Rohrverbindungssysteme

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Für Warm und Kaltwasser (Haushaltsbereich) bevorzuge ich PPR.Material mit Thermofusionsschweißung (Muffe und Dorn) ist einfach zu machen, die Rohre sind stabil (mit Tragschalen) und korrodieren und inkrustieren nicht.


    Für einen Druckbereich bis 6 Bar und Temperaturen bis 65°C absolut gutes und preiswertes System, die Zeitstandsfestigkeit wird mit 50 Jahren angegeben und die Durchgangsquerschnitte entsprechen in etwa vergleichbaren verzinkten FE-Rohren.


    Wenn sauber gearbeitet wird schauts auch gut aus, allerdings muß man bei der Verarbeitung aufpassen dass man bei niedrigen Temperaturen die Rohre nicht runterschmeißt da es sonst zu Rissen kommen kann (Kunststoffeigenheit).


    Zusätzlich lassen sich diese Rohre auch mit den gängigen MS-Fittingen (welche auch für PE-Schläuche verwendet werden) sauber und problemlos verbinden, Kunststoffklemmfittinge sind nicht geeignet (flutscht raus)!

  • wie siehts mit dem System Rautitan von Rehau aus, pro & contra


    bernie

    Ich kenne es nur Heizung. Bei Verlegung im Fußboden sehr gut, für Aufputz finde ich es ungeeignet. Nachteil Werkzeug Beschaffung(Schiebehülsensystem). Ich finde es gut.


    Meine Favoriten: Sanitär Edelstahl + pressen, Heizung Kupfer + pressen

  • Ich hab alles mit Aluverbund gemacht (ausnahme Puffer und Kessel dort Schwarz). Meine Wahl fiel damals auf Alpex F50 von Franken.
    Die Fittings sind dort relativ günstig und die Systemgarantie besteht auch mit ConelConnect Fittings. Diese wiederum sind Hausmarke von Bauner (Großhändler).


    Zudem fand ich es sehr von Vorteil das die Fittings mit verschiedenen Konturen gepresst werden konnten.


    Je nachdem wieviel Strecke man braucht kann man sich auch Wavin ansschauen. Das ist die "Billigmarke" von Uponor. Kann also auch problemlos mit diesen Fittings verwendet werden.


    Eine Frage hat mich die ganze Zeit beschäftigt auf welche ich bis heute keine Antwort habe: Spielt es überhaupt eine Rolle ob Rohr und Fitting zusammenpassen? Sofern Wandstärke und Durchmesser passen sollte es doch mit allen gehen.

  • Spielt fast keine Rolle... Alpex ist gut, geht aber günstiger. Aufpassen muss man bei Alternativfittinge ..Hier ist der Alukragen oft recht kurz. Ich Presse immer mit TH Kontur.Da gibt es kaum Überraschungen.


    Die Etablierten Hersteller wie Viega kochen natürlich wiedermal ihr eigenes Süppchen.
    Hier kann man nicht mischen.Da passt nur das Viegasystem...

  • Eine Frage hat mich die ganze Zeit beschäftigt auf welche ich bis heute keine Antwort habe: Spielt es überhaupt eine Rolle ob Rohr und Fitting zusammenpassen? Sofern Wandstärke und Durchmesser passen sollte es doch mit allen gehen.

    Das geht dann in Richtung Glücksspiel.
    Die Schwäche zeigt sich bei Temperaturen in der Warmwasserleitung.

  • Spielt fast keine Rolle... Alpex ist gut, geht aber günstiger. Aufpassen muss man bei Alternativfittinge ..Hier ist der Alukragen oft recht kurz. Ich Presse immer mit TH Kontur.Da gibt es kaum Überraschungen.


    Die Etablierten Hersteller wie Viega kochen natürlich wiedermal ihr eigenes Süppchen.
    Hier kann man nicht mischen.Da passt nur das Viegasystem...

