Planung einer neuen Heizungsanlage - Plane Holzvergaserheizung für altes Haus - UweH

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 45.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfons.

  • Hallo Frank,


    also bei einem Solarpaket ist die Steuerung für diese mit dabei.


    Ich dache dass ich eigentlich 4 Kreisläufe am Ende haben werde


    • Holzvergaser zu Pufferspeicher
    • Solar zu hygienespeicher
    • Heizungskreislauf
    • Frischwasserkreislauf

    zu 1. wird vom Holzvergaser gesteuert oder?
    zu 2. wird vom Solarpaket gesteuert
    zu 3. Steuergruppe mit Pumpe
    zu 4. Steuergruppe mit abmischen des Brauchwassers auf z-b- 45Grad


    natürlich kann ich auch alles zentral zusammen steuern, glaube hier hat Thermoflux recht viel in ihrem HV integriert.

  • Kommt auf die Steuerung vom HV an dann macht die alles.
    Wenn du die Möglichkeit zum nachlegen hast dann reicht das kleine Füllvolumen auch aus.
    Bei meinem Fröling 34 kW mit 190 ltr. Füllvolumen steht bei Verwendung von Buche Brenndauer ca. max. 5 std.
    Heute morgen bei - 11 Grad habe ich ihn um 7:50 Uhr 2/3 vollgemacht (Puffer Heizung runter auf 36 Grad) und um 9:30 Uhr war die Ladung Weichholz komplett abgebrannt.
    Bei Buche soll es doppelt so lange dauern.
    Somit sollte dein 20 kW mit dem kleineren Füllvolumen ausreichend lange brennen bis wieder einer zum nachlegen ran muss.


    Lass dir doch mal eine Bedienungsanleitung zumailen das Video im I Net gibt ja nicht viel her.

  • Hallo Uwe,


    schau doch mal nach oder frag ggf. bei Santer Solar Profi an, was die Kesselsteuerung alles kann. Dann postest Du es hier und es kann Dir bestimmt jemand sagen ob das für Dein Vorhaben genügt.


    Frank

  • Der ThermoFlux mit 25kW hat aber auch einen ähnlich kleinen Füllraum.
    Der 30er hat 160l.
    Egal welcher: Bei ThermoFlux kann die Steuerung den Mischer und Pumpe einer RLA steuern.
    Und eine Warmwasserpumpe für einen WW Boiler.
    Das wars dann auch schon.
    Bin aber dran die Steuerung mittels Touch und eigenem Programm zu regeln.
    Dann hätte man die Möglichkeit einen Heizkreis mit Mischer anzusteuern (ggf mit Zusatzmodul auch bis 4).
    Ein Puffer Management ist auch geplant, aber wird nicht vor dem 2. Quartal 2017. Ob ThermoFlux da mitmacht weiß ich noch nicht. Auch die Frage nach der Garantie im Fall einer anderen Steuerung muss noch geklärt werden.

  • Hallo UweH


    nochmals Leistung des Kessels ist nicht Aussschlag gebend.
    Für Dich wichtig ist der Füllraum.


    Beispiel Füllraum 100 Liter und Brennholz Kiefernholz mit 1700 je rm.
    Du schlichtest den Füllraum voll. Deine Scheite sind etwas kürzer als der Füllraum, also kannst Du den Füllraum nicht vollständig nutzen. Auch oben bleibt immer ein Restraum übrig....... Ich setze den Füllfaktor also mit 90% an. Dann bleiben Dir nur noch 90 Liter effektiver Füllraum übrig. Kiefernholz hat ca. 1700 kWh/rm sind 170 kWh/nominelles Füllraumvolumen und 153 kWh auf das effektive Füllraumvolumen. Das brennst Du jetzt mit einem Gesamtwirkungsgrad von 80% ab. Werden also 122,4 kWh an das Heizwasser übertragen. Ich rechne jetzt mit 125 kW weiter ist einfacher.


    Der Abbrand dauert bei 25 kW dann 5 Stunden. Bei Deiner Heizlast von 16 kW speist Du 16kW in die Heizung des Gebäudes und den Rest von 9 kW in den Puffer ein. Nun ist der Abbrand beendet und Du versorgst Dein Gebäude mit Heizwasser aus dem Puffer. Eingespeist hast Du 9kW über einen Zeitraum von 5 Stunden sind also 45 kWh. Bei Deiner Heizlast von 16 kW sind die 45 kWh nach ca. 2 Stunden 50 min. verbraucht. D.h. mit einer Kesselfüllung darfst Du im Auslegungsfall am Tag 3 mal anheizen/nachheizen............. Und daran ändert sich nichts, wenn sich der Füllraum nicht ändert. Ob Du nun mit 40 kW abbrennst und die überschüssige Wärme im Puffer zwischen speicherst oder nur mit 16 kW abbrennst und nichts im Puffer speicherst, vollständig egal mehr als die 125 kWh bringst Du nicht aus dem Kessel raus.


    Ich heize einmal an und lege einen halben Kessel nach (Füllraum groß genug und Puffer groß genug) im Auslegungsfall, was glaubst Du wer es bequemer hat. Ich bin jedenfalls nicht der Sklave meines Kessels........


    "Leider" ist es so, dass ein großer Füllraum auch eine große Leistung des Kessels nach sich zieht. Man kann dem Holz einfach nicht beibringen Scheit für Scheit nacheinander abzubrennen............



