Atmos: Turbulatoren V 8.0

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidje72.

  • ich habe es mit den originalen Seitlichen abgasbremsen versucht und ohne aber mir kommt es so vor dass dann der Zug nicht mehr reicht für die turbos und die unteren Abgasbremsen.

  • ich habe es mit den originalen Seitlichen abgasbremsen versucht und ohne aber mir kommt es so vor dass dann der Zug nicht mehr reicht für die turbos und die unteren Abgasbremsen.

    War bei mir auch so. Musste die originalen seitlichen Abgasbremsen entfernen, nachdem ich die V7.1 eingebaut hatte.


    @Anonymic


    Hast Du die V8... schon im Einsatz?


    BG Ronny

  • Hallo Jan,


    gibt's hier einen neuen Stand bei Dir?


    Habe ja selbst die V7.1 im Einsatz und zwischenzeitlich weiter optimiert. Dies war notwendig, weil bei meinem 50er mit seinen 70cm Tauscherröhren der Widerstand einfach zu groß war.


    Abhilfe: Prallscheiben etwas umgebogen, um den Widerstand zu verringern.


    Außerdem habe ich nicht mehr überall die gleiche Anzahl von Prallscheiben drauf. Von der AHK aus gesehen habe ich in der 3. Reihe eine Scheibe und in der 4. Reihe zwei Scheiben reduziert. Dadurch verteilt sich hoffentlich der Abgasstrom besser, der ja von unter der AHK kommt, also nicht mittig. Den Ascheablagerungen zufolge klappt das. Die sind jetzt viel gleichmäßiger verteilt.


    Habe schon überlegt, die obere Reinigungsklappe mal durch Plexiglas zu ersetzen und mit handelsüblichen Rauchbomben zu visualisieren, wie sich das Abgas verteilt...


    VG Ronny

  • Garkeine schlechte Idee. Es gibt in der Bucht auch sehr Preisgünstige Endoskop Kameras für den PC.Damit könnte man sicherlich auch direkt an den Prallscheiben Bilder machen.

  • @Manfred : zu deinem schon etwas zurückliegenden Beitrag vom 13. Januar


    ....Deine optimierten Turbus, dazu die manuelle Reinigung per Hebel von außen mit dem offensichtlichen Reinigungserfolg....Beeindruckend - echt beeindruckend!!!


    Wenn man jeden Abbrand so sauber startet, dann kommt auch was an - Hut ab!


    Auch wenn ich nun keinen Atmos mehr habe, aber deine Optimierung macht mich nachträglich neidisch!
    Könnte mir vorstellen dass deine Turbus + LC allein schon knapp an 98% des überhaupt Optmierbaren ran kommen.

  • Hallo Atmos Heizer!


    Da im Turbo Forum nix mehr los ist schreibe ich mal da drunter.


    Anonymic

    Hast du deine V8 Experimente weitergeführt?


    Ich hab seit Jahren die Zacken Turbos drin (V3 oder so) und war immer zufrieden. Jetzt hab ich mal wieder Lust zu basteln und bin an der V7.1 mit automatischer oder manueller Reinigungsfunktion dran.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Da fehlt uns der Woodstock der die ganzen einzelnen Typen an seinem GSE 30 getestet und verändert hat. Wir hatten dann einen User der mit Einverständnis seines Chefs die aus V2A herstellen konnte. Ich dachte an die 6 Versionen gab es.Er hatte ja durch seinen Beruf die notwendige MessTechnik dazu. Wir beide haben viel miteinander telefoniert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    ich war ja auch schon ewig nicht mehr hier. Der Atmos schnurrt wie ein Kätzchen und die Regelung ist seit fünf Jahren komplett mit UVR 16x2 umgesetzt. nach geschätzten 8-9 Jahren immer noch die erste Keramik.


    Nur die Reinigung stört mich. Ich werde mir dann einfach mal die Version 7.1 lasern lassen. Scheint ja gut zu funktionieren.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Nur die Reinigung stört mich. Ich werde mir dann einfach mal die Version 7.1 lasern lassen. Scheint ja gut zu funktionieren.

