Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hast du ne Ahnung ob das nur der eine Parameter ist den man ändern muss? Oder ob da noch andere Parameter geändert werden müssen? Würde mich ja mal interessieren wie viel schneller er dann den Puffer voll hat.


    @ET14 Der Aufbau von den BMK ist so fast erst mal gleich nur das der 40/50 halt nen Stück größer ist. 4h mit Fichte passt aber, wobei ist jetzt keinen großen Unterschied zu Laubhölzern finde. Also keinen der den großen Preisunterschied ausgleicht.

  • hallo.
    ich habe einen guntamatik powerchip Heizkessel. Ich bekomme die app einfach nicht zum laufen.
    Könnt ihr mir bitte die Einstellungen der ip config des kessels, das app menü des kessels mal abfotografieren. Ich arbeite schon ewig mit telekom, guntamatik und einem anderen Diskussionsforum ergebnislos zusammen. In der app steht immer wenn ich mich verbinden will, ein Fehler.
    Genauere Angaben hier
    https://forum.qnapclub.de/thre…blem/?pageNo=2#post243544
    danke

  • Hey liebe Leute!


    Ich habe einen BMK 20 und ein paar Fragen, ich hoffe die passen zu diesem Thread:


    Ich habe die automatische Zündung und komme noch nicht 100%ig zurecht. Wie legt ihr ein? Hackgut oder Papier? Und wirklich nur auf der linken Seite und sonst mit Scheitern auffüllen? Bei mir rauchts am Anfang manchmal und wenn ich mit Papier anzünde entsteht oft ein Hohlbrand und ich muss häufig nachstochern, damit das Holz nach rutscht. Wenn ihr ein paar Bilder davon hättet, wie ihr einlegt zum Zünden wäre ich sehr sehr dankbar.


    Zum anderen habe ich den Ofen per Netzwerkkabel an unser Modem angeschlossen. Ich kann ihn im Netzwerk finden, aber über das Internet nicht auf ihn zugreifen (weder über die APP noch über Gun.Online.) Muss ich dafür noch etwas umstecken oder bei den Einstellungen etwas ändern?


    Besten Dank und schönen Abend.


    Hans

  • Also zur automatischen Zündung, ich habe grade keine Bilder, aber es kommt auch drauf an welches Holz Du unten einlegst und wie groß es ist.


    Ich lege unten links immer ein paar kleinere Stücke ein, 2x6cm oder so, also ungefähr Dachlattengröße. Darüber einen ca armdicken Scheit der die Durchbrandöffnung ca 50% verschließt.
    Ich lasse an die hintere Wand damit ca 3cm Platz und staple das Anzündholz so ein, daß es mindestens so hoch ist wie das Zündloch. Dadurch ergibt sich dann eine ca 3x10x7cm Tasche wo 1-2Hände Hackschnitzel, Spaltabfall oder sonstiges Kleinzeug reinpasst. Papier brauch man eigentlich keines, da z.B. Hackschnitzel sehr gut anbrennen mit dem Heißluftföhn.


    Darüber dann normal einlegen, aber nicht sofort den größten Scheit den Du findest. ;)



    Beim manuellen Anzünden lege ich unten kleinere Scheite rein und Zeitungspapier oder Pappe dazwischen, wie es grade kommt. Durch die Aschetür anzünden, obere Türe schließen und untere Türe komplett offen lassen. Die Regelung macht die Klappen recht weit zu, damit nichts rausraucht.
    Beim Schließen der unteren Türe wird dann das Feuer aber teilweise abgewürgt bis die Regelung nachgeführt hat. Deshalb warte ich immer bis die Abgastemperatur auf 160-180Grad gestiegen ist und mache dann die Aschetüre zu. Dann wird das Feuer nicht mehr so weit abgewürgt, daß es zu rauchen anfängt. Das hupen ab 150Grad ist normal.


    Welches Holz bzw welche Holzform hast Du, wenn Du so viel Probleme mit Hohlbrand hast?


    Gruß
    Volker

  • Hey, vielen Dank Volker für deine schnelle Antwort.


    Ich hab Holzscheiter, das meiste Weichholz (Fichte), aber ich glaube eher schon älteres Holz (z.T. sehr leichte Scheiter). Brennt einwandfrei, wenn ich zum Beispiel nachlege auf einen bestehenden Glutstock habe ich überhaupt keine Probleme. Hauptsächlich eben mit dem Anzünden und dann ca. in der ersten halben Stunde/Stunde mit Hohlbrand - deshalb habe ich gedacht es könnte mit meiner Art einzuschlichten zusammenhängen.


