FriWa ModvFresh 3 richtige Einstellung (defekter Durchflussmesser)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 32.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Witti4.

  • Servus zusammen,


    bei meiner FriWa "ModvFresh 3" ist das Problem dass sobald der Puffer leer wird immer die Pumpe auf der Pufferseite läuft.
    Das heißt dass die Pumpe die eingestellte Temperatur halten möchte, der Puffer aber das nicht mehr hergibt.
    Die Pumpe läuft dann solange bis ich wieder einheize, das verbraucht natürlich viel Strom...


    Ich hab schon versucht den Parameter zu finden, komm aber irgendwie nicht zurecht...


    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir die richtigen Parameter mitteilen?


    Danke & Gruß - Hubert


  • Sollte bei einer Friwa die Pumpe nicht nur dann laufen, wenn Wasser gezapft wird? Und wenn ich warmes Wasser zapfe und merke es wird nicht warm....dann muss ich reagieren.


    Also bei meiner Friwa ist das so, dass die erst Wasser bewegt wenn es auch erhitzt werden muss / soll.


    Was anderes ist die Warmwasserzirkulation. Die läuft mitunter mal den ganzen Tag, ohne das jemand Wasser zapft. Falls der Puffer leer wäre, würde die Friwa die ganze Zeit pumpen, ohne die Temperatur zu erreichen. Das könnte bei mir auch passieren, für den Fall hab ich leider keine Lösung...ich hab für den Sommer oder Notfälle sowieso nen Durchlauferhitzer der "nachheizen" kann hinter der Friwa. Ist aber ohne Solaranlage auch nicht die sparsamste Lösung

  • Die Zirkulation läuft bei mir auf Anforderung. Das heißt ich mach den Wasserhahn kurz auf und zu dann merkt die FriWa dass Wasser benötigt wird und schaltet die Zirkulationspumpe ein. Das ist die sparsamste Lösung.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es gibt bei der Oventrop FriWa den Punkt gleitender Sollwert. Sprich, die Anlage heizt das Wasser nur soweit auf wie es abzüglich der Hysterese (einstellbar) möglich ist. Pumpe bleibt da aus.
    Ebenso könnte ich mir denken, dass es einen Parameter gibt, wie der Wärmetauscher gefahren wird (kalt, warm)
    Wird warm ausgewählt, versucht er so auch eine Temperatur zu halten um ggf die Zirkulationszeit zu verkürzen.

  • Also anscheinend ist das auch wieder so eine Steuerung die nicht mal das richtig kann was sie können sollte...
    Ich hab sie Vorgestern auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Assistent auf die vorgegebenen Standardwerte programmiert (was vorher auch nicht anders war).
    Als ich Gestern von der Arbeit heimgekommen bin war der Puffer oben unter 40°C und die Pumpe lief wieder auf 100%.
    Wenn ich den Parameter Tsoll von 45°C auf 30°C (weniger kann man nicht einstellen) stelle dann geht die Pumpe runter auf 17%. Allerdings wird das Wasser dann auch nur ca 30°C warm, ist auch nicht toll...


    Bei der Zirkulationspumpe kann ich die Temperatur und die Spülzeit einstellen, da funktioniert es perfekt. Die steht auf 35°C und 2min. Das heißt auch wenn sie nach 2min die 35°C nicht erreicht hat weil der Puffer nicht mehr hat schaltet sie ab. Dann kann ich noch die Pause angeben wie lange sie bis zur nächsten Spülung warten muss. So sollte das bei der Primärpumpe auch sein, ist aber nicht...


    Hat jemand eine Idee?


    Ich hab schon dran gedacht die FriWa über die ETA-Regelung vom SH regeln zu lassen, die kann ja das auch...


