Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Ja die Idee hatte ich bei meinem BT 31 auch umgesetzt.



    Bei meinem alten BT 31 hat das gut funktioniert.
    Dort war die Decke der Brennkammer ein einfaches Niroblech.
    Darüber floss nur die Primärluft.
    Denke bei dem neuen HV 24 engt das die Flamme zu stark ein, da dieser sich in der Leistung nicht wirklich steuern lässt.
    Dann ist die Flamme zu stark und wird gegen die mit Wasser gekühlte Decke der Brennkammer gelenkt und kühlt dort dann extrem ab.
    Der brennt glaube ich ohne ausgekleideter Ascheschale besser.
    Wie lässt sich Dein Kessel steuern?


    Gruß Otto

  • Ja, das habe ich genau so gemacht. Hatte anfangs nur recht große Vermiculiteplatten in der Schale liegen, das ging aber auch schon recht gut. Ich glaube bei mir ist die Brennkammerdecke nicht Wasserumströmt, kommt mir recht "dünn" vor, müsste ich aber noch mal schauen.
    Die Leistung regelt bei mir die UVR1611 die den Primärlüfter über die Abgastemperatur steuert. Ich fahre bei mir in der Regel mit recht niedrigen Temperaturen so um 130 °C (beim Anheizen höher) und damit recht wenig Primärluft. Bei zu viel Primärluft bekomme ich schnell Hohlbrand. Deshalb reicht bei mir möglicherweise auch die kleinere Brennkammer. Laut Wärmemengenzähler produziere ich selten mehr als 15 kwh, meist darunter.
    Zu deiner anderen Frage (die ich übersehen hatte) 2015 hatte ich die letzte Messung 0,4 g/m3, habe ich auch hier eingetragen An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV eingetragen.
    Grund für den Umbau war 2013 die erste Messung durch den Schornsteinfeger. Da waren es weit über die erlaubten 4,0 g/m3. Ich war aber selber nicht dabei, da lief sicher einiges schief, aber ich hatte auch nicht so viel vertrauen in den Ofen und wollte die Nachmessung nicht riskieren. Deshalb der Umbau. Sicher wäre ich auch mit einfacheren Mitteln unter die 4 g/m3 gekommen, aber da hat mich auch der Ehrgeiz gepackt. Zumindest sehe ich jetzt das Jahr 2019, in der mein Ofen die 1 g/m3 schaffen muss entspannt entgegen.
    Den Verbrauch kann ich schlecht beurteilen, ich verbrauche auf alle Fälle weniger, aber ich habe einige Dämmmaßnamen in der Zwischenzeit am Haus und den Speichern gemacht, was auf alle fälle mehr gebracht hat.
    Der Ofen läuft jetzt ruhiger und einen qualmenden Schornstein (vom anzünden mal abgesehen) gibt es nicht mehr. Ich denke schon das das was gebracht hat (der wirklich Nachweis ist halt schwierig)!


    Gruß Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • hi Erich!
    Dein Problem ist bestimmt die Luftführung in der vergasungskammer.
    Gehen bei dir die zwei primärluftlöcher gleich vorn rein.?
    Dann helfen die reduktionsbleche aus dem
    Hv29c...
    Die Verbrennung wird heißer und besser.
    Die hab ich bei mir drin...
    Hohlbrand fast gar nicht mehr....
    Gruß kd-gast

  • Danke kd-gast!
    Die schaue ich mir mal an. Ich habe auch schon verschiedene Versuche mit "Verlängerungen" dieser Löcher über Rohre weiter in den Brennraum hinein gemacht, das hat sich aber eher negativ auf die Verbrennung ausgewirkt (weiterhin Hohlbrand).
    Gruß Erich


    Edit:
    habe die Bleche im Künzelshop gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.kuenzel.de/shop/images/product_images/original_images/283_0.jpg]
    Leider aber keine Beschreibung wie u. wo die verbaut werden. So richtig aussagekräftig ist das Bild auch nicht. Ich vermute mal die werden rechts u. links vor die Primärluftlöcher gelegt und die Luft strömt unter den Teilen, durch die Löcher in den Brennraum. Vermutlich helfen die Bleche dann auch, das das Holz besser durch die entstandene Keilform nach unten "rutscht". Ich würd es ja mal probieren, nur Maße stehen leider bei Künzel nicht dabei. In deinen HV20 passen die ohne Anpassungen? Falls du Maße und ein Bild hättest, würde mir das sehr helfen.


    Danke und Gruß
    Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

    Einmal editiert, zuletzt von erichkeller ()

  • Diese Bleche gehören bei den alten Künzel HV mit den runden unteren Löchern als Luftkanal in den Brennraum.
    Sonst wird das nichts.
    Verbrennt sonst nur vorne.
    Damit brennt er gleichmäßig bis hinten ab.
    Finde ich besser als die neue Lösung mit 6 Löchern auf halber Höhe.
    Ich habe da von meinem alten BT31 noch welche im Angebot in der Bucht.
    Sind aus Edelstahl glaube ich.
    Habe noch weitere Teile, die bei dem neuen HV nicht mehr passen.


  • Das sieht ja gut aus! kannst du mir sagen wie lang die jeweils sind (also zusammengesetzt) damit ich bei mir messen kann ob sie passen. Dann würde ich sie nehmen.
    Danke!

