ETA: Zuviel Restholzkohle

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 22.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen.


    Ich heize zur Zeit mit sehr trockenem Eichenholz (ca. 10-12 Prozent Restfeuchte)
    Was muss ich bei meinem SH 30 Touch umstellen, dass nicht soviel Holzkohle nach dem Abbrand übrig bleibt?


    Danke


    <Edit by Etaminator>
    Hallo @stephanbaehr


    ich habe mir erlaubt diesen Thread aufzuteilen: Hier geht's zum Thema kann-eichenholz-bzw-gerbsäure-einem-hv-schaden?


    Viele Grüsse von Karlheinz
    </Edit>Zuviel Restholzkohle

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Thema aufgeteilt

  • Hallo Stephan,




    hast Du es schon einmal mit der Taste "Glutabbrand" probiert?
    Die findest Du auf dem Touch Display oben rechts.
    Wenn ich nach dem Anheizen diese Taste aktiviere, geht der Kessel nicht in die Gluterhaltung - sondern brennt deutlich weiter herunter. Das funktioniert aber nur, wenn gegen Ende des Abbrandes noch genug Platz im Puffer ist.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Die Taste drück ich nur einmal die Woche, wenn ich den Ofen entasche.
    Wenn man die Taste immer drückt, hat man zu wenig Restkohle im Ofen und er geht nicht so leicht anzünden.

  • Hallo Stephan,


    zu erst mal die Frage, ob du nur mit Eichen Holz heizt oder auch mit einer anderen Holzsorte ?
    ...


    Wenn möglich mische eine andere Sorte Holz dem Eichen Holz bei, somit verminderst du unter anderem die Rest Holzkohle Bildung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Beitrag aufgeteilt

  • Was muss ich bei meinem SH 30 Touch umstellen, dass nicht soviel Holzkohle nach dem Abbrand übrig bleibt?

    Hallo @stephanbaehr,


    ich habe das bei mir so gelöst, dass ich den O2-Wert, bei dem der Kessel abschaltet, von 15% auf 17% erhöht habe. Das muss man halt ausprobieren.


    Wenn ich mich recht erinnere kann man diesen Wert mit dem Servicecode im Kessel-Menü unter "Rest-O2" einstellen. :/


    Übrigens lässt sich das "Problem" auch "anders herum" lösen: Will man zwar jedesmal einen "Glutabbrand" durchführen, aber nicht die komplette Restkohle verheizen, dann kann man die Zeitdauer für den Glutabbrand von 60 Minuten auf z.B. 30 Minuten reduzieren. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wenn du zu viel Holzkohle hast nach dem Abbrand, versuche einmal zuoberst in den Kessel dünner gespaltene Scheiter einzuschichten, sofern vorhanden auch versuchsweise mal Weichholz, dann bleibt weniger Kohle übrig.
    Die dicksten Scheiter sind bei meinem Kessel immer in der Mitte, dann brennt alles schön an... und am Ende brennt alles schön aus....
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Darf ich mal ganz "dumm" fragen was das Problem ist wenn man mehr Restkohle hat?

    Hallo zusammen!


    Dumme Fragen gibt's nicht, nur dumme Antworten. "Um mehr Holz in den Kessel stapeln zu können" wäre so eine... :whistling:


    Aber im Ernst:
    Bei mir ergibt sich manchmal die Situation, dass ich den Kessel am Abend mit Holz füllen will, um ihn am nächsten Morgen nur noch anzünden zu müssen. Abhängig vom zuvor verbrannten Holz, hält der Kessel nach dem Abbrand noch gut 12 Stunden die Glut, wenn man keinen Glutabbrand macht. Will man dann am Abend schon wieder Holz einstapeln, aber nicht anzünden, weil der Puffer noch nicht "leer" ist und es ist noch Glut vorhanden, dann funktioniert das nicht.


    Richtig "blöd" ist es, wenn man nicht merkt, dass noch Glut in der Asche ist, und der Kessel auch nicht während des Einstapelns zündet. Das ist mir einmal passiert und das Holz hat in der Nacht begonnen zu kokeln. Am nächsten Morgen hat es im Heizraum heftig nach Holzgas gerochen. Als ich mit einer bösen Vorahnung die Fülltür öffnete, waren schon im ganzen Füllraum Glutnester. Ich hatte echt Bange, was der Kessel jetzt macht, aber er hat das wunderbar eingeregelt bekommen. Dennoch möchte ich diese Situation nicht nochmals provozieren... :saint:


    Seitdem lasse ich fast alle Holzkohle abbrennen. Der Kessel zündet m.E. trotzdem sehr gut: Die Sturzflamme erscheint meistens spätestens nach 1 Minute. Nach meiner Erfahrung ist genügend Asche im Füllraum sogar wichtiger, als viel Holzkohle.