    Die Variante mit dem zusätzlichen Scheit, der die Durchbrandöffnung halb verschließt werde ich mal versuchen. Und was verwendest du als Anzündholz? Legst du das Anzündholz in der ganzen Länge bis vorne zur Tür und ca. 10 cm breit? Und rechts davon schon normale Scheiter? Wenn du mal einen Schnappschuss machst, bin ich dir sehr dankbar ;)


    Zum Internetproblem - ich habe wie beschrieben den Ofen an meinem Netzwerk / Internetmodem angeschlossen. Reicht das technisch schon? Weil ich wie gesagt den Ofen im Netzwerk zwar finde, aber übers Internet leider nicht.


    Danke danke für deine Mühen, ich hoffe du bekommst deinen Einsatz hier im Forum an anderer Stelle zurück :)


    LG

  • Hey, vielen Dank Volker für deine schnelle Antwort.


    Ich hab Holzscheiter, das meiste Weichholz (Fichte), aber ich glaube eher schon älteres Holz (z.T. sehr leichte Scheiter). Brennt einwandfrei, wenn ich zum Beispiel nachlege auf einen bestehenden Glutstock habe ich überhaupt keine Probleme. Hauptsächlich eben mit dem Anzünden und dann ca. in der ersten halben Stunde/Stunde mit Hohlbrand - deshalb habe ich gedacht es könnte mit meiner Art einzuschlichten zusammenhängen.


    Die Variante mit dem zusätzlichen Scheit, der die Durchbrandöffnung halb verschließt werde ich mal versuchen. Und was verwendest du als Anzündholz? Legst du das Anzündholz in der ganzen Länge bis vorne zur Tür und ca. 10 cm breit? Und rechts davon schon normale Scheiter? Wenn du mal einen Schnappschuss machst, bin ich dir sehr dankbar ;)




    Hier mal ein paar Bilder wie man es für die automatische oder manuelle Zündung herrrichten kann.




    mit kleineren und größeren Stücken das Durchbrandloch verbauen







    hinten vor dem Zündloch die besagte kleine Tasche frei lassen





    ich hab eine Kiste mit Hackschnitzel, die hält zum Anzünden ein paar Monate, je nach Nutzung,
    eingefüllt wird mit einer Futterdosierschaufel aus Alu, das sind ca 2 Hände voll





    das kann man dann automatisch zünden, hab ich später auch gemacht





    Pappe dazu um auch manuell zünden zu können




    noch ein paar Briketts




    und fertig




    Start der automatischen Zündung und nach ca 1 min bennt die Flamme so




    die Flamme wird dann nochmal kurz etwas kleiner beim Übergang wenn die Hackschnitzel schon runtergebrannt sind und das restliche Holz noch nicht voll brennt.




    Gruß
    Volker



    .

  • Herzlichen Dank, lieber Volker!
    Auch die Beschreibung in Worten hat mir schon weiter geholfen, mit Bildern noch mal viel klarer!
    Hat die letzten Male auch deutlich besser funktioniert!


    Alles Gute fürs 2017er und Danke noch mal

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    an dieser Stelle erst einmal meine Anerkennung zu dem guten und hilfreichen Forum.


    Ich habe seit November 2013 ebenfalls einen BMK 40 von Guntamatic am Start und bin im Großen und Ganzem sehr zufrieden damit.


    Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Alternative für die Visualisierungssoftware von Guntamatic.


    Jetzt habe ich dank Lutz erfahren, dass Guntamatic eine App an den Start geschickt hat um dieses Thema auf einen moderneren Weg zu schicken.


    Habe mich auch gleich mal wie beschrieben beim Onlineportal von Guntamatik angemeldet.


    Leider scheitere ich aber immer wieder beim hinzufügen eines neuen Brenner.


    Seriennummer = ok
    Schlüssel = ????


    Momentan habe ich einen Firmware / Softwarestand auf der Steuerung von: V3.0k


    Leider habe ich die Option "App" nicht in meinen Einstellungen gefunden.


    Nächste Frage ist, kann man denn im eigenen Netz nicht einfach seinen Brenner mit der IP-Adresse an die App binden?


    Über einen kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.


    In diesem Sinne eine gute Nacht und einen angenehmen Start in die neuen Woche.

  • Hallo


    Du musst auf die neue kesselsoftware
    Vj3.2 b updaten..bekommst du bei nachfrage bei Guntamatic...


    Mfg Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche



  • Der Schlüssel den Du brauchst steht in den Einstellungen, ich glaube unter Anderem ganz unten im Detailanzeige Kundenmenü auf der 10ten Seite oder so.


    Gruß
    Volker

  • Ich habe seit November 2013 ebenfalls einen BMK 40 von Guntamatic am Start und bin im Großen und Ganzem sehr zufrieden damit.

    Hallo Tom,


    interessant jemanden zu hören der einen BMK 40 hat. Also der mit dem größeren Füllraum?
    Ich bin selbst am Überlegen, ob es bei mir ein BMK 40 wird, deswegen ein paar Fragen, hoffe das ist ok?

