Kaufempfehlung/Vergleich: ThermoFlux Pid-Logic vs. Attack SLX Lambda Touch

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo,
    bin neu hier und dabei Infos zu den etlichen HV zu sammeln. Durch diesen Beitrag bin ich überhaupt auf ThermoFlux aufmerksam geworden und bin sehr an dem Kessel interessiert. Habe aber noch den Attack SLX Lambda Touch 45KW ins Auge gefasst. Kann mir bitte einer einen Vergleich machen? Quasi Vor- und Nacheile der jeweiligen Unterschiede... Ich weiß, es ist ziemlich frech von mir die Arbeit jemanden machen zulassen, aber ich habe mittlerweile sooooo ein Brei im Kopf von manch einem Überfluss an Infos. Zudem finde ich eher wenige Infos die mich interessieren und dafür unzählige, die mir egal sind.
    Für mich sind an sich all die Punkte wichtig, die Zara schon aufgeführt hat. Blöd ist, dass dies meistens nur über Foren zu lesen ist und nicht in dem Datenblatt des jeweiligen Kessels. Schon alleine die Steuerung.... was kann sie und was kann sie nicht. Dank Zara weiß ich was Pid Logic kann, was kann den nun der Lambda Touch????


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo @voelkeririna, willkommen im Forum!


    Ich habe deinen Beitrag von hier ThermoFlux Pid-Logic 40KW günstig und gut? Ein Erfahrungsbericht in ein neues Thema verschoben.
    Ich selbst kann zu deinen Kessel-Favoriten leider nichts beitragen.
    Der Teilnehmer @Zara hat auch schon lange nichts mehr geschrieben.
    Aber bestimmt gibt es ja noch andere Forumskollegen, die etwas zu den Kesseln sagen können. :)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo und Herzlich willkommen!


    Ein angemessenerer Vergleich währe wohl mit der Profivariante des SLX
    ,statt des Lambda Touch zu ziehen.


    Kurze Fakten. PID logic. 40KW


    Vorteil: guter Preis, Solider qualitativ guter Kesselkörper, gute Primärluftführung, Schauglas untere Brennkammer


    Nachteil:Anheizklappe, mittelgroßer aber ausreichender Füllraum ,Keine offizielle Möglichkeit den 40KW Kessel mit Lambdasteuerung auszustatten,keine Anheiztür


    SLX Profi 45KW


    Vorteil: Günstiger als der PID logic , deutlich mehr Füllraum, gute solide Konstruktion,Rauchabsaugung mit Fülltür kombiniert,Anschlusstutzen für Schornstein 90C° verstellbar


    Nachteil:Kein Schauglas in der unteren Brennkammer, keine Anheiztür, ebenfalls keine Offizielle möglichkeit Lambda nachzurüsten.



    Ich habe jetzt nur ein paar Beispiele aufgeführt.
    In meinen Augen ist aber das wichtigste Kriterium eine Lambdasteuerung.


    Hier hat der SLX Lamba Touch nunmal die Nase vorn. Er ist zwar teurer als die beiden oben genannten Varianten aber es ist auch nicht die Welt .Das gute ,hier ist alles Original und es ist kein flickschustern mehr nötig.
    Mit einem Holvergaser zu heizen ist nicht zu vergleichen mit dem was wir von unseren alten Öfen kannten. Es bedarf zum Teil schon viel Erfahrung über die Funktionsweise des Kessels.Gerade wenn man unterschiedlichste Holzsorten verheizt .Hier spielt ein Lambdakessel seine stärken aus.Die benötigten Lufteinstellungen werden automatisch ermittelt und der Abbrand verläuft optimal.
    Desweiteren bekommst du beim SLX eine vollautomatische Wärmetauscherreinigung dazu.Nicht Lebensnotwendig da es ein manueller Hebel auch schon ganz gut tut, aber auch nicht verkehrt.


    Gruß Randy!

  • Hallo,
    @Randy, danke für die Antwort. Hat mich schon mal ein Stück weiter gebracht.