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    da gibt es ja nicht viel Möglichkeiten was den Fehler verursachen. Entweder die Regelung hat eine Macke oder der VSG ist def. oder das Rückschlagventil der Zirkulationspumpe schließt nicht ganz und es kommt zur ungewollten Zirkulation. Beim letzten einfach mal den Hahn schließen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,


    es geht ja nicht um die Zirkulation, die funktioniert ja.
    Es geht um die Primärseite, also die Pufferseite. Diese Pumpe läuft solange bis die Tsoll erreicht ist. Wenn ich im Urlaub bin und der Puffer ist eine Woche leer dann läuft die Pumpe eine Woche durch. Das verbraucht natürlich massiv Strom...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Hubert,


    das wäre ja eine schwachsinnige Regelung die ohne Anforderung nur auf Temperatur regelt was ich aber nicht glaube das die so dämlich ist sondern die hat eine ständiges Signal vom VSG welches die Pumpe laufen lässt und deswegen die Eingrenzung was dafür die Ursache ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,
    das kann schon sein dass sie ein Signal vom VSG bekommt wenn Wasser gezapft wird. Aber wenn der Wasserhahn wieder geschlossen wird sollte sie ja wieder aufhören zu laufen. Das tut sie aber nur solange der Puffer über oder gleich der Tsoll ist. Darunter läuft sie weiter bis wieder eingeheizt wird.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • dann würde ich mich Mal etwas aus dem Fenster lehnen und behaupten, das der VSG defekt ist. Entweder ist eine Einstellung falsch und die Regelung versucht, den Wert zu erreichen, obwohl dieser Nicht zu erreichen ist, oder der VSG gibt kein Signal an die regelung und die Pumpe läuft mit 100% durch, ohne Abnahme.

  • Bei Fröling gibts einen Drucksensor. Sobald jemand den Hahn aufreißt oder die Zirkulation das Wasser bewegt springt die Pumpe Pufferseitig an und spült den Wärmetauscher mit Warmwasser. Habe auch schon beobachtet, dass nach Schließen des Hahnes die Pumpe ne Minute weiter lief. Hab dann den Drucksensor ausgebaut und gecheckt ob der wirklich janz janz leicht geht und nicht klemmt oder so. Das wäre eine Möglichkeit, Drucksensor am Sack...dann versucht der die Temperatur zu erreichen, auch wenn kein WW abgenommen wird.


    Nur so ne Idee.



    Ansonsten würd ich mal die Zirkulationspumpe komplett deaktivieren für ein Paar Tage, evtl verändert sich dann das Fehlerbild was die Suche vereinfacht

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut.
    Also der Durchmesser zeigt immer zwischen 19,20 und 19,35 Liter an obwohl kein Wasser gezapft wird. Wenn ich den Zulauf zudrehe müsste er ja eigentlich null anzeigen, da ändert sich aber nichts.
    Das heißt also dass der Durchmesser was vorgaukelt und die Pumpe deshalb läuft...


    Hier noch ein Bild vom Display und eins von dem Teil von dem ich mein dass das der Durchmesser ist. Ist er das?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,


    ist am Durchflussmesser eine Stecker dran? Falls ja, dann einfach abziehen oder an der Elektronik abklemmen. Obwohl, eigendlich ist das doch jetzt klar, er gibt einen Wert aus bei dem die Elektronik die Pumpe einschaltet.
    Wenn kein Wasser fließt, sollte er auf "0" stehen. Vielleicht lässt sich auch nur die Elektronik auf dem Durchflussmesser tauschen!?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    muss morgen mal schauen wegen dem Durchmesser.


    Komisch ist auch dass wenn die Temperatur im Puffer höher ist als die eingestellte Tsoll der Durchmesser null anzeigt. Er fängt also erst unter der Tsoll an zu spinnen...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin der Meinung, dass es nach wie vor ein Einstellungsproblem ist.
    Habe es an meiner Oventrop mal probiert und den Sollwert fest eingestellt. Wsr genau die gleiche Weise wie dann geregelt wird. Die Primärpumpe läuft bei Puffer unter WW-Soll immer mit 35%.


    Wenn dein Puffer wärmer ist, geht es ja, daher kann es nicht sein, dass der Sensor defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!