Planung einer neuen Heizungsanlage - Plane Holzvergaserheizung für altes Haus - UweH

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 45.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz Einzelöfen & Strom


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Weder noch, es ist ein Haus im Ortskern auf ca 350m ÜNN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel bis schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    liegen mir keien Angaben vor


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz mit solarer Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung (diese aber nur 7,5- 8m2 Röhren da nicht mehr Platz ist)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Schornsteinfeger meint 25KW, da mein Schornsteinfeger sagte, dass er schon oft Probleme hatte bei den Athmos die Grenzwerte einzuhalten und ich aber auch kein all zu großes Budget habe denke ich aktuell über Proburner, HVS- Solarbayer und Thermoflux nach (macht mein Schorni glüvklich, da Es eine Firma aus der DACH- Region ist, auch wenn Teil-Produktion im Osten)


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Mit HV und Solar


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Plane aktuell mit 200L incl. Hygienespeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja unter der Remisse gut 25m2 - laut Schorni auch ok (Schonstein ist passend hier baubar)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja sie Info bei Frage 7


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, will vieles in Eigenleistung machen aber habe Angebote von einer Firma, die die Inbetriebnahme und Einstellungen durchführt


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist ausreichend da, Holz wird im 1. Jahr von Holzhändlern im Umkreis zugekauft, ab 2. Jahr ausreichend Holz im Eigenerwerb.


    Weitere Informationen:


    Hallo wer hat Erfahrung mit Porburner, Thermuflux oder Solarbayer?
    Ich will keinen "Bastelbrenner" und werde vermutlich einen Lamdageregelten nehmen (Aktuelle Angebote nur Kessel: Proburner 25KW Lamda: 3150,- / Solarbayer 25KW Lamda: 3750,- / Thermoflux 25KW Lamda 3299,-)


    Mir ist aktuell auch unklar ob bei einem 2000l- Hygienespeicher die Solaranlage im Sommer ausreichend das Wasser erwärmen kann um das Brauchwasser zu erwärmen.


    Ich bitte um Vorschläge bezüglich Brenner/ Speicher und Aufbau des Ganzen.
    Habe mich schon viel mit befasst und von HB unterschiedlichste Aussagen bekommen gerade auch beim Aufbau.
    Was hat sich bei Euch bewährt?


    Ich danke schon mal jetzt für Eure Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen.


    Vielen Dank

  • Hallo Uwe,
    zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast sehr viele Antworten zu Deinem Vorhaben geschrieben. Ich denke auch das wir Dir helfen werden.
    Noch eine Sache zu Deinem Vorhaben. Bitte plane die BAFA Fördermittel mit ein. Da Du einen Betrieb hast der Deine Anlage abnimmt hast Du wegen BAFA auch keine Probleme die Fördermittel zu bekommen.
    Von Deinem Schorni hast Du grünes Licht das ist sehr wichtig.
    Nun mußt Du Dir nur den passenden HV aussuchen und bei der BAFA nachsehen ob er gefördert wird.
    Ich denke es werden Dir die anderen User betreff HV noch Ratschläge geben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hey.
    Ich finde es natürlich gut, wenn du dich in deiner Vorauswahl mit dem ThermoFlux Kessel auseinandergesetzt hast.
    Bedenke bei den Hvs oder Proburner: Die haben eine Anheizklappe! Die sorgt regelmäßig für Ärger.


    Wenn es der ThermoFlux werden sollte, dann schnapp dir gleich den mit 30kW. Bekommst du mehr Füllraum, wodurch er länger brennt. Wenn es natürlich das Budget nicht zulässt...OK, der "kleine" geht auch gut.
    Bei der BAFA stehen beide drin. Mit Solar zusammen und Kombibonus, geht viel!!!


    Absolut wichtig ist auch der Hydraulikplan. Nicht den von ThermoFlux nehmen. Lieber erst in den Puffer und von da in die Heizkreise :)


    Frag, was dich interessiert

  • Hallo Jürgen,
    erstmal Danke für die Informationen.


    Die BAFA-Färderung habe ich auch im Auge zumal es in dieser Komi 4500,-€ geben soll (wenn das Geld wirklich zurück kommt werden hiermit weitere Sanierungsmaßnahmen finanziert)


    Das mit der passenden HV ist genau das Problem, ETA, Fröling, etc ist mir zu teuer und mit Atmos bekomme ich ärger mit meinem Schorni aber das bisher gute Verhältnis würde ich ungenre belasten)
    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen mit Proburner, Solarbayer und ThermoFlux
    Wichtig sind mir auch die Erfahrungen bei Abnahme für die Stufe 2

  • Hallo Bahnhof,
    Dein Angebot nehme ich gerne an.


