Umruesten auf Hocheffizienzpumpe sinnvoll?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo Forumskollegen und Kolleginnen,
    Ich plane meine 16 jährige
    Grundfos UPS 25-30 Umwälzpumpe, (die mit 25W auf Stufe 1 arbeitet), gegen eine neue Hocheffizienzpumpe zu tauschen...
    Was denkt ihr dazu?
    Hab meinen HB dazu mal anvisiert, aber dank guter Arbeitsauslastung... hab ich noch nichts von ihm gehört...
    Ich erhoffe mir eine Einsparung an el. Energie zu erzielen und wenn die neue dann mit ca. 10 W werkelt, so sinkt ev. die Rücklauftemp. auch ab.... was grundsätzlich die Speichernutzung erhöht...
    ( stimmt bei uns nur bedingt, da bei unserem gut isolierten Haus der Vorlauf bei A.Temp 0 Grad von 42 Grad einen Rücklauf von ~ 32 Grad ergibt... und das reicht um nochmals als Vorlauf bei eigentl. geleerten Speichern das Haus zu temperieren!... wenn ich mal das anheizen verpennt hab... so friert dank diesem Umstand bei uns trotzdem noch lange niemand...)
    Da bei uns die meiste Zeit im Winter im EG. der Küchenherd heizt, und die Danfosventile auf ca. 16 Grad eingestellt, also geschlossen sind, finde ich die Umwälzung mit 25 W relativ hoch für nurmehr ungefähr die Hälfte der angeschlossen Heizkörper.
    So, nun freue ich mich auf eure Tipps,
    Mal schauen was mein Heizi dann dazu meint
    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi,
    denk mal drüber nach, die alte bewährte Pumpe zu belassen, sie jedoch z.B. per Schaltuhr oder Relais zu takten.
    Z.B. 15 min an, 15 min aus (mit Relaissteuerung ggf. alles im 5 min-Takt). Da die Heizung recht träge ist, sollte dies praktisch keine Komforteinbuße bedeuten.
    Spart Dir 50% Strom und einer "alten" Pumpe sollte es - meiner Meinung nach - nicht schaden.
    Gilt natürlich nicht für eine Ladepumpe eines HV.
    LG Winfried

  • Danke Winfrieds, deine Idee hatte ich die letzten Jahre durch auch so gehandhabt, oder wenigstens fast so... meine mech. Zeitschaltuhr gibt nur 30 min. Schritte her, hab dann einfach jeweils morgens und am Nachmittag ca. 1Std. auf aus geschaltet....
    Das grössere Problem chen... ist , dass die Pumpe bei weniger als 3 Grad die ganze Zeit über läuft, egal auch wenn ich die Nachtabsenkung ausgeschaltet habe. Frostschutzfunktion nennt sich das...
    Aber auch hier würden ja weniger W Pumpenleistung auch genügen.
    Rechnet man mit einem um 15 W reduzierten Stromverbrauch je Stunde... da kommt so über einen Winter halt recht was zusammen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ruedi


    wenn die Pumpe ganzjährig läuft kommst Du bei 26 Cent auf Stromkosten von ca. 56 Euro/Jahr.
    Davon Abzuziehen wäre der Verbrauch einer HE Pumpe um auf die Einsparung zu kommen.


    Allerdings HE Pumpen sind Magnetit/Schwarzschlamm gefährdet.
    Du solltes also auch über einen Schlammabscheider nachdenken......
    Und Deine klassische Pumpe hat eine Zentralschraube, an der Du die Pumpe nach längerem
    Stillstand auch mal wieder "anwerfen" kannst wenn das Losbrechmoment der Pumpe nicht ausreicht.
    Bei HE Pumpen kann man das i.d.R. nicht. Also sind Lösungen a la UVR mit regelmäßiger Pumpenlaufzeit (Antiblockier Funktion) sinnvoll.
    Und nicht zu vergessen, die HE pumpen halten nicht so lange wie die alten normale Pumpen.
    Zumindest ist das meine Erfahrung.


