Atmos: Kesseltemperatur zu hoch

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem Monat einen Atmos 25 GSE, habe aber ein Problem. Wenn ich den Kessel anheize komme ich ca nach 30 Minuten auf 80 Grad Kesseltemperatur und ca 200 Grad Abgastemperatur. Die Rücklauftemperatur ist dann bei 65 Grad, steigt dann die Rücklauftemperatur auf 70 - 75 Grad. Habe ich eine Kesseltemperatur von 95 Grad und steigt weiter bis die TAS aufmacht. Am Ladomat und an einem anderen Anlegetermometer werden ca 80-83 Grad angezeigt. Was mache ich falsch?

  • Hallo @lars,


    Ich habe mal ein Ausdruck gemacht wie dein HV angeschlossen sein sollte.
    Die Größe des Speichers, die Laufzeitangaben, das Ausdehnungsgefäß lass bitte außer Betracht da ich deine Anlage nicht kenne.


    Mir geht es nur um die Größe des HV und die Fördermengen der Pumpe,
    der Verschaltung HV mit dem Speicher,
    Die Größe der Verrohrung.


    In den Angaben auf der Skizze sind 2 Werte angegeben.


    Wenn man mal davon ausgehen kann das du max. 80°C aus dem HV holen willst,
    Dann wäre die RLT (Rücklauftemperatur) bei 6°K Temperaturanhebung im HV 74°C
    Die dazu zu fördernde Wassermenge ist angegeben.


    Ist die Temperaturanhebung in deinem HV 12°K, dann wäre die Rücklauftemperatur 68°C.


    Was du daran erkennen kannst:
    Die Anhebungstemperatur im HV ist direkt abhängig von der Fördermenge der Pumpe.
    Beides sollte aufeinander abgestimmt sein um die ca. 80°C im Vorlauf des HV zu erreichen.


    Steigt die Temperatur im HV, hast du aus irgend einem Grund zu wenig Fördermenge (wie der Vorredner bereits sagte)


    Kontrolliere mal ob die Verrohrung so stimmt wie in der Skizze.
    Welchen Pumpentyp hast du eingebaut?
    Welche Rücklauftemperatur ist bei dir eingestellt?
    Welche Rohre hast du verbaut?


    mfg
    HJH

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Den Feuerzugregler habe ich auf 90 Grad eingestellt gehabt, jetzt aber auf ca 80 Grad weil sonst die Temperatur vom Kessel nicht mehr zu halten war.


    Ich habe einen Laddomat 21-60, mit einer 62 Patrone und die Pumpe steht auf Stufe 3. Hatte zuerst eine 78 Patrone drin, da ging aber die Kesseltemperatur sofort hoch und das TAS ging bei ca 100 Grad (Anzeige am Atmos) auf. Die Anlage hat 3 x 500l Speicher, diese sind parallel angeschlossen und mit 28 Kupferrohr verrohrt. Ich hatte vorher einen GK21 mit einer Pumpe, Das hat ohne Probleme funktioniert. Der hatte aber auch bei weiten nicht die Leistung. Kann es sein das die 28 Leitung zu klein sind?


    Im Moment ist es so das ich den Lüfter so eingestellt habe, das er ausgeht bevor das TAS kommt. Ich hatte auch mal gelesen, das es sein kann das der Füllraum zu aktiv ist und deswegen die Temperatur oben zu hoch ist.? Wie weit darf der Laddomat vom Kessel weg sein, meiner ist ca 1,6m Rohrlänge entfernt. Ist das zu viel?

  • Hallo Lars,
    meine Beiden laddomaten sind etwa 35cm vom Kessel weg. Habe bei mir 35er stahlrohr genommen. Habe aber den 21-100er laddomat mit einer 78er Patrone( würde von der 62er Patrone weg Aufgrund von schwitzwasser im Kessel und damit rost). 28er Rohr sollte auch reichen. Ich denke nicht Das dein füllraum zu aktiv ist. Eher Das hier hydraulisch etwas nicht stimmt. Hast du irgendwo Luft im System?

  • Hallo,
    ich möchte mich auch mal an der "Stocherei im Nebel" beteiligen und zwei Vermutungen äußern: Kann es sein, daß die Laddomat-Pumpe gar nicht läuft? Und zum anderen habe ich gehört, daß die Patrone im Laddomat manchmal hängt und gar nicht öffnet. In beiden Fällen kommt die Wärme aus dem kleinen Ofenkreislauf nicht raus und die TAS spricht an.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Der Feuerzugsregler soll ja eine Übertemperatur durch Drosseln der Luftzufuhr verhindern. Dazu muss er so eingestellt sein, dass die Zuluftklappe bei z.B. 90° auch komplett zu ist (Restöffnung beim GSE um die 10mm?). Das heißt aber auch, dass die Klappe nach dem Anheizen langsam schließt, auch schon bevor die eingestellte Temperatur erreicht ist.


    Wenn der Kessel nicht durch die Begrenzung gedrosselt wird kriegt fast keine Pumpe die punktuell hohen Temperaturen weg. Das Holz gast ja nicht linear gleichmäßig aus.

