Fröling: S4 Turbo Pufferladepumpe defekt oder nur verstopft?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 27.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Wir haben den Kessel immer an da ja die Solaranlage über die Steuerung läuft. In der Zeit im Sommer wo keine Heizung gebraucht wird blinkt die LED im Dauerbetrieb. Kommt die Heizperiode springt die Pumpe brav an, so 6 Monate Stillstandzeit machen da nichts aus. Ein Schlammabscheider ist Installiert gleich von Anfang an.
    Wir schalten die Steuerung nie aus die läuft immer durch.
    Bei uns ist eine Speicherkarte von Fröling installiert worden die Fehler aufzeichnet.
    Kannst ja auch von Fröling mal einen Service machen lassen dann gibt es automatisch neue Updates und wenn du es ihm sagst wird er den Fehler eingrenzen können.

  • Hej


    interessanter Thread. Mein Kessel ist seit 8 Jahren jeden Sommer aus. Komplett ohne Strom. Einzig die Türen lasse ich offen. Macht aber Sinn.
    Meist brauche ich ihn 1-2x im Sommer wenn echt 1 Woche Schlechtwetter ist - wenn zu wenig Solar für Warmwasser ist.


    Was die Pumpe betrifft - du hast da eine andere Pumpe als ich. Ich hab da eine stinknormale Grundfos Billigpumpe drauf. Die ist nicht geregelt,
    die kann nur AN/AUS was ja die Steuerung macht.


    Warum ist das bei dir anders? Was "kann" deine Pumpe speziell?



    Gruß

  • Komplett ohne Strom

    Hallo, das würde ICH unterlassen. Gerade Elektronik mag das überhaupt nicht. Bestes Beispiel in der Arbeit: Netzwerkswitche die 10 Jahre durchgelaufen sind, 4 Wochen außer Betrieb, Netzteil hin. und das sind keine Billigteile.

  • Hallo, das würde ICH unterlassen. Gerade Elektronik mag das überhaupt nicht. Bestes Beispiel in der Arbeit: Netzwerkswitche die 10 Jahre durchgelaufen sind, 4 Wochen außer Betrieb, Netzteil hin. und das sind keine Billigteile.

    Hallo Michael, hab vor meiner Lokführerzeit auch im Elektro / Elektronikbereich gelernt und jahrelang gearbeitet, von daher kann ich deiner Ausführung nur bedingt zustimmen, wenn überhaupt!


    Ein Schaltnetzteil und ähnliches geht nicht in der stromlosen Zeit defekt wie du vermutest, normalerweise rauchen diese Teile erst beim wieder einschalten ab, das hab ich im Beruf einige Male erlebt... und ja, da waren es auch keine billig Teile!
    Aber, wenn ich den Kessel den ganzen Sommer über vom Netz trenne, hab ich im Herbst ein einmaliges Wiederaufstarten der Elektronik!


    Bei Blitzschlägen und den damit verbundenen
    Netzschwankungen/ Ausfällen, kann das aber recht viel häufiger vorkommen und so ein abrauchen der Elektronik begünstigen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Rüdi, dass die Netzteile beim wieder einschalten kaputt gehen habe ich vergessen zu schreiben. ist auch so. Das Problem sind die Kondensatoren darin, die Trocknen aus und schlagen dann durch.

  • Naja, dass es hier Kessel gibt die dieses Problem nicht haben hilft mir wenig....und wundert mich auch nicht. Zur Frage der Pumpe: Meine ist geregelt, d.h. sie kann schneller oder langsamer drehen und somit mehr oder weniger Wasser fördern. Die Kesseltemp / Abgastemp kann so nicht nur über Gebläse und Luftöffnungen geregelt werden sondern auch über die Wärmemenge die abgeführt wird. Die Regelung war wohl auch aktiv, als ich den Kessle ausgeschaltet hatte war ich erst bei knapp über 70 Grad und die Pumpe hatte irgendwas um 70 % Ansteuerung (normalerweise startet sie bei 45%), aber aus irgendeinem Grund kam nix an bei der Pumpe was sich durch nen Neustart beheben ließ......ich hatte ja die Pumpe und das Kabel bereits 1 x gewechselt weil ich vermutete die Pumpe selbst ist hin. Na jedenfalls ist das der Supergau, weiß nicht was passiert wenn ich das mal nicht mitkriege....voller Kessel, gerade angezündet und 0 Wasserumwälzung......schafft das der Kessel das Feuer zu ersticken oder kommt dann die TAS?


