FriWa: Wieviel Puffer reservieren?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage. Wieviel Puffervolumen bzw. wieviel Liter Wasser reserviert ihr für die Friwa?
    Meine FirWa ist bis oben am ersten Puffer angeschlossen und aktuell geht der HK Vorlauf aus dem zweiten Anshluss raus. Also habe ich geschätzt knapp 200 Liter Wasser exklusiv für die FriWa.
    Die Frage die ich mir stelleist, ob das zu viel ist?


    Wir sind 4 Personen , 3 Erwacshene und ein kind im Haus. Insgeamt gibt es drei Bäder und zwei Küchen.

  • Die Frage die ich mir stelleist, ob das zu viel ist?

    Hallo,


    na ja, die Frage die hier zu stellen ist, wie viel Warmwasser benötigst du?


    200 ltr. mit 80°C im VL und 30°C im RL auf der "warmen Seite" ergeben bei angenommenen 7°C Eintritt und 42°C Austritt
    auf der "kalten Seite" gerade mal eine Auslaufmenge von 4,7 ltr./min.
    Wenn du die Auslaufmenge verdoppeln willst, so ist nach einer 1/2 Stunde Schluss.
    Nun musst du bewerten, ob dir das so ausreicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Kannst du mir mal die Rechnung dazu geben?

    Gerne. Aber etwas später.


    Was ich noch anfügen wollte ist folgendes: Die obige Rechnung entspricht einem Wärmestrom von 11,5 KW.


    Willst du wenigsten auf Durchlauferhitzerniveau von 21 KW kommen, müsstest du bei gleichen Vorgaben ca. 370 ltr.


    bevorraten. Die Auslaufmenge wäre dann 8,65 ltr./min.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • So hab ich das auch. Bisher war das immer genug.
    Wir sind ja 4 große und eine kurze (Kinder zählen voll)

  • So hab ich das auch. Bisher war das immer genug.
    Wir sind ja 4 große und eine kurze (Kinder zählen voll)

    Bei uns hat es auch immer dicke gereicht. Mir geht es ehr darum ob ich überhaupt soviel brauche den das sind immerhin fast 10% meines Puffervolumens.
    Ausserdem ist es mal intressant für den Sommer. Da möchte ich ja die "Friwa Schicht" mit Gas erhitzen.

  • So hab ich das auch. Bisher war das immer genug.
    Wir sind ja 4 große und eine kurze (Kinder zählen voll)

    Hallo,


    klar, wenn die Menge alle ist, ist halt Schluss mit Duschen. :D=O


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • dann tritt halt irgendwann der Lerneffekt ein. Wenn jemand warm anfängt und ausgekühlt und mit bester Laune rauskommt, macht man wohl vor dem Duschen das Wasser warm. Es gibt doch nicht besseres als eine gut gelaunt Frau im Hause :whistling:

  • Ich hab zwei Pufferfühler-Paare für den Pellettkessel.
    Winterbetrieb und Sommer. Im Sommer werden quasi nur die oberen 200-250l nachgeheizt, sollte die Sonne nicht reichen. Im Winter eben die 250l unter dem HK Anschluss. Wenn der HV läuft heizt der Pellettkessel mit bis zum ca 600sten Liter und geht dann aus.
    Hab mit dem Setzp immer Warmwasser und die Bude bekommt immer was sie will

  • Kannst du mir mal die Rechnung dazu geben?

    Hallo,
    ausgehend von den o.a. angenommenen Werten sieht die Rechnung so aus:


    0,2 m/3 * 50k (80 VL - 30 RL) *1,16 = 11,6 KW = Leistung auf der warmen Seite.


    11,6 KW / 35k (42°C Ausgang, - 7°C Eingang) /1,16 = 0,286 m3/h / 60 = 0,00476 m3/h = 4,76 ltr./min.


    Das Ganze geht aus andersherum, z.B wenn zu einer vorgegebenen Menge/Temp. TWW die erforderliche Leistung auf der
    warmen Seite bestimmt werden soll.


    Ich habe dafür ein Rechenprogramm, da geht das etwas schneller, z.B. zum "Was wäre, wenn...".


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei Fröling sind es bei einem 1400 l Speicher ca. 350 - 400 l die für die Friwa vorgehalten werden. Wenn ich pro Dusche mal mit 100 Litern rechne, dann reicht das für 4 x duschen.....wenn der Puffer heizungsseitig kalt ist....