    Die neuen Touch-Kessel mit Anzündautomatik machen übrigens, genau aus diesem Grund, generell einen Glutabbrand.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @Michl


    Bei welcher Version ist das mit dem Glutabbrand rechts oben?
    Hab bei mir nur die Asche Taste rechts unten.


    Gruß Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • @Yogibaer


    Moin,


    Mein Touch ist von Mitte 2016, ich habe die Software 2.38.1 Release 20161109


    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mal davon aus, das ich hier Richtig bin ;)


    In letzter Zeit habe ich vermehrt bei Woody (ETA SH20) fest gestellt das "ER" vermehrt Restholzkohle nach dem Abbrand hinterlässt ! Besonders im Vorderen Bereicht, sprich im Bereich der Anheiztüre häuft sich die Restholzkohlen vermehrt. Verstellt wurde nichts, keine Werte oder so was.
    Woody wird wie "immer" mit Buchen/Esche Holz gefüttert.
    Die von mir eingestellten Werte werden von Woody auch korrekt eingehalten, RSSG so bei 5%, max.AGT 180° C,
    min. AGT 150°C . Ich habe zwar bei der letzten Reinigung die Lambdasonde ausgebaut und gereinigt und wieder Ordungsgemäß eingebaut, und Woody signalisierte mir auch das die Sonde OK ist beim Probe Check zur Überprüfung durch die Kesselsteuerung !


    Nun es kann auch sein das ich mir das nur "einbilde" , doch ich bin Gedanklich noch in der Auffassung das Woody in der letzten Heizperiode nicht all zu viel Restholzkohle nach dem Abbrand hinterlassen hat.


    Mal sehen was ihr dazu meint, was eure Meinung dazu sind.
    Oder das ich mir das "nur" einbilde ........... .. :D:D

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Egal ob viel oder wenig Holzkohle Rest bleibt. Was jetzt nicht verbrennt wird beim nächsten anzünden zu Staub

  • :huh: ...... ja 8thur


    In diesem Punkt hast du wohl Recht. Doch zeitweise ist so viel Restholzkohle im Füllraum vorhanden das ich echt "Probleme" beim verteilen im Füllraum habe, was mich stutzig macht ist das es in der letzten Heizperieode meines erachtens nicht so war.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wie groß sind den deine Holzscheide, die du zuletzt in den HV legst?
    Bei Solarfocus, dürfen die nicht allzu groß(größer 15cm) in der letzten Lage sein.

  • ich gehe mal davon aus, das ich hier Richtig bin ;)

    Hallo Rolf @Hot Woody,


    keine Sorge, du bist überall "Richtig". :thumbup:


    Zu deinem "Problem" kann ich auch nur spekulieren:

    • mehr Holz als sonst im Füllraum, so dass der Puffer "überladen" wird und deshalb vermehrt Holzkohle übrigbleibt? (Bei dir heizen ja auch andere Familienmitglieder an).
    • anderes oder dickeres Holz als letztes Jahr, besonders im obereren Teil des Füllraums? Es wäre einen Versuch Wert einmal als oberste Schicht "Kleinzeug" zu verheizen.
    • hinter den Einhängeblechen könnten Krusten sein, die den Primärluft-Austritt vorne, in der Nähe der Tür behindern. Die Luft könnte dann verstärkt "hinten" im Bereich der Düse ausströmen und vorne bliebe dann mehr Kohle übrig.

    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Du kannst Holzkohle welche zuviel ist in die Brennkammer packen. Der Kessel legt dann einen 1a Start hin.
    Zuviel Holzkohle in der Füllkammer ist beim Start meistens eher schlecht.
    Wie ist das beim ETA geregelt. Lässt sich auch ausnahmslos nacht AGT abschalten?
    Dann sollte sich dein Problem in den Griff kriegen lassen.

  • Du kannst Holzkohle welche zuviel ist in die Brennkammer packen
    ...


    Wie ist das beim ETA geregelt. Lässt sich auch ausnahmslos nacht AGT abschalten?

    Hallo @Randy,


    beim ETA wird nach Rest-O2 abgeschaltet. Standard-Wert sind 15%.


    Beim Verteilen der Holzkohle fällt diese sowieso teilweise durch die Gussdüse.
    Und ich glaube @Hot Woody hat die Holzkohle auch so im Griff. Er wollte halt auch mal wieder ein "Problem haben"... :saint:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!