Schicht"lade"rohr für den Rücklauf

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 18.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo, nachdem ich auf die Idee mit dem Schichtladerohr gebracht wurde und ich dieses voller Euohorie gleich gebaut habe
    kommen mir nun doch wieder Zweifel.
    Beim beladen über den Vorlauf ist es mir klar. Nur wie funktioniert es für den Rücklauf richtig.


    Problemstellung:
    Es sind niedrige und auch hohe Rücklauftemperaturen vorhanden, diese sollen dem richtigen Temperaturniveau im Puffer zugeordnet werden.


    Favorisierte Lösung:
    Ein 4 Wege Ventil das je nach Temperatur auf den passenden Pufferanschluß umschaltet wurde zugunsten des in Foren empfohlenen Schichtrohres verworfen.


    Sorgen:
    Eigenzirkulation im Schichtrohr? Rücklauf nimmt dich Weg des geringsten Widerstands?
    Dadurch eher negative Konstruktion. Luftprobleme durch Hochpunkt.



    Ich habe eine Skizze gemacht. Wie ist eure Meinung? (Hinweis: Der Puffer ist über dem Keller die Leitungen kommen alle von unten.

    Ich habe übrigens kein Problem damit das Rohr meiner Schrottlkiste zuzufügen;)


    Schönes Wochenende
    Kurti

  • Hallo Kurti


    ALLE PUFFERANSCHLÜSSE müssen zuerst nach unten geführt werden
    ansonsten gibt es eine Eigenzirkulation - das warme Pufferwasser zirkuliert in die Anschlüsse...
    ...KLICK...


    Variante 1 stimmt so
    da gibt es keine Zirkulation vom Puffer raus ins Schichtrohr da das warme Pufferwasser erst nach aussen SINKEN müsste


    Variante 2
    da gibt es Zirkulation in das Schichtrohr da das warme Pufferwasser in das Schichtrohr AUFSTEIGEN kann


    An diesem Punkt der Eigenzirkulation ist natürlich ein Schichtrohr das INNERHALB des Puffers liegt sehr von Vorteil
    denn zum einen kann es viel mehr als nur drei oder vier Schichten bedienen
    zum Anderen gibt es keine Eigenzirkulation da das Schichtrohr ja im Pufferwasser badet...


    Bernhard

  • Moin Moin!


    Hier ist mal das Prinzip der Schichtleittechnik generell gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Hans

  • genau. Das Wasser kann so direkt in den Puffer. Egal ob dort die Temperatur stimmt oder nicht. Immer aus der Richtung, wo man herkommt, muss man wieder rein. Unten rein, Siphon nach unten. Oben rein, Siphon nach oben.
    Jan

  • genau. Das Wasser kann so direkt in den Puffer. Egal ob dort die Temperatur stimmt oder nicht. Immer aus der Richtung, wo man herkommt, muss man wieder rein. Unten rein, Siphon nach unten. Oben rein, Siphon nach oben.
    Jan

    Das wäre ja in meinem Fall wenn ich den Rücklauf von unten ins Schichtrohr einführe die Variante 2. Wo dann aber der Speicher zirkulieren kann. Wo eigentlich?

  • Das Wasser ist wie eine Kuh, die umgetrieben wird. Sie geht den faulsten Weg. Variante 2 ist also schon richtig. Die ungewollte Zirkulation entsteht dann im Puffer, wenn das warme Wasser in den kalten Bereich kommt. Es wirbelt sich durcheinander durch das aufsteigen des wärmeren Wasser. Um das zu verhindern sind die thermosiphons da.
    Jan

  • Und wenn ich jetzt bei Variante 1 den Rücklauf nicht von oben einbinde sondern von unten?
    Dann fehlt wieder die Siphonfunktion und es Zirkuliert vom Speicher?

    Wenn Du das so bauen willst dann musst Du volle Thermosipons einbauen
    d.h. nicht nur eine schräge Leitung sondern ein U vom Puffer nach UNTEN von da wieder nach OBEN und erst dann ins Schichtrohr


    So wie von Dir gezeichnet nimmt warmes Wasser sofort das unterste Rohr zum Aufsteigen in den Puffer und ist somit sofort unten im kalten Pufferwasser und führt zu Verwirbelung. Warmes Wasser will aufsteigen. Kaltes Wasser will fallen. Darum muss der Siphon wenn das warme Wasser von unten kommt zuerst nach UNTEN gehen. Da das aber dem warmen Pufferwasser erlauben würde ins kühlere Schichtrohr aufzusteigen muß in diesem Fall ein kompletter Siphon - also ein U eingebaut werden
    ansonsten ist das Schichtrohr immer mindestens so warm wie der Puffer


    Stell Dir einfach vor DU bist das Wasser.
    Stell Dir vor Du bist warmes Wasser und suchst einen einfachen Weg nach OBEN
    oder stell Dir vor DU bist kühles Wasser und suchst einen Weg nach UNTEN
    gehe so die ganzen Wege durch und Du wirst schnell merken wo das Problem in Deiner Zeichnung begraben ist...


