Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Ja.... habe die Pumpe umprogrammiert.
    Geht besser.
    Die Temperatur schleicht sich jetzt von unten ein und pendelt nicht mehr über die 80°C hinaus.
    Er brennt dann länger auf Stufe 5 und 4.
    Rücklaufanhebung funktioniert, wie sie soll.
    Ist auch alles gangbar und sauber gewesen.
    Rücklauf-Temperatur ist auch OK mit 64-67 °C
    Nur unter 70°C bekomme ich den Kessel nicht.
    Pendelt bei mir dann so um die 75°C, wenn der Rücklauf nicht so heiß ist.
    Dann liefert der HV 24 auch fast genau 24 Kw.
    Denke dann läuft der doch richtig.


    Hallo kd-gast: Was für Messwerte hat denn Dein Holzvergaser.
    Wie hast Du das mit der Sekundärluft gelöst?


    Gruß Otto

  • nochmal zur RLA.
    Bitte die Patrone tauschen wenn von Anfang an schon die rltemp über 63 Grad liegt! Dann ist sie schon altersschwach,ausser sie wurde erst getauscht.bzw. die zufliessende rltemp ist schon so hoch,was aber vernünftiger weise nicht der Fall sein soll.....
    Ich habe ne andere RLA,nicht die laddomat von Künzel....und kann extern die rlatemp.verändern( heimeier).


    Meine sekundär Luft habe ich auch gedrosselt,obwohl das von Künzel her bei dem altkessel nicht vorgesehen ist,mit einem angefertigten reduzierstück,welches mehrteilig ist ,so das ich je nach holzgüte etwas mehr oder weniger sekundär gebe.
    Also so nix geregelt.
    Das reicht mir so.


    Du könntest mit einem zweiten Gebläse und lufttrennung mit deiner altregelung perfekte Werte über den ganzen Abbrand erreichen.


    Ansonsten bleibt dir nur die Option,mit einer von aussen verstellbaren drosselscheibe die sekundärluft zu beeinflussen.je nach Holzgüte.


    Wichtig ist, das er in der anbrandphase sehr fett eingestellt ist,damit der restlichen Abbrand weitestgehend im Bereich von 5-8 Prozent o2 bleibt.
    Deshalb schreibt Künzel auch eine gewissenhafte glutbettvorbeitung vor.
    Dafür brauchst du bei deinem derzeitigen Holz eine kleinere steckdrossel,laut den Werten.deine Verbrennung ist derzeit wahrscheinlich zu heiss.
    Mit deinem altregler bietet sich eine manuelle von aussen verstellbaren sekundär Drosselung an.
    Gruß kd-gast

  • dummerweise bräuchtest du aber die zwei altgebläse,da die mit 12v laufen und nicht wie das jetzige mit 230v...
    Der Königsweg bei dem einfachen hv24 wäre
    Ne fs470 als Regler,da kann man alle Parameter einstellen um beim ungeregelten Kessel das Optimum,so weit konstruktiv möglich,rauszuholen.
    Ich verstehe auch nicht,warum der bi- turbo aus dem Programm geflogen ist....
    Der könnte sich mit den anderen Lambda Kesseln messen!
    Gruß kd-gast

  • Die Gebläse laufen bei dem Lambdaprozessor 921 mit 220/230 Volt.
    Nur diese sind ohne Kondensatoren, daher kann ich das neue Gebläse damit nicht regeln.
    Habe die Gebläse ja noch.
    Eine gebr. Ersatztür für den Umbau gibt es auch schon.
    Nur die Zeit fehlt noch.


    Die bei Künzel meinten, dass die das mit der Verbrennung auch ohne Lambdaregelung hinkriegen.
    Dann wohl nur mit Balken aus dem Baumarkt.
    Bei mir schwankt das ganz erheblich.
    Sind halt Bäume aus dem Wald.
    Für die nächste Messung kaufe ich mir Balken vom Baustoffhändler.
    Keine Rinde, keine oder kaum Äste, ganz gerade ....usw.


