Planung einer neuen Heizungsanlage - Welcher Kessel ist besser Attack SLX Lambda oder Thermoflux?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Gas


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel wird aber nach und nach überarbeitet


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Ca 3000m3 gas


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    StückHolz pelletkessel als Backup


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack slx lambda oder thermoflux hv. Pelletkessel noch unsicher aber wahrscheinlich black star


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Friwa


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    4000


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein selbst Heizer


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    So Leute ursprünglich war meine Planung ein kombikessel davon bin ich jetzt abgekommen wird jetzt VergaserKessel und pelletkessel als Backup separat. So jetzt mal eine offene Frage an die attack slx lambda und thermoflux Heizer unter euch würdet ihr den Kessel wieder nehmen und welcher Kessel ist besser bzw hat Vorteile beim slx stört mich die 65cm Schnittholz länge oder kann er auch ohne Probleme mit 50 cm betrieben werden???


    Vielen Dank

  • Derzeit würde ich den SLX Lambda Touch empfehlen.
    Denn: Mehr Potenzial bei der Software, was in der Zukunft weitere Möglichkeiten bietet.


    Macken haben alle ein paar, man wird nicht umhin kommen, sich mit der Materie etwas auseinanderzusetzen.


    Kurios finde ich auch die Scheitholzlänge bei den Attack Kisten ü 35kW..... aber auch damit könnte man sich anfreunden.

  • Eigentlich kannst du hier alles dazu lesen und letztlich ist es wohl eine Gewissensentscheidung.


    50er Scheite gehen natürlich beim SLX auch.Ob es für die Zukunft für dich ein Problem währe 60 cm abzulängen must du mit dir klären.Tendenziel hätte ich dir sogar zum 40KW Kessel geraten.Das dürfte dein 50cm Problem aber nicht einfacher machen.


    Für mich ist Attack Hardwaremäßig immernoch vorn.
    Servicetechnisch eher schwierig.
    Deshalb empfehle ich den Kessel immer in Betrieb nehmen zu lassen.Hier hast du ne wirkliche Grundlage wenn es mal um mehr als nur einen defekten Temperaturfühler geht.

  • Hallo Franke


    den Kessel würde ich gleich wieder kaufen.
    Läuft auch mit 50er Scheiten. Dumme ist nur, dass sie vorne nicht quer reinpassen, da der Füllraum nur knapp über 40 cm breit. Da ich auch noch viel 50er Holz habe, schmeiße ich vorne Kleinzeugs und unförmiges rein.
    Beim 35erKessel sind 3000 ltr Puffer die Untergrenze, sonst bleibt beim Optimalen Einschichten von Buche kein kaltes Wasser übrig für Solar.
    Werde bei mir auch noch Puffer nachrüsten um immer Sonne ernten zu können.
    Gruß Hoss

  • Danke erstmal für die Antwort. Hab mir das vom lesen schon fast gedacht das der attack besser ist. Schneiden ist kein Problem hab nur 4m3 auf 50cm geschnitten der Rest wird bei mir sowieso Rest bzw einwegpaletten Holz bzw kantholz was bei uns zum Glück viel bei Lieferungen anfällt :) Ja solar kommt auch noch nur Größe muss ich mal genauer messen was ich machen kann. Wird aber so ca 25 m2 flachkollektor werden.

  • Das er besser ist würde ich garnicht sagen. Bei der Steuerung hat der SLX meiner Ansicht nach die Nase vorne. Ansonsten würde ich die Kessel als recht gleichwertig einstufen.


    Je nachdem wieveil Zeit du noch hast würde ich bei Thermoflux mal die Ohren offen halten. Dort kommt in naher Zukunft ein neuer Kessel inkl. Anheiztür raus.


    Edit: Zum Potenzial und den Möglichkeiten der Software sei noch gesagt das es auch stark davon abhängt was du für ein "Typ Heizer" bist. Ehr jemand der vollegt und laufen lässt oder doich jemand der Spaß daran hat zu analysieren und zu optimieren.


    Was bringen viele Möglichkeiten in der Software wenn man diese nicht braucht..

  • einbau der Anlage wird jetzt übern Sommer erfolgen hab meine Kollegen schon aufs schleppen vorbereitet
    Naja analysieren und optimieren gehört bei mir als HeizungsKunden und oberMonteur zum Beruf was meinst du wie oft ich an regelungen mit Standard Werten komm und Leute sich beschweren das nix richtig funktioniert.

  • einbau der Anlage wird jetzt übern Sommer erfolgen hab meine Kollegen schon aufs schleppen vorbereitet
    Naja analysieren und optimieren gehört bei mir als HeizungsKunden und oberMonteur zum Beruf was meinst du wie oft ich an regelungen mit Standard Werten komm und Leute sich beschweren das nix richtig funktioniert.

    Das kann man mit dem Thermoflux auch. Das einzigste was mir beim Flux fehlt ist eine Funktion zum Loggen der Daten. Das hat der Attack glaube ich.

  • Der SLX wie auch W&P kann loggen, wenn man es auch noch in Excel brauchbar umwandeln muß um es in Diagrammform zu bekommen.


    So wie ich es bisher hier gesehen habe lässt sich die Lambda Touchsteuerung exakter einstellen. (Programmabhängig) Das muss nicht immer was gutes sein. Wenn man weiß was man macht, hat man ein ordentliches Werkzeug.Man kann aber auch viel "verstellen" und das ganze geht nach hinten los.