    Nicht das ich Dir abraten will - alle normalen Heizkreise laufen bei mir mit HE Pumpen, ich will Dir nur aufzeigen, dass bei den "Werbeaussagen" auch einiges verschwiegen wird, was sich auf die Rentabilität auswirkt.


    Du hast nicht zufällig eine UVR, dann könntest Du mit der Wellenpaketsteuerung die Pumpe weiter drosseln......


    Ich habe meine Pumpen alle mit Stecker angeschlossen. In der Steckdose and auf den Steckern ist die Phase markiert, damit ich auch Phase auf Phasenanschluß der Pumpe legen kann. Bei manchen Pumpen hilft es nämlich, wenn sie mal wieder spinnt und unrealistische Leistungen bringt die Pumpe einfach vom Strom zu trennen (ca. 5 min.) und somit einen "Reset" durch zu führen.


    ciao Peter

  • Servus Ruedi,


    beim Umbau der blieb mir auch eine Pumpe über. Wollte sie statt einer neuen verbauen lassen. Aber der HB hat davon abgeraten, was auch im nachhinein gut war. Die neue Pumpe passt sich der Durchflussmenge an, d.h. wenn die Ventile aufmachen steigt die Leistung/Durchflussmenge und umgekehrt. Ein weiterer Vorteil der Pumpe: Am Abend wenn wenn die Temperatur abgesenkt wird geht die Leistung auch runter. Hab ein Foto von meiner Pumpe angehängt.


    LG aus Kärnten

  • Hallo,


    zu deiner Frage möchte ich dir meine persönlich gemachten Erfahrungen mitteilen.
    Ich habe in meiner Anlage eine Wilo Stratos pico 25/ 1-4 verbaut.
    Durch die hydraulisch abgeglichene Anlage verbraucht die zwischen 4- 6 Watt/h. Eingebaut habe ich die im Sept. 2010. Bis heute hat die 102 kwh verbraucht.
    Meine ehemalige Pumpe Wilo RS 25/70r hat pro Stunde auf der kleinsten Stufe 38W verbraucht. Ich spare so pro Heizsaison 32€ an Stromkosten ein.
    Wenn die Pumpe nochmal vier Jahre durchhält habe ich eine neue Pumpe umsonst.
    Die Zahlen basieren auf einer täglichen Betriebszeit von ca. 17 Stunden an 210 Heiztagen im Jahr.


    Wer seine Pumpen rund um die Uhr und das ganze Jahr laufen lässt dem ist eh nicht zu helfen. HE Pumpen neigen aufgrund ihrer Konstruktion nicht zum blockieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • In meiner Heizung mit 2 Etagen und Heizung steht im Keller läuft seit etlichen Jahren im Heizkreis eine Alpha 2 mit 7 Watt d.h. Stufe 1 und es ist überall warm. Sie schafft es. Was will ich mehr ich denke weniger Watt geht nicht, oder?


    Es ist genau die Pumpe die Mastthias per Bild hat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich will keine anderen mehr.


    Man darf nicht vergessen, dass 25W bei einer HE Pumpe nicht 25W einer ungeregelten entsprechen. Elektrisch ja, aber Leistungsmäßig absolut nicht. Meine Grundfos Alpha 3 macht bei 4W den selben Volumenstrom wie meine alte Watts bei 45.... daher sollte man diesen Vergleich lassen.


    In abgeglichenen Heizungsanlagen gehören geregelte HE Pumpen meiner Meinung nach. Denn so kann man den hydraulischen Abgleich perfekt ausnutzen.
    Schlammabscheider...ja ok, kann man machen, aber wenn man mit den richtigen Volumenströmen in der Kesselanlage (HV und Puffer) arbeitet, ist der Schlammabscheider der Puffer. Es gibt aber immer wieder zu kleine Puffervolumen und Rohrquerschnitte die dann beim "Nachladen" der Puffer sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten haben und alles wieder im Kreis quirlen. Da sollte man dann schon einen Abscheider einbauen.
    Da aber bei jeglicher Änderung am Heizungssystem vorschriftsmäßig gespült wird, ist er dann doch wieder egal :)


    Was eben wirklich reizt ist die automatische Druckregelung.

