Atmos: Turbulatoren V 8.0

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidje72.

  • Hallo fjko,


    Mit der Modifikation der 8er sind die 8.1er gemeint. Diese liegen außen bündig mit einem Kolbenring an der Wandung an. Die eigentliche Scheibe ist kleiner. Damit schabt man wirklich den Dreck runter. Aber es folgen noch Bilder.


    Jan

  • Bei mir sind auch Förderschnecken im einsatz. Bei diesen könnte man ganz leicht eine Automatische Reinigung von ausen realisieren.
    Einfach aussen am oberen Reinigungsdeckel einen Druckluftanschluß montieren, der innen am Reinigungsdeckel mit fix montierten Rohren verbunden ist, die beim aufsetzen des Reinigungsdeckel genau in die Rohre der Förderschnecken wie ein Adapter ( Schnellverschluß ) drauf bzw rein gehen.
    Jetzt nur noch ein paar Löcher in das Rohr der Förderschnecke und die Luftreinigung ist fertig.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Mit der Modifikation der 8er sind die 8.1er gemeint. Diese liegen außen bündig mit einem Kolbenring an der Wandung an. Die eigentliche Scheibe ist kleiner. Damit schabt man wirklich den Dreck runter.

    Das machen doch die 7.1 auch

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • die 7.1 haben Kolbenringe?

    Die braucht es nicht um die Röhren zu säubern. Manfred wird dir das bestätigen können.


    Aber ich will dich nicht abhalten von der 8.xxx ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • 7.1er haben 66mm, die 8.1 67mm, ob nun die Röhren sich verengen ist nicht schlimm, oder weiter werden. Wir warten Mal auf das Ergebnis. Vielleicht war es auch ein Griff ins Kl.......
    Jan

  • Die Idee mit den Kolbenringen ist meiner Meinung nach klasse.
    Irgendwo hatte ich hier auch schon gelesen das die Röhren bei Atmos nicht immer exagt gerade verlaufen. Da sollte das ne gute Lösung sein.

  • Mit den Kolbenringen hört sich mal wirklich interessant an. Geh mal etwas ins Detail, oder magst du noch warten?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Naja, Die Kolbenringe sind in einer Nut. Beim einsetzen der Turbulatoren werden diese einmalig gespannt und liegen dann press an der Wandung an. Aufgrund der geringen Stärke lassen sich dieses sehr leicht anpassen. Es bedarf also nicht wirklich viel kraft, um diese einzubringen. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

  • 7.1er haben 66mm, die 8.1 67mm, ob nun die Röhren sich verengen ist nicht schlimm, oder weiter werden. Wir warten Mal auf das Ergebnis. Vielleicht war es auch ein Griff ins Kl.......

    Jan, Maß 66 mm war lt. Plan nur ein Richrwert. Bei jeden Kessel ist anderes Maß.
    Bei mir sind die WR exakt 66,4mm und 66,8 mm angepasst. Da passt kein Haar mehr durch.
    Beim 8ten sind 2 Gelenke zum leichteres herausnehmen gedacht.
    Es sind 120 WR, hier nochmal Bild zum nachsehen. An der Rohrwand sieht man abschabungen direkt auf Metall. Es wird beim Anheizen diie Stange nur einmal runter und hochgezogen. Das wars.




    Die ausseren Ringe dürfen nicht zu breit sein, was zu schlechteren Wärmeübtragung ankommt.
    Wenn ihr WR lasern lässt dann v4a Material nehmen.

  • Warum V4A? Reicht kein V2A?

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Warum V4A? Reicht kein V2A?

    Gute frage,


    • 4a ist unwesentlich teurer als 2a
    • ist Saure-,Hitzbeständiger und Abriebfester als 2a
    • da es unter ständiger schädliiche Abgase und Reibung mit Kesselstahl steht, kann es mit 2a zu Rostbildung führen.

    Hab mal nach 2J. eine V7.1 Turbo. rausgezogen und mit Wasser gereinigt, sieht noch wie neu aus. Unterste WR nicht mal Anlassfarbe zu sehen...
    Übrigens die Gewindestange sind auch aus 4a.

  • Hallo,
    Es geht weiter. Zumindest halbwegs, ab morgen ist Urlaub angesagt. Nicht wundern wenn keine Antwort von mir kommt.
    Heute sind die Zwischenscheiben gekommen. Diese haben ein Maß von 40mm, und bestehen aus 4A. Gewindestangen sind bestellt. @Manfred, wie nennen sich diese Gelenke, die du bei der AHK hast?
    Danke
    Jan

  • Hallo Ja,


    das sind Gabel- und Kugelköpfe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @Manfred, wie nennen sich diese Gelenke, die du bei der AHK hast?

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/sPEAAOSwZVlXrIVD/s-l300.jpg]


    Jan, die Gelenke heißen Gabelkopf Federklappenbolzen und Gabelkopfgegenstück.
    Bei Gabelkopf gibt es die Kurz. und Langausführung, z.b. wie weit Gelenk abgewinkelt wird.
    Meine Gelenke sind in Verzinkt Ausführung, es gibt auch in VA ist halt Preisfrage...

  • So, kleines Update: die Ersten Ringe sind in der Mache bzgl. der Kolbenringe. Ich warte Mal gespannt, wie es sich entwickelt. Ob ins Positive oder Negative. Habe bei mir festgestellt, das 2 Röhren die Form eines Ei haben. Hier will ich Mal schauen, ob ich das ein bisschen "runder" bekomme.
    Jan

  • Update:
    Hat etwas länger gedauert als gedacht...
    Hier ein Ring mit umlaufender Nut für den "Kolbenring" und der dazugehörige Ring.
    Wenn ich es schaffe biege ich heute noch die Flügel.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!