    Meine Rücklaufanhebung hat eine Patrone mit 63 °C .
    Man wollte auf der sicheren Seite sein.

  • die Werte über den ganzen Abbrand bekommt man nur geregelt hin...
    Aber für den normalen Hausgebrauch sind die Werte eines ungeregelten schon okay,gerade wenn ich an die alten Holz und Kohle Öfen denke...
    Gruß kd-gast

  • Ist Dein Künzel denn noch nie vom Schornsteinfeger gemessen worden?

  • Warum werden zu diesem Thema keine E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen mehr verschickt??
    Deshalb ist die Diskussion plötzlich auch eingeschlafen und fast auf Null zurück gegangen.
    Schade!

  • Warum werden zu diesem Thema keine E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen mehr verschickt??

    Hier meine Nachricht: ...

    Hallo @Co-Schleuder.


    <Das ist jetzt off-topic>
    Bei wem hast du dich denn in deiner Nachricht beschwert? Bitte bedenke, dass das Forum hier privat von einigen wenigen Idealisten betrieben, administriert und auf Spendenbasis finanziert wird. Die Forensoftware ist leider auch nicht fehlerfrei, da kann schon mal etwas schiefgehen... Den etwas beleidigt klingenden Unterton in deinen letzten Beiträgen finde ich unangebracht. :(


    Ausserdem besteht wohl ein Missverständnis: Deine Hardcopy zeigt zwar, dass du das Thema "abonniert" hast. Das bedeutet aber "nur" dass man innerhalb des Forums (wenn man angemeldet ist) einen Hinweis auf neue Beiträge in den abonnierten Themen erhält. Eine automatische E-Mail-Benachrichtigung wird damit nicht ausgelöst.


    Die E-Mail-Benachrichtigung muss in den persönlichen Einstellungen konfiguriert werden. Wenn das bisher bei dir der Fall war und jetzt nicht mehr funktioniert, dann habe ich dafür auch keine Erklärung. Es kann aber immer sein, dass z.B. beim Einspielen eines Updates etwas "schief geht" oder eben ein SW-Fehler vorliegt.


    Bite überprüfe deshalb diese Einstellungen:


    Wenn dort E-Mail-Benachrichtigung eingestellt ist und es immer nocht nicht funktioniert, dann melde dich bitte nochmals (am besten im passenden Unterforum). Einer der Admins wird sich dann "zeitnah" darum kümmern. :thumbup:


    <Ende off-topic>


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Jetzt habe ich wieder eine Benachrichtigung erhalten.
    Einstellungen dort sind alle auf "E-Mail versenden gesetzt"
    Ich war nur frustriert, dass keine E-Mails mehr zu dem Thema versendet wurden.
    Mich hat dieser Mist mit dem Künzel Ofen echt genervt bzw. tut es noch.
    Habe da für über € 6.000,- eine Ofen im Keller stehen, der nur knapp die zweite Messung geschafft hat.


    Holzbrikett gehen überhaupt nicht, da diese zu schnell zerfallen und ohne Lambdaregelung packt der Ofen das gar nicht.
    Denke Balken sind vielleicht besser. Sind bestimmt billiger. Eine zweite Messung liegt dann auch wieder bei € 160,-


    Bis auf meine Anmerkung bzw. Hinweis, dass da etwas nicht mit den Benachrichtigungen klappte, glaube ich, habe ich hier doch keinen beleidigt bzw. angegriffen.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es den anderen Mitgliedern auch so ergangen ist und diese keine Nachrichten bekommen haben oder hatten.


    Anscheinend habe andere Künzel Holzheizer mit diesen Kessel bis jetzt Glück gehabt bzw, wurden nicht gemessen.
    Aber das ist wie mit den Dieselfahrzeugen.
    Hat der Kunde die Ware erst einmal gekauft, dann hat er fast keine Rechte mehr.
    In Amerika fischen die einen (gebrauchten) privaten PKW einfach von der Straße und dann wird der gemessen.
    Fällt er durch, geht es zum Hersteller.
    Bekommt der das dann nicht in den Griff, haftet dieser, wenn ansonsten alles technisch in Ordnung ist und es ein konstruktiver Mangel ist.


