Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Anlage mit Attack SLX Lambda und 3500l Wasser :D - Miroslav

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Noch ein anderes Thema: hier sind ein paar Bilder, wie ich mit Holzbriketts heize - die Dinge kann ich hier billiger beschaffen als Holz..
    Kleinholz, Korb Holz (noch 33cm Reste für den Ofen) und 1 bis 2 Packungen Holz..


    Die 2 Anzünder braucht man nicht unbedingt, ich lerne noch dazu..
    Ich zünde die Anzünder an, fange gleich den Kessel zu befüllen und mache dann die Tür zu.
    Spätestens einer Stunde hat der Kessel 80 / 170 °C Betriebstemperatur.


    Heute waren noch glühende Reste von Holzbriketts übrig, da hab ich nur Holz eingeschichtet.

  • Wenn du die Kohle vorher nicht zum Glühen gebracht hast wird es wohl ziemlich qualmig sein am Anfang.
    Reicht die Kohle leicht an ein paar stellen zu entfachen.Der Rest zieht dann von alleine durch.

  • Hallo,


    Wenn du einen Wärmemengenzähler einbauen willst, ist doch erst einmal die Frage, was willst du messen?


    Willst du die WM vom HV messen?
    Willst du die WM zum Speicher messen?
    Willst du die WM vom Speicher zum Abnehmer messen?
    Willst du die WM zu den Verbraucher messen?


    Die WM vom Holzvergaser würde ich zwischen Rücklaufanhebung und Pumpe einbauen.
    Der Vorlauffühler kommt in den Vorlauf des HV, zwischen HV und Abzweig zur RLA.
    Auch sollte vor und hinter dem Einbauort des WMZ so ca. 20...30cm gerade Strecke sein.


    Beachte bitte das der WMZ einen Druckabfall erzeugt deshalb sollte der Messbereich der Leistung angepasst sein.


    Wenn du rechnen willst, hier ein Link zur Berechnung:


    Rechenprogramm ZIP HV Speichergröße 5.06(2)
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=120983#post120983


    mfg
    HJH

  • Bei dem geringen Mehrpreis, würde ich gleich zu geeichten greifen.... Ggf sogar besser, wenn man mal was abrechnen will/muss

  • An die Heizkreise habe ich dann schon geeichte angeschlossen (wegen Mieter), das hier sollte nur eine Schätzung sein, wie viel der HV in die Puffer bringt..


    Eine Sache, die mir etwas Sorgen macht:


    Mein HB hat für die beiden Pufferspeicher ganz unten Auslaufventile angeschlossen.
    Erst an den etwas höheren Stellen zapft er die Puffer ab. (Siehe Bild unten)


    Beim Abbrand bekomme ich am 1.Puffer unten max zirka 55°C, am 2.Puffer, max. 70-75 °C.
    Erst dann später, wenn die Pumpen der Heizkreise das Wasser umwälzen, steigt die Temperatur etwas.


    Ab zirka 65°C im 2.Puffer unten steigt der RL von eingestellten 68°C und fällt dann irgendwann mit der Kesseltemperatur (VL) zusammen
    und der Kessel unterbricht den Abbrand..


    Soll ich mich damit abfinden, dass die Temperaturen unten in den Speichern nicht höher sein können, oder ist eine Nachbesserung fällig?
    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/68e1ce2d0b.jpg]
    20161214_230218.jpg

  • Ok, die obige Frage hat sich geklärt - für den Solar ist es sogar sinnvoll, dass der Puffer nicht bis nach unten geheizt wird.
    Deswegen ist auch vom Hersteller der Anschluss unten nur 1Zoll und nicht 6/4 Zoll..

  • Die Thermosiphons... Ich bringe meinen HB nicht dazu.. Ein super Kerl, aber über diesen Punkt streiten wir und er will die einfach nicht machen.
    Er meint, es sind ja an den notwendigen Stellen die Rückschlagventile. Hmm. ABER, für den Preis, für den er die Anlage baut, kann ich mit super leben.

    Hallo,


    Ich habe mal ein aktuelles Bild gemacht wegen den Thermosiphons. Hier sieht man deutlich den Unterschied...


    Nunja, Bilder sagen mehr als.....


    links geht noch ein Bogen nach oben, das ist vom Trinkwasserwendel. Der wird auch noch nach unten gemacht.


    Rückschlagventile verhindern dies nicht.


    Jan

  • Eindrucksvoll! Aber kann es sein, dass die Heizung aus ist und das WW gerade genutzt wurde? Würde den Zustand etwas "dramatisieren". Trotzdem ist die Wirkung des Siphons super zu erkennen!

  • Hallo,Cyber, Name?


    Warmes Wasser ist leichter als kaltes, also ist heisses Wasser bestrebt nach oben zu fliessen.
    Fährt man nun aus dem Speicher mit einem Bogen gegen unten weg, so müsste das warme Wasser nach unten weggedrückt werden, denn freiwillig macht es das nicht.
    Guck auf dem Bild oben den dunkelblauvioletten Bogen an!
    Ähnlich einem normalen Syphon nur eben umgekehrt!


    PS: die Rückschlagventile nützen da sicher nichts... sie verhindern ein zurückfliessen.... aber in Vorwärtsrichtung... die das heisse Wasser ja fliessen will, sind sie ja in Durchlassrichtung durchströmt....
    Komischer HB, der das nicht begreifen will!


    Meiner musste mir (!) das vor 17 Jahren auch erst erklären, da ich mit einer auf Schwerkraftzirkulation basierenden Heizung wo nichts nach unten gehen darf im Vorlauf, aufgewachsen bin!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,
    Jeglicher Anschluss, welcher vom Puffer abgeht. Es sei denn, die Anschlüsse vom Puffer haben bereits ein thermosiphon integriert. Die Anschlüsse gehen dann bereits nach unten, bzw. Schräg nach unten. Meinen Warmwasser Anschluss werde ich noch nach unten legen. Er geht zwar eigentlich nach unten, aber erst wesentlich weiter hinten. Diese Strecke muss ja nicht permanent auf Temperatur gehalten werden. Der einzige Vorteil ist, das man evtl. Früher warmes Wasser hat...
    Jan

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