Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 83.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo Philipp,


    ist bei dem Preis auch das Rohrmaterial, Fittings, Schieber, ... dabei?
    Vor einem Jahr war ich mit dem 35er Slx, 1500 Hygiene mit 2 Solarwt , 1500 leere Büchse und 10 m2 Röhren inkl Steuerungen und Zubehör wie 2 Mikroblasenabsch., Schlammabsch., Laddomat jedoch ohne komplettes Rohrmaterial und Isolierung bei ca.11000. Bei der Inbetriebnahme hat er auch schon 50 Euro aufgeschlagen.


    Gruss Hoss

    Hallo Hoss, nein Fittings und Rohrmaterial ist noch nicht dabei. Dafür rechne ich mal knapp 2000 Euro drauf. Sonst ist laut HBC alles was zur einwandfreien Funktion gebraucht wird dabei. Hast du seinen bei HBC geholt?

  • meine Anlage ist von Hbc. Nur die Rohre, Fittings und Schieber habe ich selber über meine Arbeit und Isolierung über Firma meiner Frau organisiert. Habe im August 400 für Abnahme, Inbetriebnahme und Bafa ausfüllen bezahlt

  • Hallo Ronny,


    leider musste ich mein Projekt krankheitsbedingt hinten anstellen. Aber es geht zum Glück wieder bergauf... Hoffentlich...


    Muss jetzt wieder bei 0 anfangen mit der Heizung und mich wieder überall hinein denken und lesen.
    Aber ich hoffe noch immer auf meinen Holzvergaser. Das wäre einer meiner größten Wünsche.
    Mein Vater hat letzte Woche wieder die Heizsaison mit seinem Holzkessel eröffnet.


    Ich tendiere noch immer zum Attack Kessel


    Liebe Grüße
    Philipp

  • Viel Erfolg, bei deinem Unterfangen...
    Egal welchen Kessel du dir zulegst.... nimm einen mit Lambdaregelung!!!
    Plane genügend Speichervolumen ein, damit die gesamte Holzmenge die du mit einer Füllung abbrennen kannst, im Speicher Platz findet, besser noch etwas mehr Speicher, damit musst du nicht warten, bis alles leer ist und du brauchst nicht halbe Füllungen abzubrennen... damit ersparst du dir eine Menge mal anheizen!
    Überlege dir auch, wie du das Warmwasser erzeugen willst... Friwa oder Kombispeicher... ev. mit Solar?


    Zum Schluss.... lass auch deine Frau mitreden... sie wird das Teil ja vielleicht auch bedienen können?? Müssen??


    Ev. mit automatischer Zündung???


    Vielleicht findest du in deiner Gegend einige Holzkessel, die du in Betrieb sehen kannst.... einmal einen guten ETA oder ... siehe unten!!!...
    in Betrieb gesehen... und du willst nix mehr anderes!
    Ein guter Vertreter gibt dir im Interessenfall eine Liste mit zufriedenen Kunden ab, und die kannst du dann ausfragen, ev. sogar ohnen den Vertreterim Nacken zu haben!
    Also, ev. gibt es ja Forenkollegen, die dir ihre Kessel und Anlagen zeigen, damit du dir ein Bild machen kannst!
    Mein Kessel kann jederzeit in der Nähe des Rheinfalls besichtigt werden...
    Lass dir einfach keinen Kessel von einem Hochglanzprospekten oder vom Vertreter schönschwatzen.... das sind geschulte Fritzen, wie Versicherungsvertreter oder Autoverkäufer!


    Vielleicht schaust du ja mal bei Randy vorbei... der hat das Teil deiner Begierde in Betrieb!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Vielleicht schaust du ja mal bei Randy vorbei... der hat das Teil deiner Begierde in Betrieb!

    Hi,
    ich hab mir auch nen Attack gekauft, und meine Heizung vom Schornsteinanschluss bis zur Fußbodenheizschleife selbst gebaut.
    Ist gar nicht schwer, auch Heizungsbauer kochen nur mit Wasser :)


    Was ich dir aber auf jeden Fall rate: egal wie knapp dein Budget ist, setz dich ins Auto und fahr bei ein paar Leuten die Anlage anschauen. Lass sie dir erklären und verstehe, was die Leute warum gemacht haben (Ich steh natürlich auch zur Verfügung:-)
    Dadurch *weisst* du zwar noch nicht genau, wie es geht, aber du lernst viele Alternativen und vor allem Lösungen kennen, an die du vielleicht gar nicht denkst.
    Und wenn du später daheim vor einem Problem stehst, fällt dir ein
    "Hey, der Stephan hat da doch xy gehabt, vielleicht ist das ja besser" ..