    Wenn du für die Heizung noch Wasser hast, verbrauchst du ja nicht dein Friwa Wasser beim Duschen....also die Reserve benötigst du ja erst dann, wenn die Heizkreispumpe bereits kein warmes Wasser mehr für die Heizung abbekommt, das wird ja dann nur hoch geschoben, wenn also alle duschen während der Kessel läuft oder kurz danach dann haste quasi dein komplettes Puffervolumen für die Friwa zur Verfügung.


    Kritisch wirds immer erst in der Übergangszeit wenn der Kessel nicht jeden Tag läuft. Da wäre etwas mehr Puffer schon sinnvoll, denn die Heizung springt dann mal frühs an, ist tags aus um dann abends wieder an zu springen, nachts läuft sie vermutlich auch, wenn auch gedrosselt. Also 400 Liter machen schon Sinn finde ich. 200 find ich knapp. Warmes Wasser sollte es in 2017 eigentlich immer geben zuhause, egal ob und wann der Mann den Kessel anfeuert ;)

  • Naja bei mir ist es so geregelt da die Gastherme dafür sorrgt das oben im Puffer immer über 60 Grad sind. Jetzt im Winter brauche ich die Therme garnicht aber wie du sagst wird sich das in der Übergangszeit ändern.

  • Also ich hab für die Zwecke nen Durchlauferhitzer im Keller. Sobald die Friwa unter 50 Grad abfällt....weil im Puffer nicht mehr genug drin ist z.B. springt der mit an und heizt nach. Aber im letzten Herbst hab ich ihn vom Strom genommen, da ich auch den ganzen Sommer über es immer geschafft hab ca. 1 x die Woche nen Kessel zu heizen. Und in der Übergangszeit hab ich eigentlich auch immer wenn die Pufferladung es zuließ nen Kessel voll nachgeheizt. Sprich ich brauchte meine Backup Lösung überhaupt nicht. Das war garnicht so wild. Gut, ich hab dummerweise etwas mehr für die Friwa, aber egal.....


    Theoretisch kannst du ja jede beliebige Menge vorhalten. Das Wasser ist ja geschichtet, d.h. es gibt eine Schicht von ca. 15 cm innerhalb derer die Temperatur von 80 auf sagen wir mal 30 Grad fällt. Deine Heizkreispumpe ist doch bestimmt an einen Temperatursensor gekoppelt und du kannst einstellen, wann die Heizkreispumpe ausschaltet....z.B. wenn der Fühler weniger als 40 Grad anzeigt...damit kein kaltes Wasser in die Heizkreise gepumpt wird und dir den Fußboden unnötig auskühlt. Unabhängig davon wo die Rohre im Puffer das Wasser raus ziehen, kannst du mit der Platzierung dieses Fühlers die vorgehaltene Menge für die Friwa bestimmen und je nach Bedarf anpassen. Also wenns mal nicht reicht, einfach 10 cm tiefer anbringen am Puffer.....

  • Also ich hatte Anfangs von 3 Puffern die Pufferköpfe bis zum 1. seitlichen Abnahmestutzen für die Friwas reserviert. Das war mir zu viel und ich hab es schaltbar gemacht.


    Im Normalfall ist vom 1. 2.000l Puffer der Pufferkopf bis zur 1. Abnahme ausschliesslich für die Friwa bestimmt, der Heizkreis bekommt die 4. und heisseste Ebene vom 1. Puffer am 1. Abnahmestutzen von oben gesehen, und von den anderen 2. Puffern direkt oben vom Pufferkopf. Daher kann ich Puffer 2 und 3. vollständig mit der Heizung leer lutschen.


    Schaltbar kann ich aber auch die Friwareserve mit einem Absteller mit Rückschlagklappe dem Heizkreis zur Verfügung stellen (für den Fall dass die Puffer leer werden und ganz sicher kein warmes Wasser benötigt wird).


    Auch hab ich schon den Vergaser mit der Friwa Reserve heiss gespült vor dem Anzünden. Das macht aber nur in der Übergangszeit wenn über haupt Sinn, da aktuell sowieso der Brenner jeden Tag 1x läuft und damit eh kaum unter 50 Grad fällt.

  • Hallo,
    klar, wenn die Menge alle ist, ist halt Schluss mit Duschen. :D

    Wenn statt 42° nur noch 21° anstehen, dann musst/darfst du halt doppelt so lange duschen, sodass derselbe Effekt erreicht wird . . .
    LG Winfried


    PS: Habe bei mir das obere Drittel des 1.000 l Puffers für die FriWa reserviert. Die Fb-Hzg zieht mir aber in der kalten Jahreszeit auch den oberen Teil - langsam aber sicher - leer/kalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!