Attack SLX / Orligno 400 / Solarthermie: UVR1611 vs. UVR16x2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo an die UVR-Cracks!


    Nun stehe ich auch so langsam vor der Entscheidung, was empfehlt ihr aus der bisherigen Erfahrung heraus?


    UVR1611 oder UVR16x2?


    Prinzipielles, hat die x2 noch so viele Kinderkrankheiten wie man ihr nachsagt?
    Haltet ihr die 1611 schon für zu alt für eine neue Anlage und bei der derzeitigen Geschwindigkeit in der sich die ganze Technik weiterentwickelt?


    Was sind die Hauptunterschiede der beiden!?


    Kann mir jemand sagen wie die "Fernwartung" funktioniert, soll doch über die Cloud von TA laufen oder? Gibts da schon Erfahrungen? "Sicherheit"?


    Vielen Dank erstmal!


    Grüße Herr

  • Ich hab seit paar Jahren ne UVR 1611 verbaut, die sehr zuverlässig läuft. Mit der neuen hab ich keine Erfahrung.


    Seit Frühjahr / Sommer habe ich das C. M. I. für den Zugriff über Webbrowser eingebaut. Diese funktioniert unheimlich gut.
    Hab dieses Jahr am Strand in Spanien Fehler in meiner Solarsteuerung zuhause gesucht und gefunden.
    Der Zugriff läuft wie du schon sagst über den TA Cloudserver.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    das kommt darauf an was alles geregelt werden soll ob da eine 1611 reicht oder die 16x2 besser ist. Ich habe an meinem BK die FT abgebaut und nun wird dieser über ein 16x2 geregelt und eine zweite 16x2 übernimmt den Backupkessel, Heizkreise,Friwa und Solar. Wenn du einen DNS Service hast ist es nicht nötig den CMI über die Cloud von TA laufen zu lassen.
    Die Hauptunterschiede zw. 1611 und 16x2 sind von max.40 Funktionen auf 128, wesentlich mehr Funktionen zu Auswahl, die Auflösung der Eingänge ist von 10 Bit auf 16 Bit gestiegen was auf den größeren Wertebereich bei PT Sensoren von -200 - 850°C ( 1611 -50-200°C) zu sehen ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    wenn der Sender einen Extern Schalteingang hat ja.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Guter Gedanke mit der Jalousiesteuerung.


    Ich habe das bei mir zwar mit einer Logo realisiert aber wenn man das mit der UVR hinbekommt um so besser. Bei mir fährt ab 0 C° die komplette Anlage zu ,sofern niemand zuhause ist. Der Grund, hiermit halte ich die Wärme länger im Haus da meine Fenster nur 2 fach verglast sind. Setzt natürlich vorraus das etwas robustere Zimmerpflanzen und keine Tiere im Haus sind.

  • Hallo,


    da gibt es bei der 16x2 noch einige Funktion wie Beschattung... wenn die Anlagenteile dafür vorgesehen sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Ich würde das mitdem neuen Gerät machen.


    Mehr Funktionen, erweiterbar, höhere Auflösung der Eingänge, mehr Befehle,
    Ist doch schon "fast" eine komplette SPS.


    Warum dann noch sich mit alten Sachen beschäftigen?


    mfg
    HJH

  • UVR1611 oder UVR16x2?


    Prinzipielles, hat die x2 noch so viele Kinderkrankheiten wie man ihr nachsagt?
    Haltet ihr die 1611 schon für zu alt für eine neue Anlage und bei der derzeitigen Geschwindigkeit in der sich die ganze Technik weiterentwickelt?

    Bei der x2 kannst Du via Speicherkarte auch ohne CMI alles am PC bearbeiten. Speicherkarte wieder rein und gut. Und seitens TA wird wohl für 1611 nicht mehr viel entwickelt. Bei mir läuft die 2er reibungslos und die Updates kommen immer zügig. Ich mach zwar alles über das Netzwerk (nicht über die Cloud), mittlerweile kannst Du auch alles via CMI auf die x2 bringen, aber bei CMI-Ausfall hast Du immer noch die x2er Speicherkarte. Dann musst halt mal in den Keller. Bei der 11er stehst dann im Keller vor dem Gerät und kannst alles eintippen.

    Kann mir jemand sagen wie die "Fernwartung" funktioniert, soll doch über die Cloud von TA laufen oder? Gibts da schon Erfahrungen? "Sicherheit"?

    Du meldest dein CMI bei TA an und kannst dann über eine verschlüsselte Verbindung darauf zugreifen. Dann kannst Du anderen CMI Nutzern Rechte vergeben. Von nur lesen bis zur Fernwartung durch einen anderen Nutzer. Anschließend kannst Du die Rechte wieder entziehen und gut. Wenn Du wirklich mal Hilfe brauchst, eine gute Sache. Ich habe es genutzt um aus der Ferne die Estrichausheizung auf der Baustelle vorzunehemen. Ausreichendes Passwort und keine Rechte für andere, sehe ich eigentlich keine Sicherheitsprobleme. Außerdem hast immer die Möglichkeit über deinen Router zu sperren oder das CMI bei TA abzumelden. Bei Bedarf, Urlaub oder Hilfestellung, meldest es einfach wieder an.

    Ich würde das mitdem neuen Gerät machen.


    Mehr Funktionen, erweiterbar, höhere Auflösung der Eingänge, mehr Befehle,
    Ist doch schon "fast" eine komplette SPS.


    Warum dann noch sich mit alten Sachen beschäftigen?

    Für mich auch keine Frage, sehe das wie HJH.

  • Hallo,


    der Funksender muss halt einen Anschluss haben wo ich ein mind. 3 adriges Kabel anschließen kann mit denen ich den Befehl AUF oder ZU machen kann.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. Bei einer 16x2 hast du die Möglichkeit über die Simulation dein Programm am PC zu überprüfen ob es sich so verhält wie du es willst und die Programme kannst du dir ja schon mal herunterladen und erste Gehversuche mach ob das für dich überhaupt in Frage kommt denn es muss schon ein gewisses Maß an Wissen vorhanden sein um einen Erfolg zu haben ohne enttäuscht zu werden

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo liebe X2-Freunde, und die es werden wollen!


    Die UVR16x2 und die abgespeckte RSM160 sind eierlegende Wollmilchsäue, die in jeden Stall gehören!
    Zu den Funktionen ist nicht mehr viel zu sagen. Erst wenn mann ins Detail geht, kann mann Tipps gebrauchen, weil dann die Vielfalt einen oft erschlägt. Die Ausgearbeiteten Programme, die man Bei TA downloaden kann ( http://www.ta.co.at/de/downloa…mmbibliothek-uvr16x2.html ) (fast 190MB!), decken fast alle Anwendungsbereiche ab.
    Jede Anwendung hat eine fertig Visualisierung für 16x2, CMI oder Can-Display dabei.
    Portal-Anbindung ist sehr bequem und sicher. Man muß sich um nichts kümmern, wenn man mit Smartphon bedienen oder programmieren will. (PrograMMIEREN GEHT SOGAR MIT CMI-APP).
    Wer eine Fritzbox besitzt kann das alles über "MYFRITZ" erledigen. Dann brauch man das Portal nicht.
    Das CMI ist für Visualisierung unumgänglich!!!


    Übrigens: Ich habe Fußbodenheizung über KNX laufen! Einfach Zucker!!


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!