Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • gebläsestufe 3 sieht man schön,heisse Brennkammer,guter ausbrand der abgase


    Stufe2 Zuwenig holzgasflamme,ausbrand wahrscheinlich schon fast in der Holzkohlephase....da werden die co's wieder mehr....


    Und Stufe 5 sieht aus wie kurz nach dem auflegen,etwas viel holzgas,der verbrennungsprozess muss erst in einen stationären Zustand kommen...
    Die Brennkammer ist heiß,aber die unverbrannte Anteile verlassen zu schnell die heiße Zone....


    Das ist aber Ansicht das Wesen eines ungeregelten Holzvergasers....
    Über weite Strecken stimmen die Werte,aber am Anfang und zum Schluss laufen sie aus dem Ruder......


    Wenn du dich ausgiebiger damit befassen willst, das wichtigste dabei sind die drei T!
    Temperatur,time,turbolenz.


    Ich denke aber Mal die Zeit der ungeregelten HVs ist eigentlich abgelaufen.....
    Ausser man betreibt extremen Aufwand um die verbrennungsqualität über den ganzen Abbrand im Limit zu halten.


    Gruß kd-gast

  • Moin Moin,


    ich melde mich mal hier zum Thema "E-Mail Benachrichtigung bei abonnierten Themen", also Offtopic.
    Das Einstellungs-Bildchen, welches hier dargestellt wurde, bezieht sich nur auf Einstellungen in Bezug auf die Filebase,
    also nur wenn neue Dateien hochgeladen wurden.
    Richtiger wären diese Einstellungen in Bezug auf das Forum.



    Beim Abonnieren des Thread's ist auch darauf zu achten, das die Benachrichtigung per Häkchen gesetzt wird.



    Desweiteren bekommt man auch nur dann eine neue Benachrichtigung, wenn man auf eine vorherige Benachrichtigung reagiert hat,
    falls nicht, bleiben weitere Benachrichtigungen auf neue Beiträge des Thread's aus, dies ist so in der Bordsoftware implementiert und lässt sich auch nicht ändern.


    @Co-Schleuder
    Lt. Serverlog kann ich feststellen, dass dich in 3 verschiedenen Zeiträumen Mail's erreicht haben
    06.05. 05:49:19
    06.05. 09:38:41
    07.05. 12:13:30


    ... wobei am 06.05. 09:38:41 und 07.05. 12:13:30 jeweils doppelt raus gingen. Warum? ... kann ich dir nicht sagen.
    Einträge von Benachrichtigungszeiträumen davor, habe ich nicht.


    Wenn weitere Probleme auftreten sollten unter Beachtung obiger Vorraussetzungen, könnt ihr dies ja noch mal melden.
    Evtl. meldet sich daraufhin der Boardinhaber, da er der Inhaber der Boardsoftware ist und derartige Fehlermeldungen weitermelden kann.

  • Hallo kd-gast,


    der Schornsteinfeger hat mir mitgeteilt, dass er ab 14:00 Uhr kommen wird.
    Ich sollte den Ofen ca. 2 Stunden vorher anmachen und im Grundlastbereich fahren.
    Das geht bei dieser Steuerung aber nicht mehr.
    Dann kommt er vielleicht Pünktlich oder auch später.!
    Dann stochert er im Ofen rum und schmeisst den voll.
    Ich darf den dann nicht anfassen!
    Gute abgelagerte Buche in der richtigen Größe, aber mit Rinde und auch Ästen im Holz.
    Nach 15 Minuten wird gemessen.


