ETA: Geräusche Rücklaufanhebung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 13.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpolizzi.

  • Hallo,
    macht eure Rücklaufanhebung auch sehr laute Rauschgeräusche?
    Habe immer gedacht meine Rauschgeräusche im Schornstein kommen vom Gebläse.
    Gestern bin ich in den Keller ,die Heizung war aus bzw hat gerade ausgebrannt und die Rücklaufanhebung ist noch ne Weile nachgelaufen.
    Da habe ich mitbekommen das sie doch sehr laut ist und da sie auch am Schornstein angedübelt ist überträgt sich das auf alle Stockwerke.
    Nächste Woche kommt der HB.
    Hat das auch jemand?Rücklaufanhebung frage

  • Hallo,
    Ich habe meine RLA nirgends befestigt, da es blöd ist, wenn die Schwingungen sich im gesamten Haus verteilen. Daher entweder mit Gummipuffer befestigen oder in der Leitung. Meine hängt quasi am Rohr. Eventuell dient der Schornstein auch als Resonanzkörper und verstärkt das ganze.
    Habe hier ein Ladegerät für meinen Akkuschrauber. Wenn der Akku warm wird, wird es aktiv mit einem Lüfter gekühlt. Stelle ich das auf den Boden, überträgt es sich fast in der ganzen Wohnung. Auf eine alte Zeitung gestellt und man hört nichts mehr.
    Jan

  • Das hängt bei mir mit dem Anlagendruck zusammen. Mein ADG ist recht knapp bemessen. Ist der Puffer voll geladen steigt der Anlagendruck und das Fließgeräusch wird lauter.Beobachte das mal bei dir ob das ähnlich ist.
    Fachlich ist das bei mir so sicherlich nicht korrekt.Für mich dient das aber immer als guter Indikator .

  • Mein ADG ist eigentlich gut bemessen
    Sind 400l
    Das Geräusch ist vom Start bis zum Schluss gleichbleibend.
    Die ganze Verrohrung ist am Schorni angedübelt und wie du schon sagst ,das ist die Übertragung""""
    Nächste Woche kommt der HB und ich schau mal ob er auf Kulanz die Leitungen anders befestigt.
    Hab mir da überlegt einen Ständer am Boden zu Dübeln mit Gummimatte drunter und dann die Rohre da ran.
    Mal schauen was er meint dazu.

  • Danke für die Info mit der Pumpe.
    Ich warte erstmal ab was der HB nächste Woche sagt.
    Ich möchte auf jeden Fall das er die Schellen vom Schornstein enfernt.
    Da ich nächsten Monat meinen Schorni Sanieren werde
    (es wird ein EW Edelstahlschornstein mit Dämmung eingezogen)
    sind die Bohrungen nicht so schlimm.
    Ich möchte nur diese Schallübertragung weghaben

  • Hallo,


    Hast du Mal ein Bild davon? Evtl kannst du die RLA auch mit einer schelle festmachen, wo du vorher eine Kautschuk Isolierung zwischen machst. Dann ist der Schall auch weg.
    Jan

  • Dreh die Pumpe mal langsam zurück. Solange der Kessel nicht zu heiss wird passt das.
    Soll bei ETA 80Grad ? Wenn das eine Pumpe 25 1-7 ist kann die bestimmt zurückgestellt werden.


    Momentan steht die ja auf max.


    Wichtig wäre auch zu klären ob die Pumpe an einem drehzahlgeregelten Ausgang angeklemmt ist.
    Das klappt bei dieser Pumpe nicht. Da wäre es wichtig eine Min Drehzahl von 100% am ETA einzustellen.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    zumindest sind die Rohre sauber und ordentlich installiert. Auch was die Rohrschellen betrifft gibts nichts zu meckern. Da wird der HB wohl nicht amused sein wenn da was umgeändert werden soll.
    Auch ich würde in diesem Fall eher auf eine mangelhafte Einstellung tippen. Bring erstmal deine Strömungsgeschwindigkeit runter, notfalls runter mit der Rücklauftemperatur sodass nach oben genug Spielraum bleibt.


    Falls, aus welchem Grund auch immer, dann doch eine Entkopplung vom Kamin erfolgen soll, dann würde ich ohne die Rohre ändern zu müssen, auf den Boden Ständer stellen an denen dann die Schellen und dann
    auch die Rohre befestigt werden können.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wo finde ich die Einstellungen?

    Hallo,


    normal bei dem der die Anlage gebaut hat, bzw. der gerechnet hat oder auch nicht.
    Versuch erstmal an der RLA Pumpe den Durchsatz so einzustellen, dass die Wärme im Kessel sicher abtransportiert wird. Du musst auf eine Strömungsgeschwindigkeit so um
    1 mtr./s oder kleiner kommen. Sollte das mit der Pumpe aufgrund zu hoher Leistung nicht gelingen, so musst du eine Einrichtung zur Regulierung einbauen (z.B. Strangregulierventil)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo fpolizzi,


    ich kenne nur die "alten" ETA Regler. Hast Du einen Touch Regler ?


    Frag Deinen Heizungsbauer ob die Pumpe evtl. an einen Drehzahlgeregelten Ausgang angeklemmt ist.
    Wenn ja dann 100% min Drehzahl einstellen. (hat aber mit dem Geräusch nix zu tun).
    ist generell wichtig und seit Einführung der Hocheffezienzpumpen ein Problem, weil sich viele leider nicht mehr richtig auskennen.


    2. zu den Schellen. Evtl. kannst Du auch Schellen einfach entfernen, schau einfach mal nach ob die alle noch nötig sind.
    manchmal braucht man die auch einfach zum einfacheren montieren der Rohre.


    3. Wieviel kW hat denn Dein Heizkessel ?


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,
    Ich habe einen SH30/26 twin touch
    Den HB brauch ich das nicht fragen wo bzw wie die Pumpe angeklemmt ist.
    Der hat davon keine Ahnung.
    Er hatte damals einen Elektriker für die Anschlüsse mitgebracht.
    Ich warte mal ab wenn er die Woche eintrudelt und dann mal sehen wie es weitergeht.
    Voher werde ich auch selbst nichts an der Anlage machen

  • das ist traurig :(


    der Eine klemmt es an, der Andere nimmt es in Betrieb. So läuft das meistens.
    Man kann keinem einen Vorwurf machen.


    Dann hilft nur noch die ETA Hotline. Ich finde das muß geklärt werden. Auch wenn es mit dem
    eigentlichen Problem nichts zu tun hat.


    2. bei dem 30kW Kessel könnte eine Pumpenleistung von 4-5 ausreichen (ohne Gewähr).


    Viele Grüße von
    Martin

  • erstens ist die 28 er Verrohrung zum Schluss des Ladebetriebs etwas knapp bemessen.
    Die Pumpe hat keine drehzahlansteuerung laut Bild! Also kann man die ohne Probleme etwas zurücknehmen,einfach ausprobieren!
    Dadurch geht nichts kaputt!
    Meine läuft am 20 kW Kessel auf 1 m konstant ohne Probleme! Also nur Mut.und wenn der Kessel dickebacken macht ,stelltst du sie wieder hoch.
    Gruß kd-gast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!