Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 14.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerQJ.

  • Hallo zusammen


    heute hat die BAFA ihre Seite Neu gemacht
    ich glaub das ist neu bei Holzvergasern



    wahren das vorher nicht immer pauschal diese 2000€?


    Gruß


    Klaus S.


    Die BAFA hat das wieder rausgenommen :cursing:


    wäre ihnen ein fehler unterlaufen :thumbdown:


    sorry Leute


    Klaus S.

  • Ausführlich hier alles nach zu lesen sehr viele Links unter:

    http://www.bafa.de/DE/Home/home_node.html


    http://www.bafa.de/DE/Energie/…html?nn=8410000&cms_pos=1




    Anlagen im Gebäudebestand Basis- und Zusatzförderung

    Die Basisförderung beträgt 80 Euro je Kilowatt installierter Nennwärmeleistung, mindestens jedoch: 2.000 Euro je Anlage.
    http://www.bafa.de/DE/Energie/…html?nn=8410000&cms_pos=1


    Förderübersicht Biomasse (Basis-, Innovations- und Zusatzförderung)
    http://www.bafa.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=2

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sofern du noch nichts beantragt hast - ja:-)


    Bei der Solaranlage ist jetzt eine Zusatzvoraussetzung bei mehr als 20m² einen Wärmemengenzähler zu installieren.


    Werde also beim Antrag für Solar so einige Sachen mit darein nehmen. Wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt, merkt man erstmal, was man alles mit da reinmachen kann.


    Jan

  • Also mal zusammengefasst:


    3600,- gibt es für 45kW mit Puffer >55l/kW (MAP)
    +500,- nochmal für Solarkombi (MAP)
    +2000,- für 10qm Solar
    =6100,- für MAP insgesamt, dazu kommt noch
    +20% von 6100,-=1220,- APEE
    =7320,- BAFA MAP+APEE-Förderung für Kessel, Puffer und 2 Solarmodule...


    Jetzt kommen noch über 6000,- für nen Pelleter mit Abgasreinigung dazu, da ist man blöd, wenn man nichts macht...
    Genaues kann ich jetzt nicht aufzählen, die BAFA-Seiten sind überlastet.

  • Grüß dich Jan,


    ich denke "leider" schon, denn es wird von Gesamtförderung nach MAP gesprochen, abgesehen vom Optimierungsbonus:
    "Für die Ersetzung bzw. solarthermische Modernisierung einer besonders ineffizienten Altanlage erhalten Sie einen Betrag von 20 % des im Rahmen des Marktanzreizprogramms für die Installation der neuen Anlage bewilligten Gesamtförderbetrags (ohne Zusatzförderung für gleichzeitig durchgeführte Optimierungsmaßnahmen – „Optimierungsbonus“)."
    Also der Kombinationsbonus wird mit eingerechnet. Für den Optimierungsbonus gibt es an anderer Stelle eine andere Lösung nach APEE...


    und selbst wenn nicht, ich könnte auch damit leben ;)

  • Guten Morgen zusammen!


    Mal ne blöde Frage zwischendurch, die Förderung kann man nicht nachträglich beantragen oder?
    Also mein Kessel ist jetzt 4 Jahre alt (ETA SH60) und ich hab noch keine Förderung beantragt weil ich das nicht wusste...


    Danke & Gruß - Hubert

  • Naja, dazu sag ich mal nichts. Ich hab mit dem HB damals sozusagen voll ins Schwarze getroffen
    Da waren einige Probleme die ich nachher selbst ausbaden musste...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute


    hab mit der BAFA telefoniert


    die Dame behautet, das sich da nichts geändert hat 8o


    und der Eintrag falsch wäre :thumbdown:


    also keine Erhöhung / sie meldet sich wieder ( vielleicht ) bei mir deswegen / sie würde das klären


    also erst mal abwarten


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo,


    Auch hier gibt es nicht die (vollen) 2000 Euro wenn nicht die Voraussetzungen erfüllt werden
    Kessel sollte förderfähig sein usw.
    Hydraulischer abgleich
    Pufferspeichervolumen soll passig sein.
    ......


    Mfg. P 25.

  • Wäre ja zu schön gewesen.... aber trotz alle dem bekommt man was wieder, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist

  • Hallo an alle
    Besonders an bastler 01 und so andere die immer meinen die andern sind doof
    könnten nicht lesen und verstehen sowieso nichts
    und P25 das weiß ich auch und alle die sich damit beschäftigen ( hoffe ich doch )


    hier die Antwort der BAFA auf meiner nachfrage wegen diesen 80€ je KW bei Scheitholzvergasern



    Sehr geehrter Herr Sendelbach,
    vielen Dank für Ihre E-Mail. Es handelt sich bei dem von Ihnen erwähnten Thema tatsächlich um einen Übertragungsfehler. Die Förderhöhe sowie die Förderkonditionen im Marktanreizprogramm haben sich nicht geändert. Der Fehler wurde mittlerweile behoben.




    So, und jetzt ist gut damit


    Gruß


    Klaus S.

  • Danke @all für die Aufklärung.
    Ich denke, nach dem kleinen Aufreger können wir uns alle wieder entspannen und dem zähen Alltag huldigen.
    Der Thread kann eigentlich auch geschlossen werden, bevor noch mehr heiße Luft verblasen wird...

  • Was soll eine solche Kritik?


    Verschiedene Einträge hier im Forum lassen doch einfach den Schluss zu, dass die Fördermöglichkeiten eben nicht allen in vollem Umfang bekannt sind.
    Wenn also ein neues Thema "Bafa" eröffnet wird kann doch ruhig nochmal auf alles hingewiesen werden, auch wenn es nicht komplett zum Thema passt.
    Auch verschiedene Bundesländer fördern zusätzlich, das ist auch sehr vielen nicht bekannt.


    Ein Forum lebt doch von Beiträgen, vor allem von neuen Beiträgen. Ältere Mitteilungen werden doch selten angeschaut.


    Dies gilt für alle Themenbereiche.

  • Hallo bastler 01


    ich hab das so in den Hals bekommen, als könnt ich nicht lesen das das nur für Pelletkessel
    gilt und nicht für Scheitholz
    aber da war halt ein fehler in der Neuen BAFAseite
    und deswegen der ganze aufreger


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!