Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 82.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Grundsätzlich gilt es eine Stagnation der Anlage zu verhindern. Ist der Pufferspeicher aber gesättigt und es kommt zu keiner Abnahme, schaltet die Steuerung der Solaranlage ab um deine Heizungsanlage zu schützen.
    In den Kollektoren wird es nun richtig heiß ! Die Kollektoren können bzw. müssen das ab können. Deine Installierte Rohrinstallation aber auch. Deshalb sind Solarfittinge und entsprechende Isolierung der Rohre zu verwenden.
    Das Glykol in den Leitungen verliert allerdings seine Frostschutzfähigkeit wenn das Regelmäßig passiert.


    Es gibt tatsächlich Namenhafte Hersteller die den Installateuren empfehlen 300l Speicher zu montieren und die Max Temperatur auf 60C° wegen verbrühschutz zu begrenzen. Das bedeutet in Klartext. Die Anlagen sind nur am Stagnieren .Geht gar nicht.


    Mit 1000l und max. Füllung auf 95C° bist du da auf der sichereren Seite. Stagniert sie 1-2 mal im Sommer ist das noch erträglich. Alternativ kannst du ebenfalls einen Heizkreis im Haus als Wärmevernichter aktivieren oder in die anderen Puffer umwälzen. ( Passiert automatisch wenn du einen Heizkreis im Haus freischaltest)

    Wie ist das denn mit der Heizungsunterstützung? Muss ich da in jedem Speicher einen Wärmetauscher haben?
    1000l Speicher werde ich auf jeden Fall haben, also sollte das mit der Stagnation nach deiner Aussage kein Problem sein. Dazu kommt noch meine nicht 100% gute Lage. Kann man die Leitungen auch 5m lang unter der Erde verlegen?

    Ja das stimmt, zur Zeit läuft mein WW über die Ölheizung. Aber die bringt mich zur Weißglut. Die geht so oft unnötig an wegen dem doofen Warmwasser. Nachts um halb 2 geht die für 20 min an und tagsüber auch sehr oft. Ich schätze das ich allein für WW 300 bis 400L Öl verbrenne.
    Aber wenn ich mir echt so ne Solarthermie für ca 2500€ mit knapp 12qm² nehmen würde, würde ich doch die 2000 BAFA bekommen oder? Das ist ja echt wie ihr sagt. Die bezahlt sich fast von selbst. Und die leidige Heizung würde im Sommer nicht dauernd angehen müssen.

  • Ich muss halt ehrlich sagen das ich das Geld dazu nicht hab. Ich muss auch ehrlich sagen das ich es mir nicht vorstellen kann das die Juwelen unter den Öfen 3x so lang halten als ein Attack Kessel. Aber kosten tun sie fast das dreifache.
    Mit Sicherheit haben die teuren Kessel einige Vorteile aber vieles braucht man doch eigentlich auch gar nicht.

  • Nein.Du brauchst nur einen Speicher mit Vollaustattung.1000l ( wenns geht auch gerne noch größer) inkl. Edelstahl Trinkwasserspirale und 2x Solarwärmetauscher. Die Heizungsunterstützung durch Solar hast du hier ganz automatisch.Die anderen Speicher bleiben komplett leer.
    Du kannst im übrigen bei allen Speichern Geld sparen wenn du sie selber isolierst.
    Macht optisch vieleicht nicht soviel her.Je nach Talent. Sind aber am Ende sogar Effektiver.

  • Das hat mein Schwiegervater auch so gemacht. Der hat die Speicher komplett mit Dämwolle verkleidet und anschließend hat er eine Ständerwand davor gemacht. Sieht zwar top aus weil die Rohre etc. in eine Wand verschwinden aber mir wäre es nicht so recht. Denn wenn mal was ist kann er die Wand abreißen...


    Taugen die billigen Solaranlagen für 2400 etwas?

