ETA: ETA Power Line Adapter

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stephanbaehr.

  • Hallo zusammen,
    #ich möchte endlich meinen Eta auch ans Internet anschließen.
    Es gibt leider (zur Zeit noch) keine Möglichkeit ein Netzwerkkabel in den Heizraum zu legen.
    Wie funktioniert so ein Power Line Adapter? Wo bekommt man die?



    DankeETA Power Line Adapter

  • Hallo!


    Ich habe sowas von Devolo.
    Funktioniert recht gut.


    Was sein kann, sofern du ein Radio mit klassischen FM Empfang in der Nähe betreibst kann es bei Datentransfer knacken.Muß aber nicht.

  • Deine Fragen waren ja andere.
    Also, ein Adapter kommt im Heizungskeller in eine Steckdose und wird mit einen Lan-Kabel mit der Heizung verbunden. Der andere Adapter wird in Routernähe eingesteckt und ebenfalls mit einem Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Dann wird an der Kessesteuerzng der Internetzugang konfiguriert. Wichtig dabei ist keine dynamische IP-Adresse sondern eine feste einzustellen.


    Nun, wo bekommt man so etwas.
    Bei Ihrem PC Händler, im Internet bei verschiedenen Anbietern oder vielleicht bei OBI, sollte das zu erwerben sein.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo


    mit dem Powerline Adapter wird das LAN Signal über die Hausinstallation geleitet. Voraussetzung ist, dass beide Adapter (Sender und Empfänger) auf der gleichen Phase angesteckt sind. Ist ähnlich wie bei jedem Stromkreis, wenn er nicht geschlossen also miteinander verbunden ist, geht nix. Wenn unterschiedliche Phasen, muss man entweder die Phasen entsprechend um klemmen (lassen - Fachmann) oder einen Phasenkoller verwenden. Der sollte aber auch von einem Fachmann installiert werden.


    ciao Peter

  • Ich kann meinen Adapter problemlos an verschiedenen Stromkreisen betreiben. Phasenunabhängig.
    Was richtig schlecht geht ist, wenn ein Zwischenzähler verbaut wurde und der Strang vom Keller in die Wohnung genutzt wird. Das geht dann ziemlich sicher in die Hose.

  • Ich kann meinen Adapter problemlos an verschiedenen Stromkreisen betreiben. Phasenunabhängig.
    Was richtig schlecht geht ist, wenn ein Zwischenzähler verbaut wurde und der Strang vom Keller in die Wohnung genutzt wird. Das geht dann ziemlich sicher in die Hose.

    Dann muss das aber trotzdem alles nach dem Zähler auf einer Phase liegen. Hat man wirklich 3-Phasen liegen und in der Unterverteilung genutzt, gehen die Devolo Adapter nicht, sollten die beiden Steckdosen die man nutzen will auf unterschiedlichen Phasen sitzen.
    Oder es liegen deine Stromkreise die du benutzt hast zufällig auf der selben Phase...


    PS: Wir reden nicht vom vertauschten Phase und N ;)

  • Man könnte auch ein WLAN aufbauen oder ein vorhandenes erweitern, dann profitieren auch mobile Endgeräte davon. Je nach örtlichen Gegebenheiten...


    Devolo bietet auch WLAN übers Stromnetz an, klappt beides bei mir als Provisorium. Am Ende kommen aber überall Gigabit-Kabeldosen am Patchfeld hin. Alles andere ist Spielerei ;)

  • Hallo Thor


    Solarröhren..... in Planung.....


    schau Dir alle Kollektoren genau an.
    Was sie Kosten und welchen Wirkungsgrad sie haben.........
    Bei mir war es damals so, dass die teuersten 700% mehr gekostet haben und gerade mal 7% mehr gebracht haben........
    Und im Sommer sind alle zu groß und im Winter alle zu klein - zumindest in unseren Breiten..........
    Ich habe 48 m² Flachkollektoren allerding bei 27° Dachneigung......


    Und nicht vergessen die BAFA zahlt nur einmal - wenn Du erweitern willst kriegste nix mehr.....



    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!