    Es ist so, dass wir Stadtmenschen nur an Zentralheizungen gewöhnt sind. Nun haben wir ein Haus von 1868 im Schwarzwald (sehr, sehr nah am Feldberg, also kalt) gekauft. Dieser wird zur Zeit nur von Nachtspeicheröfen beheizt, was natürlich in erster Linie auf die Tasche geht. Da wir das Haus sanieren, wollen wir gleich eine Zentralheizung verlegen. Fussbodenheizung lässt die Raumhöhe von 2m nicht zu. Wandheizung ist zu aufwändig und kostenspielig für uns. Also normale Heizkörper mit der Berechnung 150W/m². Bei der Auswahl nach Heitzmethode sind wir bei Scheitholz geblieben. Für Pellets haben wir kein Lagerraum. Außerdem gebe es in Zukunft die Möglichkeit ein Waldstück günstig zu pachten und so noch günstiger an Holz zu kommen. Dann aber wird überwiegend mit Fichte geheizt, da wir nun mal davon umgeben sind.


    Zu unserem Haus: Doppelhaushälfte. Fachwerkhaus aus Granitbruchsteinen. Teilunterkellert. 2x Vollgeschosse + ausgebauter, gedämmter Dach. Auf Südseite sind noch IsoFenster aus den 90gern, die sollen vorerst drin bleiben. Nord- und Ostseite werden neue IsoFenster verbaut. Fassadendämmung kommt erst in ein paar Jahren und dann auch nicht das hochefizienteste von heute, da dies die Bausubstans nicht zulässt. Es wird lediglich mit Mineralwollen so umhüllt, so dass wir laut u-wert-rechner auf 0,138w/m²K kommen. Nach Sanierung entstehen ca.250qm Wohnfläche. 2 Wohneinheiten, eine bewohnen wir mit 4Personen, die andere wird dann später an max. 4Personen vermietet.


    Unser Plan: 2-3 Puffer für Heizung mit 1xWärmetauscher 4000-5000L, WW 800-1000L mit 2x Wärmetauscher
    Solarthermie- Set 2 WT-B (11m²) (ich weiß nicht, ob ein Link zu dem Verkäufer hier zulässig ist)
    Heizkörper:Buderus Logatrend C-Profil Kompakt
    Holzvergaser 40-50KW



    Haben nun 4 in die engere Auswahl geschlossen:


    Atmos DC 50GSE 4200,-€ oder 40GSE 3800,-€


    PID Logic 40KW 3600,-€


    Attack SLX Lambda Touch 45KW 4400,-€


    SSP Proburner 2.0 40KW 4.300,-€


    Problem bei Auswahl---- 0 Ahnung + 0 Erfahrung


    Seit Wochen und Monaten bin ich nur am lesen, lesen und noch mal lesen. So langsam wird es Zeit zum kaufen :).


    Frage: Sind meine Berechnungen der Heizlast und Peffergröße so akzeptabel?
    Zu welchen der HV tendiert ihr? Soll ja auch min. ein Jahrzehnt überleben.


    Nochmals vielen vielen Dank.
    Irina

  • Auch von mir ein herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Die Ecke kenn ich nur vom Sommer her auf den Wanderwegen und trotzdem lag noch Schnee als wir vom Titisee bis zur Spitze gewandert sind.
    Ich selber habe noch Atmos aber wenner mal total ausfällt dann nur einen vond er Attack Serie. Diese Typen haben viel an Reglungen die wir uns beim Atmos erst anbasteln mußten um sie ummweltfreundlich und im Holz Verbrauch rentabel zu bekommen.
    Bei allen Suchen immer erst auf die BAFA Liste sehen ob dieser Typ gefördert wird. Die meisten werden es aber es gibt eben noch Ausnahmen.
    Lese doch mal im Ordner Attack ein wenig. Ich würde keinen Kessel unter 40 Kw nehmen. 1. für die kalte Ecke und 2. Dein Haus Zustand auch wenn noch manches verbessert wird. Es wird aber nicht gleich und in der Zeit bisdahin friert Ihr.
    Gewiß die Zeit drängt. Aber das was Du geschrieben hast im Vorhaben ist gut. Wir haben auch im Haus gewohnt und haben umgebaut. Man kann dann abends mal länger etwas machen als wenn man danach noch irgendwohin fahren muß wo man wohnt. Dazu spart Ihr die Miete und dergleichen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wer errichtet euch denn die Anlage?


