TA: TA - UVR 16X2 Thermoelement an UVR16X2 anschließen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo


    habe die Doku der UVR16X2 nach einer Spezifikation zum Thermoelement abgesucht und leider nichts gefunden:


    Rauchgasthermoelement Typ K soll an eine UVR 16X2 angeschlossen werden ....


    Hat jemand Infos dazu ??


    Danke im Voraus


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    ein direkter Anschluss geht nur über das THL ansonsten machst du es so wie ich und nimmst einen Messwandler (zB einen von Wago bei 321) am Analogeingang mit 0-10V.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner


    Vielen Dank für deine Rückmeldung


    Mit dem THL habe ich gesehen, aber weitere Infos dazu habe ich nicht gefunden.
    Z.B. wie lang darf der Abstand zwischen Sensor und Wandler sein um noch "ordentliche" Werte zu erhalten.
    In was wandelt der THL ? Versorgungsspannung notwendig ?
    usw. usw.


    mfg Cord

  • Hallo Cord,


    bei TA gibt es das Datenblatt.
    http://www.ta.co.at/de/downloa…/thel/manual-thel-de.html


    Mit der Länge des Kabels würde ich mir keine Gedanken machen.
    Sollte der Weg weiter sein, verlängere einfach die 2 adrige Datenleitung.
    diese sollte allerdings eigens verlegt werden, bzw. geschirmt sonst gibt´s evtl.
    Messfehler.


    Die Signale kommen dann als Bussignal als DL Eingang an der UVR an.
    Ist gut beschrieben.


    (Ach so: Versorgungsspannung ist nicht notwendig, außer auf der DL "hängt" noch mehr, dann
    gibts auch bei TA ein Netzteil)


    Viele Grüße von
    Martin

  • Der THEL wandelt auf KTY-Level. Wenn der THEL an einer 1611 über einenKTY-Eingang verbunden wird, ist der Eingangswert 1/10 des Meßwertes. An einer 16x2 über Eingang "THEL" ist der Meßwert 1/1. Das heißt für dich Meßobjekt = Eingangswert in der Steuerung. Die Fühlerlänge von Wandlerkästchen zur Sonde muß beim bestellen angegeben werden. Vom Kästchen zur Steuerung hast du KTY-Bedingungen. KTY -Messung ist eine Widerstandsmessung bei der eine Spannung auf dem Meßeingang liegt. Messung gegen Masse. Diese Spannung wird zur Versorgung der Wandlerelektronik verwendet und damit ein KTY-Widerstand dem Eingang vorgegaukelt, aber präziese.


    Zu Martin @taenen
    Das ist falsch! der THEL darf NICHT an den DL-BUS! Das nächste ist dann die Entsorgung. In die Tonne kloppen ist dann angesagt. Die DL-Spannung hält der nicht aus.
    Also noch einmal THEL gehört an einen beliebigen Analogeingang!


    ALfred

  • Ich nehme alles zurück! Wenn man nicht dauernd die Warenkunde studiert passiert das. Es gibt sie noch, die THEL für KTY, aber der Standart hängt am DL-Bus. Es gibt ihn bei Heizungsdiscount24 nur noch auf Wunsch.
    folgende Typen sind aktuell:

    • THEL-MV-DL nur Meßverstärker für TYP K 33,40€
    • THEL1,63-DL Thermoelement, 163cm, für Temperaturen bis 600°C 45,20€
    • THEL2,5-DL Thermoelement, 250cm, für Temperaturen bis 600°C 47,10€

    Bitte meine Fehlinformation zu entschuldigen.


    Alfred

  • An einer 16x2 über Eingang "THEL" ist der Meßwert 1/1. Das heißt für dich Meßobjekt = Eingangswert in der Steuerung.

    Hallo Alfred,


    gilt das auch für andere Thermoelemente? sowas z.B: https://www.sensorshop24.de/te…200-c-mit-glasseidekabel/
    Dann könnte man die Brennraumtemperatur von der UVR ja mittloggen lassen. Ohne einen Messverstärker.
    Grüße
    Jan

  • moin,


    gilt das auch für andere Thermoelemente? sowas z.B: sensorshop24.de/temperaturfueh…200-c-mit-glasseidekabel/
    Dann könnte man die Brennraumtemperatur von der UVR ja mittloggen lassen.


    moin,
    TA schreibt :
    ""Zur Erfassung von hohen Temperaturen (bis 600°C mit hauseigenen Sensoren und bis zu 1200°C mit Fremdsensoren der Type K) in Verbindung mit UVR-Reglern. Geeignet z.B. zur Messung der Abgastemperatur. Der Messverstärker liefert an den DL-Bus die Sensor- und Umgebungstemperatur sowie die Sensortemperatur um den Faktor 10 vermindert (z.B. 230°C => Anzeige: 23,0°C). ""


    den (ta)Messverstärker braucht die UVR...
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Der ALfred hat nie gesagt, daß man Typ "K" an die UVR anschließen kann. Meßverstärker dazwischen, dann passt es. Thermoelemente erzeugen eine kleine Proportionalspannung. Die UVR kann diese Minispannungen nicht messen.


    Alfred

  • beist sich aber mit Alfreds aussage mit dem Direkteingang und der 1/1 anzeige.

    Wo habe ich das geschrieben, und in welchem Kontext?eingan


    1/1 bezieht sich auf Meßverstärker an Eingang - egal ob DL oder Analog - mit Konfiguration THEL nur an X2


    Alfred

  • Wenn der THEL an einer 1611 über einenKTY-Eingang verbunden wird, ist der Eingangswert 1/10 des Meßwertes. An einer 16x2 über Eingang "THEL" ist der Meßwert 1/1. Das heißt für dich Meßobjekt = Eingangswert in der Steuerung.

    Hallo Alfred,


    das ist der Satz den ich meine. Verstehe ich das so, das ich ein Thermoelement von TA direkt anschließen kann und der Messwert 1 zu 1 übertragen wird. Ohne Messverstärker. Oder brauche ich den MV, damit der richtige Wert an die UVR übermittel wird?


    Jan

  • Hallo ihr alle,
    THEL = Meßwandler!
    Der alte THEL wird als KTY angeschlossen. Thermoelement direkt anschließen geht nie. Die Gründe habe ich in der letzen Mail erklärt.


    Thermoelemente erzeugen eine kleine Proportionalspannung. Die UVR kann diese Minispannungen nicht messen.

    Der Grund für die Umstellung auf DL-Bus ist die Meßbereichserweiterung auf 1200°C. Das war mit der kleinen Spannung aus dem Analogeingang nicht machbar. Der THEL wird nun von der DL-Spannung versorgt.


    Alfred

  • Hallo,
    bevor TA den DL-Bus-gestützten Thermoelementwandler rausbrachte, war das ein
    echtes Gschiss mit der 800°-Begrenzung des THEL.
    Man musste andere/teurere Wandler kaufen, um z.B. die BK-Temperatur messen zu können.
    Reiner (reinelektronik) hat ja schon den WAGO-Wandler benannt.
    Ich habe mir beim sensorshop24 zwei ENDA-Wandler gekauft.

    Was macht bei euch die UVR 1611
    Und bin ganz zufrieden damit.
    Da bei meiner UVR-Platinenversion der ganze Lambdamodulnetzteilklimbim über A5 230V~ ein- und ausgeschaltet wird,
    habe ich da auch die 230V~ ENDA-Module draufgelegt, sodass sie bei Kessel_AUS vom Netz getrennt sind.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!