Solar 3-Wege Ventil oder Umschaltventil - Empfehlungen?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo und ein gesundes Neues Jahr,


    ich benötige noch ein Umschaltventil für die Solaranlage.
    Gibt es da ein zuverlässiges das nur beim Schaltvorgang Strom verbraucht und nicht die ganze Zeit während es Stellung A oder B offen hält?
    Die UVR muss das Ventil ansteuern können.


    Grüße Kurti

  • Ein Orkli Umschaltventil Solar braucht auch nur einen Schaltkontakt und es gibt die Dinger schon lange. Ersatzteile sind dann leicht zu bekommen.
    Die billigen No-Name kommen meistens aus China, zwei von denen habe ich mal verbaut. Wurden innerhalb von 2 Jahren an der Welle nach außen undicht.

  • Die Orkli Umschaltventile sind einfach, preisgünstig und von guter Qualität und wie der Vorredner schon schrieb sind auch eventuelle Ersatzteile leicht zu bekommen.


    Der Einbau solcher Umschalt oder Verteilventile sollte bei einer Solaranlage so erfolgen, dass der "stromlos offene" Zweig die erste Vorrangstufe betrifft, das heist wenn es eine Solaranlage mit 2 Verbrauchern gibt (WW-Boiler und Puffer) dann sollte der Boiler immer frei sein (ohne Spannung) und der Puffer erst bei Nutzung beschalten werden.


    Diese Orkli Ventile haben einen kleinen Getriebemotor welcher MIT Spannung eine Feder aufzieht und ein Umschaltpaddel bewegt, ohne Spannung läuft der Motor durch die Federkraft wieder in die Ausgangsstellung zurrück.


    Die Angst vor dem dauerndem Stromverbrauch kann ich nicht nachvollziehen, denn da reden wir von etwa 3 bis max 5 W im eingeschaltenem Zustand!


    Viel wichtiger ist der richtige Einbau (immer in die kalte RL-Leitung) samt einer sinnvollen Anlagenhydraulik !

  • Ein Orkli Umschaltventil Solar braucht auch nur einen Schaltkontakt und es gibt die Dinger schon lange. Ersatzteile sind dann leicht zu bekommen.
    Die billigen No-Name kommen meistens aus China, zwei von denen habe ich mal verbaut. Wurden innerhalb von 2 Jahren an der Welle nach außen undicht.

    Soweit ich sehe verbrauchen die auch die ganze Zeit Strom :( Ich suche eines welches nur während des Umstellens Strom verbraucht.
    Auch wenn der Stromverbrauch gering ist finde ich es nicht gut, da muss es doch etwas besseres geben?


    Bei mir soll es erst zum Warmwasserbereiter gehen -> dann zum Pufferspeicher und dieser hat 2 Solarspiralen drinnen.
    Da soll dann je nach Temperatur im Puffer entschieden werden ob oben oder unten zuerst.

  • Wir reden hier von etwa 20 kWH (bei der Annahme von 5 W und 12h täglicher Betriebszeit 365 Tage /a) was etwa 4,4 € pro Jahr entspricht!!
    Die Mehrkosten für ein "endschaltergesteuertes Umschaltventil" liegen bei etwa 100,-€, was fast 30 Jahre Amortisationszeit bedeuten würde!
    Ich habe viel Verständnis für Energiesparen, aber manchmal wird um 1 cent eine Laus nach Wien getrieben und wenn sie nach 3 km weges zu humpeln anfängt wird zurrückgegangen und eine neue geholt!


    Noch dazu wo dieses Umschaltventil nur für einen Bruchteil der oben gezeigten Milchmädchenrechnung tatsächlich "unter Strom steht", denn erst wird der Boiler geladen da ist das Ventil stromlos, dann der Puffer oben da wäre das erste Ventil "mit Strom" und das zweite Ventil stromlos, erst wenn dann der Puffer unten geladen wird schaltet das zweite Ventil um (mit Strom).


    Wobei man in Summe bei einer halbwegs vernünftig ausgelegten Solaranlage dann auf etwa 4 Stunden Betriebszeit für Ventil 1 und 2 h für Ventil 2 kommen würde!


    Da überwiegen für mich die sicherheitstechnischen Vorteile der Federrückzugventile, sowie der reale Preisvorteil, ebenso ist die Lebensdauerfrage der anderen Umschaltmischer (Ventile) völlig ungeklärt!