    Die Kessel sind soweit schon gleich auf denke ich. Lediglich die Leistungspalette ist bei den TF Lambdas begrenzt. Bin gespannt auf den neuen Kessel!

  • Was sind den "Programme" in der Steuerung? Kann man die Programme auch selber erstellen?
    Für mich wäre es einT raum eine Art tempalte für verschiedene Holzsorten erstellen und laden zu können.

  • Was sind den "Programme" in der Steuerung? Kann man die Programme auch selber erstellen?
    Für mich wäre es einT raum eine Art tempalte für verschiedene Holzsorten erstellen und laden zu können.

    Na das wird ein Traum bleiben. So weit ist auch Attack nicht.
    Aber alleine die in der Software vorhandene Funktion mit unterschiedlichen Holzfeuchten, wäre ja schon viel wert, wenn diese denn wählbar wäre.....

  • Hallo zusammen,
    man kann beim SLX zwar keine Programme erstellen, aber wichtige Parameter ein- bzw. verstellen wie z.B. die PID-Parameter etc. Die Auswirkungen kann man aber erst beim nächsten Abbrand sehen, was aber durch die Aufzeichnungsfunktion gut nachvollziehbar ist.


    Aufgezeichnet werden alle 10 Sekunden die Kesseltemperatur, die Abgastemperatur und der O2-Gehalt. Diese werden in eine .XLS-Datei auf einen USB-Stick geschrieben, sobald dieser eingesteckt wird. In Wirklichkeit ist die Aufzeichnung aber eine hundsgewöhnliche Text-Datei.


    Hier habe ich mal ein mit EXCEL erstelltes Abbrand-Diagramm beigefügt, damit man mal eine Vorstellung hat.

  • Mit "Programme" meine ich die zur Verfügung stehende Version.


    Das SLX Programm hat rein auf den HV Teil bezogen mehr drauf wie das des W&P. Mal sehen was Attack demnächst anbietet.
    Was theoretisch möglich währe bringt den Anwender erstmal kaum weiter.
    Theoretisch kann man natürlich ein eigenes Programm erzeugen.Das dürfte aber Teuer werden, denn Lasal wirds nicht zum Schnäppchenpreis geben .

  • Also mit verschiedenen holzsorten bzw feuchte kenne ich nur von fröling. Mit neuen Kessel kann aber lange dauern nur als Beispiel habe letztes Jahr auf der ISH den smartfire brennwertkessel gesehen und nachgefragt sollte eigentlich ab September 2016 auf der bafa Liste stehen und verfügbar sein und bis jetzt weiß noch keiner wann die Prüfung erfolgt und die Verfügbarkeit. Also das ich bei attack oder thermoflux keinen Kessel bekomme der alles kann ist mir klar da müßte ich zu den permium herstellern gehen aber selbst da ist nicht alles perfekt und 6500 für nennen s3 mit lambda fröling ist mir zuviel wenn ich überlege das ich für das selbe Geld nennen Vergaser und pelletkessel bekommen kann.

  • Mit verschiedenen Holzsorten bzw. feuchtgrade sollte ne Lambda bzw. Kesselkomplettsteuerung aber locker klar kommen.Wäre ein Ding wenn nicht.


    Was ne Herausforderung zu sein scheint ,ist die optimale Schottung der Fülltüre hinzubekommen.
    Ich habe mich diese Saison auch etwas verschätzt und Holz im Grenzbereich von 20% Restfeuchte verheizt. Habe nicht schlecht gestaunt was sich da am Fülltürrand abgesetzt hatte.Ich habe das nun mit einem Schott gelöst.Taugt sogar fast zur Dauerlösung.Aber ganz ehrlich.Das muss konstruktiv von Attack überarbeitet werden.Die Mail ist wohl schon weitergeleitet.Mal schauen .Bin da etwas zurückhaltend ob sich da was ändern wird. Einziger Trost ist der das es auch mal bei Premiumkesseln vorkommt.

  • Bei den Fröling kann man einstellen Holzfeuchte 15 - 20% und unter 15 %.
    Wobei man mit unter 15 % auch feuchteres Holz verbrennen kann mit einem minimal höheren Holzverbrauch (Aussage ders Fröling Gebietstechniker bei der Abnahme).
    Was sich durch die Einstellung ändert weiß ich nicht.
    Was ich weiß ist:
    Der Ofen verbrennt jedwedes Holz sauber ohne Probleme.
    Bei Fichte und Mischholzbrikett muss man etwa 1/3 mehr einfüllen wie die Anzeige in kg angibt.
    Bei Buche kann man es genau nach Anzeige machen.
    Auch brennen diie Holzbrikett schnell an man braucht kein Stückholz als erste Lage nehmen.
    Selbst Palettenholz verbrennt sauber nur dann kann man fast das doppelte nehmen wie die Anzeige sagt.
    Es gibt ja bei den Fröling auch diese komische Anheizklappe nicht wie bei Atmos und Co. trotzdem läuft das Anzünden und die Verbrennung perfekt.

  • Es gibt ja bei den Fröling auch diese komische Anheizklappe nicht wie bei Atmos und Co. trotzdem läuft das Anzünden und die Verbrennung perfekt.

    Na Gott sei dank 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!