Attack: SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 81.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ice77.

  • Hallo Jungs


    habe von Attack eine NEUE SOFTWARE zum testen bekommen / habe heute den ersten Abbrand laufen


    ich kann nach dem ersten Abbrand natürlich noch nicht sagen, ob die Software o.k. ist
    aber es sieht schon ganz gut aus
    auf jeden Fall keine auf und ab mit dem Abgastemperaturen mehr
    läuft jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe ( könnt ihr an anderer Stelle hier nachlesen wie es sein soll )
    hab ja lang- und oft genug mit dem Techniker ( Hr. Liner ) telefoniert und Mails geschrieben


    werde diese Woche nochmal anzünden
    und mit loggen was geht und hier dann rein stellen


    Gruß
    Klaus S.SLX Lambda Touch NEUE SOFTWARE

  • Klasse! Macht mir ja Hoffnung das beim Wood and Pellet ebenfalls nachgebessert wurde.


    Hat Attack denn auch wieder an den Parametrierberreichen herumgeschnitten oder ist alles beim alten?


    Damit meine ich zum Beispiel veränderte Grenzbereiche bei mindest Lüfterdrehzahl oder AGT oä.

  • Hallo in die Runde und danke an Klaus für die Info :thumbup:


    Ich bin ja auch nach langer Suche und vielen Abwägungen (ja, nein, vielleicht, der andere ist evtl. besser aber wieder teurer) bei einem Attack SLX Lambda Touch gelandet, es soll ein 45'er Lambda werden, eigentlich hätte
    mir ein 40'er gereicht, der wird aber nicht BAFA gefördert, habe 3000 Liter Puffer + UVR1611


    @Sendekl (Klaus)
    liegen Dir, dem Techniker, evlt. Informationen vor, ob die Software nun in der der Lage ist, eine RLA (Rücklaufanhebung) per externen Mischer durchzuführen?
    Sind nicht evtl. schon die Anschlüsse für eine exteren Mischer in dieser Steuerung vorgesehn (Anschlusstechnis, 230V, Auf und Zu)


    Vielen Dank und beste Grüße
    der Christian

  • Hallo Klaus,
    das hört sich gut an!
    Kannst Du biit eauch prüfen, ob die Abschaltung nach dem Anstieg des Rest O2 funktioniert?
    Da zickt meiner rum, der Lüfter schaltet nicht ab.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Zusammen,
    meine Gefühle für den SLX gehen hoch und runter wie bisher die Temperatur des selben. Soll ich den kaufen oder nicht. Wenn die Sache jetzt funktionieren würde, wäre klasse.


    Gruß Helmut

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
    Die AGT Pendelt zwar aber das heißt nicht das der Kessel nicht gut läuft.


    Es ist einfach nur irretierend wenn die Soll AGT nicht konstant gehalten wird.


    Bei meinem Wood and Pellet gibt es da schon noch mehr Baustellen die mit dem nächsten update Hoffentlich erledigt sind.


    Glücklicherweise scheint die SLX Software hier von Anfang an verschont zu sein da ich noch nichts über ähnliche Probleme gelesen habe.

  • Hallo Klaus,


    gibt's schon was neues zur neuen Software? Du hast sicher eine Art Betaversion bekommen, oder ist sie schon Offiziell? Ich hatte am Samstag einen Abbrand laufen. Bei meinem Kessel hat sich das Temperaturschwanken bei +- 2 Grad eingependelt. Habe aber den Temp.fühler verlängert, dass er mittig im Rohr sitzt. Ich bin mit meinem Kessel sehr zufrieden. In kW 35 ist Inbetriebnahme von HBC. Wollte das schon früher machen, aber der Installateur hatte keine Zeit, hat jetzt Urlaub und nun muss er warten bis ich Urlaub habe. Hr. Merten von HBC hat mir gesagt, anheizen und Solaranlage Inbetriebnahme durch mich kein Problem. Kann nur an Erfahrung lernen.


    Gruß Hoss

  • Hallo!
    Den Attack schließe ich für mich jetzt nicht ganz aus um dann doch einmal meinen Atmos abzulösen.
    was mich jetzt aber verwundert ist die Aussage, dass der Attack keinen Mischer einer RLA steuern kann.


    Gibt es da vielleicht Hoffnung dass das noch umgesetzt wird?