  • Hallo Bastler!


    Wir reden aber hier schon vom Orkli Umschaltventil, oder?

  • Tip von mir.
    Habe nur noch Resol Ventile im Einsatz. Stromlos in Normalstellung offen oder geschlossen.
    Das Orkli-Ventil liegt in der Kiste.


    Von Resol gibts viele weitere Teile und alles funktioniert miteinander. Aber nicht ganz billig.


    Gruß Detlef.

  • Hallo Kurt


    2 Möglichkeiten mit Umschaltventilen/Mischern/usw:

    • relativ preiswerter Antrieb mir einer "stromführenden Ader" angesteuert, dafür Stromverbrauch solange das Ventil offen sein muss. Ein Ausgang der UVR wird belegt, auch die belegten/verwendeten Ausgänge kosten Geld
    • 3-Punkt-Antrieb mit zwei "stromführenden Adern" angesteuert, dafür höhere Anschaffungskosten für Antrieb und 2 belegte Ausgänge, aber niedrige Betriebskosten.

    Und jeweils ein passendes Ventilunterteil/Mischer/usw.


    Als dritte bisher nicht erwähnte Möglichkeit: Die jeweiligen Kreise mit eigener Pumpe ausgerüstet und Fehlzirkulationen über Rückschlagventile ausgeschlossen. Kommt aber immer auf die Hydraulik an. Sind wir wieder bei "hohen" Gestehungskosten....


    Du kannst also wählen zwischen Teufel und Belzebub. Sofortige höhere Gestehungskosten und niedrigere Betriebskosten oder niedrige sofortige Gestehungskosten und höhere Betriebskosten.....


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    bei einem 3-Punkt-Antrieb benötigst du als Funktion Umschaltventil nur einen Ausgang mit Wechsler da du ja nur zwei Zuständen hast und nicht wie beim Mischer Tippbetrieb gemacht wird. TA hat auch ein Umschaltventil in 3/4" im Programm das für ca.75€ zu haben ist.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: wie schon geschrieben lass die Finger weg von Produkten made in China das Lehrgeld habe ich schon bezahlt

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,


    bei einem 3-Punkt-Antrieb benötigst du als Funktion Umschaltventil nur einen Ausgang mit Wechsler da du ja nur zwei Zuständen hast und nicht wie beim Mischer Tippbetrieb gemacht wird. TA hat auch ein Umschaltventil in 3/4" im Programm das für ca.75€ zu haben ist.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS: wie schon geschrieben lass die Finger weg von Produkten made in China das Lehrgeld habe ich schon bezahlt

    Ist das TA Ventil solartauglich? 100°C maximal und von Solarflüssigkeit steht leider auch nichts da.

  • Moin Moin!


    Also wir haben hier zu Hause in der Anlage seit über 20 Jahren so ein Ventil im Dauerbetrieb:
    Honeywell Zonenventil.pdf
    Bis jetzt keine Probleme.
    Es ist auch eines, was in der einen Schaltstellung ständig eine geringe Leistung aufnimmt.
    Wir betreiben es allerdings nicht in einem Solarkreis.


    MfG Hans

  • Das Ta-Ventil lässt sich auch mit einem Schließer betätigen. Man setzt einen Jumper um und legt Dauerphase auf einen Eingang. Der benötigte "Wechsler" wird in internen Relais nachgebildet. Ventile und Pumpen setzt man immer auf Die "kalte" Seite. TA-Ventile können auch "Durchgang ->Abzweig" schalten. Es sind eigentlich Kugelventventile. Sie sind für Solarflüssigkeit geeignet. Zum Nachrüsten kenne ich nichts einfaceres. Einfach in den Abzweig gestze, den Kontaktnocken von 180° auzf 90° gesetzt. Das War´s.


    ALfred

  • Hallo!


    Vielleicht kannst Du ja auch so ein Dingens nehmen:

    Den Fühler steckst Du rein in den Warmwasserspeicher.
    Wenn die eingestelle Temp. erreicht ist, wird automatisch umgeschaltet.
    Das braucht dann überhaupt keinen Strom.


    MfG Hans

  • Klar, es ist dafür nicht gedacht.
    Aber warum soll es nicht gehen?
    Ist die eingestellte Temp. erreicht, "schaltet" es um.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!