    Bei uns würde nach der zweiten durch gefallenen Messung vom Schornsteinfeger eine Meldung an die Umweltbehörde ergehen und dann kommen die noch
    einmal messen. Wenn es dann nicht klappt, droht sofortige Stilllegung mit hoher Strafandrohung.
    Da kann man von den Kosten nur hoffen, dass das Sparbuch gut gefüllt ist.


    Deshalb habe ich die Messung ja auch mit/von dem Techniker von Künzel durchführen lassen.
    Damit es dann nicht heißt, dass ich nicht in der Lage bin den Ofen richtig zu befeuern.


    Viele Grüße Otto

  • Hallo Otto,


    ich kann gut nachvollziehen, dass Dich diese Sache nervt und natürlich auch extrem verunsichert. Gut, dass sich wenigstens jemand von Hersteller dazu positioniert hat, trotz Kritik :thumbup: .
    Was die Messung anbetrifft, das würde ja nun wir und breit erläutert und so langsam bekommen viele kalte Füße. Denn ganz so einfach ist das Bestehen mit ungeregelten Kesseln nun auch nicht mehr. Aber hier gibt es auch viele andere die es mit Atmos, Attack oder Solarbayer ohne lambda geschafft haben. Mein Bekannter hat mit seinem ungeregelten Fröling s3 die letzte Messung auch top bestanden, obwohl keine Lambdaregelung. Kommt also auch immer drauf an was man am Kessel alles wie gut einstellen kann.


    Das Interesse an deinem Thread ist eben auch nicht mehr so hoch, erstens weil die meisten einen geregelten Kessel haben und damit kaum die Problematik. Und zweitens sind mir hier nicht so viele Künzel Besitzer bekannt. Die letzte aus meinem Umfeld die früher mal einen Künzel hatten, sind alle umgestiegen. Warum, darüber will ich mir kein Urteil erlauben, da ich die Kessel nicht selbst kenne und keiner von denen etwas schlechtes gesagt hat.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Das mit der E-Mail Benachrichtigung funktioniert irgendwie nach dem Zufallsprinzip.
    Jetzt hatte ich wieder keine Meldung bekommen.
    Muss man dann halt mehrfach am Tag nachschauen.


    Ja denke viele schrecken die Messung auch ab.
    Im Bekanntenkreis habe einige den Holzvergaser raus geschmissen und sich so einen kleinen Stinker ins Zimmer gestellt, der (noch )nicht gemessen werden muss. Dafür dann teilweise 4 solche Dinger im Haus.


    Ein anderer hat den Holzofen auf einem geschossenem Hänger gestellt mit Schornstein mit Gebläse.
    Mobile Heizungsanlagen werden auch nicht gemessen.
    Hat hinterm Haus zwei Anschlüsse, wo das Ding dann angeschlossen wird.
    Klappt perfekt.
    Fährt den ab und an dann durch die Gegend und gut ist es.


    Vertrauenerweckender wäre es natürlich gewesen, wenn die Firma Künzel so viel Vertrauen in ihre Kessel hätte, dass sie eine Garantie der Werte auch über die
    gesetzl. Garantiezeit hinaus gegeben hätten.


    Leider kann man bei dem HV 24 von Künzel die Sekundärluft nicht mehr (von Außen) einstellen. Steckdrosseln!
    Da ich aber irgendwie nicht das passende Holz, was bei der Messung vorlag, habe, glückt mir das nicht wirklich.