    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    "Leider" ist es so, dass ein großer Füllraum auch eine große Leistung des Kessels nach sich zieht. Man kann dem Holz einfach nicht beibringen Scheit für Scheit nacheinander abzubrennen............


    ciao Peter

    es gibt auch Ausnahmen siehe hier


    Sonnige Grüße Reiner
    PS aber mit dem anderen stimme ich dir vollkommen zu

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, ich habe mal ein paar Hausaufgaben gemacht:


    in den meisten 25KW-HV gehen so 100l rein.


    100l entsprechen ca. 50KG Holz (ich heize fast ausschließlich Hartholz)


    ok da nicht bis oben geschichtet, etc. gehe ich von 42KG Holz aus x 3,6 (Brennwert 4,0 -10% = Heizwert) entspricht 150KW bei einem Abbrand bei 25 KW = 6 Stunden
    in 6 Std verbrauche ich durchschnittlich max. 15x6 =90kW, bleiben 60KW für den Puffer


    Faustformel 1000l 1 Grad = 1KW
    2000l x 40 Grad (40Grad auf 80 Grad) = 80 kW d.h. mit 1x Heizen ist der Puffer zu 75% aufgeladen.


    Heizlast / Tag 360kW = Morgens und Abends jeweils anheizen und jedes Mal 1/4Brennkammer nachlegen


    ist das so in etwa korrekt berechnet?

  • Hallo Peter,

    es gibt auch Ausnahmen siehe hier


    Sonnige Grüße Reiner
    PS aber mit dem anderen stimme ich dir vollkommen zu

    Sobald die Primärluft unten reinkommt, geht es Stück für Stück.
    Wenn ich meinen Flux auf 120 Grad AGT begrenze, brennt der fast 10 Stunden ganz ruhig und gepflegt ab. Aber trotzdem mit passender Brennkammertemperatur. Dazu muss aber auch "obenrum" alles dicht sein. Wie man bei manchen Anheizklappen-Kesseln sieht, brennt dann eben nicht der gesamte Füllraum.

  • Hallo, anbei mal ein paar Daten zum


    Holzvergaser PROBURNER 25 kW Lambda
    Holzvergaser mit 25 KW Nennleistung incl. Lambdasonde
    Leistungsbereich 25 KW
    Wirkungsgrad 91%
    Durchmesser Schornsteinanschluss 150 mm
    Volumen Brennstoffkammer 125l
    Scheitholzlänge 500 mm
    Empfohlene Holzfeuchtigkeit 15-25%
    Gewicht 430 kg


    Klingt ja erst mal nicht schlecht oder?
    Wegen Steuerung frage ich noch nach.

  • Hört sich nicht übel an. Füllraum passend zur Leistung.
    Man kann bei einem HV sowieso nie mit einer Leistungsabgabe von 100% über den gesamtenAbbrand rechnen.

  • v-two,
    ich versuche mal Deine Rechnung auf den Proburnern umzulegen:


    125l Füllraum und da ich über Hartholz (Buche/ Eiche) heize min. 2100kwh/1000l (1 Ster)


    90% Befüllung = 112,5l = 236kwh davon 80% sind 189KW :25 = ca. 7,5h
    Da ich 15KW max in der Stunde verbrauche ergibt sich ein Überschuss von 10kw x 7 = 70kw
    70 KWh : 15KHh = etwas über 4,5h


    7,5h +4,5h = 12h d.h. auch an kalten Tagen reichen 2x je eine Ladung heizen.

  • Man darf aber auch nicht zu bequem rechnen.... Heute sagt man vielleicht noch "Oooooooch zweimal nachlegen ist ja kein Ding"
    Aber nach Bafa muss man das Teil erstmal 7 Jahre im Keller stehen, da kann einiges passieren.
    Zudem sollte man schauen, dass jeder im Haus mit dem Ding klarkommt. Manche Kessel benötigen Anheizmethoden die nen Doktortitel voraussetzen.

  • Da bin ich froh das unser Fröling kein Anmachholz benötigt. Holz rein, Anzündtür auf, Zeitungspapier eventuell vorher ein bischen Pappe rein anzünden. Dann eine Minute Tür einen Spalt auf und wenn es knistert Tür zu das Holz brennt.
    Andere Variante Holz rein vorher vor die Anzündautomatik Papier und Pappe vor Rest macht der Ofen.


    Aber Bahnhof hat recht es müssen mit dem Beladen und anfeuern alle zurechtkommen. Auch daran denken wenn der Ofen keine Gussrost über der Brennkammer hat das nicht dann die Scheite einfach reingeworfen werden.
    Bei Uwe ist es ja mit der Ofengröße nicht so schlimm wenn er knapp ausgelegt ist er betreibt ja seine Öfen im Haus weiter so das der HV ja nur eine Grundlast liefern braucht.


    Ich teste heute gerade was unser Fröling 34 kW bringt. Habe im Haus bei 380 qm alle Heizkörper an und er beliefert sie mit der vollen VL 64 Grad und beläd die Puffer.

  • Hallo Bahnhof,


    und wie klappt das Anheizen bei deinem Thermoflux?
    Geht das mit oder ohne Doktortitel?

    Mit ein paar Bröseln Restkohle geht es absolut gut und auch ohne Kleinzeug.

  • Das ist eher schlecht.


    Wenn nicht der Thermoflux in die engere Wahl kommt, nimm den SLX Lambda direkt von Attack.


    Die Kesselkonstruktion ist beim DPX bzw. Proburner ist nachteilig aufgebaut, wenn auch die Qualität der Komponenten stimmt.
    Die Kessel haben sich den Ruf "Diva "erarbeitet.


    Man kommt zurecht mit den Kesseln aber es gibt modernere und besser konstruierte Öfen.

  • Hat der Proburner ne Anheizkkappe??? Wäre für mich persönlich ein absolutes Ausscheidungskriterium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!