  • Nein.Du brauchst nur einen Speicher mit Vollaustattung.1000l ( wenns geht auch gerne noch größer) inkl. Edelstahl Trinkwasserspirale und 2x Solarwärmetauscher. Die Heizungsunterstützung durch Solar hast du hier ganz automatisch.Die anderen Speicher bleiben komplett leer.
    Du kannst im übrigen bei allen Speichern Geld sparen wenn du sie selber isolierst.
    Macht optisch vieleicht nicht soviel her.Je nach Talent. Sind aber am Ende sogar Effektiver.

    Aber warum braucht der Speicher 2 Solarwärmetauscher? Ich dachte Solar wird immer an den unteren angeschlossen

  • Zu Solar würde ich dir eher empfehlen keine Komplettangebote zu kaufen.
    Einzelne Komponenten sind die günstigere Wahl. Allem voran bei den Solarstationen lässt sich gut sparen. Kann dir da auch gerne per PN nochwas zu schreiben.


    Die 2 Solartauscher sind dahingehend wichtig um bei Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung trotzdem ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.


    Mag Effektiver sein nur ganz unten.
    Was nutzen dir aber 1000l ,30C° warmes Wasser, wenn du 500l , 50C° heißes Wasser haben kannst.
    Mir ist das heißere Wasser lieber zum Duschen.


    Mit den 2 Tauschern schichtest du den Ertrag ein. Erst oben warm, dann unten.

  • ;) Du kennst mich doch mittlerweile.
    Natürlich so einfach wie möglich.Gibt 2Möglichkeiten.Elektrisch mit Anlegefühler und 3Wegeventil oder Hydraulisch mit einem Thermostatmischventil.( auch bekannt als Verbrühschutz bei Brauchwasser)
    Bei Nr.2 kann man sagen ,einfacher und günstiger gehts nicht.


    Da helfe ich dir schon !

  • Hallo.

    Zitat von Philipp_Br

    Ja das stimmt, zur Zeit läuft mein WW über die Ölheizung. Aber die bringt mich zur Weißglut. Die geht so oft unnötig an wegen dem doofen Warmwasser. Nachts um halb 2 geht die für 20 min an und tagsüber auch sehr oft. Ich schätze das ich allein für WW 300 bis 400L Öl verbrenne.

    Dass der Brenner ständig anspringt, liegt nur an ungünstigen Einstellungen.
    Wozu muss Nachts halb zwei der Speicher nachgeheizt werden?
    Ich würde die WW-Bereitung nur dann laufen lassen, wenn es niemanden stört.
    Und vor allem nur dann, wenn man das Wasser typischerweise braucht.


    300 bis 400 L Ölverbrauch für Warmwasser für das ganze Jahr (und 4 Personen) ist doch relativ normal.
    Wenn Du nun (wie von mir vorgeschlagen) die Warmwasserbereitung im Sommer (wo man eh viel weniger warmes Wasser braucht) weiterhin über den Öler machst, hast Du max. 150 L Verbrauch pro Jahr.
    Wahrscheinlich sinds nur 100 L.
    Das ist ein Witz an Kosten.
    Und der Öler muss sowieso ab und zu mal laufen, weil er sich sonst kaputt steht, wie schon gesagt.
    Im Winter kommt dann das Warmwasser aus dem gleichen Warmwasserspeicher, der dann allerdings vom Holzvergaser beheizt wird.
    Ölverbrauch im Winter = Null.


    Je umfangreicher Du die ganze Heizungsanlage aufbläst,
    umso höher sind nicht nur die Invest- sondern auch die Wartungskosten und die Störungswahrscheinlichkeit.
    Holz, Öl, Solar....
    Warum nicht noch Pellet, Gas und Wärmepumpe? :)


    MfG Hans

  • Jawoll wenn dann alles :) Also her mit Gas und Pellet :)



    Ich hab schon Stunden an der Steuerung verbracht. Ich kann da keine Zeiten für WW einstellen. Wir sind nur zu zweit im Haushalt.


    Laut Heizungsbauer kann man den nur über Temperatur regeln. Und nicht über Zeiten beim WW

  • Dann muss halt eine Zeitschaltuhr nachgerüstet werden.
    Kostet fast nix...