    Da hat der Ofen noch viel zu viel Holzgas und andere Ausdünstungen zu verarbeiten.
    O2 ist dann noch im Keller.
    Man könnte den Ofen jetzt öffnen und die Steckdrossel herausnehmen.
    Wurde auch so gemacht.
    Dann läuft der Ofen weiter und die Verbrennung wird besser.
    Jetzt zu viel O2.
    Ofen öffnen und die Steckdrossel wieder rein machen.
    Alles während der Messung.
    Das kann es doch nicht sein!
    Das sieht mir alles doch sehr experimentell aus.
    So eine Art Beta Phase.
    Ohne diese Eingriffe hätte es der Ofen wohl nicht geschafft.


    kd-gast.... wie kommst Du eigentlich bei Deinem alten Kessel zu der neuen Steuerung?
    War die alte defekt?
    Bei der Stufe 5 bläst mein Kessel so viel Gas durch die Düse, dass die Flamme oben und vorne gegen schlägt und auch dann teilweise unter die Ascheschale reicht.
    Hier ist es dann aber schon zu kalt zum Nach-Verbrennen.


    Viele Grüße Otto

  • Mal nebenbei. Schlotfeger ist ja mein Thema. Niemand hat an Deinen Kessel rumzustocher oder anzulegen. Sonde einstecken ist das Einzige was er macht. ( hast Du jemand nettes, wie bei mir den Knecht vom Schlotfeger,
    Tja der würde Dir Helfen hinzukommen wenns nicht richtig klappt, er genoss nicht die Ausbildung eine Heilgkeit zu sein)
    Lies Dir die BlmSchV durch, verstehe sie und drucke sie aus und halt sie den Schlotfeger hin.

  • Denke das wird das Verhältnis und die Messung nicht einfacher machen.

  • Regelung hab ich getauscht,wegen der besseren Beeinflussung der Verbrennung,und hat mich gebraucht nur 100€ gekostet
    Ansonsten hätte ich ne fs470 probiert.
    Die ist ja zur Lambda ausbaubar.
    Ansonsten Mal den schorni die messanleitung der FA Künzel zeigen....
    Besorg dir für die Messung Mal altes dürres Holz,das gast nicht so toll....
    Ansonsten ist buche das beste was geht!
    gruss kd-gast

  • Mein Holz war angeblich zu trocken. zwischen 6 % und 15%
    Wurde dann gemischt.
    Diese Messung jetzt bei dem neuen Ofen hat ja der Kundendienst von Künzel durchgeführt.
    Ich hätte mir das Wechseln der Steckdrossel im Betrieb gar nicht zugetraut.
    Denke ich werde mir unbehandelte Holzbalken besorgen.
    Da gibt es dann auch keine unnötigen Zwischenräume.
    Aber erst muss die Lambdaregelung wieder an den Ofen mit einem zweiten Gebläse.
    Nur ist dann die Garantie futsch!???
    Denke da kann sich die Firma Künzel dann aus der Verantwortung ziehen.
    Glaube nicht, dass die ihr OK zu dem Umbau geben bei voller Garantie.


    Gruß Otto

  • Mir ist das schon klar.
    Ich weiß auch, dass unser zu verheizende Holz ein Naturprodukt ist und nicht wie Heizöl synthetisch nach DIN gefertigt wurde.
    Deshalb halte ich diese ganze Messungen mit den jetzigen strengen Grenzwerten ab 2017 eigentlich für Blödsinn.
    Man erwartet doch eigentlich ein Holz für die Messung, was es so kaum gibt.
    Unser Nachbar hat 14 Tage lang die Rinde entfernt.
    Am besten dann noch glatt hobeln.
    Wenn man mit einem DIN Brennstoff wie Diesel schon keine vernünftige Verbrennung im Dieselmotor seit Jahren hinkriegt
    und schummeln muss, frage ich mich, was soll das mit den hohen Grenzwerten!??
    Da kommt nun ein Fahrverbot, weil es technisch nicht zu erreichen ist.
    Auch nach einer angeblichen Umrüstung mit einem Fliegengitter.
    Ob nun EURO 5 oder EURO 6 ...werden beide demnächst Fahrverbote bekommen.