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • hi.
    Würde ich erstmal nur gebraucht probieren,
    Im alten hv20 bis 98 passen die perfekt
    Rein . Hinten musste ich sogar noch den Keil verschliessen,da sonst sich die Luft den leichteren weg genommen hat.
    Maß kann. Ich erst liefern ,wenn der Ofen aus ist....hab gerade eingeheizt.
    Gruß kd-gast


    Vorteil der Bleche ist,das direkt über der düse das Holz heißer verbrannt wird,da kein Kontakt zur kesselwandung mehr besteht,die primärluft wird gleichzeitig heißer in dem Tunnel und beschleunigt die Vergasung des obenliegenden holzstosses,da sie ihn durch die kleinen Löcher direkt an lässt
    Sozusagen sind das vorhangbleche " light".

  • Danke kd-gast, für die Infos!
    Messen brauchst du nicht, wenn Otto die sowieso schon zum Verkauf draußen hat, ist es für ihn sicher einfacher.
    Komisch nur, das die Problematik und die passende Lösung dazu ja schon beim Bau meines Kessels erkannt waren, aber halt nicht mit umgesetzt/reingelegt wurde. Schade! Dabei hätte Künzel von mir über die Jahre sicher noch mehr Geld für Ersatzteile bekommen...

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • da ist bei Künzel einiges schief gelaufen...
    Ich weiss nicht wer dort der Entscheidungsträger war,Ende der neunziger...
    Erst der bescheidene kesselstahl( die neue Serie nach meinem) und dann das Ende des biturbo....
    Schade eigentlich.....
    Gruß kd-gast

  • Hallo Erich,


    die Maße sind ca. 53,5 cm.
    Die Bleche sind doch nicht aus Edelstahl.
    Halten aber viele viele Jahre.
    Diese sind zwei Jahre/Winter genutzt worden.
    Die Luftnasen an den vorderen Blechen habe ich auf Anraten von Künzel Stück für Stück gekürzt,
    bis der Ofen vorne und hinten gleichmäßig abbrannte. In dem neuen HV 24 vermisse ich diese Technik ein wenig.
    Hatte das Gefühl der alte brannte irgendwie besser weg.
    Der Füllraum war ja auch breiter und die Bleche führten dann das verbrennende Holz zum Schluss Richtung Düse.
    Du kannst auch vordere Bleche mit Nase noch bekommen.
    Habe ich auch noch liegen.
    Ich weiß nicht, ob man hier Preise nennen darf usw.
    Sonst funke mich direkt an.
    Kann Dir auch noch weitere Bilder schicken.


    Gruß Otto

  • .. ich habe bei mir 54 cm gemessen, dann passt das!
    Besten Dank, du bekommst eine Nachricht von mir.
    Gruß Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Erich,


    hier für Dich und alle anderen Künzel Fans die vorderen Bleche mit der Luftnase:



    Mit der Nase



    Ohne Nase.


    Gruß Otto

  • Ja..... ich mache dann auch ein paar Fotos, wenn ich meine HV 24 umbaue.
    Ist dann gleich die Beweissicherung für Frima Künzel! :D:thumbup:


    Gruß Otto


    So verbrannte mein alter HV BT 31
    Da saß mehr Power hinter!
    Hielt aber irgendwie immer die Stange von der Ascheschale nicht aus.
    Die wurde weich wie Butter!

  • Zum eigentlichen Thema:


    Mein neuer Herz wurde nun nach der neuen BimschV 2 gemessen.
    Ich hatte nur beschissenes Holz zur Verfügung ( astiges rundholz, viele Hohlräume, DM ca 3 - 10 cm).
    Habe die "Schorni-funktion" nicht genutzt. So gesehen also eine RealMessung.


    AGT: 186
    O2: 6,5%
    CO: 0,002g/m³
    Staub: 0,01g/m³
    Druck: -16Pa
    Brennstofffeuchte 18%


    .....ich kann damit leben

  • Habe jetzt meinem Messgerät eine neue Messzelle spendiert.
    Die hatte sich verabschiedet, nachdem ich den neuen Hv 24 ausgiebig gemessen hatte.
    War auch schon 3 Jahre alt.
    Dann habe ich die ausgekleidete Brennkammerschale aus meine alten BT 31 genommen und heute den Ofen angemacht, da es langsam im Haus feucht wird.
    Die Werte mit der ausgekleideten Brennkamerschale/Ascheschale waren vom CO Wert echt gut.
    Ich hatte über längere Zeit einen CO-Wert von 63 mg/Nm³ bezogen auf 13% O2
    Wenn das so bleibt, kann ich nur jubeln.
    Gebläse lief dabei auf Stufe 2
    Gemessen mit einem IM 1300 ....... 15 Minuten nach dem Nachlegen mit Buchenholz und Eichenholz und ein wenig Birke.

  • Na Glückwunsch, die Frage bei den guten CO-Werten ist, ob diese dauerhaft reproduzierbar sind. Wäre ja schön, wenn das auch ohne Lufttrennung funktionieren würde. Glaube ich aber nicht. Der Holzbrennstoff ist zu verschiedenen, das wird mit konstanten Einstellungen vermutlich nicht funktionieren.
    Das reicht ja aber schon um alle 2 Jahre den schwarzen Mann glücklich zu machen und das beruhigt ja schon ungemein :)
    Gruß Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Na was machen unsere Co-Schleudern so?
    Alle wieder am Laufen oder gab es Ausfälle?
    Kommt alle gut ins Neue Jahr.


    Liebe Grüße Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!