  • Bin kein Heizungsbauer. Hilft mir vieleicht die Dinge immer eher aus Sicht des einfachen Anwenders ( die mit dem normalen Geldbeutel) zu sehen.



    Hans schrieb gerade nochwas zum Ölkessel.
    So ganz unrecht hat er nicht.
    Den Kombiehygienespeicher würde ich aber trotzdem wie empfohlen holen.Damit bist du Zukunftsicher aufgestellt und könntest Solar auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nachinstallieren.

  • Hallo liebe Gemeinde! Nach 2 arbeitsreichen Wochen melde ich mich mal wieder zurück.


    Ich hab in der Zwischenzeit mal noch einige Angebote und eindrücke gesammelt.


    Fest steht es wird ein ATTACK Kessel. Alles andere ist mir entweder zu teuer oder gefällt mir von der Qualität nicht.
    Auch steht fest das ich mir eine 15qm² Röhrenkollektoranlage dazu kaufe. Ich habe zwar lange gebraucht um mir hier klar zu werden. Aber so soll es geschehen! :)


    Heut hatte ich ein langes Telefonat mit dem Geschäftsführer vom Heimbaucenter. Ich muss ehrlich sagen das mir noch kein Heizungsbauer so kompetent und freundlich gegenüber war. Auch bei vielleicht oft dummen fragen. Das Gespräch ging eine knappe Stunde.


    Also er würde mir absolut zu einem Attack SLX Lambda mit 30 KW raten. 3000l Speicher wovon einer ein Hygienespeicher ist.


    Wie weit darf man denn hier Preise nennen???


    Ich habe dann mal nach einem Hydraulikchema gefragt. Dies bekomme ich leider erst wenn ich die Anlage kaufe.
    Es würde extra von ihrem Ingeneur auf meine Anlage abgestimmt und erstellt. Und da sie in letzten Jahren hunderte Pläne raus gegeben haben und nachher nichts mehr gehört haben machen sie es nicht mehr im voraus. Er hat mir jedoch garantiert das dieses Schema wie von ihnen kommt 100% funktionieren wird wenn ich es genau so anschließe. Eine Pauschale Endabnahme und Inbetriebnahme für 450€ ist dann auch dabei. Laut seiner Aussage sind sämtliche Bauteile die ich für diese Anlage benötige in dem Angebot enthalten. Dies sind noch weit unter 15000€ und davon würden noch die 4500 BAFA abgehen. Also es wird Licht am Ende des Tunnels.


    Grüße
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ist bei dem Preis auch das Rohrmaterial, Fittings, Schieber, ... dabei?
    Vor einem Jahr war ich mit dem 35er Slx, 1500 Hygiene mit 2 Solarwt , 1500 leere Büchse und 10 m2 Röhren inkl Steuerungen und Zubehör wie 2 Mikroblasenabsch., Schlammabsch., Laddomat jedoch ohne komplettes Rohrmaterial und Isolierung bei ca.11000. Bei der Inbetriebnahme hat er auch schon 50 Euro aufgeschlagen.


    Gruss Hoss

  • Hallo! Dein Konzept steht. Jetzt gehts an die Umsetzung. Positiv ,und ein wenig erstaunt bin ich das HBC dir ebenfalls zum Lambdakessel geraten hat. Was sehr gut ist! War in der Vergangenheit genau anders herum.


    Bin gespannt auf deine Erfahrungen und hoffe du hältst uns auf dem laufenden.


    Gruß Randy!

  • klar werde ich euch auf dem laufenden halten. Ich denk das auch noch sehr viele Fragen kommen ☺


    Ja er hat gleich gesagt wenn dann Lambda da sie bei 2 Profi schon Probleme hatten diese durch die Messung zu bekommen.


    Ja den MontageDienst bieten sie nachwievor an.
    Aber mit würde gesagt das man das mit bisschen handwerklichemGeschick selbst hin bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!