Attack: Technisches Embryo hat nun einen Attack ...

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 40.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Ich hab da oben gelesen das die Scheite eher klein sind - also Dachlattengröße. Ich habe doch ziemlich dicken Krams, halt Balken einmal gespalten - sollte ich die kleiner machen? :huh: Ich dachte dick ist besser!

  • Da muss ich dich leider enttäuschen.
    Große Scheite sind erst ab hälfte des Füllraums angesagt.


    Im Düsenbereich (der Schlitz nach unten )brauchst du Dachlatten große Stücken.


    Gibt auch welche die hier gepresste Holzbriketts verwenden.


    Achtung! Kleiner darf es beim Auflegen aber auch nicht sein. Das geht dann auch wieder schief.

  • Ahh, okay. Gut bissl kleinere Stücke hab ich eh immer nach unten gelegt - geht halt besser an. Ich hab nun die Klappen auch verstellt - ich hoff mal mein Augenmaß war im Nebel noch einigermaßen!
    Was mir eben jedoch aufgefallen ist - das glänzt im Brennraum alles ziemlich. Wie geteert! ?(

  • Probiere erstmal die empfohlene Vorgehensweise aus.


    Es gibt schon noch Spielraum einiges zu vereinfachen.
    Ich finde es vorerst aber wichtiger das du verstehst worauf es genau ankommt.


    Das mit dem Glanzruß beobachten wir und beurteilen das neu wenn der Kessel n paar mal so gelaufen ist wie er soll.

  • Okay, dann leg ich jetzt mal nix mehr nach sondern starte morgen früh quasi von null :saint:
    Ich danke aber ganz artig für die prompte Hilfe! Und vorallem leichtverständliche Ansagen! 8o

  • Werden deine Rohre noch isoliert??

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Ja, die werden noch eingepackt. Ich wollte jedoch zunächst schauen ob alles dicht ist und bleibt wenn da Druck und heißes Wasser drauf ist.

    Na das ist doch auch genau die richtige Herangehensweise. Kalte Anlage abdrücken ist das eine, aber im heißen Zustand nochmal alles checken ist nie verkehrt.
    Ich hatte eine Verschraubung, die war kalt und mit weniger Druck undicht, bei Sruck und kalt dicht und warm wieder undicht.....das war ein Müll

  • Hallo,
    ich habe zwar keinen Attack, aber eines ist mir aufgefallen:


    Beim Heizen mit Balken besteht immer die Gefahr, dass der Brennraum zu exakt befüllt wird, die geraden Flächen der Balken verschließen dann jede Öffnung, auch die Düse (sofern der Attack eine hat) und auch zwischen den Balken kann keine Luft durchströmen.


    Die Verbrennung kommt dann nicht in Gang, dadurch würde sich Deine Geringe Temperatur erklären lassen.....Der Hohe Verbrauch allerdings eher nicht.
    Erreichst Du denn mit einer kompletten Füllung eine Attack übliche Brenndauer?


    Grüße

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • (...)
    Der Hohe Verbrauch allerdings eher nicht.
    Erreichst Du denn mit einer kompletten Füllung eine Attack übliche Brenndauer?


    Grüße

    Es sei denn es ist furztrockenes Schrottholz. Meine 200 jahre alten Eichenknüppel von einem abgerissenen Haus, kann ich auch nir oben drauf legen. Die sind gut fürs Gluthalten bis morgens, aber nix für ne Vergasung.

  • So ein Blödmann...sorry, aber solche HB kann ich null ab. Schnell mal auf den "unbekannten" Billighersteller schieben, geht ja schnell und fertig.
    Was man hier wieder mal sieht:
    Es gibt leider noch viel zu viele Heizungs"bauer" die von Holzvergasern geine Ahnunghaben -leider. Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann dich auch ein Fröling oder ETA ärgern.

    Bahnhof,


    mal bitte etwas langsam mit der Kritik gegen den HB, bevor wir nicht die genaueren Umstände kennen.


    Nicole,


    kann es sein, dass Du den Kessel selbst beschafft hast, und der HB ihn nur mehr oder weniger widerwillig eingebaut hat?


    So etwas machen HB nur ungern, zum einen wollen sie natürlich auch am Kessel selbst etwas verdienen, zum andern kennen sie sich mit ihre eigenen Marke auch besser aus. Wenn es jetzt Probleme gibt, dann schiebt er sie auf den Kesselbauer (und Internet-Verkäufer), diese schieben sie auf den HB.


    Wenn es wirklich so ist, dass der HB einen fremdbeschafften Kessel eingebaut hat, dann ist es zumindest moralisch bedenklich, ihn für eine schlechte Funktion verantwortlich zu machen. Einen fachgerechten Einbau und Anschluss setzte ich natürlich schon voraus, aber da sehe ich im Moment noch keinen Fehler. Die Einstellungen und Feinjustierungen sind aber nicht seine Sache, da muss der Betreiber selbst ran.


    Hahneko

  • Ob nun selbst gekauft oder nicht, ist doch erstmal Wurst. Solche pauschalen Aussagen mag ich einfach nicht innerhalb der "Sippe" (ich hab auch mal in der Branche gearbeitet :) und diese dogmatischen Einstellungen gegenüber dem "Einen" oder "Anderen" Hersteller konnte ich noch nie leiden-sorry).

