Attack: Attack DPX 35 Profi, keine Leistung....

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umberto.

  • Hallo Leute,


    ich habe vor 3 Jahren einen DPX 35 eingebaut. Bisher hat er auch gut funktioniert.
    Diesen Winter fällt mir auf dass die Abgastemperatur kaum über 100° steigt, bisher waren das immer ca. 140°C
    Ich habe noch einen Lampdacheck vor 2 Jahren eingebaut, der Funktioniert.
    Den Kessel habe ich gereinigt.
    Die Spiralen im Abgas hatte ich allerdings noch nie ausmontiert. hatte zwar die Splinte schon mal ausgehängt aber ich konnte die Spiralen nicht nach oben herausziehen, dann habe ich es gelassen.
    Aber sie sind frei beweglich.
    Der Lüfter arbeitet mit 100%, der Kamin zieht.
    Ich kann mir nicht vorstellen was das noch sein könnte.
    Hat jemand eine Idee ?


    Vielen DankAttack DPX 35 Profi, keine Leistung....

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Hey...
    Wenn die Wärmetauscherrohre zu wären, hättest du eher das Problem, dass die Abgastemperatur zu hoch ist und der Kessel keine Wäre in die Puffer bringt.
    Hier ist es ja genau andersherum

  • Hallo!


    In wieweit hast du dir denn mal die Verschleißteile angesehen? Turbulatoren sofern nicht zu geteert stehen da eher hinten an.
    Ich gehe mal davon aus das du dir die hinteren Luftwege schon angesehen hast und diese frei sind.


    Wie dicht ist die Anheizklappe? Könnte es hier im Bereich des Temperaturfühlers vorher öfters mal zu heiß geworden sein?
    Läuft das Gebläse beim Anheizen mit 100% bzw. wenn du 100 C° Abgastemperatur hast fährt das Gebläse hier immernoch 100% oder hat der Regler hier schon herunter geregelt?


    Sitzt die Brennkammer noch vernünftig? Die nicht Lambdakessel sind bei Attack leider nicht durch eine Klammer zusätzlich befestigt worden. Hin und wieder liest man davon das hier die Brennkammer bzw. das Schamott wandert.


    Hast du einen Zugbegrenzer? Wenn ja erstmal schließen.


    Zu guter letzt müsstest du uns noch deine Primälufteinstellung zeigen und uns erklären wie du beim Anheizen vorgehst.

  • Sitzt die Brennkammer noch vernünftig? Die nicht Lambdakessel sind bei Attack leider nicht durch eine Klammer zusätzlich befestigt worden. Hin und wieder liest man davon das hier die Brennkammer bzw. das Schamott wandert.

    Das kenn ich. Nach 3-4 Tagen heizen, wenn ich die Asche raushole, kann ich die auch komplett nen halben cm hinterschieben. Hab aber bisher nicht gemerkt, dass es am Laufverhalten des Kessels was ändert

  • vielen Dank für die Antworten:


    Brennkammer: wie kann sich die Brennkammer verschieben? Ich verstehe unter Brennkammer dort wo das Holz verbrennt, im oberen Teil.
    darunter, im Vergaserbvereich ist der Form-Schamotte, der kann sich verschieben, ist aber durch eine Schraube fixiert. Der ist fest.


    Anheizklappe dicht: das muss ich checken, aktuell habe ich angeheizt, ich schaue morgen nach.


    Zugbegrenzer: habe ich keinen


    Primärluft: ist zu 90% geöffnet, habe da auch schon mal verstellt, das hat aber an der Abgastemperatur kaum was verändert.


    wie heize ich an: ich fülle die Brennkammer zu einem Viertel mit dünnem Holz und zünde es an, wenn es gut brennt lege ich nach. Das habe ich vorher auch schon immer so gemacht.
    Ich denke das spielt auch keine Rolle mehr wenn der Ofen schon über 2 Stunde an ist.


    den Lüfter habe ich auf 100% gestellt, der läuft mit 100% durch

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Wenn die Brennkammer (Formschamott) befestigt ist ist alles gut. Kannst ja morgen trotzdem n Blick einwerfen ob alles ok und hinten dicht ist.
    Sofern die Steuerung nicht herunterregelt kann man von ausgehen das die Anheizklappe halbwegs dicht ist.


    Die Anheizmethode ist einerseits nicht schlecht, aber ich muss doch blöd fragen.
    Wenn du nachlegst. Wie stark brennt die Ladung im Füllraum beim Nachlegen?


    Ich weiß du heizt ja schon ne weile. Aber versuche erstmal ne viertel Ladung kleineres Dachlatten großes Holz normal abzubrennen.


    Wenn das ganze nach na 1 Stunde durchgeglüht und der Kessel auf Temperatur ist legst du den Kessel zügig voll auf.


    Wir tasten uns langsam heran. Das Problem könnte das Holz sein . Deshalb brauchen wir erstmal ne vernünftige Basis und die heißt Glutbett herstellen, Brennkammer und Kamin auf Temperatur bringen.


    Die Primärluft ist schon ziemlich weit auf. In der Regel sollte es nicht mehr als 40% sein.