    Hat HVS und Proburner auch mit Lamdaregelung die Probleme?


    Da ich Anfänger bin denke ich, dass es für mich Sinn macht einen HV mit Lamda zu nehmen. (Habe hier schon auch längere Zeit gelesen- auch Deinen Bericht zur Installation)


    Warum soll das Wasser erst in den Puffer und dann in den Heizkreislauf? welche Vorteile bringt das?


    Nun ja ich dachte da mein Schorni sagte 25KW reichen sicher aus und die Dämmung eher besser wird- glaube der Preisunterschied ist nicht sooo groß aber wen 30KW = größerer Puffer = größerer Schornsteindurchmesser- denke das zieht dann einen Rattenschwanz an Kosten mit sich oder irre ich mich da- sorry ich bin da eben (noch) Laie

  • (...)
    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen mit Proburner, Solarbayer und ThermoFlux
    Wichtig sind mir auch die Erfahrungen bei Abnahme für die Stufe 2

    Hey Uwe ;)


    Ich kann erstmal nur für den ThermoFlux Lambda sprechen.
    Aber Abnahme nach Stufe2 ist absolut kein Problem.
    Ich hab den Kessel seit Januar in Beteieb und bin sehr zufrieden. Technisch gut abgekupfert, Top-Hardware verbaut, nur die Bedieneinheit ist....naja recht simpel gehalten, was in dem Sinne auch völlug ausreicht.
    Es ist eine neue Software in Arbeit, wo man ein paar Kleinigkeiten die viele Nutzer genervt haben, geändert hat.
    Verarbeitung ist gut, Kessel ist sau schwer, und die Ersatzteile (Feuerfeste Steine, düse usw.) sind sehr günstig. Qualitativ aber auch hochwertig.

  • Absolut wichtig ist auch der Hydraulikplan. Nicht den von ThermoFlux nehmen. Lieber erst in den Puffer und von da in die Heizkreise

    Mal nebenbei:
    Ich denke hier gehen die Meinungen auseinander?! Wenn erst in die Puffer dann muß ich mit der Heizung warten ehe es dann in den HK warm wird.
    Die andere Seite, zwischen HV und Puffer das T Stück = Puffer + Heizung.
    Nachteil ist, das die Puffer nicht sofort voll werden weil die Heizung ihren Teil an Wärme abzieht. Jetzt wo über Mittag die Sonne unsere Wohnung (Fenster alle nach Süd) voll aufheizte habe ich die Heizung ausgeschaltet und voll in die Puffer geladen und sie waren schneller voll.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

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    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    denke es wäre schon wichtig auch die Wohnung recht schnell warm zu bekommen. Dürfte ja wenig bringen wenn ich einen warmen Puffer aber eine kalte Wohnung habe oder?


    Banhof, wie lange dauert es bei Dir, bis der Puffer warm ist und die Wohnung danach auch?

  • Ist bei uns wie bei Bahnhof wärme geht direkt in die Puffer.
    Der Ofen ist ja auch nicht vollkommen kalt meist 50 - 63 Grad warm. er braucht etwa 5 bis 20 min bis er wärme in die Puffer liefert. danach spürst du das die Heizkörper auch gleich wärmer werden ab c. 30 min sind sie gut warm und nach 60 min richtig heiß.
    Heute morgen war unser 2000 ltr Heizungspuffer oben 31 unten 26 Grad. Nach 60 minuten lag die Vorlauftemperatur bei 64 Grad.
    Halte deine Speicher für zu klein bzw knapp.
    Wir beheizen zur Zeit 135 qm voll den rest auf Frostschutz.
    Bei zur Zeit minus 8 Grad ist der Heizungsspeicher heute morgen auf 36 Grad runter. Gestern 18:30 Uhr angefeuert heute morgen um 8:30 Uhr wieder angefeuert. Heute morgen aber nur ca. 6 kg Holz rein den rest macht jetzt die Solaranlage haben Sonnenschein.
    Unser Hygienespeicher 1000 ltr war heute morgen oben auf 69 Grad unten auf 26 Grad.
    Ich würde an deine Stelle auf einen 2000 ltr Heizungsspeicher und einen 1000 ltr Hygienespeicher mit Solarwendel gehen. Der gibt dann im Sommer die Überschusswärme in den Heizungsspeicher.
    Wir werden im nächsten Jahr noch einen 2000 ltr Heizungsspeicher dazustellen.

