Attack SLX besichtigen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,


    Ich habe mir hier jetzt schon so einige Informationen bezüglich der Anschaffung und des Betriebes eines Holzvergaserkessels angelesen,
    und möchte mich ganz gerne für einen Attack SLX 45 Profi entscheiden.


    Gibt es jemanden, der in der Nähe von Frankfurt am Main wohnt, einen Attack SLX-Kessel besitzt und bereit wäre, mir diesen mal vorzuführen/zu zeigen?
    Ja, ich weiss, dass die Heizsaison rum ist, anfeuern ist nicht unbedingt notwendig :)


    Ideal wäre, wenn ich einen Profi und einen Lambda-Kessel besichtigen könnte, um die Unterschiede vergleichen zu können.
    Leistungsklassen sind glaube ich nicht so relevant, hauptsache, ich kann so ein Gerät mal sehen.


    Danke und viele Grüße,


    StephanAttack SLX besichtigen

  • Hallo Stephan,


    da hänge ich mich doch einfach dran und frage nach einer Besichtigungsmöglichkeit rund um und insbesondere nördlich von Berlin.


    Danke und Gruß


    Ronny

  • Hallo Stephan,


    Ich würde mich direkt auf die Version mit Lambdasonde stürzen. Die Profi hat hier keinerlei Vorteile. Im Prinzip unterscheidet man hier einen geregelten Kessel und einen ungeregelten Kessel. Daher ganz klar der geregelte!
    Jan

  • Hallo Jungs, ich habe den Attack Slx im Raum 866.. ist aber wahrscheinlich zu weit für euch.


    Kauft bitte NICHT die Profi-Version !
    Die Lambda Version läuft einfach..
    Messung wird ohne Probleme bestanden,
    auch nach der neuesten Norm.
    Ihr müsst dafür keine Nächte im Heizraum mit einstellen der Parameter verbringen
    Egal ob Buche, Fichte, Holzbriketts oder Mischung (!!) vom allen - Tür zu und der Kessel läuft. Die Zeit kann man viel besser nutzen.


    Wirklich, eine Profi-Version zu kaufen, wenn ihr dann nach der neusten Norm Abgassmessung machen müsst..
    Ist ähnlich wie ein dieselauto mit roten Plakette zu kaufen..
    Falls ihr 1Tsd € am Kessel für 3.5 T sparen wollt, dann schafft euch lieber keine Holzheizung an. An der Gesamtinvestition spielt es (fast) keine Rolle und es spart euch jede Menge Probleme..

  • Hallo, ich kann die Aussage von Miroslav nur bestätigen.
    Ich kann eine Vorstellung vom SLX 25 Lamda Touch im Sauerland anbieten.
    Plz. 59581


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo Stephan


    kann mich meinen Attack Kollegen nur anschließen


    der Attack SLX LT ( also mit Lambda Steuerung ) läuft einfach


    der Profi macht mit der neuen Norm zicken / kann gehen , kann aber auch in die Hose gehen


    und so wie Miroslav geschrieben hat, wegen 1.000 Euro bei so was zu sparen und dann bei der Abnahme zu schwitzen, ich weiß nicht?


    der Attack ist im Verhältnis zu den Nobel Herstellern eh schon recht günstig


    und was willst Du bei einen Kessel sehen der nicht brennt?


    wenn dir der weg nicht zu weit ist


    ich wohn in der nähe von Würzburg und könnt ihn dir auch mal in Aktion zeigen ( zeitnah, nicht im Sommer )


    wenn ja, melde dich über PN bei mir



    Gruß


    Klaus S.

  • Danke für die vielen Antworten und Angebote, sobald ich einen Kessel habe, kann der bei mir natürlich auch gerne besichtigt werden!


    Falls ihr 1Tsd € am Kessel für 3.5 T sparen wollt, dann schafft euch lieber keine Holzheizung an. An der Gesamtinvestition spielt es (fast) keine Rolle und es spart euch jede Menge Probleme..

    Es geht ja nicht *nur* darum, 1k€ zu sparen. Alleine schon die Tatsache, dass ich trotzdem mit eigenen Steuerungen arbeiten muss, um zb. eine Mischergesteuerte RLA zu erhalten, dass ich nicht alle Parameter anpassen kann, wie ich es will (okay, da weiss ich auch nicht, ob das notwendig ist, nach meiner Erfahrung aber eher schon).
    Und ich gehe davon aus(naja, ich hoffe), dass ein neu verkaufter und von der Bafa zugelassener Kessel in der Lage ist, die Abgasmessung zu bestehen. Egal ob mit oder ohne Lambda. Und zum optimieren (als Beispiel kann ich über meine Hausautomation bereits beim einschalten des Kessels vorhersagen, ob die gesamte Energie in den Speicher passen wird) brauche ich dann eh wieder eigene Hard-, und Software. Gut, ist Einstellungs-, und Geschmackssache. Und, last but not least, und damit kommen wir zum Klaus:


    und was willst Du bei einen Kessel sehen der nicht brennt?

    möchte ich mir unter anderem aus diesem Grund vorher eingebaute Kessel anschauen und mit Leuten sprechen, die den einen oder den anderen Kessel haben und mir deren Erfahrungen zunutze machen.
    Dabei gehts dann nicht darum, ob man in dem Kessel ein Feuer machen kann ( wenn das schon ein problem wäre ... :) sondern:

    • Situation vor Ort
    • Schornstein und Anschluss an selbigen
    • Aufstellfläche des Kessels
    • Anschluss an den Speicher (Querschnitt, Länge, Pumpe)
    • RLA (Hersteller, Typ, Temperaturen, Erfahrungswerte)
    • Kesselleistung vs. Puffervolumen vs. Heizfläche
    • Holzverbrauch pro m2/pro kWh
    • Probleme (oder auch nicht) mit

      • dem Kessel selbst
      • dem Hersteller
      • dem Support
      • dem Schornsteinfeger
      • den Nachbarn
    • ... (mir fallen sicher noch Sachen ein)

    Und, letztendlich ist es sicher nicht schlecht, Kontakt zu jemandem zu haben, der den gleichen Kessel hat :P


    Vielleicht können wir ja hier im Unterforum eine Liste machen mit zeigewilligen Attack-Besitzern :)
    Die Verkäufer scheinen sich mit solchen Besichtigungen ziemlich schwer zu tun...