    Mischersteuerung wäre schon ein Kriterium...

  • Hallo,


    Falls der Kessel das bis dahin noch nicht kann und deine Regelung keinen zweiten Mischer ansteuern kann, dann ....


    Gruß, Michael



    Stellantrieb


    Mischer

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für den Hinweis.
    Aber nicht Mischer und Stellantrieb sind das Problem, denn bietet der Laddomatic für knapp 450 euro das komplette Bauteil. Entscheidend wäre ja dass die Kesselregelung den Mischer samt HE-Pumpe regelt.

  • Hallo,


    habe gerade bemerkt, dass sich der Link zum Stellantrieb nicht öffnen lässt.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in dieser Preisliga eine Kesselregelung noch zusätzlich eine RLA regeln kann wie dir sie vorschwebt.


    Daher mein Hinweis auf diesen Festwertregler. Wenn man sich dazu noch eine Wilo Pico für 150 € dazurechnet kostet die ges, Mischergestützte RLA gerade mal 335 €. Plus 3 Kugelventile dann keine 400€.


    http://www.pumpendiscounter.de…WIPEX-Stellantrieb-m.html



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Steuerung ist von Sigmatek aus Österreich und sehr hochwertig.
    Sofern die gleiche Platine verbaut ist wie bei meinem Wood and Pellet ist eine Mischerregelung möglich. Leider ist das Softwareseitig nicht auswählbar also muss man damit leben und hoffen das es irrgendwann ein update gibt wo dies dann möglich wird.

  • Hallo


    Habe ein paar Screenshots vom letzten Abbrand gemacht. Als RLA habe ich Laddomat mit jetzt wieder 72er Patrone. Es ist die original Software auf dem Kessel. Agt geht bei mir nicht weifer hoch, mache den Kessel auch nur halb voll mit Holz.


    Hoss

  • Hallo Hoss!


    Auch wenns dich vieleicht freut das die AGT nicht weiter hoch geht, hier ist trotzdem etwas faul.


    Auf all deinen shots ist die Primärluft immer 100% und die Lüfterdrehzahl logischerweise auch, da die Steuerung erst bei erreichen der soll AGT Primär und Lüfter zurück nimmt.


    Auch wenn du den Kessel nicht voll bestückst sollte das ohne probleme möglich sein.


    Läuft der Kessel weitestgehenst Rauchfrei und wie sieht die Brennkammer aus?


    Blöd währe es wenn der Schornstein das Problem ist. Ist der Kessel direkt oder über Rauchrohr mit Winkelstücken angeschlossen?


    Gruß Randy!

  • Hallo Randy


    Bilder vom Kaminanschluss und Brennkammer anbei. Kamin innen 20 * 22 cm, wirksame Höhe 13,65 m. Beim Anheizen ca 5-10 min leichte Rauchentwicklung, dann Rauchfreie Betrieb. Kein Zugbegrenzer verbaut.


    Gruss Hoss


    PS
    Bringe es noch nicht auf die Reihe, mit Vnc Viewer übers Netz auf den Kessel zuzugreifen. Funktioniert im Moment nur über WLAN.