    • Wieviel Liter Pufferspeicher hast Du denn angeschlossen? Und wieviel Füllungen benötigst Du um den voll zu bekommen? Natürlich wäre hier auch interesant was Dein Haus (Heizlast, Holzverbrauch, Größe, ...) benötigt, um das vergleichen zu können.
    • Das müsste noch das alte Model sein?
    • Welche Holzart(en) verbrennst Du denn hauptsächlich?
    • Wie kompliziert ist denn das Anzünden, bzw. wie lange dauert das und zündet den Kessel evtl. auch mal eine weibliche Person ? ;)
    • Würdest Du Ihn wieder kaufen?

    Gruß und vielen Dank vorab für Deine Geduld.
    Frank

  • Servus ET14,


    kein Problem, deshalb bin ich in diesem Forum ;)


    • Pufferspeicher sind momentan 3000 Liter incl Hygienespeicher
    • Haus = Bj. 1986, momentan bewohnte / beheitzte Fläche UG ca. 80m², EG ca. 130 m² und Dach / OG ca. 1150²
    • Holzverbrauch liegt bei ca. 40 Steer/Jahr, Holzart Birke, Fichte, Buche Mischholz, alles was mein eigener Wald so im Laufe eines Jahres hergiebt
    • Modell 2013
    • Anzünden mittlerweile im Griff dank zusätzlichen Hackschnitzel im unteren Einlegebereich. Dann noch die Temperaturzündung und alles läuft einwandfrei (auch bei meiner Frau).
    • Ich würde ihn mir höchstwahrscheinlich wieder kaufen, aber auch über eine Alternative wie eine Hackschnitzelheitzung nachdenken. Ist für meinen Bedarf im Nachhinein viel sinnvoller und weniger arbeitsaufwendig was die Brennstoffbeschaffung anbelangt.

    Fazit der momentanen Brennanlage ist: Ich kann ihn weiter empfehlen. Jetzt möchte ich mir noch irgendwie mein Firmwareupdate für die Taurus besorgen und dann klappt dass auch wieder mit der App.


    ;)

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Schilderung.

    Anzünden mittlerweile im Griff dank zusätzlichen Hackschnitzel im unteren Einlegebereich. Dann noch die Temperaturzündung und alles läuft einwandfrei (auch bei meiner Frau).

    Dieser Punkt macht mich allerdings skeptisch. Das klingt so, als hättest Du lange Zeit Probleme bei der Zündung des Kessels gehabt?
    Anscheinend ist der BMK (ich nehm fast an, durch seine seitliche Düse) etwas schwieriger zu zünden. Denn wenn ich Volker @Volker407 seine Strategie auf den ersten Seiten so sehe, dann ist das nicht unbedingt super unkompliziert.
    An sich macht der seitliche Abbrand aber auch die eigentlichen Vorteile des Kessels aus.
    Bin da noch nicht so überzeugt, zumal der recht preisintensiv ist.


    Gruß,
    Frank

  • @Hubisti: Hast du die Firmware selber hochgezogen oder hast du das einen externen machen lassen? Ich denke mal, dass es über die SD Karte eingespielt wird oder?


    Hat hier irgendwer schon Erfahrungen mit einem Update gesammelt? Bedarf es dann anschließend einer Erstinitialisierung der Einstellungen oder merkt er sich die Bestandswerte?


    @ET14:
    Die Anheizererei beim BMK bedarf schon eine gewisse "Selbstdisziplin". Wenn du keine Hackschnitzelhast, dann brauchst du eher ein wenig Reisig oder wirklich leicht entflammbare Stoffe um der Initialzündung ein bißchen auf die Beine zu helfen.


    Wenn alles nicht mehr hilft, dann halt wieder "oldschool" von Vorne anheizen, dass funktioniert dann immer, aber halt händisch. ;)

  • Wenn alles nicht mehr hilft, dann halt wieder "oldschool" von Vorne anheizen, dass funktioniert dann immer, aber halt händisch.

    Achso, Du zündest Deinen also vornehmlich über die Automatik?
    Händisch zünden ist hoffentlich nicht so schwierig und innerhalb fünf Minuten gemacht, oder?


    Gruß,
    Frank

  • @€ha


    Achso, Du zündest Deinen also vornehmlich über die Automatik?Händisch zünden ist hoffentlich nicht so schwierig und innerhalb fünf Minuten gemacht, oder?


    Gruß,
    Frank

    Ja ich habe die automatische Zeit / Temperaturzündung für meinen BMK. Diese ist mittlerweile schon recht zuverlässig. Die händische Zündung ist eigentlich wie bei den anderen Modellen. Einfach sauber reinlegen, anzünden und dann eine Rauchgastempeeratur von mindestens 150 Grad abwarten, dann erst die Aschentüre schließen.


    Ganz wichtig ist, dass dein Kamin einen sauberen und ausreichenden Zug hat, genauso wie die Frischluftzufuhr. 40 KW brauchen Luft zum Atmen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!