    Der Manfred hat an seinem GSE 50 den Hebel von der AHK genutzt um die Wirbel rauf runter. dazu sind innen noch lagerstellen wo die Achse drauf liegt. Ich hatte zum Anfang auch mal nur versucht mit einem Haken die Tubos rauf runter zu verschieben und zu drehen. Es geht eine Weile aber die AGT steigt. So habe ich sie raus und mit Bohrmaschin und Edelstahlbürste sauber gemacht und das reichte für 1 Woche. Wenn ich es vergessen 3-4 Tage später stieg die AGT um 20-30° > aha vergessen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Frank,


    Das Experiment habe ich im Prinzip schon weitergeführt, aber ganz abgeschlossen habe ich es nicht. Es bedarf noch einigen optimierungen. Was ich aber sagen kann - Die reinigung funktioniert einwandfrei, allerdings hatte ich auch im WT mal Teer, der von der AHK kam. Danach ging hier absolut nichts mehr! Habe ihn dann wieder rausgeholt und den turbulator freigebrannt, damit der ganze Teer weg ist. Daher sind momentan alle Turbulatoren draußen und es sind die alten drin. Allerdings wird der Atmos kaum noch beheizt. Ich bin momentan vom Atmos nicht mehr wirklich angetan. Nachdem ich trotz steuerung 2 Kaminbrände hatte (Immer in der Anheizphase, daher ist der WT ohne schäden, zum Glück) Habe ich mich daher eigentlich für einen anderen Kessel entschieden, auch mit einem größeren Füllraum. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das Projekt noch weiterführe mit den Turbulatoren. Ich melde mich aber, wenn es weitergeführt wird.

  • Die AHK wen sie nicht jede Woche total sauber gemacht/geschbt wird damit ist die schmale Fläche am Kessel und die Fläche der Klappe gemeint. Macht mal bitte den Versuch bevor Ihr sauber macht mit einem Spiegel plus Lampe /Taschenlampe seht Euch die Fläche auf der Klappe genau an. Ganz feine Aschebahnen die sich den Weg durch den Verschluß suchen. Für das suaber machen haben ich eine 3kant feile genommen und mit der Kante über die Flächen geschabt. Bi sich dann eines Tages ausgebaut >Loc durch die Platte von innen im Kessel Blech mit Loch > lange Schraube und diese Rußstörstelle war beseitigt. Vor allen Dingen konnte man dann besser den Turbo dort einsetzen.

    Mit den Turbos hatten wir vor Jahren einen Fall hier im Forum:

    Bruder der immer geheizt hatte stirbt und die Schwester mußte jetzt Atmos heizen. Sie nimmt dazu das Holz was am nächsten lag im Schuppen.Später berichtete sie das es durch das undichte Dach feucht war.Sie meldete sich im Forum an, mein Atmos qualmt aus allen Ecken und heizt nicht mehr. Frage > Antwort > bis wir darauf kamen "Turbos was ist das wo sind diese" Deckel auf per Foto sahen wir alles Teer. Nachbarn haben dann erst mal mit Hammer Meißel alles oben freigelegt und dann per Bock über Kessel und seilwinde die Turbos raus gezogen. Abgasrohr auch fast zu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,

    Ja, den Fall kenne ich noch zu gut.

    Momentan läuft der P21 seit Einbau ohne jegliche Fehlermeldungen! (Außer das Mal die pelletseer waren...)

    Wenn es was neues gibt wegen den turbulatoren melde ich mich.

  • Hallo,

    Aufgrund meines Umbaus habe ich den Atmos verkauft. Ich habe hier noch die Rohlinge der turbulatoren liegen. Es sind 40er Scheiben dabei, die Ringe zum reinigen und die Flügelscheiben an sich. Ich habe nur einen Satz für meinen Kessel angefertigt. Daher ist der Rest noch als Rohlinge hier. Bei Interesse gebe ich die ab. Stand jetzt sind es noch 51 Stück. 9 Stück sind bereits mit Nut für die Ringe.

    Bei Interesse einfach melden.

    Pro Stück inklusive einer Scheibe und Ring 2 Euro.

  • Hallo Anonymic,

    Ich besitze einen DC30 GSE die ich zeit 6 Jahre im Betrieb habe, ich muss jetzt ein Revision machen da die unterem Turbulatoren sind verbraucht, ich werde gerne die alte Rauchrohr-Turbulatoren dann mit ´was Besseres ersetzen und werde deshalb gerne mindestens 1 1/2 bis 2 Sätze erwerben, bitte teile mir mit wie wir das Abwickeln können. Ich benötige auch einen Skittze von der Zussamenbau.

  • insoweit das die durch die heisse Gase die durch die Düse nach unten und anschliessend seitlich an die unteren Turbulatoren (Abgasbremsen) vorbeilaufen offensichtlich relativ agressiv sind (Temperatur, Feinstaubgegalt, usw.) auf jedem Fall sind die and Enden wo die 3 Strangen zussamenkommen völlig aufgelöst bzw. das Material ist zerfallen an die senkrechte Stege zwischen die waagerechte Strangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!