Fröling: Fröling P 4 Pelletofen 38 KW - Druckschwankungen/Gluggergeräusche aus dem Kessel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timberwarp.

  • Hallo liebe Heizfreunde,


    habe sein 4 Monaten einen neuen P 4 Pelletofen mit 38 KW von Fröling installieren lassen (mit 1000 lt. Puffer).
    Seit beginn hat der Kessel beim Heizen immer leichte Druckschwankungen die am Manometer ersichtlich sind 0,05-0,1 bar.
    Weiter hört man leichte Druckschläge oder tw. Gluckergeräusche aus dem Kessel, wie gesagt nur wenn er
    im Heizmodus ist. Sobald der Kessel in den Abstellmodus geht, hören die Druckschwankungen auf.
    Die Fa. Fröling war bereits 2 mal da und hat verschiedenste Sachen nach einer Checkliste abgearbeitet.
    Lt. Fröling ist Luft im System, deshalb wurden jeweils am Vor- und Rücklauf jeweis ein Spirovent (Microblasenabscheider) installiert,
    welche aber keine wesentlichen Verbesserungen brachte. Ebenso wurde der Kessel etwas in Neigung gestellt, dass
    etwaige Luftpolster nach hinten über dem Entlüfter am Kessel entweichen können. Die Anlage läuft soweit einwandfrei
    und ich bin auch mit der ganzen Steuerung sehr zufrieden. Irgenwie kommt es mir vor als wüßte der Hersteller auch nicht
    so richtig was los ist!


    Meines Erachtens sind es vielleicht lokale Überhitzungen bzw. Hitzepolster die im Wärmetauscher dann Gasblasen bilden,
    welche dann diese Schwankungen hervorrufen.



    Nach dem ich in 2 Wochen nochmal mit dem Hersteller des Kessels einen Termin habe, möchte ich noch im Forum fragen ob
    jemand dieses Phänomen kennt?! oder mir direkt weiterhelfen kann.


    Vielen Dank schon mal vorab für die Infos!Fröling P 4 Pelletofen 38 KW - Druckschwankungen/Gluggergeräusche aus dem Kessel

  • Lt. Fröling ist Luft im System, deshalb wurden jeweils am Vor- und Rücklauf jeweis ein Spirovent (Microblasenabscheider) installiert,
    welche aber keine wesentlichen Verbesserungen brachte.

    Hallo


    wie lange sind die beiden Spirovents denn schon verbaut?
    Es dauert natürlich eine Zeit bis ein großteil der Luft aus dem System ausgeschieden werden kann.


    Warum wurden 2 Stk verbaut ???

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,


    willkommen bei uns im Forum.


    Meistens ist ein zu klein ausgelegtes MAG daran schuld. Frage: Wie groß (ltr.) ist das bei dir verbaute MAG? Vielleicht weist du auch den eingestellten Vordruck?


    Die verbauten Abscheider sind nicht umsonst, lösen aber leider nicht das Problem des ungewollten Sauerstoffeintrags in deine Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • einer wurde vor 6 Wochen montiert, leider an der falschen Stelle (im Rücklauf)

    War das dein Heizungsbauer oder du selbst?
    Wo hast du den Spirovent im VL montiert?
    Am besten ist gleich am VL Anschluß kurz hinterm Kessel.


    Wie hoch heizt du deinen Kessel? Lass ihn ruhig auf 85° aufheizen. Je heißer der Kessel, desto besser kann Luft aus dem System ausgeschieden werden.
    Das kann schon mal eine Heizsaison dauern bis die Luft draußen ist.
    Mein Spirovent arbeitet nach 5 Jahren immer noch.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo fjko,


    alle arbeiten wurden vom Heizungsbauer ausgeführt.
    Spirovent im VL sitz nach dem T Verzweiger (Föling baut nach dem VL vom Kessel ein T Stück ein, dass zum einen der Puffer und zum anderen der Heizkreis versorg werden können)!
    Kesseltemp läuft derzeit auf Soll 80 grad/ IST bei 77 °C



    Gruss
    TW

  • Hallo,


    250 ltr. sind in Ordnung, allerdings der Vordruck könnte zu hoch sein. Vordruck = Statische Höhe + 0,3 bar. Statische Höhe = Tiefster Punkt bis höchster Punker der Anlage in meter.


    z.B. Stat. Höhe 7,00 mtr. = 0,7 bar + 0,3 bar = einzustellender Vordruck 1,0 bar. Zum einstellen das MAG immer hydraulisch von der Anlage mittels des verbauten Kappenventils
    trennen.


