Fröling: Pufferfühler notwendig???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renusi.

  • Sind die Pufferfühler beim Fröling Kessel zwingend notwendig, oder funktioniert der genauso gut ohne Pufferfühler - also Volllast bis irgendwann der ansteigende Rücklauf den Kessel ablastet?Pufferfühler notwendig???

  • Aus welchem Grund fragst Du? Hast Du den Kessel und sind dir die Fühler ausgegangen?
    Die Steuerung sollte schon wissen, welche Temperaturen im Puffer herrschen um entsprechend zu reagieren wenn es in Richtung "voll" geht (HK Temp hochfahren, ...).

  • Es wäre sogar ratsam wenn es möglich ist mind. ein Temperatur Anzeige Messgerät zu installieren das man sieht wie voll er ist. Ich habe an meineb 1 000 lt Puffer an jedme Stutzen je 1 Fühler angeklemmt. So kann ich die Füllung beobachten und entsprechend wenn nötig noch einige Scheite nachlegen oder auch nicht, damit auch am letzten Puffer unten mind. 80° anzeigt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Gar keine Frage, ratsam und sinnvoll ist es in jedem Fall.


    Mein Kumpel mit dem Lopper Drummer 45 will sich vergrößern. Der Drummer 50 ist eine Option.
    Nun muss er aber recht viel umbauen.
    Bisher hat er den Puffer mit vielen Thermometern bestückt.


    Plan B ist ein S4 50KW* - da stellt sich aber nun die Frag, ob er die Pufferthermometer zwingend benutzen muss?


    Der Drummer muss das nicht haben. Der ballert die Füllung durch und reguliert erst nach der Kesseltemp, wenn der steigende Rücklauf diese hoch treibt.





    *nun kann man sich fragen wie denn Fröling Plan B sein kann. Er war im Urlaub, die Entscheidung zum Drummer 50 Meterscheitkessel ist schon vorher gefallen - dort wurde die Pension mit nem S4 50kw beheizt. Der Besitzer dort hat Wärmemengenzähler einbauen lassen und der 50kw hat gut 60kw gebracht....

  • Ist die Frage ob es ein geeichter Zähler war ;)


    Der 60er Drummer vom Nachbarn hat eine Spitzenleistung von 82kW gehabt (geeichtes Gerät)
    Selbst wenn der "nur 50kW" liefert hört man den fast bis auf die Straße 8)

  • Der Fröling regelt rel. wenig nach der Puffertemperatur. Wenn er aus ist und die Kesseltemp von der Restglut über die Puffertemp oben steigt springt die Pumpe nochmal an, ansonsten nicht. Ob er die Vorlauftemperaturen regeln kann weiß ich nicht, vermutlich schon. Heizkreispumpe kannst ausschalten lassen wenn der Puffer leer ist. Aber die Verbrennung. So oder so brennt der Kessel mit Vollast durch unabhängig von den Puffertemperaturen. Der regelt sich erst runter, wenn der Restlambdawert nicht stimmt oder die Kesseltemp trotz Vollast der Pufferladepumpe weiter steigt....ergo wenn bereits richtig warmes Wasser in den Kessel rein kommt, weil der Puffer unten schon warm ist.


    Also der Kessel brauchts für den Abbrand nicht unbedingt, aber du solltest beim Befüllen ja wissen wie viel du rein legst in den Brennraum. Denn wenn du zu viel rein packst...was passiert dann? Das Feuer geht ja nicht aus nur weil die Puffer voll sind und die Wärme nicht weg kann.


    Außerdem ist das doch wohl eher eine theoretische Frage, oder? Fühler kost ja kein Geld und die Installation ist auch einfach, also daran sollte man echt nicht sparen.

  • Hallo
    Ich habe auch eine Frage zu den Führern.
    Ich habe zur Zeit nur zwei Fühler (oben und unten) installiert. Ich möchte aber noch einen nachrüsten. Ist das einfach möglich? Erkennt der Ofen den Fühler von alleine und zeigt diesen im Display an bzw bezieht er ihn in die Berechnung des Füllgewichtes mit ein?
    Mfg Franz

  • Hej


    habe den Mittleren auch nachgerüstet. Drei sind optimal um abschätzen zu können.


    Erstmal richtigen Fühler kaufen, da hatte ich aber einen gebrauchten in der Schachtel meines Heizungsbauers gefunden - Widerstand muss passen - der steht in der Anleitung von Fröling.


    DANN verkabeln - und dann muss man im System noch einstellen, damit er den Dritten erkennt. Das weiß ich jetzt nicht mehr 100% auswendig - ist in irgendeinem Sub Sub Menü.
    Sollte das keiner dokumentiert haben suche ich das gerne raus!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!