    Und wer ist der Dumme.... wieder einmal der blöde Kunde/Käufer in Deutschland.
    Aber wir lassen uns ja auch alles gefallen und haben dadurch auch wenig Rechte in Deutschland.
    Wo landen unsere "Dreckschleudern", ob nun mit Diesel oder Holz betrieben, 10 Km hinter der Grenze.
    Da gelten die Dinger dann als absolute hochwertige technische Geräte mit super Werten.
    Gut.... die Luft wird dadurch auch besser, da dann ganz schlechte Öfen ausgemustert werden
    und zu uns weniger Schadstoffe über die Grenze wehen.
    Aber dann bitte nicht immer auf unsere Kosten.
    Wir subventionieren doch schon Produkte im Ausland durch einen höheren Preis im Inland. (Re-Importe!)
    1 x zahlen reicht doch eigentlich.


    Gruß Otto

  • Hallo Otto,
    jetzt ein Wort von mir. Ich habe ja einen stinknormalen Atmos wie ein löchriger Käse. Viele User hatten auch Angst vor der Messung. "Alte Hasen" haben dann den Rat gegeben nimm Holzbrikett und gut ist. Getan ich auch und keine Probleme Messung einwandfrei. Sogar die Werte gebracht die erst noch kommen die Zweite Bimsch.
    Ich habe auch schon gehört das der Schorni gesagt hat wenn ich zur Messung komme Rinde abgeschält keine Astkuppen und und. Der Schorni hat nun mal eine Loby Hoheit Stellung.User haben hier schon manches berichtet aber auch das sie ihm die Zähne gezeigt haben und bei der Zunft und Landratsamt Recht bekamen...
    Aber was Du schreibst von Stinkern in jedem Zimmer nehem ich Dir nicht ab. Spätestens wenn der Schorni zur "Feuerstättenschau" (Das Wort riecht richtig das es viel Geld kostet) sieht er diese Dinger und er misst sie oder er verblompt sie das man nicht mehr heizen kann (alle Türen werden mit einem Siegel verblompt).
    Gewiss was sie alles jetzt machen dürfen um uns das Geld aus der Tasche..... Er ist schon bei einer Frau vom User gewesen und hat sich das Holz zeigen lassen und die Feuchtigkeit gemessen und er bekam Ärger Holz ist feucht. Das er das Holz von paar Monaten gemessen hatte wußte die Frau nicht. Es wird noch mehr Sachen kommen wo sie von uns Bürgern Geld haben wollen. Der Filter im Abgasrohr der nur eine gewisse Zeit hält wird kommen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    ich meine diese kleinen Öfen bis max. 3,9kW Nennleistung.
    Die sind (noch) nicht messpflichtig.
    Stehen doch im Baumarkt überall rum.
    Da darf man sich aber nicht weiter als 10 m von entfernen,
    sonst klappt das mit dem Nachlegen nicht und das Ding ist aus.
    Da wird der Schornstein nicht einmal richtig warm bis oben.
    Luftklappe zum Abregeln/Abwürgen ist da alles an Regelorganen.
    Dann stinken die richtig!
    Unser Nachbar hier hat sich auch so ein Ding gekauft.
    Dagegen brennt unser Künzel richtig sauber!
    Schornsteinfeger findet die auch grenzwertig, aber so wollte es nun mal der Gesetzgeber.
    Sind so ein bisschen wie Mofas.... nur zum Heizen in der Bude. :D


    Gruß Otto

  • Hallo,
    jetzt muß ich mich auch mal zu der Schorni sache teilweise äußern. Teilweise, weil ich nicht alles öffentlich schreiben will, da wir offenbar Riesen glück mit unseren haben!
    Auf jedenfall hat er bei uns nur gemessen(die Abgase), das anlegen und anzünden hat meine Frau gemacht, weil ich nicht da sein konnte. Haben auch nur unser ganz normales Nadelholz verwendet. Bei unseren Schorni haben wir auch nicht den Eindruck, das wir abgezogt werden. Vor den Vergaser hatten wir einzel Öfen, wo er uns dreimal im Jahr auf Dach stieg. Seit Einbau des Vergaseres, kommt er nur noch zweimal, zum Fegen.
    Also es gibt auch Ausnahmen!
    Grüße
    Maik

