Hallo fjko,
Mit der Modifikation der 8er sind die 8.1er gemeint. Diese liegen außen bündig mit einem Kolbenring an der Wandung an. Die eigentliche Scheibe ist kleiner. Damit schabt man wirklich den Dreck runter. Aber es folgen noch Bilder.
Jan
Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 31.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidje72.
Hallo fjko,
Mit der Modifikation der 8er sind die 8.1er gemeint. Diese liegen außen bündig mit einem Kolbenring an der Wandung an. Die eigentliche Scheibe ist kleiner. Damit schabt man wirklich den Dreck runter. Aber es folgen noch Bilder.
Jan
Bei mir sind auch Förderschnecken im einsatz. Bei diesen könnte man ganz leicht eine Automatische Reinigung von ausen realisieren.
Einfach aussen am oberen Reinigungsdeckel einen Druckluftanschluß montieren, der innen am Reinigungsdeckel mit fix montierten Rohren verbunden ist, die beim aufsetzen des Reinigungsdeckel genau in die Rohre der Förderschnecken wie ein Adapter ( Schnellverschluß ) drauf bzw rein gehen.
Jetzt nur noch ein paar Löcher in das Rohr der Förderschnecke und die Luftreinigung ist fertig.
Mit der Modifikation der 8er sind die 8.1er gemeint. Diese liegen außen bündig mit einem Kolbenring an der Wandung an. Die eigentliche Scheibe ist kleiner. Damit schabt man wirklich den Dreck runter.
Das machen doch die 7.1 auch
die 7.1 haben Kolbenringe? Wäre mir neu. Die Kolbenringe sind größer als der Durchmesser der Röhren. Diese werden ja reingeklemmt. Damit drücken die gegen die Wandung.
die 7.1 haben Kolbenringe?
Die braucht es nicht um die Röhren zu säubern. Manfred wird dir das bestätigen können.
Aber ich will dich nicht abhalten von der 8.xxx
7.1er haben 66mm, die 8.1 67mm, ob nun die Röhren sich verengen ist nicht schlimm, oder weiter werden. Wir warten Mal auf das Ergebnis. Vielleicht war es auch ein Griff ins Kl.......
Jan
Die Idee mit den Kolbenringen ist meiner Meinung nach klasse.
Irgendwo hatte ich hier auch schon gelesen das die Röhren bei Atmos nicht immer exagt gerade verlaufen. Da sollte das ne gute Lösung sein.
Mit den Kolbenringen hört sich mal wirklich interessant an. Geh mal etwas ins Detail, oder magst du noch warten?
Naja, Die Kolbenringe sind in einer Nut. Beim einsetzen der Turbulatoren werden diese einmalig gespannt und liegen dann press an der Wandung an. Aufgrund der geringen Stärke lassen sich dieses sehr leicht anpassen. Es bedarf also nicht wirklich viel kraft, um diese einzubringen. Ich halte euch hier auf dem laufenden.
7.1er haben 66mm, die 8.1 67mm, ob nun die Röhren sich verengen ist nicht schlimm, oder weiter werden. Wir warten Mal auf das Ergebnis. Vielleicht war es auch ein Griff ins Kl.......
Jan, Maß 66 mm war lt. Plan nur ein Richrwert. Bei jeden Kessel ist anderes Maß.
Bei mir sind die WR exakt 66,4mm und 66,8 mm angepasst. Da passt kein Haar mehr durch.
Beim 8ten sind 2 Gelenke zum leichteres herausnehmen gedacht.
Es sind 120 WR, hier nochmal Bild zum nachsehen. An der Rohrwand sieht man abschabungen direkt auf Metall. Es wird beim Anheizen diie Stange nur einmal runter und hochgezogen. Das wars.
Die ausseren Ringe dürfen nicht zu breit sein, was zu schlechteren Wärmeübtragung ankommt.
Wenn ihr WR lasern lässt dann v4a Material nehmen.
Warum V4A? Reicht kein V2A?
Warum V4A? Reicht kein V2A?
Gute frage,
Hab mal nach 2J. eine V7.1 Turbo. rausgezogen und mit Wasser gereinigt, sieht noch wie neu aus. Unterste WR nicht mal Anlassfarbe zu sehen...
Übrigens die Gewindestange sind auch aus 4a.
Hallo,
Es geht weiter. Zumindest halbwegs, ab morgen ist Urlaub angesagt. Nicht wundern wenn keine Antwort von mir kommt.
Heute sind die Zwischenscheiben gekommen. Diese haben ein Maß von 40mm, und bestehen aus 4A. Gewindestangen sind bestellt. @Manfred, wie nennen sich diese Gelenke, die du bei der AHK hast?
Danke
Jan
Hallo Ja,
das sind Gabel- und Kugelköpfe.
Sonnige Grüße Reiner
@Manfred, wie nennen sich diese Gelenke, die du bei der AHK hast?
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Jan, die Gelenke heißen Gabelkopf Federklappenbolzen und Gabelkopfgegenstück.
Bei Gabelkopf gibt es die Kurz. und Langausführung, z.b. wie weit Gelenk abgewinkelt wird.
Meine Gelenke sind in Verzinkt Ausführung, es gibt auch in VA ist halt Preisfrage...
So, kleines Update: die Ersten Ringe sind in der Mache bzgl. der Kolbenringe. Ich warte Mal gespannt, wie es sich entwickelt. Ob ins Positive oder Negative. Habe bei mir festgestellt, das 2 Röhren die Form eines Ei haben. Hier will ich Mal schauen, ob ich das ein bisschen "runder" bekomme.
Jan
Update:
Hat etwas länger gedauert als gedacht...
Hier ein Ring mit umlaufender Nut für den "Kolbenring" und der dazugehörige Ring.
Wenn ich es schaffe biege ich heute noch die Flügel.
Jan
hätte nur eine allg. Frage. Habt ihr mit diesen Turbos auch die unteren seitlichen Turbos drin gelassen?
hätte nur eine allg. Frage. Habt ihr mit diesen Turbos auch die unteren seitlichen Turbos drin gelassen?
seitliche Turbos muss erst entwickelt werden.
wenn seitliche Abgasbremsen vorhanden sind würde ich drinnen lassen.
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