An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 137.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo Torben,


    ich hatte 10 Jahre altes trocken gelagertes Buchenholz und er hat 20% gemessen. Wie hast du 7% geschafft?
    Mein HV muss bei der nächsten Messung die Stufe 1 schaffen, was kann ich tun, damit die Werte besser werden. Ich habe die genauen Ergebnisse noch nicht, aber ich glaub das waren 3mg CO


    Gruß Schorsch

  • Hallo Torben,


    ich hatte 10 Jahre altes trocken gelagertes Buchenholz und er hat 20% gemessen. Wie hast du 7% geschafft?
    Mein HV muss bei der nächsten Messung die Stufe 1 schaffen, was kann ich tun, damit die Werte besser werden. Ich habe die genauen Ergebnisse noch nicht, aber ich glaub das waren 3mg CO


    Gruß Schorsch

    Hallo, er hat Pellet gemessen. Haben wir so ausgemacht als Hauptwärmequelle. Praktisch nehne ich aber zu 80 % den Holzvergaserteil.

  • Hat er dazu mehr gesagt zwecks Messung bei Kombikesseln?
    Mir stellt er das generell frei was wir/ich Messen lassen will.
    Da ich zur Selbstanalyse eher daran interessiert bin den HV Teil zu optimieren ,wähle ich ebend auch diesen .


    Die Frage was ich mehr nutze kam noch nie.

  • Hallo, hat es mir im Prinzip auch freigestellt. Ich glaube er fragte mich aber was ich hauptsächlich nehme (vlt. auch wegen kehren). Ich war aber ganz frisch in der Materie (Haus ausgebaut, eingezogen und war froh das Kessel drin im November) . Ich wusste nicht so richtig und er meinte nehmen wir Pellet ist einfacher. Gut war natürlich, als ich später sagte das mir drei mal kehren zu viel ist, bei Pellet reicht zwei mal im Jahr. Holz würde mich auch sehr interessieren da ich ja auch gerne optimiere und bastle. Mal sehen nächstes Jahr oder ich besorg mir mal so ein Gerät.

  • Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#48
    Betreiber (Nickname im Forum)@Magna
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Ligno Holzmax F 20
    Datum der Errichtung der Anlage01.10.2010
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der Messung30.03.2011 (07.03.2017)
    Kosten der Messungca. 120 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur81 (85)°C
    2. Abgastemperatur200 (184)°C
    3. Sauerstoffgehalt8,5 (5,5)%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-21 (-20)Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,11 (0,218)g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,025 (0,027)g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffFichte16% (18 %)


    Hier nochmal die Messung nach Inbetriebnahme - die Werte in Klammern sind die von der Folgemessung aus 2016.


    Hier wurde wie schon erwähnt ebenfalls "Abfälle" aus Brennholzgewinnung verwendet nur ein bisschen trockener, Kessel war ebenfalls nicht gereinigt und ist im Kleinlastbereich noch scheis.. gelaufen !


    Hab (kann) momentan nix zu tun - also pflege ich wenigstens den ganzen Papierkram für später zur Nachvollziehbarkeit in meinen Laptop ein.


    Die Messung vom Windhager HMX 210 von der Schwiegermutter folgt noch.


    Gruß


    Magna

  • Hier meine Daten und Preise der Messung vom SF.
    Bezüglich der Kosten für die Messung hat er mir 20% Rabatt gegeben. Hatte beim ihm mal nachgefragt wegen den Kosten.


    Auf 143,56€ incl. MwSt. beläuft sich der Betrag nur für die Feststoffmessung.


    Grüße


    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> #52

  • Hier mal die Werte der letzten Messung - leider kann ich die Werte nicht einschätzen.
    Was sagt ihr zu den Werten?


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#53
    Betreiber (Nickname im Forum)@Torti
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)ETA SH30
    Datum der Errichtung der Anlage2006
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der Messung19.12.2018
    Kosten der Messung? Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur65°C
    2. Abgastemperatur205°C
    3. Sauerstoffgehalt14,1%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,26hPa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,61g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,6g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,0200g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,02g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffBuche, Eiche-
  • Hallo @Torti,


    danke für das Einstellen deiner Messwerte in Tabellenform. Ich werde deine Daten demnächst noch in der zentralen "Tabelle mit allen Messwerten" einpflegen. Dort kannst du die Werte deiner Anlage dann auch mit den Anderen vergleichen.


    Vorab meine Einschätzung:

    • Dein Kessel wurde im Jahr 2006 eingebaut, also noch bevor die neue 1.BImSchV 2010 in Kraft getreten ist .
      Damit gilt dein Kessel als Bestandsanlage, für die noch die alten Grenzwerte gelten (ich nenne das Stufe-0, auch wenn das keine offizielle Bezeichnung ist).
      Ab dem Jahr 2025 gilt auch für deinen Kessel die neue BImSchV und er muss spätestens dann die dort definierten Grenzwerte der Stufe-1 einhalten.
    • zu deinem CO-Wert:
      Stufe-0: Sollwert <= 4,0 g/m³, Istwert = 0,6 g/m³ --> aktuelle Grenzwerte eingehalten
      Stufe-1: Sollwert <= 1,0 g/m³, Istwert = 0,6 g/m³ --> zukünftige Grenzwerte eingehalten
    • zu deinem Staubwert:
      Stufe-0: Sollwert <= 0,15 g/m³, Istwert = 0,02 g/m³ --> aktuelle Grenzwerte eingehalten
      Stufe-1: Sollwert <= 0,10 g/m³, Istwert = 0,02 g/m³ --> zukünftige Grenzwerte eingehalten

    Also alles unproblematisch, wie es beim ETA SH sein sollte. Lediglich der CO-Wert dürfte noch etwas niedriger sein...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    danke für deine Bewertung.
    Ich hätte vermutet das meine schwarze Brennkammer sich in den Meßwerten irgendwie zeigt.
    Danke für den Tipp mit der Türdichtung.
    Es ist zwar jetzt alles dicht - die Brennkammer ist aber immer noch schwarz ?!