    Ich werd den Kessel nächsten Sommer vermutlich auch nicht mehr brauchen, ich mach PV aufs Dach und will meinen Heizstab mit dem überschüssigen Strom betreiben, vielleicht reichts für Warmwasser.

  • Naja, dass es hier Kessel gibt die dieses Problem nicht haben hilft mir wenig....und wundert mich auch nicht.

    Ich frage mich schon eine Weile was die Antworten helfen sollen :D


    Ich kenne die Fröling Steuerung nicht. Wie flexibel ist die bei der Wahl der Ausgänge?
    Mein Verständnis würde mir sagen, dass wenn die LED nicht leuchtet auch der Ausgang nicht aktiv ist.


    Kannst Du andere Ausgänge (Strom für Pumpe und PWM-Signal) testen? Also die Ladepumpe in der Steuerung umprogrammieren auf andere Ausgänge (falls noch welche frei sind).


    Als nächstes Softwareupgrade.


    Evtl. hat sich auch nur was "verklemmt" in der Software. kann man die Config sichern (USB?), Steuerung auf Werkseinstellungen und Config wieder rücksichern?


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich frage mich schon eine Weile was die Antworten helfen sollen :D

    Hallo :rolleyes:


    Naja evtl. regt es ja zum Nachdenken an. Wenn man ein Problem immer wieder hat und andere es nicht kennen - dann wird das wohl seinen Grund haben.


    Ich wollte halt über den Sinn der geregelten Pufferladepumpe diskutieren - ergibt sich mir leider nicht. Ist aber auch egal.


    Gruß

  • Ich wollte halt über den Sinn der geregelten Pufferladepumpe diskutieren - ergibt sich mir leider nicht. Ist aber auch egal.


    Gruß

    Damit soll die Temperaturdifferenz zwischen RL und VL Kessel geregelt werden.
    Die anderen machen das mit dem Mischer der Rücklaufanhebung.
    Meine Pumpe ist auch eine geregelte, auch mit PWM angeschlossen. Aber mein ETA macht nur 0 oder 100% (oder den eingestellten Wert).
    Schade, denn zur Restwärmenutzung wäre es bestimmt vorteilhaft die Pumpe langsam vor sich hin laufen zu lassen.


    Ist ja aber in diesem Fall wurscht. So lange keine Versorgungsspannung zur Pumpe geschaltet wird interessiert das PWM Signal nicht.
    Danach müsste man mal schauen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    Damit soll die Temperaturdifferenz zwischen RL und VL Kessel geregelt werden.
    Die anderen machen das mit dem Mischer der Rücklaufanhebung.

    mit dem Mischer wird die RLT geregelt, mit der regelbaren Pumpe die Spreizung, also die Temperatur zwischen der gewünschten RLT (RL) und der Ausgangstemperatur (VL) des Kessels. Da bringst du was durcheinander. Ohne Mischer, also nur mit regelbarer Pumpe, funktioniert keine Rücklaufanhebung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    mit dem Mischer wird die RLT geregelt, mit der regelbaren Pumpe die Spreizung, also die Temperatur zwischen der gewünschten RLT (RL) und der Ausgangstemperatur (VL) des Kessels. Da bringst du was durcheinander. Ohne Mischer, also nur mit regelbarer Pumpe, funktioniert keine Rücklaufanhebung.
    Gruß, Michael

    Hab es nicht durcheinander gebracht, nur nicht sauber ausgedrückt ;)


    Ich sage ja, die Spreizung (welche ja Differenz VL/RL darstellt) wird mit der Umlaufmenge geregelt.
    Die RLT mit dem Mischer.