  • Wenn der Mischer vom kleinen Kesselkreis aufgeht, kommt schon warmes Wasser in die Heizkreise. Das geht sofort los! Wenn dann die Bude warm genug ist, wird halt der Puffer voller, das läuft ganz prima nebenher, aber sauber entkoppelt.
    In meinen Puffern sind aber auch Schichtrohre drin, die vom Anschluss aus bis hoch in den Deckel gehen.
    Gerade wenn man eine Rücklaufanhebung mit Mischer hat und dann ein gemischter Heizkreis abgeht, beeinflusst sich das schon. Bei einem Laddomat (würde ICH nicht empfehlen, da der ThermoFlux einenMischer zur RLA steuern kann), wäre das aber wieder etwas anderes.


    Bei dem Hygienespeicher:
    Kommt ganz auf die Verschaltung der Anlage an. Wenn man quasi nur das obere Viertel mittels "Zonenventil" im Kreis pumpt, bekommt man auch mit 8-10qm Solar viel hin. Muss man probieren.... Ich habe eine Frischwasserstation die braucht deutlich weniger Wasservorlage. Wenn da gut 100l über 50 Grad haben, schaltet die Steuerung auf den Solarpuffer um der dann stetig wärmer wird. Von hier geht das vorgewärmte Wasser wieder in die Solaranlage und heizt ggf wieder den ersten Puffer höher usw usw....

  • Hallo UweH


    Du solltest erst einmal den Unterschied zwischen Kesselleistung und Füllraumvolumen realisieren.
    Die Kesselleistung ist dafür verantwortlich in welchem Zeitraum das Füllvolumen abbrennt. Das Füllvolumen, wiederum dafür welche Nachlegeintervalle Du hast. Und der Puffer sollte immer nach dem Füllvolumen ausgelegt werden.
    ABER die Kesselleistung ist i. d. R. immer größer als die Heizlast des Gebäudes. Du willst ja auch bei Auslegungsaußentemperatur - so selten wie sie vorkommt - nicht dauernd vor dem Ofen sitzen und nachlegen müssen.......


    Ich empfehle das Puffervolumen so groß zu wählen, dass noch ausreichend Restwärme im Puffer ist und trotzdem schon eine volle Ladung Holz abgebrannt werden kann. Dann kann man immer das ganze Füllraumvolumen nutzen und hat die Freiheit anzuzünden wenn der Puffer noch nicht komplett entleert ist. D. h. man hat einfach mehr Spielraum und muss nicht warten bis der Puffer leer ist um genau dann anzünden zu müssen.


    Remise wenn ebenerdig ist. o.K. Normalerweise brauchst Du wenn Du einen Schornstein errichten willst einen Bauplan. Zumindest ist das hier in Bayern so. Falls Du einen BP brauchst nenn den Aufstellraum für den HV auf keinen Fall Heizraum. Weil wenn Heizraum drinsteht musst Du auch einen Heizraum bauen - mit allen Konsequenzen.......... Und Heizräume sind in den meisten Bundesländern für feste Brennstoffe erst ab 50 kW vorgeschrieben. Das heißt, dass Du Dir bei einem Technikraum z.B. teure Brandschutztüren (T30) sparen kannst und auch andere Sachen im Technikraum aufstellen darfst. Mach dafür die Türen ebenerdig und größer. Ich kann mein Holz mit dem Stapler praktisch bis vor den Kessel fahren.......


    Der wechselseitige Pufferanschluss ist zu bevorzugen, da der Puffer dann als hydraulische Weiche wirkt und es keine Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Kreisen gibt.


    Wenn Du den Puffer leerfährst dauert es etwas länger bis warmes Heizwasser zur Verfügung steht, das ist richtig. Aber wenn Dein Puffer größer ist, passiert das aus oben genannten Gründen seltener....... Oder Du ergänzt das ganze um eine Rückfallebene, falls Du krank bist oder in Urlaub fährst oder sonst wie verhindert bist und nicht mit Holz heizen kannst.......... Ist sowieso einen Gedanken wert.


    ciao Peter

  • Hallo v-two,


    danke für die Info, ich hatte bisher eben z.B. nur gelesen mindestens 55l pro KW für BAFA oder z.b. von Solarbayer 75-100l pro KW daher meine bisherige Denke.
    Aber genau um solche Infos geht es mir, da ich selber ja keinerlei Erfahrung habe.