  • Hallo Otto,
    bis vor etlichen Jahren waren Kessel unter 15 kw nicht messpflichtig. Ich kenne einige die wollten auch die Abzocke des Schornis umgehen und haben sich den 14,9 Kw gekauft. Und nun.... Gehört zwar nicht hier her bitte denke an das Wort "Deutsche Maut " welche Versprechungen und vor kurzem hörte ich schon die nächsten Einschränkungen. Es kommt der Tag dank der EU und Klage Österreich etc. das wir voll Maut zahlen + voll Kfz Steuern, nur eine Frage der Zeit. Bitte verzeiht diesen Ausrutscher sonst muß ich dies einen neuen Thread verschieben.


    Zu Deiner Thread Überschrift. Die Verkäufer preisen es an das es diese Kessel gibt und es wird auch bestimmt vom Hersteller so beworben. Wer kauft denn einen Kessel der "alt" ist. Aber wer kann müßte es nachmessen. Der GSE 30 Atmos wurde auch in der Werbung mit einem Füllraum von ich dächte es sind fast über 30 lt mehr gewesen als wir viele User dann gemessen hatten und es gab Ärger mit Atmos.CZ und Atmos Vertretung D.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    • Mensch..... die Maut, die hatte ich ja im Augenblick ganz vergessen.
    • Ja und dann wäre da noch die Steuer für die Pferde, und wenn alle Katzen ihren Chip haben
    • gibt es auch noch die Muschi-Steuer...obwohl die wohl mehr auf St.Pauli erhoben werden sollte
    • und Meerschweinchen sind auch gut geeignet.... die vermehren sich wie die Pest.
    • jow.....die Straße vor unserem Haus durften wir auch wieder nach 24 Jahren noch einmal bezahlen, da sie so kaputt war, dass man sie nicht mehr reparieren konnte. Da gab es dann ein Gutachten.
    • Unser Nachbar hatte vor vielen Jahren eine Kadett Diesel. Zu der Zeit, wo die Dinger mal wieder das Allheilmittel waren, dem Ding hat man doch wirklich rückwirkend für 3 Jahre die Steuerermäßigung aberkannt und er musste DM 1.250,- KFZ-Steuer nachzahlen. Danach ging das Ding auf den Schrott, weil es keiner mehr kaufen wollte. Steuer war dann über DM 1.300,-/Jahr für die kleine Gurke. Damals konnte man das Teil auch nicht beim Händler reklamieren.
    • Ich glaube ich krame auch noch einmal meine alten Rechnungen raus und fordere ein wenig Nachschlag.

    OH Gott was haben wir schon alles erlebt und was haben die schon alles mit uns gemacht.
    Ich denke...... das ist der Preis für 72 Jahre Frieden!


    Gruß Otto

  • Ich denke...... das ist der Preis für 72 Jahre Frieden!

    Hallo Otto alias @Co-Schleuder und alle anderen "Wutbürger", 8)


    das ist doch ein versöhnliches Schlusswort. Macht aber jetzt bitte mit dem eigentlichen Thema weiter!


    Wenn du es wünscht, Otto, dann könnte ein Mod die letzten Off-Topic-Beiträge auch in die Rubrik "Stammtisch" verschieben... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja Kalheinz,


    bin wieder ganz bei meinem Feinstaub und dem CO.
    Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert, oder wie war das beim A-Team!??


    Denke ich muss den Kessel umbauen bei vollem Garantieverlust!
    Da kriege ich von Herrn Künzel bestimmt keine Freigabe.
    Das Gebläse pustet definitiv zu viel Luft durch den Kessel.
    Wenn dann noch Holzstücke die Öffnungen für die Primärluft blockieren, dann steigt der Druck für die Sekundärluft noch weiter an.
    Dann hat er über 10% -11% O2, verbrennt aber trotzdem irgendwie nicht sauber.