    Klar ist ohne geregelte Pumpe die Spreizung bei gleicher Kesselleistung immer etwa gleich. Wenn man da eine VL-Zieltemp hat muss man halt mit dem Mischer schon die RLT anheben.


    Wie gesagt: Schade, dass ETA das nicht in der Steuerung berücksichtigt. Die regeln die Spreizung rein mit der Kesselleistung.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Schade, dass ETA das nicht in der Steuerung berücksichtigt. Die regeln die Spreizung rein mit der Kesselleistung.

    Hallo @pat1975


    das ist erst seit Einführung der Touch-Modellen ab ca. 2013, so (voreingestellt). Ab diesen Modellen wurden von ETA standardmäßig "elektronisch geregelte" Kesselpumpen ausgeliefert. Zur Regelung der Pumpenelektronik braucht man ein zusätzliches (PWM) Steuerkabel. Warum ETA diese Möglichkeit nicht (mehr) nutzt, weiß ich auch nicht.


    Mein ETA aus 2011 hat noch eine ungeregelte Grundfoss und "regelt" diese zwischen 50% und 100% per Wellenpaket. Wenn ich mich richtig erinnere, kann ich in den Pumpenparametern einstellen, ob die Pumpe vom ETA geregelt werden soll oder nicht (elektronische Pumpen vertragen kein Wellenpaket).


    In diesem Zusammenhang wurde (bei den Touch-Modellen) auch die Spreizung einstellbar gemacht. Das gab es bei den Vor-Touch-Modellen noch nicht.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Pumpe an nen anderen Ausgang klemmen wäre in der Tat ne gute Idee....Das kann ich aber nicht selbst bzw. trau ich mir nicht selbst zu. Würde es ne Möglichkeit geben die im "Leerlauf" von Hand zu starten um zu testen ob alles geht, das wäre was anderes, aber testen bei Fröling heißt Holz rein und anfeuern. Oder gibts da doch was?
    Ich frage mich halt wieviel Aufriß ich machen will für nen Fehler der 1-2 x im Jahr auftritt.....


    Aber vielleicht mach ich das ja wirklich, Service beauftragen, Update machen und in dem Zuge die Pumpe an nen anderen Ausgang klemmen lassen, das sollte ja in einem Aufwasch möglich sein.


    Danke jedenfalls für die ganzen Anregungen

  • Hallo Karlheinz,


    interessant. Meine Pumpe (UPM3) habe ich mittels PWM-Kabel mit der Steuerung verbunden und kann da im Servicemode auch die Drehzahl ändern und die Max-Drehzahl einstellen. Die Pumpe wird aber trotzdem nur geschaltet. Aus oder eben die eingestellt Max-Drehzahl.


    Im Grunde läuft ja aber alles.


    Grüße,
    Patrick



    Die Pumpe an nen anderen Ausgang klemmen wäre in der Tat ne gute Idee....Das kann ich aber nicht selbst bzw. trau ich mir nicht selbst zu. Würde es ne Möglichkeit geben die im "Leerlauf" von Hand zu starten um zu testen ob alles geht, das wäre was anderes, aber testen bei Fröling heißt Holz rein und anfeuern. Oder gibts da doch was?
    Ich frage mich halt wieviel Aufriß ich machen will für nen Fehler der 1-2 x im Jahr auftritt.....


    Aber vielleicht mach ich das ja wirklich, Service beauftragen, Update machen und in dem Zuge die Pumpe an nen anderen Ausgang klemmen lassen, das sollte ja in einem Aufwasch möglich sein.


    Danke jedenfalls für die ganzen Anregungen


    Wie gesagt kenne ich Deine Steuerung nicht. Unter Umständen kann st Du sogar nur umstecken. Allerdings musst Du dann danach natürlich auch umkonfigurieren auf den neuen Ausgang.
    Entweder bist Du mutig und probierst es oder eben Service beauftragen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!