    Baut ihr selber, oder ein Installationsbetrieb?


    Zu den Kesseltypen: Beim Atmos, währe wohl eher der GSX Kessel mit 50KW zu empfehlen.Dieser hat mehr Füllraum und ist günstiger.


    Vorteil:Atmos, viele nutzer die mit Rat zur seite stehen und Tips geben können falls es Probleme gibt.


    Nachteil: Die Kesselkonstruktionen könnten eine Überarbeitung auf den derzeitigen stand der Technik vertragen. Eine Steuerung die zu mindest die Ventilatordrehzahl moduliert gibt es ab Werk nicht ,geschweige denn Lambda.
    Ebenfalls sehe ich das Preis Leistungsverhältnis im Vergleich zu den anderen Kesseln als nicht gerechtfertigt.


    Der Proburner ist der neueste Kessel unter deinen Vorschlägen.
    Er hat gar nichtmal so ein schlechtes Konzept ist aber als Lambdaversion nicht erhältlich .
    Derzeit gibt es noch keinen hier im Forum der den Kessel betreibt und seine Erfahrung mit uns teilt.
    Bei fragen würde man sich vorerst auf den Verkäufer bzw. Hersteller berufen müssen.


    In diesem Preissegment sehe ich wie schon oben beschrieben den SLX oder den PID Logic im Rennen .
    Natürlich gibt es hier ebenfalls schwächen.


    BeiThermoflux wie schon erwähnt ,keine Möglichkeit zwecks Lamda bzw. hier nur bis 30KW. Das könnte möglicherweise sogar ausreichen ,bedarf aber wirklich schon einen genauen Energiebedarfswert.


    Der SLX Lambda ist gut konzepiert.Da dieser aber ebenfalls recht neu auf dem Markt ist gibt es noch schwächen in der Lambdaprogrammierung welche wir hier nach und nach erörtern.
    Grundsätzlich sind diese nicht dramatisch aber in Bezug auf den Mehrpreis des Kessels zur Profiversion schon etwas ärgerlich.


    Der User @Hoss hat gerade seinen Kessel von seinem Verkäufer in Betrieb nehmen lassen.Vieleicht kann er noch Tips geben was zu beachten währe.

  • Hallo ihr Beiden und herzlichen Dank für die Antworten.



    @ eben, wir haben hier schnell kalt, aber genauso schnell heiß.



    Randy: aus finanziellen Gründen bauen wir selber. Mein Ehemann ist sehr handwerklich begabt, nur mir dem Planen ist nicht so sein Ding. Ich erkundige mich und plane alles, er führt es aus :). Wir wollen aber die erste Inbetriebnahme dann aber schon von einem Fachmann der ausgesuchten Firma machen lassen.



    Wie effizient ist den so eine Lambda? bzw wie notwendig? Zara zbsp schwört darauf ohne genauso gut auszukommen....



    Eine der größten Unstimmigkeiten bei uns ist, dass wir einerseits weniger Technik haben wollen (kann ja dann weniger kaputt gehen und ist meist günstiger), andererseits soll die Anlage soweit es geht automatisch laufen. Fürs Rumbastelln würde die nächsten Jahre einfach die Zeit fehlen. Ganz klar ist, dass mein Mann auf Schnickschnack wie Touchscreen stehen würde, andererseits bin ich immer noch eine Frau und sage, dass das Ding nicht zum Spielen gedacht ist :). Ich meine den SLX gibt es eben auch als Profi, deswegen die Frage wie wichtig so eine Lambda ist. Ich schätze, wenn wir mal selber Holz organisieren wird es von der Qualitativ und Feuchtegehalt unterschiedlich sein und da wäre Lambda praktisch--oder liege ich da falsch? Aber hat man es nicht irgendwann mal so gut drauf, dass man die Lüftung entsprechen selber regeln kann, oder ist das nicht so einfach wie bei einem Kamin???



