HDG F20 oder ETA SH20 ?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 32.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DCOE40.

  • Hallo @georg


    Glückwunsch zum neuen Kessel, aber zum einbauen solltest du den Kessel drehen :whistling:


    denn auf dem Bild "liegt" er ja. ( Scherz )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Meine Empfehlung:
    keine Erstinbetriebnahme ohne Werkskundendienst!!!


    Es gibt zwar HB die Ahnung haben (Ahnung schließt Wissen aus) - dachte der HB meines Cousin auch....


    Nach 2 vergeblichen Versuchen bestellte er dann doch den Fachmann vom Werk und seitdem läuft die Anlage (HDG mit 40kw) vom feinsten: super Werte beim Schorni, super Einsparung gegenüber GK21 vorher.

  • Hallo Georg,


    sieht ja schon gut aus bei Dir.


    Ich stand auch vor der Wahl zwischen HDG H30 und Guntamatik BMK 30. (es wurde dann der Guntamatic BMK) Deshalb interessieren mich Deine Erfahrungen auch sehr!


    Allerdings glaube ich, daß Deine Puffer zu eng gestellt sind auf dem Plan. Aus der Erfahrung die ich gemacht habe, braucht man zwischen den Puffern mindestens 20-40cm Platz.


    Dein Heizraum sieht ja sauber aus, aber ich rate Dir, mach jetzt Alle Wanddurchbrüche die Du brauchst. Wir mussten noch einen Durchbruch machen nachdem schon Geräte installiert waren. Danach war Alles bis ins letzte Eck mit Staub verdreckt.


    Gruß
    Volker

  • Ich glaube du liegst. Und zwar falsch....

    ..... nun ja mag das ja sein, das liegen war auf das Bild bezogen das man vielleicht "drehen" sollte.


    @ Randy ......


    ich bin halt Schwabe und das auch noch v.d. Alb. Sorry

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Schöner Kessel, wirklich. :thumbup: Aber so sauber bleibt es leider auch ohne Wanddurchbrüche nicht. Mit Holz heizen ist einfach ne staubige Angelegenheit, das Holz selbst, Asche, etc.
    Bereue es ein wenig, dass ich damals keinen Dual-Kessel genommen habe., aber bis jetzt ging es auch immer so.


    Bringe mit 20kW meine 2000l auch voll. Hättest Du platz für mehr Puffer gehabt?

  • Also der Raum hat genau 7,5 m². Das Foto hab ich zwischen den Puffernspeichern gemacht.


    Mehr passt da leider nicht rein. Allerdings hab ich einen Raum weiter einen Platz für einen 3. Pufferspeicher reserviert. Das ist zwar ein bisschen bescheiden wegen der ca. 5m langen Ladeleitung aber was soll man machen.


    Bei der Bestellung der Puffer hab ich versehentlich die 180° Variante bestellt. Egal wir haben das Beste draus gemacht.


    Der Staub kommt von den undichten Übergängen am Rauchrohr. Hier hab ich vor mir ein neues zu bauen. Ich brauch ja sowieso noch die Explosionsklappe mit Zugregler für die Ölbrenner Erweiterung. Das geht dann gleich in einem Abwasch.



  • Ja das blöde Rauchrohr....bei mir geht´s direkt vom Kessel hinten waagerecht raus, nach 30cm durch die Wand und im Waschkeller kommen dann zwei 90° Bögen, dann geht´s in die Esse rein. Ging nicht anders. In den den Bögen sind auch zwei Revisionsklappen, die der Kaminkehrer auch jedes Mal auf macht zum Reinigen. Und die bringe ich einfach nicht 100%ig dicht. habe jetzt schon zusätzlich zu den beiden Flügelmuttern einen großen Schlauchbinder mit rangemacht. Hat es zwar verbessert, aber Staub und Geruch (nur in der Anheizphase) hab ich immernoch...

  • Nimm rotes Hitzesilikon und Frischhaltefolie und bau dir ne Dichtung.
    Klappen mit Folie einwickeln, Silikonwurst auf das Rohr, zusammenschrauben, 1 Tag warten, abschrauben, Folie abziehen und dicht ist das Teil :)

  • Hallo in die Runde,


    Thema Staub: Ich hatte bei meinem alten Kessel an den Übergangen (Rauchrohr) Alufolie herum gewickelt und diese an den Enden mit einer Drahtschlaufe versehen. Kann innerhalb kurzer Zeit wieder „deinstalliert“ werden. Hatte den sichtbaren Staub erheblich reduziert.


    Aber, ich bekomme in der nächsten Woche meinen neuen HDG F40 installiert. Der Heizungsbauer meinte, ich solle auf Grund der niedrigen Abgastemperaturen das komplette Rauchrohr isolieren


    Ich baue mir diese Woche die Rücklaufanhebung mit meinem vorhandenen Mischer Honeywell DN 32 mit Heizungspumpe für den neuen Kessel um (Verschraubungen ect.)


    @DCOE40 Könntest Du bitte nochmal von deiner Rücklaufanhebung ein "größeres Foto" einstellen, ich wollte mir mal die einzelnen Komponenten anschauen (Werte von Mischer und Pumpe)



    Danke und beste Grüße
    der Christian

  • Hallo Kollegen, habe auch eine undichte Stelle am Rauchrohr wos manchmal bei verpuffungen rausstaubt.
    Hab alles mit Aluklebeband von Tesa umklebt, kostet nicht die Welt sieht nach meinem Empfinden auf der Chromstahlröhre schöner aus als Silikon und lässt sich einfach entfernen und wieder ersetzen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Das nervt mich aber, wenn ich zweimal im Jahr das erneuern muss, denn so oft schaut da der KK rein...Optik ist mir im Keller egal.


    Grüße
    Oli

  • Ja, das sieh doch gut aus. Üerlege ob ich statt der Frischaltefolie einfach irgendein Trennmittel auf den Deckel schmiere...bissl Kupferpaste oder so, dann verklebt es normalerweise nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!