Wie groß spaltet ihr euer Holz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • ......und vor Allem: Wieso?


    Ich bin mittlerweile bei 5-10 x 10-15cm Kantenlänge angekommen, was zwar etwas "klein" scheint, aber absolut keinen Holhbrand produziert und man immer gut die Lücken füllen kann.


    Zudem ist es "Fremdbenutzer-tauglicher" als unregelmäßig große Stücke, welche man ja immer etwas Tetris-artig puzzlen muss.


    Und ich bin bei der Größe bei unserem Grundstück durchaus in der Lage, egal welches Holz, auf Brennfertig binnen 1 Jahr zu trocknen. (Überdurchschnittlich viel Sonne- unterdurchschnittlich Regen)


    Jetzt keine Meinung zu Kesseln oder deren Vor- und Nachteile....nur die Holzfrage würde mich mal interessieren.

  • Ich Spalte erst ab etwa 15cm Durchmesser auf etwa 15cm Kantenlänge, manchmal (Nadelholz) etwas mehr, manchmal (Hartholz) auch weniger wegen dem Gewicht der langen Scheite.
    Wenn ich Glück habe und eine Ladung dünne Stangen bekomme, werden die auf 70-75cm gesägt und in den Wind gestapelt. Die Stangen-Lieferung aus Mai 2016 brennt heute schon gut, zumindest die Nadelhölzer. Ich stehe hier gut im Wind mit meinem Holzplatz. Der trocknet noch besser als die Sonne!

  • Ich habe auch bei mir festgestellt je kleiner die Kantenlänge ist umso besser geht es im Kessel zu statt Hohlbrand. Es ist natürlich bei spalten Haufen Arbeit mehr als einfach gr. Stücke und gut . Ebenso mit dem trocknen sie sind schneller trocken. Ich habe hinter meinen Schuppen ein Überdach manche sagen dazu Arschleder dran gesetzt. dort habe ich viel Holz zu liegen de Wind liegt genau richtig. Selbst im Sommer wenn meine Holz einstapelt ich fahre ran oder Spalte noch je nachdem sie muß sich warm anziehen der Wind pfeift dort durch.
    Ich hatte jetzt mal gelesen das Holz welches lose aufgeschüttet ist besser trocknen würde als wenn es gestapelt liegt. Beim stapeln würde es dichter liegen und weniger Luftraum sein zum durchstreichen der Winde. Trotzdem man sollte immer unten drunter einen Luftraum lassen. Ich lege Holzpaletten auf Ziegelsteine damit unten Luft ist. (Hatte schon einige Jahre darunter über Winter Igel die dort überwintert haben)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Spalte mein Holz auf etwa 10x10cm mit 50cm Länge
    Wenn ein Scheit nicht will, dann lasse ich es sein wie es eben ist
    und schlichte die dicken Teile im oberen Bereich der Füllung in den HV


    zum Anheizen hab ich zudem noch kleiner gespaltenes Holz


    Bernhard

  • das ist das Leid des Besitzers eines ungeregelten hv's..( hab auch einen)
    Zum zünden und im unteren Bereich kommt kleingespaltenes mit viel Angriffsfläche für das feuer darüber kommen dann grobe Klötze mit bis zu 20cm kantenlänge.
    Entscheidend für den guten Abbrand ist die glutbildung und -Erhaltung über der düse.
    Danach kannst auch rundhölzer anlegen.
    Bei geregelten hv' kannst du auch mit rundhölzer ungespalten anzünden,also wesentlich weniger Zeit und Arbeit für die warme Bude.....
    Dafür kostet er halt mehr....
    Wer viel Holz verbraucht ( heizleistung) ist mit einem geregelten hv besser bedient.....
    Grüße kd-gast

  • Bei geregelten hv' kannst du auch mit rundhölzer ungespalten anzünden,also wesentlich weniger Zeit und Arbeit für die warme Bude.....Dafür kostet er halt mehr....

    Spalte das Holz TROTZ geregeltem HV kleiner
    denn bei zu grob gespaltenem Holz ist die Holzgasproduktion nicht mehr so üppig
    bei groben Brocken wird einfach weniger Holzgas produziert wie bei kleinstückeligem Holz
    das heisst die benötigte Sekundärluft-Menge geht zurück
    Meine 2% Restsauerstoff können nicht gehalten werden da Sekundärklappe bereits geschlossen - der Restsauerstoff im Abgas steigt an
    damit wird die Verbrennung kühler, CO steigt an


    Darum gebe ich die groben Holzbrocken nur immer ganz oben in den HV
    dann ist durch das vorhergehende feinere Holz genügend Holzkohle-Bett vorhanden um auch die dicken Klopper anständig zu verdauen

  • ETA sagt Kantenlänge grob 10x10 cm.


    Daran halte ich mich, natürlich nur via Augenmaß.


    Rundhölzer bis Durchmesser 10 cm werden generell einmal gespalten.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Ahnung ()

  • Also bei Buche ist mir aufgefallen, dass es völlig egal ist....die verkohlt immer Störungsfrei.
    Birke brennt mitunter relativ zügig über der Düse weg, wenn die Knüppel zu grob sind. Aber die lässt sich ja wie Butter spalten, wenn es sein muss.


  • dem kann ich voll zustimmen. ich habe auch festgestellt, daß bei zu großem holz der restsauerstoff nicht gehalten werden kann.
    große stücke bei der letzten füllung nach oben, das gibt mehr holzkohle für den neustart.


    beim ungeregelten kessel läßt aber zu kleines holz die abgastemperatur wegen der größeren holzgasmenge steigen.


    die 10 cm kantenlänge im durchschnitt sind ein gutes maß.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Spalte frühstens ab 15cm, bis 25cm auch max einmal. Habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich große Scheite anlege, unser HV schön langsam vergast und ich dadurch weniger Probleme, mit unseren viel zu kleinen Puffer haben. Die letzte Schicht, muß nur etwas kleiner sein, sonst habe ich zu viel Holzkohle. Was kein Problem ist, aber ja nicht sein muß.
    Mit Hohlbrannt habe ich noch nie gehabt.
    Warum guckt Ihr so auch den Restsauerstoff?
    Gruß
    Maik

  • Ich spalte mein Holz deutlich kleiner 10 cm!Zum einen weil mein Holzplatz im Tal liegt,daher wenig Wind rankommt.Und zum anderen hat ein alter Stellmacher gesagt Holz trocknet im Jahr 1 cm!Is e bisl mehr Arbeit mit der Spalterei.....ich habe einen Drehkegelspalter da geht das ratz fatz das 1m Stück nochmal ranzuhalten!


    Gruß Lars

  • Ich nehme die Stücke wie sie kommen egal ob groß oder klein.
    Die Pappel die ich habe ist ruckzuck trocken gal ob groß oder klein.
    Dem Fröling S4 ist es auch egal der frisst auch Bäume ungespalten bis 30 cm Durchmesser nur nicht länger wie 30 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!