Atmos: Eine kleine Neuerung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 28.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • sorry und dann noch von Hand sauber machen...??? Bestimmt nicht.

    Dann würde ich dir generell von einer Holzheizung abraten! JEDER Pelletkessel muss mehr oder weniger von Hand gereinigt werden, asche entfernt werden usw.... Bei dem einen mehr und bei dem anderen etwas weniger, arbeit machen sie aber alle.....

  • War auch auf dem Stand und musste ihn dann lachend verlassen.
    Hab den Vertetter gefragt wie es mit einer Lamda Steuerun aussieht.
    Er meinte sowas gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. ATMOS geht immer davon aus der Nutzer die ganze Saison das gleiche Holz verheitzt. Darauf wird der Kessel dann einmal pro Saison eingestellt.....

    Bitte geht auf diese neue Webseite http://www.atmos.eu/de/modernste-holzvergaserkessel/


    ATMOS ist der beste Kessel den es gibt:



    VORTEILE DES GSE KESSELS
    10 solcher Punkte sind aufgelistet und einer ist dieser:



    "Primär - und Sekundärverbrennungsluft sind separat auf verschiedene Holzqualitäten einstellbar"


    Also hat der Vertreter .......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Najaaaa ist ja so auch richtig, nur hat den irgendwer sein Holz Qualitäts-rein??
    Darauf wollten wir anspielen. Zudem ist es schon OK wenn es rustikal funktioniert, aber trotzdem würde ich gerne mal über die gesamten Zeitraum eines Abbrandes messen.

  • Ich glaube Jürgen hat hier das "Ironie" weg gelassen.


    Es ist wie mit den Autos.Was nutzt mir die Verbrauchsangabe des Herstellers im Alltag?
    Meistens eher wenig. Auch mit dem was so hinten im realen Betrieb rauskommt ist ja nun jedem klar das man mit vielen Worten nicht die Tatsachen verdrehen kann.


    Genau solch ein Verhalten führt letztlich zu schärferen Messmethoden deren Aufwand wir letztlich bezahlen müssen.
    Glaubt es mir.Die Messung über Gesammtabbrand wird kommen.

  • Die Messung über Gesammtabbrand wird kommen.


    Ob dann jeder seinen eigenen, persönlichen Schorni bekommt? :D

    Ja darüber wird ja in der Innung heiß diskutiert. Bezahlen werden wir Betreiber das natürlich wieder....
    Der Preis für annäherndes "umweltschonendes" Heizen wird langsam ganz schön knackig

  • Ähm...was denkst du wie man einen Premium Pelleter reinigt ?Den reinigt ja auch nicht die Ascheaustragung bzw. die Lambdaregelung oder die Internetanbindung ?(
    Da mußt du auch mit der Hand reinigen 8)

    Es ist aber ein großer Unterschied ob ich meinen neuen Pelletkessel jede Woche mit Kesselbürste putzen muss (Atmos) oder ob ich nach 1 Tonne verbrannter Pellets lediglich die Aschebox ausleeren muss. (Andere Kessel). Unabhängig jetzt mal von der jährlichen Wartung. Darauf habe ich absolut keine Lust zumal ich oft längere Zeit nicht zuhause bin dann steigt meine Abgastemperatur in den Himmel und ich heize zum Schornstein raus. Deshalb für mich KEIN Atmos....

  • Es ist aber ein großer Unterschied ob ich meinen neuen Pelletkessel jede Woche mit Kesselbürste putzen muss (Atmos) oder ob ich nach 1 Tonne verbrannter Pellets lediglich die Aschebox ausleeren muss. (Andere Kessel). Unabhängig jetzt mal von der jährlichen Wartung. Darauf habe ich absolut keine Lust zumal ich oft längere Zeit nicht zuhause bin dann steigt meine Abgastemperatur in den Himmel und ich heize zum Schornstein raus. Deshalb für mich KEIN Atmos....

    Welche jährliche Wartung meinst Du? Die ist nun beim Atmos wirklich keine Zauberei. Brenner ab, alles reinigen, Brenner wieder ran. Was soll man da sonst noch warten? Achja, die Förderschnecke.


    Ein Freund von mir hat einen Pelleter von Wolf (ist irgendein umgelabelter Österreicher). Der kann an seiner Kiste so gut wie nichts selbst machen. In der Regel hat er ein bis zweimal pro Saison den Techniker da (der kostet immer!) und er muss einmal im Jahr eine Wartung machen, bei der die Kiste quasi auseinandergenommen und gereinigt wird. Während des Betriebes werden ja automatisch nur die Rauchgaszüge gereinigt. Das ganze ist eine dreckige Angelegenheit (wie natürlich das Putzen bei meinem Atmos auch) und kostet!
    Ich habe noch nie eine Firma gebraucht. Und ja, ich hätte es auch gern, dass ich nur jede Tonne verbrannter Pellets Asche wegbringen muss und sonst wenig putzen müsste. Ist aber nicht so und es ist trotzdem überschaubar. Als es kalt war, musste ich etwa einmal pro Woche reinigen, jetzt mache ich das alle zwei bis drei Wochen, je nachdem, was die AGT sagt. Es ist weniger Komfort, aber auch wieder nicht dramatisch.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Wenn ich den Pell-Flux von ThermoFlux anschaue.... automatische Wärmetauscher Reinigung, Aschebox für locker ne halbe Saison....... also es geht schon.

  • Die Messung über Gesammtabbrand wird kommen.


    Ob dann jeder seinen eigenen, persönlichen Schorni bekommt?