    Gruß
    Torsten

  • Hallo liebe Foristen,


    ich habe gerade die neuesten Einträge in der zentralen Messwerte-Tabelle ergänzt: <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Danke für die rege Teilnahme an dieser Umfrage. :thumbup:


    Für die Zukunft würde ich mir schon wünschen, dass jeder zmindest versucht, seine Daten in die genormte Tabelle einzutragen. Ein (zusätzliches) Foto oder PDF des Messprotokolls schadet natürlich auch nicht, alleine um die Plausibilität zu prüfen. Manche Fotos sind jedoch von schlechter Qualität, so dass man (auch ich) echt Mühe hat, etwas zu entziffern. Mit Dowloaden, Umdrehen und Vergrößern geht's dann meistens schon irgendwie. Aber das macht viel Arbeit. Andere, denen ihr eure Werte ja präsentieren wollt, haben bestimmt dasselbe Problem.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo alle zusammen,


    hier meine Werte (3 Messungen)


    Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#55
    Betreiber (Nickname im Forum)@JörgW
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos GSE 40
    Datum der Errichtung der Anlage01.10.2008
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der 1.Messung
    Datum der 2.Messung
    Datum der 3.Messung
    12.12.2014
    12.12.2016
    13.12.2018
    Kosten der Messungca. 123 Euro



    MessparameterMesswerte 2014Messwerte 2016Messwerte 2018Einheit
    1. Wärmeträgertemperatur808080°C
    2. Abgastemperatur173160136°C
    3. Sauerstoffgehalt8,36,65,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)202326Pa
    5a. CO Grenzwert4,04,04,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,653,550,02g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit000g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,150,150,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,0490,0320,003g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit00,030g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffBuche14%


    Anlage läuft mit der Flammtronik, Prim + Sek nicht notiert bei der Messung.
    Brennraumtemperatur 2018 800° - 850°.
    O2 eingestellt auf 3,5, unten an der Tür vorm Wärmetauscher.
    Abgastemperatur 2018 auf 180° gestellt, meine beiden Fühler
    (1 über dem Wärmetauscher, der zweite 30 cm weiter im Abgasrohr) haben den Wert angezeigt +-5°,
    warum der Schorni nur 136° hatte, keine Ahnung.
    Er war zufrieden, und ich auch :)


    Gruß Jörg

  • So, heute war es mal wieder so weit. Der Schorni war zur Messung da. Der "Blaue" hat direkt sein TÜV-Siegel bekommen. Messwerte im 0,0 irgendwas Bereich. Genaueres dann, wenn das Protokoll vorliegt.


    Zu sehen war aber jetzt schon auf dem Display, dass sich die Reduzierung der Sekundärzwangsöffnung positiv auf den Restsauerstoff ausgewirkt hat. In den Messungen 2015 und 2017 jeweils bei über 10 %, jetzt so um die 5 %. Im Vergleich zur letzten Messung 2017 habe ich zudem eine "Sekundär"-Brennkammer aus Baumarkt-Schamotteplatten eingelegt (wegen Rissen im Primär-Kugelraum) und nicht extra geputzt. Letzte Reinigung war - wie immer - am Samstag. Also total reguläre Bedingungen.


    Bin gespannt, ob es sogar für Stufe 2 reichen würde...


    Gruß Ronny

  • Hallo, heute kam das Protokoll vom Schorni:


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#11
    Betreiber (Nickname im Forum)@'Scotty'
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC50GSE
    Datum der Errichtung der Anlage2006
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe 0 (Bestandsanlage)
    Datum der Messung22.01.2019
    Kosten der Messung195,06 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur186°C
    3. Sauerstoffgehalt6,3%
    4. Druckdifferenz-0,07hPa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,01g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,041g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,04g/m³
    7. PrimärluftXmm
    8. SekundärluftXmm
    9. BrennstoffKiefer/Fichte 15%


    Also Stufe 0 und 1 ohne Probleme.


    Für Stufe 2 Staubgehalt zu hoch. Könnte an der "sekundären Brennkammer" aus Schamotte liegen, in der deutlich weniger Asche liegen bleibt, als im "primären" Kugelraum. Oder das nächste mal doch wieder das Holz putzen... :D


    [Moderation]
    Nachträglich eingefügt: Link zu den Messungen 2014 und 2017


    [Anmerkungen zur Tabelle mit allen Messwerten]
    Die neuen Daten sind in der Tabelle unter dem schon bestehenden Eintrag Nr.11 zu finden, damit die verschiedenen Messungen direkt vergleichbar sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert, Links eingefügt

  • Das deckt sich genau mit meinem Ergebnis bei ungereinigten Kessel zwecks Staub.
    Trotzdem respektabel und zumindest für mich der Beweis das die Staubgrenzwerte nur für die Messung relevant sind.Im Alltag wohl kaum der Normalfall .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!