    Das andere Kessel bessere Werte habe, wollte ich ja hier irgendwie ergründe.
    Ist es die ganze Konstruktion des Brenners, der schlechtere Werte liefert, oder liegt es an anderen Sachen.
    Ist dieser Turbobrenner nun an seine Grenzen gestoßen?
    Haben die anderen Hersteller nicht umsonst ausgekleidete Brennkammern!??
    Kommt die Flamme zu schnell auf kaltes Metall, oder ist die Verbrennung schon vollständig vorbei, wenn dieses geschieht?
    Die Flamme wird ja von der Ascheschale aus Metall umgeleitet.
    Diese wird stellenweise ja von den Kühlrippen herunter gekühlt, wo sie aufliegt.


    Vielen Dank und viele Grüße Otto

  • Habe jetzt einmal einige Bilder von der Holzgasflamme gemacht.
    Diese schlägt in der Gebläse-Stufe 5 voll gegen die kalten Ofenwände.
    In Stufe 1 bis 3 geht es dann.
    Denke, dass dann die Messung in Stufe 5 auch nicht so optimal sein wird.

    Flamme bei Gebläsestufe 5



    Flamme bei Gebläsestufe 3

    Flamme bei Gebläsestufe 2


    Die Ascheschale ist nicht ausgekleidet.


    Gruß Otto

  • Das mit der E-Mail Benachrichtigung funktioniert irgendwie nach dem Zufallsprinzip.
    Jetzt hatte ich wieder keine Meldung bekommen.
    Muss man dann halt mehrfach am Tag nachschauen.

    Hallo Otto @Co-Schleuder,


    <Nochmal Off-Topic>
    Es ist "ungünstig", dieses mögliche Forenproblem mit der fachlichen Frage zu vermischen. Die Administratoren, die das Problem evtl. beheben könnten, können niemals alle Forumsbeiträge lesen. Deshalb wäre es besser in solch einem Fall einen neuen Beitrag zu eröffnen. Wobei ich gerade feststelle, dass es eigentlich gar keine Rubrik für allgemeine Forenprobleme gibt? Das werde ich noch anregen. :whistling:


    In deinem Beitrag #69 vom 5. Mai erwähnst du unter "Hier meine Nachricht" dass du dich mit jemandem (per PN?) in dieser Sache ausgetauscht hast, woraufhin ich gefragt habe "bei wem hast du dich denn beschwert?". Diese Frage war durchaus ernst gemeint, ich warte noch auf Antwort, gerne auch per PN. :)


    Zitat von co-schleuder

    Bis auf meine Anmerkung bzw. Hinweis, dass da etwas nicht mit den Benachrichtigungen klappte, glaube ich, habe ich hier doch keinen beleidigt bzw. angegriffen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es den anderen Mitgliedern auch so ergangen ist und diese keine Nachrichten bekommen haben oder hatten.

    Ich schrieb in meiner Antwort nicht, dass jemand "beleidigt" wurde, sondern mein Eindruck war dass du "in einem beleidigten Unterton" geschrieben hattest, dabei war der Unterton wohl "nur genervt". So nun aber genug der Wortklauberei. 8) Mir ging es darum klarzumachen, dass der Anspruch, das Forum müsste immer funktionieren und Antworten wären selbstverständlich, nicht erfüllt werden kann. Nichtsdestotrotz bemühen sich hier alle, die eine Funktion übernommen haben, das Forum "am Laufen zu halten".


    Du brauchst also erstmal nichts weiter zu unternehmen (also keinen neuen Beitrag eröffnen), weil das "Problem" ja jetzt bekannt ist. Ich werde die Admins "antriggern" ob man in dieser Sache etwas machen kann. Ob andere Forums-User ebenfalls das Problem haben, dass E-Mail-Benachrichtigungen nur sporadisch versendet werden, ist mir nicht bekannt. Zumindest habe ich noch keine entsprechende Beschwerde mitbekommen. Inwiefern diese Benachrichtigungsfunktion überhaupt genutzt wird, weiß ich auch nicht. Ich selbst nutze sie jedenfalls nicht, weil es mir sonst mein Postfach zuspammen würde. :D Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Postfach groß genug ist - und du nicht deshalb nicht alle Benachrichtigungen erhälst, weil dein Postfach voll ist?
    <Ende Off-Topic>