    Günstiger geht fast immer. Mit am günstigsten ist Kantherm. Mich haben jedoch die Fittings abgeschreckt da diese zum großen Teil Plaste sind. Alpex war für mich ein guter Kompromiss zwischen Marke und Billig und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Alles was Steigleitungen sind liegen zudem in Schutzrohr.


    Wichtig ist immer das man sich idealerweise vorher anzeichnet wie weit das Rohr in den Fitting geht. Gerade wenn man in etwas Blöder Lage pressen muss rutscht das Rohr sonst gerne mal raus.


    Aus aktuellen Anlass auch nichmal ein Hinweis: Prüft vorher die Pressbacken genau.
    Ein bekannter durfte gerade alle nochmal machen weil die Pressbacken einen Haarriss hatten.

  • Das wirkt in der tat abschreckend wenn man so einen Kunststoffitting sieht. Gibts so auch von ConelConnect.
    Habe noch nichts negatives darüber gehört aber ich bin ehrlich. Ich vertraue auch auf die Messingvarianten.

  • Am Kessel und zulauf zu den HK-verteilern ist C Stahl.
    Warm und Kaltwasser ist TECE Logo weil es absolut easy ist und ich keine Presse brauche.
    und HK-Verteiler bis Heizkörper ist Fussbodenheizungsrohr von Richter und Frenzel mit Eurokonus.

  • Also ich hab Kunststoffrohr mit Alukern (wegen Sauerstoffdichtigkeit) und Klemmverschraubungen. Am Kessel und Puffer hab ich Kupfer verlötet. War die günstigste Lösung.
    Kunststoffrohr an der Solaranlage hab ich allerdings schon bereut. Da ist jetzt Edelstahlwellrohr drinne.

  • ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Schutzrohrsieht ähnlich aus wie das Wellenleerrohr für Kabel.
    Das geht bei mir immer bis zum nächsten Fitting es sei den es ist nur ein Verbinder.


    Bei mir wird das ganze im Keller verteilt und geht dann in die einzelnen Etagen wo es wiederrum auf die HK verteilt wird.


    Alle Steigleitungen liegen dann in dem Rohr. Das schützt einerseits das Rohr vor eventuellen Schlägen während des Baus und andererseits läuft das Wasser falls was undicht wird dann in dem Rohr bis in den Keller.
    Zudem kann ich falls mal ein defekt vorliegt das Aluverbundrohr einfach rausziehen und neues wieder reinschieben.


    Davor das man eiN Rohr mal ausversehen anbohrt oder ähnliches ist wohl keiner auf Dauer geschützt.


    Hier mal ein Beispiel:


    https://www.google.de/aclk?sa=…OxQKHT_lB7wQwzwIDw&adurl=

  • Hallo,
    Alles Pressfittinge mit M-Kontur (die mit dem eigenen Süppchen). Alles was Heizungswasser hat, komplett aus C-Stahl. Also auch die Anbindung zu den Heizkreisverteilern. Trinkwasser Geberit System, Fußbodenheizung mit klemmverschraubung.
    Jan

  • Hallo,
    Trinkwasser von 20-32mm mit Uponor Unipipe (Pressfittinge sehr gut zu verarbeiten aber imo sehr teuer) im Heizraum und Keller. Im Haus dann Geberit Mepla (bin ich günstig inkl. Werkzeug drangekommen) bereits vorisoliert. Leicht zu verarbeiten.
    Heizung alles in Geberit C-Stahl mit Pressfitting. Leider das Stück vom Puffer zur Solarpumpe auch in C-Stahl...mit den falschen Dichtungen die normalen mögen die hohen Temp. nicht :thumbdown: Bevor ich mir hier wieder Presse etc. leihe werde ich im Frühjahr das Stück mit fertig isoliertem Wellrohr anschließen. Verschraubt damit man wieder rankommt, falls doch noch was sein sollte. Danach ist man halt immer schlauer... :whistling:

  • Habe auch die Anbindung an der Solaranlage mit den normalen Dichtungen genommen. Wird aber auch nur mit Wasser betrieben...

    Hast du eine Drainback Anlage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!