  • @Bahnhof


    Hallo,


    natürlich ist eine HE Pumpe effizienter als eine herkömmliche Pumpe. Aber auch eine HE Pumpe muss in einem nicht abgeglichenen Heizungssystem mit einer höheren Leistung laufen als bei einer
    abgeglichenen Anlage.
    Davon abgesehen ist Schlamm in modernen Anlagen kein Thema (s. anderen Thread). Ich weis nicht ob du schon einmal richtigen Schlamm aus einer verschlammten Anlage ausgespült hast.
    Der ist braun und zähflüssig und es braucht ordentlich Wasser um den auszuspülen. Man darf den nicht verwechseln mit dem schwarzen flüssigen Satz der beim Entleeren einer Anlage zu sehen ist.
    Was ist bei dir "richtiger Volumenstrom"?


    Was meinst du mit automatischer Druckregelung? Doch nicht etwa eine automatische Nachfülleinrichtung? So etwas macht man nicht! Einen evtl. Schadensfall bekommt man dann erst viel zu spät mit. Wenn nachgefüllt wird, dann nur händisch, wegen der Kontrolle.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich meinte die Differenzdruckregelung der HE Pumpen :)
    Aber man kann ja die Pumpen auch konstant laufen lassen (falls nicht abgeglichen) und selbst da sparen die etwas Stromgeld.


    Ja stinkenden Schlamm hatte ich mal....war aber eine undichte Industrieanlage :)

  • Danke Kollegen für eure Inputs,
    Unsere Anlage ist nicht abgeglichen, aber damals genau berechnet worden und mit grosszügigen Heizkörpern versehen worden.
    Ich denke, wenn die neue Pumpe eingebaut ist, werde ich einfach pröbeln und schauen, bis wie weit runter ich gehen kann mit der Pumpenleistung, oder eben auto adapt fahren.
    Sollte ein Heizkörper dann doch zu viel Wärme bekommen, kann ich am unteren Absperrventil des Heizkörperrücklaufes ja etwas zudrehen.
    Momentan arbeitet die 25 W Pumpe auf 6Heizkörper bei total verbauten 16Stück... alle 16 sind offen wenn der Küchenherd mal länger Pause macht.... was in den letzten Wintern kaum je der Fall war. ( bei 6-8 hunrigen Mäulern ja auch zu verstehen)
    Daher denke ich, 25 W sind ok. wenn alles offen und durchflossen ist, sind aber nur deren 4-6 Stück am Heizen und wenn da die Danfos noch zuregeln sollte es eben mit merklich weniger Pumpenpower auch reichen, daher auch meine Idee mit der Hocheffizienzpumpe, weil bei uns die zu beheizende Radiatorenanzahl doch sehr stark schwankt.


    Zu allfälligen Zuschüssen kann ich noch nichts sagen.... wohne in der Schweiz! ... da ist bekanntlich alles etwas anders... und etwas teurer auch .
    Kläre ich mit meinem HB aber ab.... der weiss da Bescheid.


    (Zum momentanen Holzverbrauch bei 0Grad über 24 Std. Im Nebel und Windstille. 15kg im Herd. Und alle 2 Tage 20 kg Im HV, inkl. Warmwasser,auch für Waschm. = 25kg pro Tag ca. 100kWh in 24 Std.)


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ich würde hier wirklich mit spitzem Bleistift rechnen. Versuche lieber die Laufzeiten deiner Pumpe zu minimieren und so noch etwas Zeit zu gewinnen. Noch läuft sie ja.


    Wenn Du vor hast, die Pumpe über den HB zu beschaffen und am Ende ggf. noch austauschen zu lassen... DAS GELD wird sie nie mehr rein spülen...
    Versuchst Du jedoch, die Pumpe günstig zu ergattern (letzt ist die Alpha2 25/40 bei E*** für 50 Euro neu weg gegangen) - und baust sie kostenneutral ein - dann kann es sich schon lohnen.

  • Ich hab noch zwei Wilos (Stratos Pico) liegen fällt mir gerade ein... eine 1-4 und eine 1-6er. Also wer will ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!