  • Du hast einen Feuerzugregler?


    So einen mit einer Kette?


    Kann man zur Regelung nicht nehmen.
    Vegiss alles, ist vergebliche Liebesbemühung!


    Hätte aber nur zweitrangig mit deinem Problem zu tun.
    Die Frage ist halt warum bekommst du die Wärme nicht weg?


    Du willst doch die Rohre nicht ändern?
    Was hat du für eine Pumpe eingebaut?
    Welchen Type von Laddomat hast du?


    mfg
    HJH

  • Hallo Lars, wann steigt denn deine Rücklauftemperatur auf 70-75 °C? Das kann ja eigentlich erst sein, wenn die Pufferspeicher voll sind. Dann kann der Kessel keine Wärme mehr loswerden. Mit einer Füllung Holz bekommt man bei den derzeitigen Aussentemperaturen locker 1000 l Wasser warm.
    Die Entfernung des Ladomaten zum Kessel sollte kein Problem machen. Und der Leitungsquerschnitt reicht auch aus.
    Werden die Speicher alle gleichmäßig warm? Ich habe meine in Reihe geschaltet und dort kann man sehr schön beoachten, wie die Speicher nacheinander von oben nach unten aufgeladen werden.


    Gruß
    vom Holzwurm

  • Hallo Anonymic, ich habe gestern alles nochmal auf Luft im System überprüft und soweit es mir möglich war konnte ich nichts finden. Habe den Kessel auch schon beim Aufbau hinten um 3mm angehoben, dass falls Luftblasen entstehen die auch aus dem Kessel kommen. Die 62 Patrone möchte ich auch nicht haben, die ist nur zum versuch drin.


    Hallo Puritas, das Problem tritt bei beiden Patronen auf, also denke mal das die funktionieren. Die Pumpe läuft, habe ich nachgemessen.


    Hallo bastler, ich habe den Feuerzugregler auf ca 80 Grad eingestellt.


    Hallo HJH, ja habe einen Feuerzugregler mit Kette. Ich habe den Laddomat 21-60 die Pumpe heißt irgendwas mit LM6.


    Hallo Holzwurm, wenn die Pufferspeicher so 68-70 Grad haben. Ich habe an allen Pufferspeichern 3 Thermometer, die sind aber in den Schichten fast gleich. Bis die Kesseltemperatur auf 95 Grad geht und der Feuerzugregler zu ist und der Lüfter aus geht. Die Pumpe läuft dann ja weiter kühlt den Kessel - dann geht Feuerzugregler auf - der Lüfter läuft weiter - bis 95 Grad Kesseltemperatur, das geht dann so weiter bis das Holz alle ist. Im Pufferspeicher sind dann max 75 Grad.


    Ich habe mir überlegt, mit meinem Laddomat direkt in den Kessel zu gehen (mit 1 1/4 Zoll). Raus würde ich mit 1 1/2 Zoll gehen ca 80 cm bis zum ersten Bogen als Beruhigungsstrecke. Habe jetzt 28mm Kupfer ca 3 90 Grad Bögen auf 1,5m.
    Würde das was bringen?

  • Hallo,


    Also es können nur folgende Sachen sein:
    Laddomat - Patrone öffnet nicht.
    Pumpe wird erst garnicht angesteuert - geht teilweise aus. (Rauchgasthermostat 1 evtl falsch eingestellt?)
    Pumpe schafft die Leistung nicht - vielleicht Luft im System
    Schmutzfänger vor laddomat voll.
    Temperatursensor vom Rauchgasthermostat 1 sitzt nicht richtig - vielleicht auch defekt.



    Mehr Ideen hätte ich nicht mehr.


    Wenn der Kessel nicht durch die Begrenzung gedrosselt wird kriegt fast keine Pumpe die punktuell hohen Temperaturen weg. Das Holz gast ja nicht linear gleichmäßig aus.

    Das bezweifle ich. Warum gibt es dann Kessel mit dem selben laddomaten und einer höheren Leistung als 25kW? Auch Wenn der Kessel jetzt 30kW bringt, die Pumpe schafft das. Die Frage ist nur, ob die Hydraulik es schafft. Hier leigt irgendwas im argen.



    Hat der Kessel diese Macken schon immer? Laddomat auch richtig eingebaut?


    Grüße


    Jan

  • Ich habe ab Kessel 28 mm Verrohrung und zum Ladomaten einen 90° Bogen im Vorlauf vor dem Ladomaten. Vorlauf geht direkt gerade weiter zum ersten Puffer und knick dann kurz vor dem Puffer 45 ° ab, damit ich an den Stutzen komme. Der erste Puffer steht ca. 1 m vom Ladomaten entfernt.
    Zum Ladomaten geht es vom Vorlauf mit einem T-Stück.
    Wenn ich die in Reihe geschalteten Puffer voll habe, dann habe ich im Ersten oben mindesten 85°C und der Rücklauf aus dem zweiten Puffer hat 80°C. Der Kessel schaltet bei mir dann noch nicht ab.
    Warum hast Du die Puffer Parallel und nicht in Reihe angeschlossen?