    Zu aller erst wollte ich den Atmos, aber irgendwas hält mich von ihn ab. So ein weiblicher Instinkt eben



    bei SLX finde ich die 45kw besser als 40kw bei PID Logic. Wäre mit 50KW noch glücklicher, aber eben dann nur bei Atmos. SLX Profi würde sogar nur 3000,-€ kosten, die Frage ist was regelt er alles? Genau das selbe wir PID Logic? Denn was der regelt weiß ich nun von Zaras Beitrag.



    Habe ganz vergessen zu erwähnen ( keine Ahnung ob das relevant ist) die gesamte Anlage wird in der direkt am Haus stehender Garage aufgebaut. Die muss dafür geopfert werden, da sonst in den Keller nicht rein geht. Also schon mal kein Puffer über 600L. Die Garage steht so gut, dass wir durch eine Bohrung direkt an die Wasseranschlüsse im Keller gelangen. Jetzt muss es nur noch mit Schorni abgesprochen werden.



    Da wir das Haus erst letztes Jahr gekauft haben, haben wir einen Energieausweis. Bring der was um den genauen Energiebedarf zu berechnen? Ich komm da nämlich genauso wenig weiter. Das Haus war Jahrelang nur von zwei älteren Menschen bewohnt. Sprich, die haben auch nur die zwei Zimmer geheizt, die sie benutzt haben. Wir wohnen auch nicht so lange da, um etwas sagen zu können, zudem war der Winter dieses Jahr warm. Es ist aber auch schwer nachzuvollziehen was alles an Strom für die Nachtspeicheröfen drauf geht. Zur Zeit zahlen wir 200,-€/mtl für Nachtstrom, aber wer weiß ob wir nachzahlen werden müssen.



    Sorry habe euch wieder vollgelabert



    Kann erst übermorgen wieder lesen und antworten, da wir im Urlaub sind und morgen abreisen.



    Grüße
    Irina

  • Man kommt grob gesagt schon mit der Profivariante oder dem PID Logic gut hin.


    Ich vergleiche das halt immer mit den Autos. Keiner würde mehr auf die Idee kommen ein Auto zu kaufen das wie früher üblich Vergaser hat. Das Luft Sprit verhältnis ist so gut wie nie optimal und es kommt zu hohen Benzin verbrauch. Deshalb verfügen alle modernen Autos über die Lambdatechnik. Nur so kann man das benötigte Luft Benzinverhältnis ermitteln und letztlich Kraftstoff einsparen.


    Es ist ne erprobte Technik die seit mehr als 30Jahren zuverlässig funktioniert.


    Und genauso ist das ebend auch bei den Holzvergaserkesseln.


    Es ist ebend nicht nur so das man mit unterschiedlichen Holz heizt.Dazu kommt noch das es während des Abbrands verschiedene Phasen wie, Anheiz,Hauptabrand und Glutphase gibt. Jede Phase benötigt andere Lufteinstellungen. Das können die nicht Lambdasteuerungen nur zum Teil über den modulierten Lüfter ausgleichen.


    Nicht ganz unwichtig ist auch das der SLX Lambda nach Abbrandende alle Zuluftklappen schließt. Das sorgt für einen Wesentlich besseren start am nächsten Tag, vergleichbar mit einem Kalt und Warmstart eines Automotors. Zusätzlich wird dir dadurch nicht die Raumluft durch den Kessel 24h lang zum Kaminraus gezogen.


    Zuguter letzt ist es absehbar das die Schornsteinfegermessung angepasst werden wird,sprich der Kessel über einen längeren Abbrand als es derzeit der Fall ist die Messwerte einhalten muss. Man kann davon ausgehen das Lambda fast zwangsläufig nötig wird da es in den unterschiedlich Abbrandphase unterschiedliche Luftanpassungen bedarf.