    Vielleicht sind aufgrund der Rohrführung oder sonstiger Unwägbarkeiten noch irgendwelche Luftnester in der Anlage. Auch Profis machen Fehler. Es werden gerne mal
    automatische Lüfter an verkehrten Stellen eingebaut.
    Vielleicht hast du mal ein paar Impressionen aus deinem Heizkeller?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    danke mal für die INFO`s.
    Anlagenhöhe ist bei mir ca. 9 m, das würde heißen das der Vordruck mit 0,9 + 0,3 dann mit 1,2-1,3 sein sollte.
    Werde dies mit dem Heizungsbauer nochmal klären!
    Das MAG steht bei mir im Keller, der Heizofen jedoch im Erdgeschoß sowie auch der Puffer, dh. die Leitungen gehen erst mal in den Keller, da der Puffer in einem anderem Raum steht. Vielleich hat das was zu tun damit!?
    In Summe habe ich eine Verrohrung die in Summe ca. 100 m beträgt, da alles so verzwickt ist in meinem alten Bauernhaus mit BJ 1857!
    Es sind in Summe 7 automatische Entlüfter verbaut, kann es sein das die Luft ziehen?
    Ist deiner Meinung nach ein Kesselfehler auszuschließen?


    Gruss
    TW

  • Hallo,


    Ich hatte mit meinem S4 auch so ein ähnliches Problem mit dem Luftziehen da war es son Billiger Entlüfter auf der Sicherheitsgruppen! Der zu Lufteinlass ins System führte!


    Habe dann dort einen Spirotop installiert und Ruhe ist seit 1 Jahr keine Luft mehr im Sytem!


    Im Anhang ein paar Fotos.


    Hier der Defekte




    Und hier der neue Spirotop.


  • Ja Druckschwankungen sind dabei logischerweise vorhanden der Druck baut sich ja ab wenn das Teil Luft zieht. Und je nachdem, Material dehnt sich ja aus wenn das Ding dann klemmt baut sich auch während des Heizens Druck auf so war es bei mir aufjedenfall.

  • Sieht bei mir genau so aus wie bei dir VORHER....kann ich das Teil einfach so gegen einen Spirotop tauschen? Da ist ja Druck drauf....oder ist das was für den Heizungsbauer. Also ist das aufwändig oder bekommt das ein Laie auch hin

  • Hallo wenn der Kessel sich zum Puffer/Heizkreis hin mittels Ventilen absperren läßt ist das keine große Sache, Ventile schließen Kappenventil am MAG zudrehen dann sollten unten am KFE Hahn vom Kessel nur wenige Liter Wasser rauskommen bis der Kessel Drucklos ist


    Gruß Willi

  • Da sieht man dann wieder den Vorteil von etwas hochwertigeren Sicherheitsgruppen. Denn da sind kleine Ventile drin, so dass man ohne großes Kleckern das Manometer ubd den Entlüfter tauschen kann.
    ;)

  • Der Heizwasserdruck sollte eher erhöht werden, z.B auf 2 Bar
    Dazu müsste aber der Vordruck auf ca. 1,8 erhöht werden.


    Das hat bei meiner Anlage geholfen. (da hat jahrelang eine Pumpe gegluckert).
    Druck war vorher 1Bar


    Der Anlagendruck sollte bei kaltem Puffer minimal über den Vordruck liegen.
    Wenn der Druck bei heissem Puffer nicht groß angestiegen ist, passt das.
    (sonst MAG zu klein)


    2. Schnellentlüfter kann man zum Test erstmal zudrehen.


    3. Wenn Du die Möglichkeit hast, verschliesse den Spirovent am Rücklauf mal testweise.


    Viel Erfolg wünscht
    Martin

  • Moin,


    Klar bekommt man das als Laie hin, ich hab bei mir den Kessel drucklos gemacht und dann gewechselt sprich ich musste wenig Heizungswasser ablassen aber nicht die Puffer!


    Weist du denn jetzt das es dieser Entlüfter war?

  • Hallo Martin,


    Schnellentlüfter hab ich schon testweise verschlossen, brachte keine Verbesserung.
    Den Spirovent am rücklauf kann ich nicht zudrehen, zumindest weiß ich nicht ob das
    geht.


    Mitte Jan kommt der Heizungsbauer nochmal, dann werd ich die ganzen Themen mal
    Punkt für Punkt durchgehen.


    Danke!
    Gruss
    TW

  • Hallo Martin,


    Schnellentlüfter hab ich schon testweise verschlossen, brachte keine Verbesserung.
    Den Spirovent am rücklauf kann ich nicht zudrehen, zumindest weiß ich nicht ob das
    geht.

    Hallo TW,


    da kann man eine Rotguss Kappe (1/2 Zoll o. 3/4 ??) draufschrauben und abdichten.


    2. Wie ich gelesen habe sitzt der Spriovent im VL nicht direkt am Kesselaustritt, sondern
    erst nach dem T-Stück...da kann der Entlüfter nicht perfekt arbeiten.
    (sehe ich nicht als Hauptproblem)


    3. ich vermute, daß durch die langen Leitungen vom zum Puffer die Pufferladepumpe einen Unterdruck auf der Saugseite hat.


    Wenn man ein weiteres MAG am Heizkessel unten anschliesst könnte das klappen.
    (Hab ich bei mir so gemacht seitdem ist Ruhe)


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!