    Bernhard

  • Thermosiphon bei Schichtladerohr innerhalb der Dämmung überhaupt Sinnvoll???


    Moin,


    aus gegebenem Anlass stelle ich mir diese Frage.
    Szenario:
    Das Schichtrohr ist ausgekühlt und es befinden sich voll ausgebildete Siphons verbaut.
    Nun ströhmt warmes Wasser aus dem Heizkörperrücklauf ins Rohr.
    Welcher Siphon wird jetzt als erstes "frei"-gedrückt?
    Ich denke der Unterste, da durch die niedrigere Temperaturdifferens am niedrigsten und damit die "Plombwirkung" gering ist.
    Geht jetzt das warme Wasser nicht zu früh in den Puffer?
    Was ist mit den anderen Siphons, wenn sich das Laderohr aufwärmt, die Pufferseite sowieso warm ist und nur noch im Siphon das kalte Wasser "steht"? (Wie) Wird es rausgedrückt?


    Bei Einzelanschlüssen stellt sich diese Frage ja nicht, da der Pumpendruck dies erledigt.


    Ist die Funktionsfähigkeit bei einem durchgängig puffertemperaturangegelichenem Schichtladerohr nicht mehr/besser gegeben und die Thermischen Verluste recht überschaubar wenn sich alles recht tief innerhalb der Dämmhülle befindet (min 10cm WLG40 darüber)




    Vielen Dank,
    Asmus

  • Hallo Zusammen,
    kann man das nochmal erklären mit dem Schichtladerohr.


    Ich habe mir jetzt einen günstigen Puffer geholt (ohne Einbauten) der circa 3,8m hoch und 1,1m im Durchmesser ist und da wollte ich eine Schichtladerohr ran bauen.


    kann mir das noch mal einer auf Zeichen ob ich nun von oben oder von unten in das Laderohr gehe


    Vorlauf FBH - Oben Anschließen
    Rücklauf FBH - Unten Anschließen


    Danke


    VG Florian

  • Hallo Hans,
    bisher habe ich noch eine Ölheizung drin die aber langsam den Gest auf gibt.


    Im Moment baue ich gerade die Heizung um:


    • EG war bisher nur Heizköper habe ich jetzt ersetzt duch Gebläse Konvektoren - 65m² (Heizkörper war 55°C VL nun habe ich 32°C VL)
    • 1 OG die hälfte Umgebaut von 1 Rohr Hzg auf Fan coils - alles cica 160m² (1 Rohr Hzg circa 60°C VL soll auch runter auf 32°C)
    • 2 OG FBH mit 30°C VL - alles circa 160m²


    habe jeden Fan Coil auch an einen Heizkreis Verteiler angeschlossen um einen Optimalen Abgleich zu machen.


    beim nächste Step soll ein HV rein.

  • Soll in Zukunft nur mit dem HV geheizt werden oder auch noch mit Solar bzw. anderen Wärmequellen?

  • Dann denke ich, macht ein Schichtladerohr keinen Sinn.
    Man nutzt es, um unterschiedlich hohe Rücklauftemperaturen (Solar oder Heizkreisrückläufe) korrekt in den Puffer einzuschichten.
    Da Du aber kein Solar planst und die Heizkreise alle mit Niedertemp. laufen, bringt Dir das keinen Vorteil.
    Ich würde die Heizkreise ganz oben und ganz unten anschließen.
    Den HV ebenfalls ganz oben und ganz unten.
    Die WP kann man direkt in die Heizkreise heizen lassen (ohne Puffer) oder mit ihr nur den oberen Bereich des Puffers erwärmen (Anschluss ganz oben und fast ganz oben).
    Wie machst Du Warmwasser?

  • Hallo,


    da würde ich lieber diesen Mischer zur Entnahme aus der richtigen Zone nehmen und die WP direkt auf die Heizkreise gehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • WW mache ich mit einer FRIWA (vorhanden) von TA


    Ich bräuchte ja na für jeden Heizkreis so einen 5 Wege Mischer ( ich habe 4 Kreise) richtig?


    Ja die wp soll direkt auf die Kreise

  • Hallo,


    4 Kreise mit unterschiedlichen VT Temp. ?


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Ist doch kein Problem!
    Vierfachverteiler und die höchste Vorlauftemperatur, plus 2C°, als SOLL auf den 5MG. Jede Heizkreispumpe holt sich die Menge, die der Kreis braucht. Der Hkr.-Mischer regelt die VL-Temperatur etwas zurück.
    Bei diesem Schema sind es 2 gleichwertige Kreise.
    Bei unterschiedliche Kreisen empfiehlt sich eine hydraulische Weiche.


    Ich habe bei mir im Haus einen Heizkreis, den ich mit dem 5MG direkt versorge.





    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!