    Einen schönen Sonntag und nichts für Ungut. :saint:
    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    ich wollte mich ja auch nicht beschweren.
    Fand es nur komisch und auch blöd, weil plötzlich keine Meldungen mehr kamen.
    Gestern hatte es 1 x geklappt und 1 x nicht.
    Heute kam dann wieder eine Mail. (Aber gleich 2 x hintereinander.)
    Ich lasse mir immer eine Nachricht schicken, damit man dann auch zeitnah antworten kann.
    Denke erst nach 2 oder 3 Tagen zu antworten sieht nach Desinteresse oder Gleichgültigkeit aus.
    Wenn sich schon Jemand die Mühe macht und antwortet/nachfragt, erwartet er doch zurecht auch eine zeitnahe Antwort.


    Ich hatte da so recht auch keinen Kummerkasten gefunden.
    Daher war meine Frage an "Alle", ob es schon öfter passiert ist oder aufgefallen ist??
    Ich hatte mich auch noch gar nicht mit Jemanden ausgetauscht.
    Nur der eingestellte Text war plötzlich weg.
    Da hatte etwas mit dem Einfügen des Bildes nicht geklappt.
    Dann hatte ich das plötzlich nur noch als Snap-Datei gespeichert.
    Ich war schon müde und wollte das nicht noch einmal tippen.
    Daher habe ich es als Bild eingefügt.
    Das hat dann wohl Verwirrung ausgelöst!


    Ich habe ja nur wenige Beiträge, die ich verfolge.
    Da kommen dann auch nur 3 oder 4 Mails dadurch am Tag.
    Das ist nicht weiter schlimm und blockiert auch weiter nichts.
    Sind ja auch keine Bilder oder so dabei, das belegt nicht viel Speicherplatz im Postfach.


    Viele Grüße Otto

  • hi co Schleuder...
    Die holzgasflamme berührt nicht den kalten kesselstahl,sondern nur die ascheschale....
    Diese liegt nur partiell auf den Kühlrippen auf!
    Dadurch ist bei der richtigen Holzgasmenge
    Eine ordentliche nachverbrennung gegeben.


    Für eine ordentliche Verbrennung/ Vergasung ist bei ungeregelten Kesseln eine gewissenhafte glutbettvorbeitung unabdinglich
    Wenn das geschehen ist,kann der Ofen vollgelegt werden, möglichst hohlraumarm.
    Dann noch ne Stunde warten,dann messen.


    Wir sind uns alle einig,das ungeregelte Kessel einen hohen Feuerung Vorbereitungs Aufwand haben.
    Trotzdem werden die neuen Emissionswerte
    Geradeso geschafft.
    Der ungeregelte Kessel ohne vorhangbleche bzw.isolierte Vergasungsraum wird immer Mal hohlbrandprobleme haben.


    Mit was für Holz heizt du hauptsächlich?


    Ein guter bekannter hat auch einen HV 24 der macht erstmal einen kleinen startabbrand mit wenig Holz,nach einer Stunde rückt er das glutbett zurecht und baut ihn voll... Das a und o ist dann der üppige Puffer....


    Schönen Sonntag
    Wünscht kd-gast


    Hab heute Mal bei leeren puffer1000l 30 Grad,den Ofen halbvoll buchenäste( besenstiele) gemacht ,das war schon fast zuviel.... Jetzt ist er fertig und der Puffer hat durchgehend 85 Grad,der Warmwasserspeicher 160l auch.


    Noch ein Tipp,wenn du die verbrennungsqualität prüfen willst,kurz die aschtür öffnen,Nase hin halten und Mal nen hieb nehmen.. .
    Riecht es nach alten Viertakter ist die Verbrennung zu fett,riecht es süsslich ist sie zu mager.
    Ist es geruchlos ,wird dir das Messgerät auch topwerte anzeigen,sofern die anheizklappe schön vom Teer abgedichtet ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!