  • den Formschamotte habe ich noch nie ausmontiert. Habe darin keinen Grund gesehen. Rechts und links davon kann ich ja sauber machen.
    Aber ich werde den morgen mal herausnehmen und nochmal alles checken.
    Danke erstmal für die Infos und Tipps.
    Werde mich wieder melden.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Naja, herausnehmen brauchst du ihn denke ich nicht. N Blick mit der Tatschenlampe ob hinten alles dicht bzw. rissfrei ist genügt .


    Ich selber empfehle die Schamotteile möglichst nicht mechanisch zu beanspruchen. Das ist Schlimmer als die hohe Temperatur.

  • Hallo THomas
    hast du schon einen "neueren" Attack,wo das Düsenauflageblech mit Dichtungen verschraubt ist
    oder ist das noch einer (wie meiner),wo mit Mörtel die Düse gesetzt wurde..wenn 2.tes dann schau mal
    bitte von unten(untere Tür)auf deine Düse...da wo sie eingekittet ist,geht gerne mal der Mörtel raus
    und der Attack zieht Zwischenluft...dann brennt er sch.... hat dein Auflagenblech Risse..
    auch gerne bei den Modellen bis 2013... gleicher Effekt...Und halt die Anheizklappe
    hab ich schon im anderen Fred erwähnt...die ist meist nicht plan...setzt sich dann
    leider auch ungleichmäßig mit Teer zu,sodaß sie nach 2 Wochen (je nach Holzart)
    dann wieder undicht wird..(meist ist unten mehr Teer als oben=schief)
    Ich habe im Sommer meine planen lassen...(Deckel) seitdem ist es viel besser geworden...
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Users,


    Problem gelöst: habe bisher immer Buchen-Scheitholz geheizt, Ofen funktioniert gut.


    In diesem Winter habe ich Holz von Baumkronen, verschiedene Holzsorten, die Rollen habe ich gespalten bringen aber keine Heizleistung, warum auch immer.
    Am Samstag kam mir der Verdacht auf dass es am Holz liegen könnte. Habe Buchen-Scheitholz nachgelegt, die Abgastempertur ist gestiegen.


    Heute habe ich gleich mit Buchenscheitholz angeheizt, jetzt brennt er so wie ich das kenne.


    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Umberto

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Gute Nachricht!


    Ja Baumkronenholz währe auf jedenfall ne Erwähnung wert gewesen.
    Sowas kannste maximal oben drauf oder sehr kleinstückig in den Kessel packen.
    Vor der Düse kannste solch Verdrehtes Zeug garnicht gebrauchen.

  • Hallo Holzheizer,


    das Problem besteht weiterhin. Die Abgastemperatur ist zu niedrig. Nach dem Anheizen habe ich 100°C Abgastemperatur, dann werfe ich 60 cm Holzscheiten auf, die Temperatur steigt auf 110-115°C. Wenn der Ofen über 3-4 Stunden brennt geht er auch auf 140°C.
    Aber irgendwas stimmt mit der Verbrennug nicht. Ich merke es auch an den Tabulatoren, wenn ich die bewege gehen sie schwer, dann bewege ich die 20 x hin und her dann sind sie wieder frei.
    Die Drezahl habe ich wieder hoch auf 95% zurückgestellt.
    habe keine Idee mehr was das sein kann.


    Der Ofen hat in den ersten beiden Jahren super gebrannt aber ab dieser Heizperiode habe ich das Problem mit der zu niedrigen Abgastemperatur.
    Ich habe einen Lambdacheck eingebaut und eine ausgeschnittene Schamotteplatte auf dem Düsenstein, seit anfang an.


    Vielleicht hat jemand eine Idee ?


    Vielen Dank

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • das Problem besteht weiterhin. Die Abgastemperatur ist zu niedrig. Nach dem Anheizen habe ich 100°C Abgastemperatur

    Schon mal das Lüfterrad vom Ventilator kontrolliert, ob die Flügeln vom Lüfterrad nicht verbogen sind ?

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ja, Lüfter hab ich am Samstag ausgebaut weil er sich mit verkrusteter Asche zugesetzt hatte. Habe ihn sauber gemacht, läuft prima.
    Ich hatte nicht den Eindruck dass er verbogen ist.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • habe den Düsenstein rausgeschmissen. Er war übrigens an mehreren Stellen gebrochen. Die Abgastemperatur ist jetzt besser und die Tabulatoren setzen sich jetzt nicht mehr zu.
    Scheinbar bin ich auf dem richtigen Weg.

    Danke an den Atmin + Forum
    Thomas


    Attack DPX 35 Profi, Puffer: 2000 Liter, nur zu zweit im Haus.

  • Na das klingt doch gut. Weiter so, dann brummt der nächste Kessel zufriedenstellend

  • Moin,


    auf den Düsenstein musst Du 20 mm dicke Schamotteplatten legen, dann geht auch nicht mehr bzw. nicht so schnell kaputt.


    Werde meinen DPX45 demnächst mit neuen Platten auslegen, dann mache ich mal Bilder.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!