Planung einer neuen Heizungsanlage - umbau heizungsanlage von öl holz auf holzvergaser - timo

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    öl und holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    210m²


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland kasseler becken ca170m über nn


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    gut bis mittel gedämmt fenster fast alle neu dachboden gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    10 raumeter buchenholz und ca 3000 ltr heizöl


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    stückholz halb meter scheite einmal am tag nachlegen bzw morgens viel auch abends da ich tagsüber beruflich nicht zuhause bin
    holz ist ausreichend vorhanden da eigner wald und so


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    hargassner


    fröhling


    bin da bis jetzt noch offen für alles habe mich hier auch schon etwas eingelesen bin aber kein Fachmann in der richtung


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    warm wasser Boiler vorhanden 300 ltr vismann ist vorhanden sollte viel mit eingebunden werden


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    ja ein bissel Gedanken gemacht schon es sollte auf jeden fall nicht zu wenig sein meiner Meinung nach


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja platz und raum ist genug vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja eins hab ich schon auf die andern warte ich noch bzw will mir noch einige machen lassen


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja 30 raumeter trocken gelagert und frisch geschlagen dieses jahr 20 meter bin aber noch nicht fertig mit holz machen


    Weitere Informationen:


    wäre über jede Information dankbar zwecks puffergröse und Leistung der Heizung mfg timo


    Vielen Dank

  • Hallo Timo willkommen in unserem Forum.


    Du möchtest und Du hast uns schon die Eckdaten geliefert. Es wird ein Frage >< Antwort Thread werden.
    Wenn Du in der Reihenfolge schreibst ist der Öler jetzt an 1. Stelle er möchte/soll/sollte dann später an 2. Stelle stehen. Wir raten jedem eine Notheizung zu haben. Krankheit - Abwesendheit - größere Wartung des HV - Reperatur des HV usw. können auftreten und dann.... ist man froh wenn man wie bei Dir den Öler anwerfen kann zumal wenn Kinder da sind.
    Ich habe erst vor kurzem hier geschrieben das bei jemanden durch techn. Fehler die Puffer Isolierung Geschmort gebrannt hat und der Atmos Kessel Schaden hat. Er ist froh das er seinen Öler noch hatte damit seine Fam. mit 3 Kindern das Haus warm ist.
    Mein Rat bei dieser m² Wohnfläche mind. einen 30 Kw Kessel und mind 2000 - 3000 lt Puffer. Je größer das Volumen umso länger kannst Du Wärme entnehmen. In der Übergangszeit wie sie sich jetzt anbahnt brauchst Du dann alle 2- 3Tage zu heizen.
    Zum aussuchen haben wir in unserem Forum fast die ganze Hersteller Palette mit den unterschiedlichsten Variationen. Bitte nicht vergessen die BAFA Fördermittel ein zu planen. Da kannst Du Dich mal schlau lesen und dann wenn notwendig Fragen zu stellen. Eins können wir Dir nicht abnehmen die finanzielle Entscheidung. Man muß aber auch daran denken eine Heizung kauft man nicht so oft wie man das Auto wechselt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sorry Jürgen, :)
    die 30kw finde ich übertrieben! Unser Haus hat 240qm, Aufdachdämmung, Fenster zur häfte neu, zur hälfte DDR. Mauerwerk ist Ziegel, Hohlblocksteine und Fachwerk. Wir heizen mit 22kw und das auch bei -15Grad, das der Puffer bei voll befüllten Brennraum voll wird. Mit der Puffergröße, gebe ich Dir absolut recht!
    Gruß Maik

  • Ein moderner Holzvergaser ist in der Lage seine Leistung zu modulieren. Jürgen ist mit 30 KW schon fast zu knapp rangegangen.


    Allgemein sollte der Kessel etwa 50% größer im Leistungsberreich ausgewählt werden wie der Wärmebedarf des Hauses ist.


    Etabliert haben sich große Füllräume der Kessel. Hier hast du wesentlich mehr Freiraum bei der Leistungsauswahl.

  • Hallo Timo!


    Was für einen Holzkessel nutzt Du denn im Moment?
    Hersteller, Typ, Baujahr?
    Oder sind das Einzelöfen?


    Was für einen Ölkessel nutzt Du im Moment?
    Baujahr?


    Ein Pufferspeicher ist noch nicht vorhanden, nehme ich an.


    Wie hoch ist denn Deine Rücklaufttemperatur vom Heizkreis?
    Sind Radiatoren und/oder eine Fußbodenheizung eingesetzt?


    MfG Hans

  • Der Verbrauch von 3000L Öl und 10 rm Hartholz ist jedenfalls enorm für die Quardratmeter...