  • Hallo Irina,
    Mein Kessel hat auch noch keinen Touchscreen... Aber bedenke dein Bügeleisen hat heutzutage auch nicht einfach nurmehr 3 Heizstufen und diese ungeregelt... Wie das meiner Grossmutter!
    Jeder gute Heizkessel hat heutzutage Lambda, wie es Randy schon sagte!
    Ich fand das anfangs auch unnötig, da ich von früher her mit einem Strebelkessel mit Schwerkraftsystem geheizt habe, also ohne Rücklauftemp. Anhebung und ohne Umwälzpumpe.... Da konnte gar nichts kaput gehen... Ausser dem Kessel, der aber über 40 Jahre klaglos... Dafür mit umsomehr Rauch geheizt hat!
    Also, lass deinem Mann die Freude einen Touchscreen zu bekommen, falls der Kessel eurer Wahl das hat.
    Soffern es euer Budget zulässt und du ja ohne Störungen heizen möchtest, schau dich um, welche Kessel in deiner Nähe vertrieben und montiert werden...
    Ev. auch ETA. HDG, fröling Hargassner etc... Etc... Miteinbeziehen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Irina,


    Das Thema hatten wir ja so ähnlich schon öfter und es ist immer so eine Ansichtssache.
    Ganz klar ist, und das haben Randy und Ruedi ja quasi schon gesagt, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß einen nicht lambdageregelten Holzkessel zu betreiben. Vor ein paar Jahren war das sicher noch Gang und Gebe aber mittlerweile ist eine Lambdasteuerung keine teure Seltenheit mehr sondern kaum noch weg zu denken.
    Wenn man sich mal die Vergangenheit so ansieht, dann hat fast jeder hier im Forum, der einen ungeregelten Kessel gekauft hat und es "erst einmal so probieren" wollte, irgendwann eine Flammtronik o. ä. nachgerüstet, sprich Lambdaregelung. Am Anfang ist sicherlich die Euphorie noch groß und man hat Interesse daran Einstellungen am Kessel vorzunehmen und die richtigen Parameter zu finden. Später, wenn sich der HV in den normalen Alltag integriert hat (wo wir beim Thema Integration wären ;) ) muss er einfach nur zuverlässig laufen und dann kann es schon nerven wenn die Anheizphase nicht passt oder der Abbrand schlecht läuft weil Mischholz drin liegt usw. Gerade wenn es schnell gehen muss...
    Außerdem sollte man nicht vergessen, egal wie gern man Holz macht, dass jeder Raummeter auch ordentlich Arbeit macht (oder Geld kostet). Zumal auch Holz ein natürlicher Rohstoff ist, den man nicht unnötig verschwenden sollte (wobei ich hier wegen 1...3 Rm pro Heizsaison niemanden als Umweltsünder bezeichnen möchte).


    Ich für meinen Teil baue auch gerade am Heizraum für unsere neue Holzheizung. Nach ewigem Hin und Her habe ich mich nun auch zu 98% für den Attack SLX 45 mit Lambda Touch entschieden. Denn momantan ist er nun mal - mit dem Füllraum und Lambdasteuerung - preis-leistungsmäßig der beste Kessel den man angeboten bekommt. Ich würde meine Entscheidung nur noch ändern wenn ich einen günstigen, ähnlich großen, ETA oder Windhager in gutem Zustand bekommen könnte.


    Kesselauswahl hin wie her. Im Endeffekt solltet Ihr auch unbedingt an die Heizungshydraulik denken! Bei 40 ... 50 kW möglichst viel Pufferspeicher (so 4000 Liter aufwärts) und natürlich die Einschichtung der unterschiedlichen Rückläufe usw. sinnvoll platzieren. Vor allem wenn Ihr evtl. noch mal eine Solaranlage mit einbeziehen möchtet. Denn selbst wenn so ein Kessel mal aus irgendeinem Grund getauscht wird, so verbleibt die Verrohrung im Haus doch meist etwas länger.