    Gruß vom Holzwurm

  • Gleiches Problem hatte Kohlmeise im "alten Forum"!


    Im Rahmen der Fehlersuche wurde sehr viel spekuliert was alles so sein könnte.


    1) Kessel hinten 5mm anheben > Luft
    2) Rücklaufanhebung gegen Laddomatic tauschen (da 3-Wegemischer)
    3) Anschlußschema umgebaut
    4) Laddomat 21 ohne Patrone betrieben sondern manuell geregelt



    ......usw.....usw.... alles hat nix geholfen. Im Endeffekt wurde ihm geholfen, allerdings darf ich darüber nicht sprechen.




    Zum Thema Leistung: Ob dein GK21 nun weniger Leistung hat als ein GSE25 sei mal dahin gestellt.........

  • Ja, Laddomaten sind voll klasse und regeln auch super-gut.
    Die serienmäßig mitgelieferten Kugelhähne für einen 40kw-Kessel haben einen freien Durchgang von doch fast 20mm, da muss natürlich ein 1 1/4" Rohr dran. Das kleine Patrönchen zur Regelung ist mit der groben Mechanik auch nie überfordert (Ironie aus).


    Von den Dingern habe ich mehr aus- als eingebaut. Nachdem ein vernünftiger Mischer installiert wurde, hatte keiner der Kessel ein Temperatur- und/oder Volumenproblem mehr.


    Bei der eigenen Heizung ist das ja noch ok und die Wartung für manche ein Hobby. Für Otto-Normalo muss das Ding funktionieren.


    Als Hilfsmaßnahme, die zunächst mal keinen großen Aufwand nach sich zieht, würde ich mal den Kugelhahn der "Heißwasser-Zumischseite" etwas schließen-beobachten-mehr oder weniger schließen.... Damit kann man vielleicht kleinere Fehler in der Hydraulik "übertünchen". Wasser nimmt den leichtesten Weg, also lieber durch die kurze Laddomaten-Strecke als durch 1500l Puffer.

  • Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, glaube aber mal von Atmos R. gehört zu haben, dass die den Laddomat 21-60 nach unglücklichen Erfahrungen nicht mehr verwenden.


    Der "alte" Laddomat 21 macht meines Wissens nach die geringsten Probleme, wenn denn die Hydraulik stimmt.
    Hier im Dorf hat einer nen DC30GSE mit Laddomat 21, 1x 2000 Liter Puffer und alles mit 35er Cu verrohrt. Der hatte noch nie Probleme.


    Um dir aber einen Überblick zu verschaffen was so alles passieren kann - aber auch wohin die Reise eventuell gehen kann; schau mal hier: http://www.atmos-forum.de/index.php/atmos-Forum


    Thread: Kessel gibt nur 72°C ab obwohl er fast kocht

  • HJH: Zum Einen gebe ich dir recht, der 21-60 ist von den Leistungsparametern her Grenzwertig.


    Zum Anderen muss ich dir aber auch widersprechen.
    Wäre es aber so, dass der Laddomat zu gering dimensioniert ist, dann wäre trotzdem eine hohe Vorlauftemperatur da die zur Kesseltemperatur passt.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es hier wieder einmal einen
    Konstruktionsfehler welcher Art auch immer im Kessel gibt.


    • Rücklauftempt zu niedrig > Vorlauf niedrig, Kessel kommt ewig nicht auf Leistung
    • gleiches gilt für zu hohe VL, oder zu gering dimensionierte RLA
    • Thermometer-Fehler? Fühler falsch? wohl kaum, denn dann würde die TAS nicht auslösen.
    • Luft? Wäre eine Möglichkeit...


    Erster Lösungsansatz:
    bitte ein Paar Bilder von der Anlage....was ist wo wie mit wem angeschlossen. Foto vom Laddomat, Entlüftern, MAG usw.......



    und dir gebe ich den gleichen Hinweis wie damals Kohlmeise:
    > wenn die Anlage durch eine Firma installiert wurde, dann rein gar nix anfassen. Die Firma in die Pflicht nehmen!

  • Erster Lösungsansatz:
    bitte ein Paar Bilder von der Anlage....was ist wo wie mit wem angeschlossen. Foto vom Laddomat, Entlüftern, MAG usw.......




    Sehe ich genauso. Der Laddomat bringt mit sicherheit einiges an Leistung weg.


    Stell bitte sicher das die Pumpe läuft und die Patrone in Ordnung bzw. auch richtig in der Rückschlagfeder sitzt. Was auch ein Problem bei mir ist. Der Drehzahlstufenschalter ist nicht gerade robust. Durch meine anfängliche rumprobiererei hat dieser irrgendwann mal gesagt ich schalte jetzt nicht mehr. Beobachte hier einfach mal das du nicht ein ähnliches Problem hast. Könnte sogar sein das dies auch bei zunehmender Vorlauftemperatur auftritt.


    Gruß Randy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!