    Ich habe vieles selbst ausprobiert, und dadurch nicht unerhebliche Werte im Mülleimer versenkt. Ist Lehrgeld, klar, könnte man sich aber zum Großteil sparen.


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Ruedi,
    vielen Dank für deine offenen Worte. ETA und Co kommen leider finanziell nicht in Frage. Mit Sicherheit sind das alles super gute Heizungen aber einfach zu teuer für mich. Hab mir mal den Schmid angeschaut. Das ist aber auch ein feiner Kessel. Ist aber preislich wahrscheinlich auch eher in der oberen Liga, oder?


    Meine Eltern haben einen Buderus Logano... Mein Vater ist mittlerweile eigentlich recht zufrieden. Was mir an diesem gefällt ist das die Steuerung auch den Ölbrenner regelt. Das ist leider bei dem Attack nicht der Fall. Und der Buderus ist ja auch nicht all zu teuer. Ist nur super blöd zu reinigen. Immer wenn Papa hinten sauber macht gehen die Dichtungen kaputt. Er hat schon einiges an Geld ausgeben für die Dichtungen. Dort könnt ich mir halt die ganze Installation abschauen.


    ich muss definitiv die Anlage selbst montieren. Anders wird mal wieder mein schmales Budget gesprengt.
    Hätte können brechen als ich letzte Woche 1400 € für Heizöl zahlen musste und zu Hause sitzen mehr als 100rm fertiges Brennholz...


    Warmwasser läuft bei mir auch über die Heizung. Ich denke ich würde einen Speicher als Hygienespeicher nehmen. FRIWA ist auch wieder teuer und ich habe keine Ahnung davon.


    Die Speicher sollten so ausgelegt sein das ich mal Solar Brauchwasser und heizungsunterstützt hab.


    Meine Freundin hat eigentlich keine Probleme mit dem Anheizen. Sollten hat keine Meterstücke sein.


    Gruß´
    Philipp


  • Hi,
    das hört sich gut an. Aus welcher Ecke kommst du denn? Bist du zufrieden mit dem Attack? Hast du den auch beim Heimbaucenter gekauft?


    Ich hab halt Angst das ich irgendwelche Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen falsch mache. Irgendein Ventil nicht verbaue oder falsch platziere, irgendwo falsche Rohrgrößen nicht richtig machen...


    Gruß
    Philipp

  • Ich komm aus Frankfurt am Main.
    Hab bei Alpha Thermotec gekauft. Vor dem Kauf sind die sehr gesprächig (hab fast ne Stunde mit Hagen Luckow telefoniert), nach dem Kauf nimmts dann deutlich ab. Aber: wenn ich denen 6k€ auf den Tisch lege, müssen die da durch. Und wenn ich Fragen hab, ruf ich da an - auch wenns das 12. Mal ist.


    Ich kann dir versprechen: Wenn du das selbst machst, wird dir genau das passieren. Dass du da stehst, und denkst "Mist, hätte ich doch mal das Ventil da eingebaut".
    Aber: genau das gleiche wird dir passieren, wenn du es machen lässt. Mit dem goßen Unterschied:
    Wenn du es selbst kannst, ist das Ventil in wenigen Minuten nachgerüstet. Wenn du es machen lässt, dauert es länger und kostet mehr...


    Die wichtigste Einheit, die du kennen solltest, ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser: 1,16Wh/Liter/°C.
    Damit kannst du ziemlich viel ausrechnen (Wenns z.B. um Rohrgrößen geht)
    Aber da bekommst du hier im Forum sicher auch eine Menge Hilfe, wenn konkrete Fragen da sind.


    Und: Wenn du das richtig planst, hast du die Chance, zwei Kugelhähne zu schließen, und deine Heizung ganz genau so zu betreiben, wie sie im Moment ist - es wird also warm :)


    Am Anfang wirst du sicher einige Schwierigkeiten überwinden müssen. Aber ich (gelernter Elektriker) fühle mich mittlerweile manchmal fast wie ein Heizungsbauer :)


    Grüße,
    Stephan

  • @Stephan, da hast du leider recht. Den Alpha Jungs muss man Dampf machen , ne andere Sprache verstehen sie nicht.
    Am Ende klappts dann aber in der Regel. Das ist wohl der Preis für den günstigen Kaufpreis des Kessels.
    Zum Aufbau der Anlage. Hatte ich hier auch schonmal geschrieben.
    Solch eine Anlage kann sehr einfach aufgebaut werden . Dadurch bleibt sie günstig ,übersichtlich und verständlich.
    Die Hydraulikbeispiele in der SlX Anleitung sind dafür garnicht mal schlecht.
    Basis ist ein Kombiehygienespeicher evtl. mit Solarwendeln.
    Im Prinzip sollte sich Philip einfach nochmal durch diesen Thread durcharbeiten. Ist ja alles schonmal geschrieben worden.