    Zitat

    Einstellungen und Feinjustierungen sind aber nicht seine Sache, da muss der Betreiber selbst ran.

    Sehe ich etwas anders. Nach Einbau gehört Inbetriebnahme ebenso dazu, es seindenn der wurde aus Kostengründen widersprochen....
    Dazu sollte sich Nicole mal äußern :)

  • Ob nun selbst gekauft oder nicht, ist doch erstmal Wurst.


    Sorry, das sehe ich anders.


    Verkauft mir der HB einen Kessel und baut ihn ein, dann habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Gesamtwerk.


    Baut mir der HB einen beigestellten Kessel ein, wie kann ich dann verlangen, dass er auch noch die Garantie für dessen einwandfreie Funktion übernimmt?


    Nicht ohne Grund lehnen viele HB die Montage von beigestellten Material generell ab.


    Warten wir mal auf Nicole´s Antwort.


    Hahneko

  • Nicht ganz bei Fremdlieferung braucht er nur eine Funktionsprüfung machen ob das Gerät funktioniert etwa wie (einschalten keine Störungsmeldung er brennt das Abgas zieht ab fertig).
    Für mehr braucht er einen Kundenauftrag der dann aber auch kostenpflichtig abgerechnet wird.
    Deswegen gibt es ja auch die gesetzliche Gewährleistung und der wird den Teufel tun sich mit dem Kessel beschäftigen ohne Zusage des Lieferanten es tun zu dürfen.
    Ich habe bei meinen Kunden das gleiche Problem und muss sie dann auf den Lieferanten verweisen.

  • Da bin ich! :)
    Soo, ja ich hab den Kessel selbst gekauft und ihn gefragt ob er ihn einbaut und einstellt - Antwort war "ja" aber ohne Garantie. Ich hab keinen Job, konnte mir also keinen 10-tausend Euro Kessel hinstellen! :rolleyes: In meiner Gegend kauft man dafür ganze Häuser mit Grundstück und womöglich noch ner Oma drin. :D
    Ich ärger mich auch nicht rum mit dem Mann, fands halt trotzdem bissl doof gleich pauschal auf den "Sch..Kessel" zu schieben. Das ein HB nicht jeden Kessel aufm Markt spontan im Kopf hat ist vollkommen verständlich, aber dann kann man das sagen - seit August baute er da immer wieder sporadisch rum. Zeit war also genug.


    Erreichst Du denn mit einer kompletten Füllung eine Attack übliche Brenndauer?

    Ja gute Frage, ich weiß gar nicht wie lang die sein sollte, komplett voll bis komplett leer dauern 4-5 Std. ?(
    So, nun hab ich ganz vorschriftsmäßig angeheizt! Bilder folgen!

  • Ausgangsposition: Abgas und Kesseltemperatur auf dem Display jeweils 33°
    Auf den Manometern bissl höher:


    Dann Tetris mit Holz:


    Angezündet und dann bei offener Fülltür nach 10 min Kessel 55° Abgas 180!!! Hatte er noch nie und prompt stank der Keller nach verbrannter Farbe. Ich hab dann die Tür zugemacht und die Abgastemperatur sank zügig bis auf eben 160 °, Kessel stieg auf 65.

  • Hallo Nicole,


    danke für die Antwort.


    Es ist recht selten, dass ein HB einen fremdbeschafften Kessel einbaut. Und sein Angebot "ohne Garantie" ist absolut gerechtfertigt. Schließlich will und kann er nicht den Kopf hinhalten, für einen Kessel, den er nicht kennt.
    Kann auch verstehen, dass er sich ohne Auftrag nicht komplett durch die Bedienungsanleitung quälen will und alle möglichen Einstellungen austesten will.
    Handwerklich scheint er ja alles richtig gemacht zu haben, auch wenn er es sicher nicht besonders gerne gemacht hat.


    Den Rest wirst Du jetzt selbst optimieren müssen. Aber das war Dir vorher sicher auch klar.


    Hahneko

  • Ich hab den Kessel von Heimbaucenter.de und hab halt den HB gefragt ob er mir den einbaut. Die ganzen Teile die da geliefert wurden waren böhmische Dörfer. :rolleyes: Ich hab ihm das Ding gezeigt, er hat dann Rohre und sowas mitgebracht und losgelegt.


    Nachtrag: Jetzt nach einer Stunde hat der Kessel 71° Abgas ist bei 129°
    Nach 1,5 Std. Kessel 69° Abgas 137°
    und so schauts aus:

  • Nicole,


    das klingt doch schon recht gut. Wenn sich der Kessel nicht über 70 Grad erreicht, dann liegt das sicher auch an der Rücklaufanhebung. Die kann man (hoffentlich) noch etwas höher einstellen, dann erhöht sich auch die Kesseltemperatur. Vielleicht läßt sich auch die Pumpleistung zurücknehmen, dann bleibt das Wasser länger im Kessel und wird entsprechend heisser. Mein Atmos bringt gut 80 Grad in Richtung Puffer.
    Schade, dass kein Wärmemengenzähler eingebaut ist, dann könnte man zur Wärmeausbeute genaueres sagen.


    Hahneko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!