  • Hallo zusammen
    muss mich wieder mal melden
    da ich zur zeit nicht so testen kann wie ich will ( soviel kannman gar nicht Duschen )
    hab ich mal nee frage wegen der Rücklaufanhebung
    Da der Attack lambda touch ja nach Kesseltemperatur steuert, ist er hierauf sehr empfindlich
    ich hab bei mir ein Dreiwegmischer verbaut mit einer Niedrigernergiepumpe
    hier hab ich das Problem, das die Rücklauftemperatur schwankt
    hab auf 67° eingestellt, aber sie schwankt von 66-68C° ( ob das2 ganze oder nur 1,5? oder 2,5?)
    also nicht Falsch verstehen / so alle 10-15 Minuten ändert sich da was
    werde mal ein Thermometer mit Komma anzeige dranhängen!!
    aber das Problem ist deswegen ja nicht weg
    aber erst mal zur Erklärung der Sachlage
    67C° Rücklaufanhebung
    82C° Kesseltemperatur
    also Spreizung von 15C°
    nehmen wir an die Pumpe hat 2300L Leistung ( 1,16 = ca. Wärmewertvon Wasser )
    2300*15(82-67)*1,16=40020W also Leistung vom Ofen bei 160C°Abgas
    2300*16(82-66)*1,16=42688W er braucht mehr Leistung / daSpreizung größer / also eine höhere Abgastemperatur
    2300*14(82-68)*1,16=37352W braucht wenige Leistung / Spreizungkleiner /also niedrigere Abgastemperatur
    nach dieser Rechnung haben wir 5KW ( oder 2,5 KW bei 1C°Schwankung ) unterschiedlicher Leistung, die der Ofen mit derAbgastemperatur regelt ( halt rauf und runter )
    jetzt meine Frage:
    hat jemand Erfahrung mit einem Termovar (Thermostatengesteuert)oder etwas vergleichbaren
    wie stabil ist hier die Rücklauftemperatur
    wenns geht beim Thermometer mit zehtelanzeige / beiZeigerthermometer sieht man ja nichts
    hab bei mit schon einen kleineren Mischer eingebaut / wurde abernicht besser
    hab keine Lust nochmal umzubauen ( auf Termovar oder Esbe ) vielArbeit und Geld
    und hierbei vielleicht keine Verbesserung zu erreichen
    Der Ofen läuft so nicht mal schlecht / aber wegen dieseschwankenden Rücklauftemperatur sieht man nicht wo man noch wasbesser einstellen könnt
    er hält seine Kesseltemperatur ziemlich genau( Abweichung imunteren Zehntelbereich )
    nur mit der Abgastemperatur geht es etwas rauf und runter ( Analogzu Rücklaufanhebung )
    und wenn man einen Ofen mit Abgassteuerung gewohnt ist, sieht`sschon komisch aus
    Die neue Software die ich zum Testen bekommen habe hat die Nr. W160714
    kann sein, das die neueren Lambda Touch die auch schon drauf haben / die jetzt im August geliefert werden


    ich hoffe auf vielen antworten von euch


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    um die Kesselleistung ziemlich genau bestimmen zu können und damit einhergehend Veränderungen am Kessel besser sichtbar zu machen, hättest du besser einen Wärmemengenzähler (WMZ) eingebauen sollen. 1-2 Grad Schwankungen sehe ich jetzt nicht als problematisch. Aber allein die Schätzung des Fördervolumens der Pumpe lässt hier schon zweifeln.
    Um also die abgegebene Kesselleistung sicher feststellen willst, kommst du um den WMZ nicht herum.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille
    es geht hier nicht um die Kesselleistung!!!!
    meine Frage ging in Richtung Rücklaufanhebung
    die beeinflusst die Abgastemperatur durch diese 1-2C° Schwankung
    der Attack Lambda Touch steuert nicht nach der Abgastemperatur sondern nach der Kesseltemperatur!!!!!
    hier versucht der Ofen über die Abgastemperatur die Kesseltemperatur zu halten
    und bei unterschiedlicher Temperatur des Rücklaufes ändert sich die Abgastemperatur
    und um diese Schwankungen des Rücklaufes und daraus resultierende Schwankung der Abgastemperatur geht es
    deswegen fragte ich ja nach Erfahrungen hinsichtlich von Rücklaufanhebungen mit Thermoelement ( wie Termovar oder in dieser Richtung )
    wie genau die sind, denn so wie bei mir mit Mischer da schwankt`s halt 2C° und das möchte ich abstellen


    und ja, das Fördervolumen der Pumpe ist nur eine Annahme ( hab halt so gerechnet als ob die Leistungsangaben von Attack stimmen)
    ich versuchte nur darzustellen wie die Rücklauftemperatur die nötige Leistung des Ofens beeinflusst um die Kesseltemperatur zu halten


    Wenn bei Öfen mit Abgastemperatursteuerung der Rücklauf schwankt, dann schwankt die Kesseltemperatur bestimmt auch um diese Größe
    aber eben nur um 1-2C° und das interessiert keinen groß
    aber beim Attack ist es anders, hier schwankt die Kesseltemperatur nicht aber die Abgastemperatur um 15-20C°
    und das möchte ich abstellen ( weil`s mich "stört" / könnt man zwar lassen / ist halt gewöhnungsbedürftig )
    hab ja die Software zum testen bekommen/ und da möchte ich es so gut wie möglich machen um eine Aussage zu treffen


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!