  • Im Prinzip sollte sich Philip einfach nochmal durch diesen Thread durcharbeiten. Ist ja alles schonmal geschrieben worden.

    Stimmt, bin aber vom Typ her auch eher der "gezeigt-bekommen"-Versteher. Mit "nur" Lesen tu ich mich gelegentlich schwer (deshalb ja auch mein Angebot).


    Grüße,
    Stephan

  • Ich meinte ja nur Philipp.. Klar am besten ist es sich vor Ort auszutauschen. Allein schon um mal zu sehen wie man einen Holzvergaser richtig anheizt ist es Wert. Allerdings lassen wir hier im Forum auch keinen hängen und wir bekommen das am Ende auch hin.

  • Stimmt, bin aber vom Typ her auch eher der "gezeigt-bekommen"-Versteher. Mit "nur" Lesen tu ich mich gelegentlich schwer (deshalb ja auch mein Angebot).
    Grüße,
    Stephan

    Da muss ich dir recht geben. Zu dieser Kategorie zähl ich mich auch. :) Dein Angebot ist sehr nett.




    Ich meinte ja nur Philipp.. Klar am besten ist es sich vor Ort auszutauschen. Allein schon um mal zu sehen wie man einen Holzvergaser richtig anheizt ist es Wert. Allerdings lassen wir hier im Forum auch keinen hängen und wir bekommen das am Ende auch hin.

    Jetzt ist das Chaos perfekt :( Meine Ölheizung fängt in den letzten zwei Tagen an zu mucken. Sie zündet nicht sauber und der Brenner schaltet ständig ab.
    Das würde mich jetzt noch fehlen. Ich Idiot hab schon 1500€ in das Ding rein gesteckt. 800 Brenner vor 2,5 jahren und knapp 700 für die Steuerung. ( die war abgeraucht)


    Wie zufrieden bist du mit deinem Kombikessel?
    Würde aber wahrscheinlich meinen Rahmen sprengen, oder?

  • Nachdem Attack die Software endlich zufriedenstellend hinbekommen hat würde ich sagen, da gibts wenig zu meckern.
    Jetzt bin ich allerdings nicht mehr im Bilde was ich dir hier in diesem Thread Kesselleistungstechnisch empfohlen hatte. Bedenke das der Holzteil nur 25KW bedient.Der Pelletteil moduliert bis max. 30KW was in der Regel für alle eventualitäten ausreichend ist.


    Stimmt! Dann war da noch das Ziel 10000€ .
    Der W&P kostet 7500€ .Es gibt 5000€ Förderung für diesen Kessel. Sollte theoretisch also noch drin sein. Lass dir Angebote von HBC oder Alpha machen zwecks Komponenten und Inbetriebnahme.
    Um Eigenleistung wirst du aber nicht herumkommen um dein Ziel zu halten.

  • Wir waren bei 30-35KW.
    Hab nun das 1. Jahr komplett geheizt. Hab für das letzte Jahr 2400 Liter Öl verbrannt. (Mit Warmwasser) und man bedenke die Heizung ist BJH 92.


    Könnten da nicht vielleicht die 25 KW reichen von dem Pelletkessel?
    Wie hoch ist da eigentlich die Förderung?

  • Nachdem Attack die Software endlich zufriedenstellend hinbekommen hat würde ich sagen, da gibts wenig zu meckern.
    Jetzt bin ich allerdings nicht mehr im Bilde was ich dir hier in diesem Thread Kesselleistungstechnisch empfohlen hatte. Bedenke das der Holzteil nur 25KW bedient.Der Pelletteil moduliert bis max. 30KW was in der Regel für alle eventualitäten ausreichend ist.


    Stimmt! Dann war da noch das Ziel 10000€ .
    Der W&P kostet 7500€ .Es gibt 5000€ Förderung für diesen Kessel. Sollte theoretisch also noch drin sein. Lass dir Angebote von HBC oder Alpha machen zwecks Komponenten und Inbetriebnahme.
    Um Eigenleistung wirst du aber nicht herumkommen um dein Ziel zu halten.


    Das wäre schon ne feine Sache. Dann könnt ich den doofen Öler raus schmeißen, bräuchte den Kamin nicht auch noch zu zahlen und hätte weniger Streß bezüglich der Steuerung.


    Wie viel Pellets passen denn in den Tank der an dem Ofen dran ist? Wie lang kommt man damit ungefähr aus?

  • Hier mein Beitrag zum Thema


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!