  • danke schonmal für eure antworten ja also ich tendiere ja zu 30 kw kessel und 3 bis 4000 ltr puffer
    ja der verbrauch ist auch nur gros geschätzt da ich ihn leider nich kenne zumindest nich genau
    vorhanden sind alte gusheizkörper
    holzkessel hat 30 kw is nen buderus mann muss halt alle ein zwei stunden immer nachlegen und so Ölheizung sollte eig nur zur not stehenbleiben fals holzvergaser defekt oder so ist

  • Deine Einstellung ist schon mal gut, es gibt nämlich manche die sagen brauche keine Notheizung.
    Wenn Du noch arbeitest möchtest Du versuchen einen HV aus zu wählen der einen großen Füllraum hat. Das heißt Du kannst viel Holz einlegen, umso länger kann er Wärme erzeugen. Also bei dem vergleichen immer auch das Datenblatt genau studieren. Dein angedachtes Puffervolumen wirst Du nicht bereuen. Wenn Du hier im Forum liest, viele User haben nicht die Original Isolierung gekauft viel zu teuer und dämmen schlecht. Selber isoliert sparst Du an Finanzen nur als Hinweis zur Planung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wenn Du die Fragen nicht ordentlich beantwortest, kann Dir auch keiner so richtig helfen.


    MfG Hans

  • entschuldige Hans aber früher konnte ich leider nicht antworten
    ja da ich das erbe von meinem vater antrete der leider sehr plötzlich im frühen alter verstorben ist ist es immer etwas schwierig mit dem öl und holzverbrauch
    so zur Ölheizung ist ein vissmann ölbrenner typ VEI
    Baujahr 1991
    22 bis 27 kw Leistung
    holzkessel buderus Juno 11.1-c 30hb
    Baujahr 1980
    kesseleistung 2 bis 30 kw
    alles Daten die ich den geräten entnehemen konnte.
    zur heizölverbauch kommen die 3000ltr ca hin
    und holzverbrauch waren es meist so um die 8 meter hab mich da heute nochmals schlau gemacht
    geheizt wird nur über alte gusheizkörper diese schweren teile. die aber ja die wärme gut leiten meiner meiinung nach
    ja Pufferspeicher gibt es zurzeit nur für Warmwasser 300 ltr
    ja zuir vor und rücklauftemperatur mit 60 grad geht es hoch und runter kommt es mit 40 bis 45 grad

  • Du kannst den alten Holzkessel nicht 1 zu 1 mit einem HV vergleichen.
    Wir hatten eine Sieger Ölheizung Bj 93 mit 22 kW und einem Ölverbrauch von ca. 3500 ltr.
    Ersetzt durch einen Fröling 34 kW (Nennleistung 37,4 kW).
    Wir werden voraussichtlich diese Heizperiode mit einem Verbrauch von 30 RM Scheitholz Fichte beenden.
    Leider habe ich zur Zeit nur 2000 ltr Pufferspeicher, ich könnte mit einer Beladung Fichte 3000 ltr. in einem Abbrand vollbekommen.
    Die alten Gussheizkörper brauchen länger bis sie warm sind aber als Ausgleich kühlen sie weniger schnell ab.

  • Noch eine Frage:
    Sind die 8 rm Hart- oder Weichholz?


    MfG Hans

  • Hallo Timo,


    mit den angegebenen Verbrauchsdaten komme ich auf eine Heizlast von 17,6 kW und eine spezifische Heizlast von 83,9 W/m².
    Das ist schon extrem.


    Hier die Berechnung:
    2017-03-02 Timo.pdf
    Und hier nochmal im Excel-Format zum selber spielen:
    2017-03-02 Timo.zip


    Wenn Du einen Kessel mit ca. 230 L Füllraumvolumen und 4000 L Puffer nimmst,
    dann musst Du an einem durchschnittlichen Januartag nur 1x anheizen und nicht mehr nachlegen.


    Die kW-Zahl spielt eine untergeordnete Rolle.
    Sie sollte in Deinem Fall über 20 kW liegen,
    was bei Füllraumvolumina von 230 L bei üblichen Kesseln immer gegeben ist.


    Es kommen zum Beispiel diese Kessel in Frage:


    Windhager LWP360T
    HDG Euro 30
    Hargassner HV40
    Fröling S3 Turbo 40
    ETA SH40
    Guntamatic BMK40
    Attack SLX40 Lambda Touch


    Der Windhager hat von den genannten den größten Füllraum.
    Beim Attack stimmt die Prospektangabe des Füllraumes nicht ganz.


    Und vergiss nicht die BAFA-Förderung.


    MfG Hans

  • Und schau Dir auch mal den Strebel TT40S an.
    Der hat sogar 290 L Füllraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!