    Habt ihr Eure Kessel erst nach der Garantie umgebaut oder den Umbau schon vorher riskiert?
    Habe gestern dem Schornsteinfegergesellen meine Pläne offenbart. (War das erste Pusten nach dem Einbau von dem ecostream.)
    Fand er nicht schlecht, da der Umbau nur an der Luftkanaltür geschieht.
    Besonders, da der Kessel keinerlei Einstellmöglichkeit von Außen hat.
    Das fand er sehr merkwürdig.
    Originalton: "Das hat doch jeder Atmos-Kessel schon lange... und ohne Lamdabdaregelung .......na ja."
    Keine Schornsteinfegertaste mit Vollast-Programm......!?????
    Habe bis heute nicht wirklich verstanden, warum die "Biturbos" bei Künzel aus dem Programm geflogen sind.


    Komme mir vor , als hätte ich einen "Fiat Panda" aus den 80 ern gekauft. :cursing:
    Bis auf die Regelung, die war vom Preis her echt Oberklasse. :thumbup:


    Herr Künzel:
    Ich will den Kessel echt nicht schlecht machen, aber so geht es auch nicht weiter.
    Ich finde den Turbobrenner auch nicht schlecht.
    Der Austausch von Verschleißteilen geht echt einfach.
    Da muss man keine schweren Betonteile raus und rein wuchten und abdichten.
    Gut... die Preise.....aber denke die Verschleißteile kosten überall viel Geld.
    Satz neue Bremsscheiben mit Belägen beim Auto sind auch nicht billig.... plus Einbau.
    Der Einbau.....geht hier dann in 2 Minuten mit reinigen. :thumbup:


    Gruß Otto

  • Guten Morgen!


    Probleme von denen du berichtest, kenne ich nicht mal von meinem ehemaligen Atmos.


    Auch wenn es sicher schon berichtet wurde: wie viel Puffer hast du und wie viel Füllraum?

  • Hallo mike,


    der Puffer wird ja jetzt vergrößert.
    Habe dann auch 3.000 ltr. Puffer.
    Füllraum theoretisch nur 122 ltr.
    Ist nicht sehr groß für ein Haus mit 380 m² Wohnfläche.


    Das hat ja nichts mit der fehlenden Einstellmöglichkeit für die Sekundärluft bzw. der fehlenden Lufttrennung/Lambdaregelung zu tun.
    Der Kessel lief bei der Messung ja unter Volllast und die Puffer waren ja noch leer bzw. kalt.
    Mir geht es ja darum, dass der Kessel viel zu viel Luft hat und man das nicht von Außen einstellen kann.
    Zu viel Luft= Energieverschwendung und schlechte Verbrennungswerte. ;(


    Gruß Otto

  • Hallo Otto,


    Mir geht es ja darum, dass der Kessel viel zu viel Luft hat und man das nicht von Außen einstellen kann.. wieso nicht? Bei den Vigas Kessel gibt es eine Blende auf der Saugseite des Gebläses mit dem kannst du die Luftmenge regulieren aber halt nur die Gesamtluftmenge und das Verhältnis Primär/Sekundär ist halt leider nicht konstant und das kann halt nur mit Lufttrennung und Lambdaregelung korrekt ausgeführt werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    leider hat der Künzel, den ich ja habe, da nichts zum Einstellen.
    Die haben da nur eine Steckdrossel hinter einer Tür, die man aufschrauben muss.
    Ist eigentlich die Konstruktion von einem ehemaligen Lambda-geregelten Kessel, den man "kastriert" hat.


    Wir hatten heute wieder Nachtfrost.... ist denn schon bald Weihnachten? :D


    Gruß Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!