    Grüße aus dem tiefen Osten der Republik,
    Frank

  • Man könnte sich den Fröling S3 Lambda mit 36 kw und 220l Füllraum auch noch ansehen.


    Vorteile:
    sehr großer Füllraum
    ausgereifte Technik
    die Brennkammern von Fröling halten am längsten
    guter Servie, sehr gute Ersatzteilversorgung
    normalerweise gute Haltbarkeit (meiner ist der Vorgänger und ist schon 21 Jahre alt)
    Anheiztür, Füllraumtür absaugung
    made in Austria ;)


    Nachteil:
    schon etwas älter
    kein Touchscreen
    einfache Regelung



    http://www.froeling.com/at/produkte/scheitholz/s3-turbo.html
    http://www.froeling.com/filead…/DE_Prospekt_S3_Turbo.pdf

  • Hallo Robert,


    ja der S3 ist tatsächlich ein guter Kessel und insbesondere der 36 und 45 kW, haben einen schön großen Füllraum.
    Leider ist die Technik wirklich sehr alt, der bassiert ja auf dem Vorgänger (ich glaub FHG Turbo oder so) und hat als Zusatzoption noch eine Lambdaregelung bekommen (die allerdings auch teuer bezahlt werden muss).
    Denn an sich der Kessel ist nicht so schrecklich teuer, für einen Ösi.

    die Brennkammern von Fröling halten am längsten

    Mag sein das die lange halten, die sind aber auch so ziemlich die teuersten, da Kugelbrennkammer. Da ist eine ETA Brennkammer um einiges günstiger.


    Aber wie gesagt, nicht nur der Kessel macht die Heizung.


    Grüße

  • eine komplette ETA Brennkammer ist etwa gleich teuer als die von Fröling. ~550 Euro habe ich bei ETA in erinnerung und bei Fröling 480€


    Da die Firma ETA aus Ex-Mitarbeiter der Firma Fröling besteht, ist das Kesseldesign auch sehr ähnlich.


    Stimmt es ist eine weiterentwicklung des FHG Turbos, wie der ETA :P;) aber es wurde beim S3 vieles anderes gemacht, als beim ersten FHG Turbo.
    Ich habe diesen Kessel vorgeschlagen da es mit den anderen einfachen Kessel+Steuerung vergleichbar ist.


    Ich mag auch die Steuerung an meinen ETA PU15 Kessel ;)

  • Auch ein gutes Thema.


    Hier im Forum gibt es diverse Tips wie man in den Kesseln verbaute Schamottteile möglichst gut Schützt.


    Ich selber schwöre auf einfache und günstige Schamottplatten die über die Originalteile gelegt werden. Hier sind Kastenförmige Brennräume im Vorteil.


    Grundsätzlich sind alle Schamottteile Verschleißteile. Der Grad der Abnutzung hängt davon ab ,welchen Belastungen diese ausgesetzt sind, sollten aber mindestens 7 Jahre halten. Man sollte also auch hierbei die Ersatzteilkosten im Blick haben.
    Attack bietet hier ebenfalls ein faires Preis/Leistungsverhältnis .

  • Das was mir am Attack stört ist das "komplizierte" anheizen/anzünden.
    Das ist mit einer Anheiztür doch viel einfacher, klar wenn man es nicht gewohnt ist fehlt es auch einen nicht.
    Auch soviel Kleinholzstück brauch ich bei meinen FHG nicht, bei mir ist das alles viel einfacher, alles rein was geht <X oben drauf noch ein riesen Wurzelstück, vorne etwas Pappe, anzünden brennt wie hölle.
    Was ich damit sagen will der Kessel ist von den Luftverhältnissen sehr ausgewogen
    Nichts­-des­-to­-trotz(trotz dem) würde ich mir den Attack auch sehr genau ansehen! :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja da gebe ich dir recht. Eine Anheiztür ist wirklich nicht verkehrt.Steht auch oben unter Nachteile erwähnt.


    Da hilft nur die richtige Technik.
    Und die heißt mit Holzkohle starten. Der Lambda Touch stellt diese automatisch bei Abbrandende her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!