Parameter so lassen und 37 Kg Holz auflegen (kannst du überhaupt so genau wiegen?)


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen!


    Karlheinz, riiiiiieeeßen Dank für das erstellen des Solarthemas :thumbup:
    Ok, dann mach ich nochmal einen Abbrand mit 37Kg, kein Problem.


    Ja ich mess das immer ganz genau auf zwei Kommastellen. Das dauert zwar aber der einzige wirkliche Nachteil ist dass meine Frau seit dem ersten Protokoll keine Küchenwaage mehr hat :D
    Aber die hat Frau von Heute hat ja einen Thermomix... ;)


    Schönen Tag euch allen!!!


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    hier die Auswertung dazu (habe die Tabelle jetzt auch einmal in Original-Grösse eingefügt). :)



    Was auffällt:
    Diesmal hast du zwar wieder mit 37kg angeheizt, aber trotzdem nicht mehr die Werte des Abbrands Nr.5 vom 19.07.2016 erreicht: Zum Vergleich hier der Link zu Abbrand-5
    Zum einen hast du diesmal schon nach 3 Stunden mit der Ablesung aufgehört, da wäre evtl. durch die RWN noch was dazugekommen. Bei besagtem "Super-Abbrand" war das Maximum erst nach 4,5 Stunden erreicht. In den Bereich von 100% wäre dieser Abbrand-8 aber auch nach 4 Stunden nicht mehr gekommen. Könnte es sein, dass Abbrand-5 doch mehr als 37kg waren - oder war das Holz damals "besser"? :whistling:


    Die Kesselwerte während dieses Abbrands erscheinen mir auf den ersten Blick ohne Auffälligkieten. Der Wert PuffMitteDiff wurde diesmal erst nach 1,5 Stunden überschritten, so dass der Kessel in Teillast ging (erkennbar am Absenken der AGT auf den Min-Wert und der Rücknahme der Pufferladepumpe). Vielleicht fällt den "Mitstreitern" noch etwas dazu ein. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Guten Morgen Karlheinz,


    dass der Abbrand wieder kacke wird hab ich schon gemerkt. Langsam bekomm ich ein Gespür dafür, aber nur langsam ;)


    Ich hör immer mit dem ablesen auf wenn die Pufferpumpe aus geht. Das war diesmal nach 3h schon...


    Das Holz ist immer das gleiche, das ist "aus einer Charge" sozusagen.


    Die Waage stimmt aber auch, ich komm mit 37Kg immer genau bis zur Unterkante der Fülltür. Das war diesmal auch wieder so.


    Ich stell die Werte jetzt wieder auf die vorherige Einstellung, so wie beim Super-Abbrand...


    Kann es sein dass durch die niedrige AGT die Lamdasonde verrust oder sowas?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Ich stell die Werte jetzt wieder auf die vorherige Einstellung, so wie beim Super-Abbrand...


    Kann es sein dass durch die niedrige AGT die Lambdasonde verrußt oder sowas?

    Guten Morgen Hubert,


    ja, ich hätte auch vorgeschlagen dasselbe nochmals mit den Werten von Abbrand-5 zu versuchen (wenn du noch "Lust" hast). Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass "wir" nochmals in den Bereich von 100% kommen, es hatten sich ja alle über diese guten Werte gewundert. 8)


    Der Lambdasonde darf die niedrige AGT nichts ausmachen. Solange die unteren Brennkammern nicht verrußt aussehen, ist alles OK. Ein Kriterium ob die Lambda-Sonde noch richtig misst, ist dass sie "ohne Abbrand" knapp 21% Restsauerstoff anzeigt (so wie in "Stunde 0" bei Abbrand-2).


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!