    Für mich kurz zusammengefast:
    Speicher statts 2000l lieber 2000l Puffer + 1000l Hygiene (wenn ich es richtig gesehen habe ist der finazielel Unterschied bei den Pufferspeicher überschaubar. Wenn ich aber 2 Puffer anschließe, wie verbinde ich diese und wie steuere ich diese dass ich a) Warmwasser und b) Heizung habe?


    Sorry bin eben noch Laie der sich erst am einlesen zu dem Thema ist.

  • Hallo Rüdi,


    also wenn ich Dich richtig verstehe war bei Dir heute Morgen zwar die Heizung recht kalt, aber Warmwasser zum Duschen , etc war noch da. Kann man da nicht zumindest auch ein Teil für die Heizungswärme nehmen?


    Ist es nicht ungeschickt zwei Puffer mit so unterschiedlichen Temperaturen zu haben?

  • Ach ja zum Schornstein:


    in Baden Würtemberg brauche ich keinen Bauplan und keine Baugenehmigung. Er muss vom Schorni abgenommen werden. Dieser hat mir gesagt, wenn ich auf gut 9m gehe bin ich entsprechend der Vorschrift 1m über die höhsten Fenster und es würde passen. Also von der Seite habe ich das OK

  • Hallo,


    bei diese Kombination der Speicherarten würde ich wenn die PS gleich hoch sind und 3 - 4 seitliche Anschlüsse in > 1 1/4" parallel verbinden ansonsten nach Teichelmann anschließen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nein ist es nicht wir haben immer heißes Brauchwasser egal wie kalt der Heizungsspeicher ist.
    Die beiden Speicher sind ja miteinander verbunden und so geht ja auch die Solarwärme auch in den Heizungsspeicher.
    Im September wo es warm war lief alles noch über die Solaranlage auch die Heizung.

  • Hallo Ruedi,


    und wie sind sie miteinander verbunden? Parallel oder in Reihe? auf welcher höhe sind die Verbindungen wenn Paralell?
    Und mit oder ohne Pumpe im Kreislauf bei den Puffern?


    Sorry wenn es blöde Fragen sind aber ich will eben verstehen was gemeint ist und wie es funktioniert.

  • Hallo UweH


    1m über das höchste Fenster nur wenn der Schornstein näher als 15 m am Fenster ist.......läßt etwas auf die Lage des Schornsteines schließen. 9 m ist schon relativ hoch, d.h. das letzte Fenster liegt Oberkante auf 8m. Brüstungshöhe 1m macht 7 m für OK Fußboden und die Geschoße die darunter liegen. Also Hanglage oder Dachgeschoß eines zweistöckigen Gebäudes.


    Ich bevorzuge Puffer in Reihe geschaltet. Beladung ähnlich wie es ETA mit dem Anfahrventil vorschlägt. Erst die Restwärme nutzen, die vorhanden ist, aber die für die Heizung zu wenig ist........ Bei zwei Puffern erst den 1000 Liter mit WWB füllen dann erst den 2000 Liter Puffer füllen.
    Entnahme mehrstufig, weil sonst mischt Du immer das kalte Rücklaufwasser mit dem heißen Vorlaufwasser. Wenn man zwischenentnahmen aus dem Speicher hat wird immer wärmeres Mischwasser aus dem Puffer entnommen und die Pufferladung reicht länger aus.


    Warmwasserbereitung entweder mit Frischwasserstationen (FriWa) oder über innenliegende (im Puffer) Rohrleitungen. Beides setzt voraus, dass die Puffer ausreichend warm sind!! Und dann und nur dann hast Du warmes Trinkwasser und warmes Heizwasser.......


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    beides richtig, leichte Hanglage und 2 1/2geschossiges Nachbarhaus mit Dachgaube. Habe aber kein Problem mit dem Schornstein, da ich ihn an die Außenwand meiner Scheune montieren kann- bis gut 8 Meter höhe (emfehlung Schorni)


    Mehrstufige Entnahme? das heißt dass ich an mehren Stellen Wasser für die Heizung entnehme? Wo entnehmen? und wie zurück führen?
    Wie gesagt ich bin erst dabei mir ein Bild von der Sache zu machen.


    Was ist funtional besser und was von den Kosten her besser? FriWa oder Hyginespeicher ?


    LG Jens U.

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