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich bin auch zu weit weg. SLX 25 Lambda Touch. Allgäu


    • das gehört zwar nicht zum Thema, aber ich würde auch nur einen Touch kaufen oder die Regelung selber machen. das ist halt viel Arbeit. Ohne eine automatische Luftregelung ist ein Holzvergaser nur halb so gut.

    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo,


    ich suche auch eine Attack SLX Lambda Besichtigungsmöglichkeit in der Nähe von PLZ 29389 / Region Uelzen, Salzwedel, Wittingen, Gifhorn, Lüneburg, ....


    Und:


    Hat das Lambda Steuerfeld des Attack Kessels einen Ausgang / eine Anschlussmöglichkeit zum Ansteuern eines 3 Wege Heizungsmischers ( Umschaltventil) für die Umschaltung des Holzvergaser bei zu niedriger Temperatur von HV Kessel und Puffer auf ÖL bzw. andere Wärmeerzuerger?


    Gruß


    Horst

  • Da währe dann wohl ein 3 Wege Ventil ausreichend sofern du dass nicht sowieso meintest.


    Bei der aktuellen SLX Software bin ich momentan noch nicht im Bilde , dazu werden sich die anddren melden denke ich.


    Bei mir ist das aber möglich .

  • Hi,
    also ich kann jetzt in 65931 einen 45-kw Touch zum besichtigen anbieten.
    Soweit ich weiss, kann mein Kessel (bzw. die Software) (noch) keine externen Bauteile ansteuern, ausser der UWP.


    Grüße.
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Hast du noch andere Wärmequellen?


    Und falls ja, wie ist denn das bei dir gelöst das auch ohne HV bzw Solar / Warmen Puffer deine andere Heizung angeht?


    Oder betreibst du die normale Heizung in Reihe mit deiner Holzvergaserheizung/ dem Puffer?


    Fragende Grüße


    Horst

  • Hi Horst,


    dazu muss ich vielleicht etwas weiter ausholen:


    ich habe zwei Pufferspeicher, einen 3000 Liter, an den ist der HV angeschlossen, und einen 1500 Hygienespeicher, der auch mein Warmwasser erzeugt, daran sind Solar und Gas angeschlossen.


    Bis ich den Holzvergaser bekam, lief mein System mit den 1500 Litern Puffer, die mit Solar und Gas beheizt wurden. Immer wenn der Puffer zu kalt wird, springt die Gastherme an.
    Das ganze wird über einen Server gesteuert, der die Temperaturen des PS misst, die aktuelle Aussentemperatur und die aktuelle Heizleistung des Hauses, und damit berechnet, wie viel Heizzeit noch im Puffer verfügbar ist, ob ich noch warm duschen kann und ob ich Solarertrag habe, und in Abhängigkeit von der Zeit (abends ist nicht mehr viel Solarertrag zu erwarten, morgens ist Duschbedarf) die Gastherme freigibt.


    Zu diesem System kommt jetzt ein HV mit 3m3 Puffer dazu, und die Umladepumpe (durch einen Höhenunterschied gehts fast ohne) wird anstatt der Gastherme als Primärer Wärmelieferant genutzt.


    Zur Zeit bin ich aber noch am testen, wie ein Leben *ohne* Gas aussieht, und habe zur Verbesserung des Zuges und Verringerung der Gerüche den Gaskessel vom Kamin getrennt.


    Wenn mein HV dann mal so läuft, wie ich das will, kommt auch der Gaskessel wieder in den Automatik-Modus..


    Wenns fertig ist, wirds so aussehen, das zuerst die Wärme vom Solar verwendet wird, in Spitzenlastzeiten oder bei wenig Ertrag die vorhandene Wärme aus dem HV-Puffer, und wenn da auch nix mehr ist (und ich trotz eindringlicher Aufforderung meiner Automation den HV nicht anwerfe) springt der Gaskessel ein. Vollautomatisch - bis auf das anschüren des HV natürlich ;P


    Grüße,
    Stephan

  • Das ist richtig - oder falsch.
    Dabei kommt es auf die Definition von "Verlust" an.


    Da meine Pufferspeicher im beheizten Bereich stehen (nirgends anders sollten sie hin) sehe ich die Pufferverluste eher als Heizkörper.
    Aber Du hast natürlich auch recht, in meinem "Heizraum" ist es oft am wärmsten (deshalb stehen hier dann auch immer die Türen offen).


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo
    Habe einen attack dpx 25 lambda Baujahr 2013
    Läuft wie Bombe das Teil
    Und das auch mit momentan leider nicht allzu trockenem Holz
    Ein guter Bekannter hat sich das Geld gespart für die Lambda Regelung und sich den Profi gekauft
    Und sucht jetzt verzweifelt nach einer Lösung seinen Ofen in einen geregelten umzubauen
    Ständig anderes Holz
    Ständig Einstellungen verändern
    Aber ich würde bestimmt das nächste Mal einen SLX Touch kaufen
    Größerer Füllraum und moderneres Bedienfeld
    Habe den Touch aber leider noch nicht in Aktion erlebt
    Mfg comanchenbernte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!