    Ihr werde ja wissen, wenn ein neuer Elt Zähler gewechselt wird oder der Zählerplatz erneuert oder in einem neuen Haus dieser installiert wird, muß eine Lan Leitung zum Router oder Telefon mit verlegt werden.
    MAN WILL und diskutiert auch über diese Strecke unseren Elt Verbrauch über die Zentrale zu überwachen (Hacker [Einbrecher] können dann genau sehen ob jemand in diesem Hause ist oder nicht ).
    Genau so wird es auch in der Heizung passieren. Sie werden das "schön verpackt uns präsentieren wir wollen doch nur Ihr bestes" wie immer. Da kommt in unseren Abzug irgendein Gerät rein mit Lan Verbindung und schon wissen sie was wir durch jagen. Mein Schorni sagte mir mal er kann wenn er fegt noch nach 4 Wochen oben am Essenkopf riechen wenn etwas anderes als Holz geheizt wurde.


    Als mein Schorni letztens die Messung machte und er fragte was ist im Kessel und ich sagte hier die Briketts lachte er und ich fragte dann nach der Prüfung ob ich mit dem Holz hier (zeigte nebenan den Stapel) auch solche Werte erreicht hätte kam keine Antwort!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das heißt, die bauen die gleichen (schlechten) Rauchgasbremsen und haben die dann noch mit einem Knopf versehen, so dass man dann die Wärmetauscherröhren von Hand reinigen muss? Naja. Fast gleicher Aufwand wie eh und je, nur leicht bequemer. Man könnte sich dann das Wärmetauscherröhrenreinigen vielleicht auch noch selbst automatisieren, wenn nach oben genügend Platz ist.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Was mir auffällt.Die Schamotteinsätze sehen recht löchrig aus. Das war bei meinem Atmos damals eigentlich nicht der Fall.
    Es wird beim Pelleter wohl nicht so gravierend sein, aber nach @mike seinem Totalausfall an der Keramik seines GSE. Nach nichtmal 2 Jahren heist das hier glaube ich ebenfalls nichts gutes.


    Ansonsten finde ich das der Knauf zum Reinigen wenigstens ein kleiner Fortschritt ist.

  • wie sollen den die Rauchgasbremsen reinigen können
    sie liegen nur einen kleinen teil am Rohr an ( wenn überhaupt )
    und dann sind die abstände so groß von den Platten ( aussparungen liegen sich gegenüber )
    das man den "Knopf" gar nicht so weit raus ziehen kann das eine überschneidung auftritt
    und wenn, ist auch nur auf dem halben ( 2/3 )Rohr was weg geschabt aber bestimmt nicht sauber
    ist genauso Blendwerk wie bei den anderen Herstellern ( einschließlich den Premium )
    und die Keramik sieht noch genauso bescheiden aus wie früher
    die ist bei mir auch spätestens alle 3-4 Jahre hinüber gewesen


    Klaus S.

  • Ob eine automatische Wärmetauscherreinigung funktioniert sieht man doch immer an der Abgastemperatur und wenn diese nicht steigt taugt auch die Wärmetauscherreinigung was.... so viel mal zu Blendern die nachweisslich keine sind....

  • Hallo Klaus... woher willst du wissen wie schlecht die Preemium Wärmetauscherreinigungsmechanik sein soll?
    Ich behaupte nicht, einen Premiumkessel zu haben.... aber die Wärmetauscherrohre werden bei mir allerbestenfalls noch einmal !!! im Sommer mit Bohrmaschine und Bürste gereinigt...
    Die flexiblen Spiralfedern reinigen so gut, dass man fast das blanke Metall wieder sieht, ausser ganz oben, wo der Mechanik halber der Wendel leicht schräg zieht!
    PS: mein Kessel läuft so. Und das bei ca. 20 kW mit 5kg Holz pro Stunde, bei ca. 120- 150 Grad TA !
    Und für alle die mich hier schimpfen die Werte könnten nicht überprüft werden, da kein Wärmemengenzähler verbaut...
    Mit 30 kg Mischholz bringe ich meine 1800 l Speicher und 300 l Solarboiler von 28 auf 80 Grad.... wenn man jetzt rechnet... so passt das ziehmlich gut.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • solche Miesmacher Kommentare über Premium Kessel und automatische Wärmetauscherreinigung kommen doch nur von Atmos Jüngern die sich geärgert haben soll ich eine Kiste zu kaufen und es jetzt nicht zugeben können

  • Ansonsten finde ich das der Knauf zum Reinigen wenigstens ein kleiner Fortschritt ist.

    Das sehe ich auch so. Man kann nicht sagen, das Atmos nichts macht. Nur eben nicht das, was andere wollen. Aber - es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch wie Klaus schon sagte - reinigen kann man damit wohl nichts.

    Was mir auffällt.Die Schamotteinsätze sehen recht löchrig aus. Das war bei meinem Atmos damals eigentlich nicht der Fall.
    Es wird beim Pelleter wohl nicht so gravierend sein

    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum hier überhaupt eine Keramikschicht eingebracht wird... Der Pelletkessel brennt nach oben, von daher finde ich es etwas - naja - oversized. Es sei denn, man möchte gezielt etwas Temperatur gewinnen, um den CO-Wert zu drücken und eine echte Brennkammer machen. Wobei man dort auch Vermiculite nehmen kann. Günstige Platte zurechtgeschnitten und fertig.
    Die Keramik in dem Teil wird ewig halten. Warum sollte hier etwas zu bruch gehen? Höchstens die stehende Platte vor der Rückwand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymic () aus folgendem Grund: Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!